Jump to content

Sexuelle Belästigung/Sexuelle Übergriffe im Alltag der Frauen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Hier auf poppen passiert. Er mich angeschrieben,

Uff...

Eine hier geschriebene Nachricht vergleichst du mit einer Situation im echten Leben??? 

Weißt du, wie sich das für jemanden anfühlt, der 1,5 Tage nackt auf einem Bett gefesselt war und die widerlichsten Dinge erlebt und gehört hat, anfühlt? 

Ich verstehe absolut, dass so eine Nachricht etwas mit einem macht. Und es ist nicht akzeptabel und sollte gemeldet werden bzw sollte diese Meldung vielleicht auch etwas bringen.  Aber hier habe ich die Möglichkeit, zu melden, zu löschen, zu ignorieren. 

 

Das ging leider damals in meiner Situation nicht. 

Ich sollte jetzt wirklich schlafen gehen. 🤷

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

 

 

bearbeitet von you_and_me-3884
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Eine hier geschriebene Nachricht vergleichst du mit einer Situation im echten Leben??? 

 

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich fand ein Like nur bei Deinem Posting extrem unpassend :cry:

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Das ging leider damals in meiner Situation nicht. 

Das schließe ich aus meinem "gefällt mir" natürlich aus!🍀

Geschrieben

Alles gut ..ich verstehe das "gefällt mir" schon richtig und ich bin klar mit mir und meinem Erlebten. Ich kann ganz frei darüber sprechen, aber ich merke immer wieder, dass dann mein Gegenüber sich schwer tut, damit umzugehen. Im echten Leben wissen das nur sehr sehr wenige Menschen, weil sich das Verhältnis bzw die Beziehung zueinander immer verändert, wenn der andere meine Geschichte erfährt. Und das ist zu schade. 

Ich empfinde es als angenehm, hier darüber "reden" zu können, quasi in der Anonymität und ich bitte mir zu verzeihen, wenn das jemanden triggert. Dann eine Meldung an mich.....

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Drakar:

Was mich an diesem Thema erschreckt, sind die Auswirkungen auf die Frauen. Wenn ich lese, dass Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen, oder dass es Heimwegbegleitung gibt, macht mich das betroffen. 

Da spielen Gedanken eine Rolle, die in meiner Männerwelt nie vorgekommen sind. Ich musste mir nie Gedanken darüber machen, ob ein bestimmtes Outfit ungewünschte Reaktionen hervorruft, oder eine Abkürzung durch den Park gefährlich für mich sein könnte. 

Wenn ich mir vorstelle, dass ich  mein Aussehen und Verhalten ständig überdenken muss, damit ich nicht Übergriffen ausgesetzt bin, wäre ich massiv verunsichert. Eine furchtbare Vorstellung!

Bei dem, was ich jetzt hier gelesen habe, kann ich besser nachvollziehen, dass Männer unter Generalverdacht stehen. 

Du hast sinngemäß Recht...Männer stehen automatisch aus genannten Gründen unter Generalverdacht.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wirbelwind_:

aber ich merke immer wieder, dass dann mein Gegenüber sich schwer tut, damit umzugehen.

Das ist es auch.

Da jeder Mensch Erlebnisse anders verarbeitet und auch nicht alle genau das gleiche erlebten, kann ich mich immer falsch verhalten.

In der Klinik sind die Kontakte manchmal sehr intensiv und ich bekomme heftige Geschichten um die Ohren, zu denen ich zum Teil nicht viel sagen mag, weil es auch nach hinten losgehen kann.

Darum höre ich meistens erstmal nur zu und warte ab, bis sie (manchmal auch Er) von sich aus sagt, dass ich mich nicht so ausbremsen brauche...aber dort hängt man viele Tage ständig zusammen und es entwickelt sich dementsprechend auch ein Vertrauensverhältnis. 

Alles gute und weiterhin viel Kraft 🍀

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb NathalieG:

Ernsthaft? Wenn im Sommer Mädchen/Frauen auf Grund der Temperaturen ein kurzes Kleid tragen ist es eine "Provokation" und automatisch die Einladung sexuell übergriffig zu werden?

Laut einer Studie, und Diese wurde vor einigen Jahren über Jahre gemacht, waren die Opfer von ***igungen vor ihrer ***igung völlig "normal" gekleidet. In Joggiinghose, im Pyjama, in Arbeitskleidung usw. Provokation?

