Jump to content

Sexuelle Belästigung/Sexuelle Übergriffe im Alltag der Frauen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Schatz-Sucher71:

Jetzt wohne ich schon geraume Zeit im Umland, wenn man sich hier begegnet, ist ein freundliches 'Hallo' oder ein Blick in die Augen ganz normal, da wird es eher als unfreundlich empfunden, einfach wort- und blicklos aneinander vorbei zu laufen.

Ganz genauso lebe ich hier auch. Völlig entspannt ein "Hallo" und das als ausschließlich freundliche und auch höfliche Geste.

Geschrieben (bearbeitet)

 

****

 

Das Thema ist 

Sexuelle Belästigung/Sexuelle Übergriffe im Alltag der Frauen

bearbeitet von Pop-MOD-Luna
Textteil aufgrund Bezug zu Gelöschtem rausgenommen.
Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Es gibt einen Song Text , mir fällt gerade nicht ein, welche Band...grrrr.  

"Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt"

Das ist von der besten Band der Welt! Die Ärzte: Deine Schuld :notes:

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Aber jetzt hinter jedes Ansprechen, Anlächeln oder Gruß etwas "Seltsames" zu vermuten, finde ich seltsam. Würde das eine Freundin zu mir sagen, würde ich raten, sich Hilfe zu nehmen. 

Andererseits wird sich oft beschwert, dass die Menschen sich nicht mehr anschauen, anlächeln oder einfach mal unverbindlich ins Gespräch kommen in irgendeiner Alltagssituation. 

Ich denke, es ist der falsche Weg hinter jedem Mann, einen Täter zu befürchten. 

Auf diesem Weg war ich auch nach meiner ***igung...und ich hatte eine unglaublich tolle The***utin, die mir gezeigt hat, dass die meisten Menschen gut sind. 

Zum einen musste ich das gleiche lernen: Nicht alle sind schlecht und es war der eine Täter und nicht die gesamte Menschheit.

Was ich viel schwieriger finde, seit der #metoo Debatte rutscht man extrem schnell in die Schublade "alter weisser notgeiler Mann".

Auch schon, wenn man Gedankenversunken irgendwo hin starrt und irgendjemand glaubt es handelt sich um einen "Notgeilen" Blick.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Dr_Brain:

 

Das Thema ist 

Sexuelle Belästigung/Sexuelle Übergriffe im Alltag der Frauen

Jedes Thema hat auch eine zweite Seite. Das sollte man akzeptieren können, sofern es dann nicht zum Hauptthema wird.

Geschrieben
Dass einer Frau etwas passiert ist, sei es verbal, oder gar körperlich, kommt immer erst zur Sprache WENN es passiert ist. Damit liegt das Kind aber schon im Brunnen. Männer nehmen sich Freiheiten heraus weil sie keine Kontrolle über sich haben, betrifft ja nicht mal ausschließlich Frauen, siehe den Kirchenskandal der gerade wieder (!) durch die Medien geht, die diversen Schulskandale etc etc... Die meisten Täter versuchen ihre Taten zu vertuschen, also WISSEN sie dass es falsch ist was sie tun. Unter dem Hintergrund dass sie das wissen ist es in meinen Augen umso verachtenswerter. Interessant wäre es aber mal, mit welchen Begründungen Menner sich über das Recht weiblicher sexueller Selbstbestimmung hinwegsetzen. Der Satz 'weil es halt Männer sind' ist unglaublich frech und verharmlosend , und spiegelt den fehlenden Respekt deutlich wider. (Solche) Männer sind zum Einen einfach nur respektlos und zum Anderen total primitiv. Selbst wenn es manchmal innerhalb einer Gruppe zu einer besonderen Dynamik kommt rechtfertigt das Übergriffe nicht. (Solche) Männer sind in allen Gesellschaftsschichten zu finden, und halten sich für die Krone der Schöpfung oder Evolution, dabei sind es eigentlich ganz arme kleine Würstchen die sich einfach nicht im Griff haben. Fragt sich nur, warum sind sie so? Wer hat Beitrag daran dass sie nie Selbstkontrolle gelernt haben?
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Lilly_only:

Dass einer Frau etwas passiert ist, sei es verbal, oder gar körperlich, kommt immer erst zur Sprache WENN es passiert ist. Damit liegt das Kind aber schon im Brunnen. Männer nehmen sich Freiheiten heraus weil sie keine Kontrolle über sich haben,

Das ist schlichtweg falsch. Sie nehmen sich keine Freiheiten heraus, sie ignorieren das Gesetz und die Grundrechte eines Menschen wissentlich!

