Jump to content

Akzent

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Vicky-:

Du stellst sächsischen und bayrischen Dialekt auf eine Stufe?!  :worried: Das trifft mich jetzt in meinem bayrischen, münchner Herz. Auch in Bayern gibt es große Unterschiedliche....

Du spricht aber auch nur Bayrisch wenn Du möchtest...

In München habe ich ich eher selten Probleme mit dem verstehen gehabt, auch wenn ich vereinzelt nachfragen mußte. Außer hab habe ich da auch schon voll auf dem Schlauch gestanden 😳 und nur noch Bahnhof verstanden. 

Verstehst Du „alle“ Bayern oder ist es so vielfältig wie das Plattdeutsche, was glaube ich 250 „Richtungen“ hat? 

Ich kann Platt zwar nicht wirklich Sprechen, doch z.T. verstehen, aber nur wenn sie aus der Region eines Teils meiner Familie kommen, sonst verstehe ich auch nur Bahnhof. Was bei meinem Opa, der fast nur Platt gesprochen hat nicht viel anders war... 

Geschrieben
Mann sagt ich habe einen sehr schönen bayrischen Dialekt mit einem leicht rollendem rrrrrrr und eine angenehme Stimmlage dazu.
Mir persönlich gefallen die dialekte aus dem hohen Norden zb Hamburg . Aber das ist doch meistens so das einem was gefällt was man nicht so oft hört.
Geschrieben

Wenn die Botschaft stimmt, ist der Akzent völlig egal:coffee_happy:.

Geschrieben

es ist meist auch die stimme selbst die verführerisch macht - hatte eine sub bekannte aus bayern und allein wenn die angerufen hat war es nach dem ersten wort schon heiss !

Geschrieben
Vor 50 Minuten , schrieb VaterStaat161:
Also immer wenn ich säggsisch höre denke ich "Bitte bitte jetzt nichts rassistisches".

Das dein Beitrag hier aber im Kontext ebenfalls rassistische Züge aufweist ist dir aber bewusst...
...aber nicht nur deiner

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Dat vasteh icke nich, det iss ja nue nich mal so eenfach, dat inne Synapsen umjesetzt zu kriejen. Dat iss wie Sütterlin, wer dat nich lesen tun kann, sacht och imma, dat es janz dolle furchbar sein tun tut

Hast Du diese Erfahrung mit Sütterlin gemacht? 
Glücklicherweise habe ich es zumindest lesen gelernt, sonst hätte ich nicht das Tagebuch meines Opas lesen können und einige recht alten Bücher die ich vererbt bekommen habe. 
Freunde oder Bekannte haben auch schon diese Bücher aus meinem Regal geholt und konnten es nicht lesen. Doch niemand hat diese Schrift schlecht geredet, fanden sie schön und waren z.T. sehr neugierig. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb HansDampf77:

Hast Du diese Erfahrung mit Sütterlin gemacht? 

Ja, meist bei Menschen mit, nun sagen wir..... "mehr Schein als sein" 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HansDampf77:

einige recht alten Bücher die ich vererbt bekommen habe. 

Ich sammle ja solche, mein Opa damals , hat leider alle im Altersheim (er ging freiwillig dahin im Osten) alle verschenkt und da sollen laut meiner Mutter Werte bei gewesen sein, da die Betreuung damals mies dort war und er sich damit Zuwendung erkämpft hatte. Keine Bange, auch er starb dann hier daheim, mein Hausdrachen kämpfte ihn dann damals raus. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Winterscale:

So pauschal mag ich spanischen Akzent.

ja wenn ne Frau mit spanischem Akzent Deutsch redet kann das schon sehr erotisch sein

vor 4 Stunden, schrieb reset001:

Türkisch Akzent issa Spacken sprach.

Da ich die Türkische Sprache verstehe und es viele verschiedene Arten davon gibt also Dialekte finde ich für mich ,das einige davon sehr erotisch sind .Aber Spackensprache würde ich jetzt nicht behaupten

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da Deutsch eine sehr schwierige Sprache ist, klingt es mit Akzent eigentlich immer gut, weil sich die Menschen unfassbar anstrengen müssen, bis auf die Ausnahmen, die wir alle kennen, denen ist deutsch scheißegal.... Die deutschen Mundarten finde ich bis auf wenigen Ausnahmen gang ganz schlimm.