Tja, das nennt man Slutshaming (Abwertung auf Sexualität und den Frauen ein Schamgefühl einzureden). Wenn ein Kerl beispielsweise eine Frau in einer ganz normalen Jogginghose sieht, und sich nicht beherrschen kann, liegt es natürlich nicht an ihm, und an seiner sexualisierten Sichtweise, sondern an ihr, der sogenannten Sch***.

Die Opfer werden als Täter dargestellt bzw. dafür verantwortlich gemacht. Manche Männer sind halt der Meinung, dass die Kleidung einer Frau bedeutet, keinen Respekt und keinen Abstand wahren zu müssen. Ich gehöre auch zu den Frauen, die sich in meiner Freiheit einschränkt, wann ich wo was (enges figurbetontes) anziehen kann, um eben nicht als Freiwild zu dienen. Auch wenn es keinen einzigen Mann zusteht, sich einer Frau nur ansatzweise ungefragt zu nähern, schränkt man sich als Frau schon ein, um eben nicht zu viel zu zeigen. Aber wie Du schon schriebst, liebe Nathalie, Frauen werden ja selbst in normaler (hochgeschlossener) Kleidung begrapscht und verbal belästigt, und es macht mich sehr traurig und nachdenklich, bei manchen Kommentaren, dass die "Schuldfrage" einfach auf uns Frauen abgewälzt wird. Das asoziale Verhalten wird damit gerechtfertigt, dass er sich von ihr provoziert fühlt. Eine Frau sollte das anziehen können, was sie will, ohne sich Gedanken machen zu müssen, denn kein Outfit berechtigt einen Mann zu irgendetwas.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Wirbelwind_:

Warum sollte er denn aktiv werden? 

Man ist da immer " in Bereitschaft " aktiv zu werden .

Besser ist natürlich wenn es gar nicht notwendig ist .

Männer, die wollen ,  können natürlich auch nur dann irgendwas machen wenn sie informiert sind .

Grad bei " Me too " fällt es doch recht vielen Männern schwer die geistige Transferleistung vom Promibereich in den ganz normalen Alltag zu bewältigen .

Aber trotz aller Schwierigkeiten und teilweiser Ignoranz hat sich doch Einiges zum Besseren geändert .

Weitere Besserungen sind in meinen zum großen Teil davon abhängig grad die alltäglichen Probleme offen zu benennen ,

damit Freunde , Brüder und Väter verstehen wie alltäglich solches Verhalten immer noch ist . 

Dann bleibt natürlich immer die Gruppe der Unbelehrbaren , aber Die kann man zumindest in vielen Bereichen in Aus stellen .

Die Wenigsten dieser Typen sind bereit sich selber in Gefahr zu begeben . 

vor 12 Stunden, schrieb devilfire:

Ich hatte in meinem Leben noch nie das Bedürfnis jemanden in der Form einfach so anzufassen.

Im Zappelschuppen meiner Wahl hättest Du dann nie ein Getränk holen können und wärst Du  nie aufs Klo gekommen .

Es war völlig normal den Leute die Hand auf den Rücken zu legen , damit sie wussten man wollte vorbei .

vor 12 Stunden, schrieb Wirbelwind_:

welche Band...grrrr.  

" Die Ärzte " 

vor 12 Stunden, schrieb Wirbelwind_:

Es ist zu einfach zu sagen, die Welt ist eben so

Das ist erst mal ein Fakt , sie ist so wie sie ist und ich finde es schon extrem wichtig darauf sinnvoll zu reagieren . 

Das Ziel sie zum Besseren zu verändern ist eine Aufgabe für die Zukunft .

Erst wenn man sich diesem Ziel verweigert wirds zum Problem . 

vor 10 Stunden, schrieb Selene09:

Diese Weit- und Einsicht finde ich großartig, aber irgendwie auch erschreckend, dass sowas überhaupt nötig ist.

Ist es ( erschreckend )und trotzdem ist es gut so zu handeln und solches Handeln auch zu vermitteln .

In der Situation gehts nur darum den Verängstigten ihre Angst zu nehmen . 

 

vor 10 Stunden, schrieb Selene09:

Schnell geraten Männer unter Generalverdacht, nur weil es ein paar gibt, die ihre Grenzen nicht kennen.

 

Auf die Situation bezogen sehe ich da keinen Generalverdacht .

Die Frauen sind sich halt unsicher , dadurch entsteht schnell Angst .

Bleib ich / wir dann einfach weg , ist ihr Problem gelöst und mich / uns kostet es vielleicht ne Bahn , oder den Bus .