Das wiegt viel schwerer!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Mmmmartin:

Solche Menschen finden immer einen Weg. Daher hilft mMn nur vorbereitet zu sein.

Ja natürlich, die meisten Frauen (und auch Männer, so wie du es beschrieben hast) machen das ja auch, vermeiden die dunklen Ecken etc . 

Das reicht aber meiner Meinung nicht. Man kann doch nicht einfach da stehen bleiben und sagen, die Welt ist voller Gefahren und ich passe mich nur an und schränke meinen persönlichen Freiheitsraum ein und that's it!?

Ich bin für Weiterentwicklung, Vorankommen, Dinge ansprechen und diskutieren und eine Wahrnehmung und Bewusstsein dafür schaffen. In den letzen Jahren ist da schon einiges passiert (ich möchte hier nicht erzählen, wie es noch Anfang der 90er war zur Polizei zu gehen, um eine ***igung anzuzeigen...mein Glück war, dass die Polizei mich mehr oder weniger befreit hat) und das ist gut so ..auch wenn es noch ein langer Weg ist. 

Ich sehe heute viele Männer, die erstaunt sind, welche Übergriffe Frauen erlebt haben und die reflektieren und verstehen und nicht einfach nur sagen, dass man sich der Welt anpassen muss. Für mich ist das eine Art des Aufgebens. Vielleicht magst du darüber mal nachdenken?

*****

bearbeitet von Pop-MOD-Luna
Textteil aufgrund Bezug zu Gelöschtem rausgenommen.
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Wolfflow:

Das ist schlichtweg falsch. Sie nehmen sich keine Freiheiten heraus, sie ignorieren das Gesetz und die Grundrechte eines Menschen wissentlich!

Das wiegt viel schwerer!

Ist für mich als Frau dasselbe. Bzw mit demselben Ergebnis. Tatsache ist doch, dass zumindest die meisten der übergriffigen Herren durchaus wissen dass ihr Verhalten übergriffig ist. Sie ignorieren 'nein' bewusst, und sehen es als Aufforderung eine Frau zu belästigen wenn sie sich als Frau gibt..... egal was sie für Klamotten trägt, egal ob sie vorher geflirtet hat, egal ob sie ihn angelächelt hat, da fehlt definitiv eine Hirnwindung wenn das als Aufforderung betrachtet wird. Sicher kommt heutzutage viel mehr ans Tageslicht, derlei Übergriffe gab es schon immer, und Sex als Machtinstrument und Demütigung auch, siehe Massen***igungen in Kriegsgebieten. Ich muss leider bezweifeln dass ich es noch erleben werde dass sich in der Gesellschaft der Gedanke durchsetzt dass jeder (!) Mensch selbst über sich und für sich entscheiden kann. Im Moment macht sie Menschheit nur noch Rückschritte.

Geschrieben

Ich bin fassungslos! Fassungslos ob der dummen Sprüche mancher Männeken hier. Ja Männeken,  Männer schreiben so etwas nicht. Auch bin ich fassungslos darüber, wie viele Frauen, die man durchs Forum gut kennt, Betroffene sind!

Viele Einigen dürfte es ja bekannt sein, das ich Selbstverteidigungskurse speziell für Frauen entwickelt habe. Diese Konzepte haben mittlerweile für so viel Beachtung gesorgt, das mein Konzept in einer Bachelorarbeit wissenschaftlich begleitet und untersucht wurde. Die Bachelorarbeit hat 2 Professerorinnen auf meine Methode aufmerksam gemacht und ich darf selbige ab dem Frühjahr an der FH Bielefeld an Studierende für Sozialarbeit und Sozialwissenschaften vermitteln darf. 

