Jump to content

Sexuelle Belästigung/Sexuelle Übergriffe im Alltag der Frauen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sexismus ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts. Dazu zählt unter bestimmten Bedingungen auch sexuelle Belästigung. Grundlage von Sexismus sind sozial geteilte, implizite Geschlechtertheorien bzw. Wikipedia!
Die Wurzel des Problems ist für mich reiner Sexismus und wird über Generationen hinweg durch veranschaulichen im Bewusstsein verankert. Es wird noch sehr lange dauern bis diese "Uhrzeit" sich verabschiedet.
Geschrieben

Es gibt auch Männer, die sexuell belästigt werden oder wurden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist und bleibt gerade für die Opfer ein sehr emotionales Thema. Und gerade bei einigen Kommentaren hier schwanken meine persönlichen Empfindungen über Abscheu, Ekel, Wut und Unglauben. Ich frage mich echt wie die Argumentation wäre, wenn eine Frau aus ihrem näheren Umfeld sexuellen Übergriffen ausgesetzt wäre. Liegt der Fehler dann auch bei der Frau? Dann hätte sie vielleicht mit nem Schleier und Sack bekleidet aus dem Haus gehen sollen und das nur bei Tageslicht, damit ihr nix passiert. 🤦🏻‍♀️ Vieles von dem was mir passiert ist, hat tagsüber stattgefunden und mein Kleidungsstil war damals eher ausgebeulte Jeans und Pullover. Wenn jemand übergriffig werden will, dann findet er Mittel und Wege es zu tun, egal bei welcher Tageszeit und an welchem Ort.

bearbeitet von SweetLauri
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stella24:

Es gibt auch Männer, die sexuell belästigt werden oder wurden. 

Ist halt hier nicht das Thema. Wieso muss man als Frau noch das Thema bagatellisieren, indem man die sexuelle Nötigung der Männer betont? Ohne sich in jeglicher Hinsicht zum Thema zu äußern. Was ist der Beweggrund? Stimmung machen? Hauptsache Gegenwind? Verharmlosung? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Pop-MOD-Max:

Ich behalte das Thema im Auge.

Grad in diesem Thema halte ich das Löschen für fatal .

 

bearbeitet von Pop-MOD-Max
Zitat berichtigt
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Selene09:

Mich würde ja echt mal interessieren wie hier so manch ein kognitiv eingeschränkter XY-Träger argumentieren würde, wenn es seine Frau, Freundin, Schwester, Tochter oder Mutter betreffen würde.

War dann auch der Rock zu kurz, der Ausschnitt zu tief, der Hüftschwung zu lasziv?

Nein, dann gibts ordentlich eine aufs Maul...das kostet dann Zähne und macht aua....so wie Papa es gelehrt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Wolfflow:

Nein, dann gibts ordentlich eine aufs Maul...das kostet dann Zähne und macht aua....so wie Papa es gelehrt hat.

Meist erst dem Kerl und dann der Frau (mit Worten) , weil se mitgemacht hat. 

bearbeitet von DickeElfeBln
Ergänzung
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

Grad in diesem Thema halte ich das Löschen für fatal .

 

Das stimmt, wenn Löschen von Beiträgen die Sanktion ist, wird die wahre Einstellung solcher Menschen quasi wieder verschleiert. Das ist nicht die beste Lösung. Gerade hier nicht.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

Meist erst dem Kerl und dann der Frau, weil se mitgemacht hat. 

Ach ja...ich vergaß...so muss datt! Ist mir gottseidank nicht geläufig....hast aber völlig recht.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Studie oder Umfrage, die ich am Anfang erwähnte (jeder vierte Europäer bzw jeder 10. Deutsche - ob Mann oder Frau- finden einen ***igung bzw sexuellen übergriffig gerechtfertigt, wenn sich die Frau zu aufreizend kleidet) passt wie die Faust aufs Auge - wenn man sich hier die Kommentare mancher Menschen durchliest. 

Ich wiederhole mich: Frauen können noch so viel Selbstverteidigung lernen, irgendwelche dunklen Gegenden meiden oder sonstwie ihr Verhalten anpassen - es wird nicht aufhören, wenn nicht alle Eltern ihre männlichen Kinder dementsprechend erziehen. Und /oder Männer, die diese Erziehung nicht genossen haben, selbst ihr Verhalten und Einstellung ändern, weil sie es verstanden haben und es wollen. 

Das wird nicht passieren und es macht mich heute wirklich sehr traurig. Ich wünsche es mir so sehr. 

 

 

 

@Wolfflow 😘😘😘 dein Beitrag ist klasse, danke!

bearbeitet von Wirbelwind_
  • Moderator
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Yenna:

Das ist nicht die beste Lösung. Gerade hier nicht.

Hier eine Lösung zu finden ist extrem schwer. Weil diverse Postings sehr triggern können, habe ich diese entfernt. Nur deshalb!

Pop-MOD-Max   -   Forenteam

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wirbelwind_:

@Wolfflow 😘😘😘 dein Beitrag ist Klasse, danke!

Dankeschön! Du kannst das vor allem auch beurteilen, dass weiß ich besonders zu schätzen! :kissing_heart::wave:

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Ist halt hier nicht das Thema. Wieso muss man als Frau noch das Thema bagatellisieren, indem man die sexuelle Nötigung der Männer betont? Ohne sich in jeglicher Hinsicht zum Thema zu äußern. Was ist der Beweggrund? Stimmung machen? Hauptsache Gegenwind? Verharmlosung? 