Das war nie ein Problem . 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb aCreativeNickname:

....Ich würde Widersprechen, dass die Strafen auch nur ansatzweise hoch genug sind. Ich habe deinen Post etwas gekürzt und es sei erwähnt, dass Freiheitsstrafen bis zu 2 Jahren auf Bewährung ausgesetzt werden können.

Die Passage ist meinerseits wiederum Grund zu widersprechen, auch wenn der Rest Deines Beitrags sehr ausgewogen erscheint. Aber Du schreibst selbst, dass manche Aktionen vielleicht eher unter missglückte Flirtversuche fallen, die seit der Änderung des StGB in 2016 entsprechend stark sanktioniert werden können. Da sollte in minder schweren Fällen ein Gericht auch die Chance haben, Augenmaß zu wahren, anstatt jeden hinter Schloss und Riegel zu setzen, der mal um jemanden den Arm gelegt hat, weil er eine Geste falsch gedeutet hat.

Fakt ist, dass für die (im Knastjargon so genannten) Sittiche auch  "nur" zwei Jahre im Bau elend lang werden können, in denen sie ganz am Ende der Hierarchie stehen und nicht selten selbst Opfer sexueller Übergriffe werden.

Wichtiger, als die Strafen für Taten auf dem Papier zu erhöhen, die am Ende aus Mangel an Beweisen am Ende nicht verfolgt werden, ist es, Ermittlung und Strafverfolgung zu stärken, Betroffene zur Anzeige und Zeugen zur Aussage zu ermutigen.

Das gilt übrigens quer durch Strafrecht.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Nitrobär:

Es war völlig normal den Leute die Hand auf den Rücken zu legen , damit sie wussten man wollte vorbei . 

 

vor 22 Minuten, schrieb Nitrobär:

.Im Zappelschuppen meiner Wahl hättest Du dann nie ein Getränk holen können und wärst Du  nie aufs Klo gekommen .

Es war völlig normal den Leute die Hand auf den Rücken zu legen , damit sie wussten man wollte vorbei .

 

Und es ist für mich auch normal, jemanden auf die Schulter zu tippen, wenn ich irgendwo heran möchte und die Musik zu laut ist sowie die verbale Kommunikation nicht funktioniert. Sorry aber dieser Vergleich hinkt in meinen Augen. Denn das hat nichts mit sexueller Belästigung zu tun. Wenn ich irgendwo durch muss, weil es zu voll ist, kann ich das auch ohne das ich jemanden "begrapsche".

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Wolfflow:

Einfach ist das alles nicht...so gar nicht!

Wenn Du den Kontakt suchst , wenn Du ihr den Raum lässt nicht .

Allerdings sollte man da schon im Auge behalten wie oft man in eine solche Situation gerät .

Das sind ja absolute Ausnahmen . 

vor 9 Stunden, schrieb M_FuN_Bi:

Sonst hätte ich bestimmt auch ein Prozess bekommen.

Für mich hast Du alles richtig gemacht .

vor 8 Stunden, schrieb Wirbelwind_:

Ich frage mich ernsthaft, in welcher Gesellschaft sich manche Menschen befinden?

In Mieserabler , sei froh Dich damit nicht auszukennen . 

 

vor 8 Stunden, schrieb Wirbelwind_:

Warum ihnen das immer wieder passiert und in so hässlicher Form? 

Weil sie aus inneren , oder äußeren Gründen nicht in der Lage sind , sich der Situation zu entziehen .

vor 8 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Gemeldet. Nichts weiter passiert. 

Das ist dann allerdings das eigentliche Problem . 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Wirbelwind_:

Aber hier habe ich die Möglichkeit, zu melden, zu löschen, zu ignorieren. 

 

Es stellt sich schon die Frage ob jede Frau in der Lage ist es auch innerlich zu löschen und ja ich halte es für vergleichbar ,

was ja nicht bedeutet es steht auf der selben Stufe .

Es ist aber auch kein Geheimnis das bis es zu solchen Verbrechen wie an Dir begangen kommt , es häufig eine Vorgeschichte der Eskalation gibt .

vor 29 Minuten, schrieb devilfire:

jemanden auf die Schulter zu tippen

Das wäre eine Gesprächsaufforderung gewesen , es wurde schon die komplette Hand auf den Rücken gelegt und ganz leicht gedrückt .

vor 32 Minuten, schrieb devilfire:

Wenn ich irgendwo durch muss, weil es zu voll ist, kann ich das auch ohne das ich jemanden "begrapsche".