Wenn gewünscht kann ich Auszüge aus dieser Bachelorarbeit gerne mal hier einstellen. 

Oder auch per PN falls jemand Interesse daran hat.

Nochmal, ich bin fassungslos und habe lange mit mir gerungen, überhaupt ein Posting hier zu schreiben. 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Pele_:

Ich bin fassungslos! Fassungslos ob der dummen Sprüche mancher Männeken hier. Ja Männeken,  Männer schreiben so etwas nicht. Auch bin ich fassungslos darüber, wie viele Frauen, die man durchs Forum gut kennt, Betroffene sind!

Viele Einigen dürfte es ja bekannt sein, das ich Selbstverteidigungskurse speziell für Frauen entwickelt habe. Diese Konzepte haben mittlerweile für so viel Beachtung gesorgt, das mein Konzept in einer Bachelorarbeit wissenschaftlich begleitet und untersucht wurde. Die Bachelorarbeit hat 2 Professerorinnen auf meine Methode aufmerksam gemacht und ich darf selbige ab dem Frühjahr an der FH Bielefeld an Studierende für Sozialarbeit und Sozialwissenschaften vermitteln darf. 

Wenn gewünscht kann ich Auszüge aus dieser Bachelorarbeit gerne mal hier einstellen. 

Oder auch per PN falls jemand Interesse daran hat.

Nochmal, ich bin fassungslos und habe lange mit mir gerungen, überhaupt ein Posting hier zu schreiben. 

 

Ich habe Interesse!

Danke!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Pele_:

Selbstverteidigungskurse speziell für Frauen entwickelt habe.

Von denen man halten kann was man will.

Wenn ich von Frauen angesprochen werde, empfehle ich Thai-Boxen oder MMA, und das sollte auch regelmäßig und intensiv betrieben werden, damit es im Ernstfall auch wirksam sein kann. Und selbst dann, ist eine 50kg Frau nicht auf der sicheren Seite.

Geschrieben
Meine Nichte hält es so : wenn sie alleine unterwegs ist, immer eine Hand am Pfefferspray. Hat es bisher zweimal benutzen müssen weil ein 'bitte lass mich in Ruhe' nichts gefruchtet hat und sogar als Aufforderung gesehen wurde ihr noch mehr auf die Pelle zu rücken. Das Mädchen ist 17 Jahre alt. Traurig sowas. Klar, sie sieht Hammer aus, und ja, sie trägt gerne enge Jeans und knappe Tops, aber ist das eine Rechtfertigung?
Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfinde @Pele_s Beitrag nicht als Werbung sondern als Hilfsangebot. Seine Erläuterungen dienen wohl zur Untermauerung, dass es fundiert und wissenschaftlich begleitet ist. 

Ich sehe nicht, dass er sich damit einen Vorteil verschaffen möchte....(was Werbung ja irgendwie impliziert)

***************

 

bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. Bezug auf inzw. gelöschte Inhalte entfernt
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Selene09:

Mir fällt da eine Story ein die mir mein Sohn berichtet hat.

Er war nachts mit ein paar Kumpels auf dem Heimweg von einer Party als vor ihnen zwei Mädels gingen.

Die Jungs haben bemerkt, dass die jungen Frauen unruhig wurden, sich ständig umdrehen, immer schneller wurden.

Einer der Jungs hatte die Ahnung, dass die beiden schlicht Angst hatten von 4 Kerlen "verfolgt" zu werden.

Die Jungs haben die Straßenseite gewechselt und auch einen kleinen Umweg in Kauf genommen um nicht mehr hinter den beiden Frauen zu sein.

Diese Weit- und Einsicht finde ich großartig, aber irgendwie auch erschreckend, dass sowas überhaupt nötig ist.

Schnell geraten Männer unter Generalverdacht, nur weil es ein paar gibt, die ihre Grenzen nicht kennen.

 

 

Aber toll, dass dein Sohn und seine Kumpels so reagiert haben.