Danke! Das sehe ich ganz genauso. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Das wird nicht passieren und es macht mich heute wirklich sehr traurig.

Eine solche Änderung geht nur über mehrere Generationen und ich denke aufgeben ist Da keine Option . 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

denke aufgeben ist Da keine Option . 

Natürlich nicht! Niemals!!! 

Ich wünsche mir echt, dass meine Enkelinnen oder vielleicht sogar erst Urenkelinnen diese Erfahrungen nicht machen....

Geschrieben

Danke, Danke, Danke für die vielen Kommentare, die mich größtenteils sehr berührt haben, bei einigen hatte ich Tränen in den Augen. Ich bin erstaunt, wie viele starke Frauen es hier gibt, die soviel schlimmes erlebt haben und trotzdem so positiv in ihren Kommentaren klingen. Danke auch an die vielen Männer, die eine positive und tolle Meinung haben und dadurch Hoffnung geben. Und an die anderen Männer hier.... überdenkt vielleicht doch einfach mal eure Meinung, reflektiert mal das Ganze, denkt dabei an eure Liebsten... an eure Mütter, Schwestern, Töchter. Und Danke auch an die Mods, die all das hier im Auge behalten. Ich wusste, dass es sehr emotional werden kann, aber ich hatte es wirklich etwas unterschätzt.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Eine solche Änderung geht nur über mehrere Generationen und ich denke aufgeben ist Da keine Option . 

So isses, und so hat dieser Thread auch eine Chance, über moderates Eingreifen am Leben zu bleiben und die sachlich wichtigen Inhalte hier bewahren zu können. Aufgeben ist keine Option!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Gelöschtes_Mitglied:

Mein Fazit nach dieser durchaus interessante Diskussion
*es gibt extrem viele Männer die ihren Töchtern beibringen (werden) sich nicht so zu kleiden, wie sie es gerne möchten, anstatt ihre Söhne so zu erziehen, dass sie Frauen nicht belästigen.*
Sehr traurig finde ich das

Ich interpretiere die Diskussion eher so, dass es leider noch genügend Schwachmaten gibt, die übergriffiges verhalten gegenüber Frauen als deren Schuld ansehen …. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb bubikopf68:

Ich interpretiere die Diskussion eher so, dass es leider noch genügend Schwachmaten gibt, die übergriffiges verhalten gegenüber Frauen als deren Schuld ansehen …. 

Ergo erziehen sie ihre Töchter wie? 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Ergo erziehen sie ihre Töchter wie? 

Da wird’s dann schwierig ….. ich stell mal die steile These auf, dass solche Männer jetzt eher weniger sich an der Erziehung beteiligen …

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Linda0512:

Danke auch an die vielen Männer, die eine positive und tolle Meinung haben

Genau...die meisten Männer sind eben keine ***iger oder Grabscher oder sonst was. Das darf man nie vergessen. 

Ich kann verstehen, dass es für diese guten Männer schwierig ist, hier und da mit über den Kamm geschoren zu werden. Aber sie können helfen, dass es besser wird, indem sie ihre Söhne gut erziehen und hier oder sonst wo mit diskutieren und sich stark machen für Frauen. Das hilft auch betroffenen Frauen zu sehen, dass nicht alle so sind. 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb bubikopf68:

Da wird’s dann schwierig ….. ich stell mal die steile These auf, dass solche Männer jetzt eher weniger sich an der Erziehung beteiligen …

Und da haben wir das Problem, dass du denkst, dass nur eine bestimmte Art von Männern Frauen belästigen… belästigende Männer gibt es aber in jeglichen Gesellschaftsschichten… es sind Lehrer, Erzieher, Postboten, Polizisten, Manager und der Chef… und diese beteiligen sich, deiner Meinung nach, alle nicht an der Erziehung ihrer Kinder?

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Wolfflow:

So isses, und so hat dieser Thread auch eine Chance, über moderates Eingreifen am Leben zu bleiben und die sachlich wichtigen Inhalte hier bewahren zu können. Aufgeben ist keine Option!

Na jetzt bin ich gespannt. Inwiefern änderst du denn ab heute etwas, dass sich in Zukunft die Situation verbessert?

Geschrieben

Ich wurde 2x so angefasst im Job angefasst dass ich beiden Männern eine Reaktion gab. Refelx...

 

Auf dem Weg abends nach Köln vor ein paar Jahren machte ein Mann von mir Bilder in der Bahn, ich hatte ein langes Sommerkleid mit Ausschnitt an....typisch für solch Kleider eben. Ein Mann neben mir machte mich drauf aufmerksam, die Bahn war  voll und ich fühlte mich mutig genug das zum Thema zu machen.  Zwei Herren waren sofort zur Stelle und forderten diesen Mann auf die Bilder um löschen. Ich bin taff, aber da hatte ich durchaus Puls...

Meine Freundin wurde vor Jahren ***igt,  wir kämpfen damit heute noch. Ihr Leben war zwischenzeitlich zerstört.

 

Frauen müssen sich aber mehr schützen,  gerade den eigenen Töchtern erklären was es für Männer gibt wenn man mit 14 im Mini läuft. Natürlich hat kein Mann ein Recht dazu eine Frau anzufassen, aber man muss da selbst auf sich achten und bedenken wie krank Mann sein kann. 

Und wichtig nicht den Mund halten!!!!

×
×
  • Neu erstellen...