Genau Das geht und es geht ebenfalls das ein solches Verhalten sofort Konsequenzen hat .

Die paar Männer die es in den ganzen Jahren trotzdem ausgenutzt haben , hatten Glück wenn die Rausschmeißer sie als Erstes in die Finger bekommen haben .

Dann gab es lediglich Hausverbot .

 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Nitrobär:

Es ist aber auch kein Geheimnis das bis es zu solchen Verbrechen wie an Dir begangen kommt , es häufig eine Vorgeschichte der Eskalation gibt .

Was meinst du damit? 

Nein, gab es bei mir nicht. Aber das werde ich hier nicht erzählen. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Was meinst du damit? 

Das es häufig mit verbaler Aktionen beginnt , oder eben mit schriftlich fixierten kranken Phantasien , bevor es zu Taten kommt .

Nicht gegen das spätere Opfer ,sondern gegen irgendwelche Frauen . 

Das Andere gibt es natürlich auch , ist aber sehr selten . 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

Nicht gegen das spätere Opfer ,sondern gegen irgendwelche Frauen . 

Ja, das trifft zu. 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Yenna:

Frauen sind dennoch in einem Ausmaß davon betroffen, das sich mancher Mann offenbar gar nicht ansatzweise vorstellen kann, warum auch immer nicht. Deswegen ist es legitim, dass Frauen diesem für sie wichtigen und gegenwärtigen Thema den Raum geben.

Das Transparent machen ist völlig i.O. und offensichtlich auch notwendig. Aber dann doch bitte nicht mit nicht nachvollziehbarem "sabbernden Blick" Beispiele sondern einen Screenshot von einer belästigenden Nachricht erstellen.

Dann ist es auch nachvollziehbar was da überhaupt an schäbigen Nachrichten versendet wird.

Strafanzeige stellen, neben der Veröffentlichung. In dem aber Wahllos auf Männer los drescht, verliert Ihr sogar deren Rückhalt die sich eingesetzt hätten.

Der Rechtsweg ist für alle Geschlechter der gleiche legale Weg.

 

Btw. noch was aus der Statistik. Jedes 7. Mädchen und jeder 10 Junge wird Opfer sexueller Übergriffe (Dunkelziffer liegt höher). Es ist Geschlechterübergreifend nicht so weit auseinander.

Die Therapiemöglichkeiten für Männer hingegen eine Katastrophe. Dein Hinweis nur, weil Männer angeblich nicht mal ansatzweise. 

 

Unterlasst doch bitte solche Unterstellungen und Behauptungen.Bei manchen Kommentaren und Beiträgen gewinne ich den Eindruck, es geht auch bei diesem Thema vielen um das höher weiter und wer am lautesten schreit oder ab schäbigsten argumentiert hat recht. 

Was denkt Ihr, was ein solches Verhalten mit eurer Glaubwürdigkeit macht?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb you_and_me-3884:

Das Transparent machen ist völlig i.O. und offensichtlich auch notwendig. Aber dann doch bitte nicht mit nicht nachvollziehbarem "sabbernden Blick" Beispiele sondern einen Screenshot von einer belästigenden Nachricht erstellen.

Dann ist es auch nachvollziehbar was da überhaupt an schäbigen Nachrichten versendet wird.

Strafanzeige stellen, neben der Veröffentlichung. In dem aber Wahllos auf Männer los drescht, verliert Ihr sogar deren Rückhalt die sich eingesetzt hätten.

Der Rechtsweg ist für alle Geschlechter der gleiche legale Weg.

 

Btw. noch was aus der Statistik. Jedes 7. Mädchen und jeder 10 Junge wird Opfer sexueller Übergriffe (Dunkelziffer liegt höher). Es ist Geschlechterübergreifend nicht so weit auseinander.

Die Therapiemöglichkeiten für Männer hingegen eine Katastrophe. Dein Hinweis nur, weil Männer angeblich nicht mal ansatzweise. 

 

Unterlasst doch bitte solche Unterstellungen und Behauptungen.Bei manchen Kommentaren und Beiträgen gewinne ich den Eindruck, es geht auch bei diesem Thema vielen um das höher weiter und wer am lautesten schreit oder ab schäbigsten argumentiert hat recht. 

Was denkt Ihr, was ein solches Verhalten mit eurer Glaubwürdigkeit macht?