Geschrieben

Erschreckend finde ich, dass man das als erschreckend empfindet. Diese Angst, ist nunmal Resultat aus den vergangenen Taten der Männer, die Frauen genötigt oder ***igt haben. Und das Resultat dieser Verharmlosung. So schaut jede Frau lieber angstvoll 20 Mal nach hinten, statt nicht aufmerksam zu sein, belästigt zu werden und hinterher beschuldigt zu werden, es erfunden zu haben. 

Der Umstand, den Männer da betreiben, beim Straßenseite wechseln, ist doch im Vergleich ein winziger Aufwand zu dem, was Frauen beachten und sich einschränken müssen.  

Ich habe auch 2 Söhne grossgezogen. So habe ich nie formuliert. Allein dieser widerliche Begriff "Generalverdacht". Der stellt alles unglaubwürdig dar. Grauenhaft. Wenn ich schon die Anti meetoo Sätze lese von Frauen.. betet, dass ihr nie ***igt werdet. Dann spuckt ihr nicht mehr solche Töne und werft mit Begriffe wie Unglaubwürdigkeit inflationär um euch. 

 

 

  • Moderator
Geschrieben

Guten Abend,

ich habe hier einige wenige Beiträge entfernt oder editiert. Vom Feeling her, hätte ich gerne noch mehr herausgenommen, aber das hätte den Sinn dieses Threads vollkommen zerstört. Gerade diese Spaltung der Fronten war nötig, meines Erachtens, um den Sinn und die Wichtigkeit hinter dem Thema zu verdeutlichen. Danke für die überwiegend gesittete Diskussion.

LG
Pop-MOD-Luna, Foren-Team

 

Geschrieben

Zu Kleidung der Frauen und Kontext/Situation:

Werte Geschlechtsgenossen, nichts von dem rechtfertigt oder entschuldigt die Tat. Eine Frau kann nackt im Swingerclub vor dir stehen. Da ist eigentlich Kleidung und Kontext eindeutig. Trotzdem hast du deine Finger bei dir zu halten. Wenn die gleiche Frau danach mit 50 Kerlen auf der Matte aktiv ist, ändert das nichts! Ohne Fragen oder Aufforderung bleiben deine Finger bei dir.

Geschrieben

****

Es ging um Auszüge aus der Bachelorarbeit. Nicht um Werbung für meine Kurse. Was eh nichts bringen würde, weil ihr zu weit weg wohnt. So viel zum Thema Werbung. Aber gut das ich vorher gefragt habe.

vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Wenn ich von Frauen angesprochen werde, empfehle ich Thai-Boxen oder MMA,

Frauen sollen sich deiner Meinung nach auf einen Kampf einlassen? ***** Nur so viel, Männer die sich sexuell an einer Frau vergehen, geht es um Macht, nicht um Sex. Und diese Macht darf man ihnen nicht geben. 

 

vor einer Stunde, schrieb Wirbelwind_:

Ich empfinde @Pele_s Beitrag nicht als Werbung sondern als Hilfsangebot.

Nichts anderes war meine Intention. Aber gut, dann lasse ich es. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Crax:

Tja, gibt ja auch keine vernünftigen Strafen.

Das ist ja Unsinn.

§ 184i StGB
Sexuelle Belästigung

(1) Wer eine andere Person in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt und dadurch belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn nicht die Tat in anderen Vorschriften dieses Abschnitts mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) 1In besonders schweren Fällen ist die Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.

(3) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

 

§ 177 StGB
Sexueller Übergriff; sexuelle Nötigung; ***igung

(1) Wer gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person sexuelle Handlungen an dieser Person vornimmt oder von ihr vornehmen lässt oder diese Person zur Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen an oder von einem Dritten bestimmt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer sexuelle Handlungen an einer anderen Person vornimmt oder von ihr vornehmen lässt oder diese Person zur Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen an oder von einem Dritten bestimmt, wenn

1.der Täter ausnutzt, dass die Person nicht in der Lage ist, einen entgegenstehenden Willen zu bilden oder zu äußern,

2.der Täter ausnutzt, dass die Person auf Grund ihres körperlichen oder psychischen Zustands in der Bildung oder Äußerung des Willens erheblich eingeschränkt ist, es sei denn, er hat sich der Zustimmung dieser Person versichert,

3.der Täter ein Überraschungsmoment ausnutzt,

4.der Täter eine Lage ausnutzt, in der dem Opfer bei Widerstand ein empfindliches Übel droht, oder

5.der Täter die Person zur Vornahme oder Duldung der sexuellen Handlung durch Drohung mit einem empfindlichen Übel genötigt hat.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) Auf Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr ist zu erkennen, wenn die Unfähigkeit, einen Willen zu bilden oder zu äußern, auf einer Krankheit oder Behinderung des Opfers beruht.

(5) Auf Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr ist zu erkennen, wenn der Täter

1.gegenüber dem Opfer Gewalt anwendet,

2.dem Opfer mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben droht oder

3.eine Lage ausnutzt, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist.

(6) 1In besonders schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren zu erkennen. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn

1.der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder vollziehen lässt oder ähnliche sexuelle Handlungen an dem Opfer vornimmt oder von ihm vornehmen lässt, die dieses besonders erniedrigen, insbesondere wenn sie mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind (***igung), oder

2.die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.

(7) Auf Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter

1.eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug bei sich führt,

2.sonst ein Werkzeug oder Mittel bei sich führt, um den Widerstand einer anderen Person durch Gewalt oder Drohung mit Gewalt zu verhindern oder zu überwinden, oder

3.das Opfer in die Gefahr einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.

(8) Auf Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter

1.bei der Tat eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug verwendet oder

2.das Opfer

a)bei der Tat körperlich schwer misshandelt oder

b)durch die Tat in die Gefahr des Todes bringt.

(9) In minder schweren Fällen der Absätze 1 und 2 ist auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu drei Jahren, in minder schweren Fällen der Absätze 4 und 5 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen der Absätze 7 und 8 ist auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

 

 

Das Problem liegt also eher nicht in der Verfügbarkeit ausreichender Strafen, sondern darin, den Übergriff auch beweisen zu können. Und da fehlt es halt leider auch zu oft an der Bereitschaft von Zeugen zur Aussage.

bearbeitet von Vuuchtländer
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Diese Angst, ist nunmal Resultat aus den vergangenen Taten der Männer, die Frauen genötigt oder ***igt haben. Und das Resultat dieser Verharmlosung.

Und genau das ist es was ich erschreckend finde!

Es ist erschreckend, dass es überhaupt notwendig ist als Mann die Straßenseite zu wechseln um Frauen ein Gefühl der Sicherheit zu geben.

Geschrieben (bearbeitet)

******

 

ich bin bei Mod Luna: 

durch die krassen Verharmlosungen und das Sich-Lächerlich machen, wird sehr deutlich, welche Defizite in Erziehung und Wahrnehmung da passieren. Und wie wenig das Männern kommuniziert wird im Freundeskreis. 

vor 41 Minuten, schrieb Selene09:

Und genau das ist es was ich erschreckend finde!

Es ist erschreckend, dass es überhaupt notwendig ist als Mann die Straßenseite zu wechseln um Frauen ein Gefühl der Sicherheit zu geben.

Na ja, aber genau so wie du es formulierst, "dass es notwendig ist, dass mein Sohn überhaupt die Strassenseite wechseln muss" und "Männer geraten da schnell unter Generalverdacht", suggeriert die Schuld bei Frauen. Als sei es deren übertriebenes Verhalten, was diese Auswirkungen bringt. 

Worte haben Wirkung. M.E. wirkt deine Wortwahl nicht positiv für die betroffenen Frauen. Eher als unangenehmer Umstand für deinen Sohn und ungerechtfertigter Verdacht bei Männern, die zu nah aufrücken. 