 

Ähm. Du bist jetzt am Anliegen des Themas völlig vorbei und vor allem auch an meinem Kommentar. Weder die Threaderstellerin noch ich haben über "nicht nachvollziehbare sabbernde Blicke" gesprochen noch brauche ich Screenshots von belästigenden Nachrichten, aber danke für die "Hilfestellung". Was täte ich nur ohne... 🙄

Hier geht es um das alltägliche Erleben draußen und nicht um eine dämliche Nachricht im Posteingang von poppen.de. Wäre nett, das Thema nicht zu bagatellisieren, danke.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Full***:

oder sich schnell aus dem Staub zu machen. Oder man hat einen Begleiter...

Wie gesagt... Ich kenne keinen einzigen Kerl, der sowas gutheißen würde oder selbst macht.


Du als Begleitung? Wenn Frau mit dir unterwegs ist,  bräuchte sie auf dich nicht aufpassen, wenn man "unauffällig" von 4-10 Männern verfolgt wird. Du würdest dich schnell aus dem Staub machen?

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Yenna:

Hier geht es um das alltägliche Erleben draußen und nicht um eine dämliche Nachricht im Posteingang von poppen.de.

Da gibt es für mich schon einen Zusammenhang , insofern sehe ich da eher die Gefahr solche Nachrichten zu bagatellisieren . 

Anonymes-Mitglied-10
Geschrieben

Mir schwillt echt der Kamm, wenn ich lese, als Frau soll man halt aufpassen, wo man hingeht / sich anzieht etc.

Alle Übergriffe, die ich erlebt habe, waren in einem Umfeld, das „harmlos“ ist. Auf dem Schulgelände, auf Uni-Partys, als Kind auf einem Spielplatz. 
Der letzte Übergriff, den ich erlebt habe, war nachts in einem Taxi (das ich genommen hatte, eben um sicher heimzukommen!), in dem mich der Taxifahrer bedrängt und angetatscht hat. In der Situation hatte ich ernsthaft Angst, da ich befürchtete, der Typ fährt in den Wald oder sonstwo hin. Ich bin sonst sehr wehrhaft, aber in dem Moment war ich wie gelähmt. Es ging zum Glück glimpflich aus, ich konnte ihn abwehren und flüchten, als er letztlich anhielt. Seitdem steige ich übrigens auch in kein Taxi mehr. Und ich habe mit Kampfsport angefangen. 
 

Mir kommt in diesem Thema ganz oft dieses hier in den Sinn:

 

 

BD5F6E58-E41E-44C1-A123-D202AF13CC14.jpeg

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Nitrobär:

Da gibt es für mich schon einen Zusammenhang , insofern sehe ich da eher die Gefahr solche Nachrichten zu bagatellisieren . 

Diese Nachrichten kann man ganz gut handhaben, das hat man ja direkt schwarz auf weiß. Das größere Problem ist das, was einem physisch passiert und dass man sich als Frau nicht bedenkenlos frei bewegen kann. Ich traue aber jeder Frau zu, einen Melde-Button zu betätigen oder einen Screenshot zu erstellen. Ist ja nicht so, dass wir nicht überlebensfähig wären.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Yenna:

Diese Nachrichten kann man ganz gut handhaben

Mir gehts da um die Geisteshaltung hinter den Nachrichten und dem " Argument " auf einer solchen Seite muss Frau damit rechnen und damit klar kommen .

Es ist natürlich gut wenn sie Das kann und die Mittel hier auch hilfreich  , falls denn Meldungen auch Konsequenzen haben .

Die Zielsetzung auf lange Sicht sollte in meinen Augen schon ein andere sein . 

Dafür halte ich es für wichtig bei den Bagatellen zu beginnen . 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Mir gehts da um die Geisteshaltung hinter den Nachrichten und dem " Argument " auf einer solchen Seite muss Frau damit rechnen und damit klar kommen .

Es ist natürlich gut wenn sie Das kann und die Mittel hier auch hilfreich  , falls denn Meldungen auch Konsequenzen haben .

Die Zielsetzung auf lange Sicht sollte in meinen Augen schon ein andere sein . 

Dafür halte ich es für wichtig bei den Bagatellen zu beginnen . 

So habe ich zu keiner Zeit argumentiert. Ich glaube, du verwechselst mich mit jemandem.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Yenna:

So habe ich zu keiner Zeit argumentiert.

Hab ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt .

Wer hier so schreibt wird sich im Alltag gedanklich auch nicht anders bewegen , da sehe ich einen Zusammenhang .

Deswegen trenne ich da nicht . 

×
×
  • Neu erstellen...