 

Mir sind sogar schon Männer durch den ganzen Supermarkt gefolgt, bis ans Fahrzeug. Mittags. Edeka. Aldi. Lidl. Rewe. Alles schon durch. Habe ich gebeten, von mir Abstand zu nehmen, wurde ich auf Bordell Niveau angemacht und noch näher verfolgt. Altersklassen 20-70 war alles Mal vertreten. Inkl Anzugträger mit dickem Daimler. Oder Pubertärer 20-jähriger mit Migrationshintergrund. Sind mir teilweise bis nach Hause gefolgt. Und ich saß nicht alleine im Auto. Dank TG und laufender Kamera, haben sie sich nicht getraut, reinzufahren. Dafür wurde ich tagelang verfolgt anschließend. Es ist Alltag, was da abgeht. Weder erfunden, noch bin ich zu empfindlich oder bilde mir das ein. Auch hab ich nicht den roten Lack Mini im Edeka an. Oder trage Ausschnitt. 

bearbeitet von Pop-MOD-Luna
Textteil aufgrund Bezug zu Gelöschtem rausgenommen.
Geschrieben
ich musste leider die Erfahrung machen, dass ein damaliger Kumpel eine Frau sexuell sehr bedrängt und anschließend geschlagen hat . Ich war total schockiert. Ich habe als Zeuge gegen mein "Kumpel" ausgesagt und das führte wohl auch zur seiner "Verurteilung" (die ein Witz war). Ich habe dafür gesorgt, dass Familie, Freunde sowe die Nachbarschaft davon Notiz bekommen haben. Und was war die Reaktion? 50 % meinten,dass es ja kein Wunder war, so wie sie sich angezogen hat oder "so schlimm war es ja nun auch nicht" Hallo geht's noch ? Wenige standen dieser Frau zur Seite. Ich war fassungslos. Ich habe mitbekommen, dass mein ehemaliger Kumpel noch 3 ähnlicher Prozesse jahre danach hatte (Eine davon wegen ***igung).Trotz allem hat er guten Ruf in seiner Stadt. Ich hatte der Frau Hilfe angeboten. Man sah in ihren Blick totale Angst, was mich sehr mitgenommen hat. Die Hilfe hatte sie abgelehnt. Ich bin sehr empfindlich wenn es um das Thema geht bzw. Catcalling etc. Diesen Themen wird definitiv zu wenig Beachtung geschenkt und die Strafen sollten deutlich nach oben angepasst werden.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb M_FuN_Bi:

ich musste leider die Erfahrung machen, dass ein damaliger Kumpel eine Frau sexuell sehr bedrängt und anschließend geschlagen hat . Ich war total schockiert. Ich habe als Zeuge gegen mein "Kumpel" ausgesagt und das führte wohl auch zur seiner "Verurteilung" (die ein Witz war). Ich habe dafür gesorgt, dass Familie, Freunde sowe die Nachbarschaft davon Notiz bekommen haben. Und was war die Reaktion? 50 % meinten,dass es ja kein Wunder war, so wie sie sich angezogen hat oder "so schlimm war es ja nun auch nicht" Hallo geht's noch ? Wenige standen dieser Frau zur Seite. Ich war fassungslos. Ich habe mitbekommen, dass mein ehemaliger Kumpel noch 3 ähnlicher Prozesse jahre danach hatte (Eine davon wegen ***igung).Trotz allem hat er guten Ruf in seiner Stadt. Ich hatte der Frau Hilfe angeboten. Man sah in ihren Blick totale Angst, was mich sehr mitgenommen hat. Die Hilfe hatte sie abgelehnt. Ich bin sehr empfindlich wenn es um das Thema geht bzw. Catcalling etc. Diesen Themen wird definitiv zu wenig Beachtung geschenkt und die Strafen sollten deutlich nach oben angepasst werden.

Danke für diese Geschichte. Wichtiger Input, gerade weil dein Kumpel. 

Er hat dir vorher auch nie erzählt, wie er tickt. Du hast ihm das auch nicht zugetraut. Krasser Zufall halt, dass du es mitbekommen hast. 

Und man sieht, wie Täter geschützt und Opfer als Schlampen diffamiert werden.

 

***

 

bearbeitet von Pop-MOD-Luna
Textteil aufgrund Bezug zu Gelöschtem rausgenommen.
×
×
  • Neu erstellen...