Ruhrdeutsch, Ruhrpöttisch oder nur Pöttisch ist mein Heimatslang, den ich sehr liebe, der aber leider immer mehr verblasst.

Hömma, somma nomma? Ker, wat bin ich wieda fickerich heut... (nää, hat nix mim knattern am Sträussken)

Ich vertrage den Rheinländer, Berliner und den Friesen auch sehr gut.....dann wird dat aber rubbeldiekatz auch zappenduster, woll...B|:wolf:

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb DickeElfeBln:

Dat vasteh icke nich, det iss ja nue nich mal so eenfach, dat inne Synapsen umjesetzt zu kriejen. Dat iss wie Sütterlin, wer dat nich lesen tun kann, sacht och imma, dat es janz dolle furchbar sein tun tut

es ist ja nicht so, dass ich nicht verstehe was da steht… ich hab noch nie, nicht verstanden was da steht…

aber so eine Art zu schreiben, wie du sie grad angewandt hast, wirkt in meinen Augen einfach nur dumm und ungebildet. 🤷🏻‍♀️ ja es ist ein Vorurteil, dessen bin ich mir bewusst, aber es ist so und sobald ein Mensch so schreibt, würde schlagartig jegliches Interesse an einem kennenlernen verfliegen 🤷🏻‍♀️

Das ist für mich genauso wie wenn du einen hübschen Menschen siehst, dichter rangehst und feststellst, dass er stinkt 😅 da wäre auch sofort jegliches Interesse weg und Ekel würde sich breit machen

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Gelöschtes_Mitglied:

jegliches Interesse an einem kennenlernen verfliegen 🤷🏻‍♀️

Das ist für mich genauso wie wenn du einen hübschen Menschen siehst, dichter rangehst und feststellst, dass er stinkt 😅 da wäre auch sofort jegliches Interesse weg und Ekel würde sich breit machen

det iss doof unn icke wollte jerade sajen, ey, wat iss mittn Gaffe... icke tue och nich stinken tun... (diese Vorlage musste ich nutzen) 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Chrisitta:

Naja, kann ich nicht bestätigen.
Gilt nicht der sächsische Dialekt als der unerotischte weltweit? 😉
Türkischen kann ich nicht beurteilen, weil ich mich auf deutsche Gegenüber beschränke.

Sächsisch ist geil

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb DickeElfeBln:

det iss doof unn icke wollte jerade sajen, ey, wat iss mittn Gaffe... icke tue och nich stinken tun... (diese Vorlage musste ich nutzen) 

Solange du nicht so redest wie du schreibst, geh ich auch Kaffee mit dir trinken 🤣😛

Geschrieben

Schwäbisch ist mega sexy, damit hört sich alles viel besser an ……

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Gelöschtes_Mitglied:

Solange du nicht so redest wie du schreibst, geh ich auch Kaffee mit dir trinken 🤣😛

Schmunzel 

Aber mal was ganz anderes :

Bei uns in Berlin gibt es langsam auch eine "Dialektpflege", so wie im Sorbischen, da Berlinerisch ein seltener Metrodialekt ist, der aus vielen Gruppen entstanden ist. Durch unsere Zugezogenen stirbt der Urberliner Dialekt langsam aus. 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

@wolfflow: Wer sollen denn die Ausnahmen sein, die "wir" alle kennen? Sorry..***

Geschrieben

Wenn ich verstehen kann was ein Mensch sagt, trotz Akzent/ Dialekt, dann reicht mir das meist. 

Für mich ist die Tonlage eher entscheidend.

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb DickeElfeBln:

Schmunzel 

Aber mal was ganz anderes :

Bei uns in Berlin gibt es langsam auch eine "Dialektpflege", so wie im Sorbischen, da Berlinerisch ein seltener Metrodialekt ist, der aus vielen Gruppen entstanden ist. Durch unsere Zugezogenen stirbt der Urberliner Dialekt langsam aus. 

Ja und hier stirbt das Plattdeutsch aus 🤷🏻‍♀️ es ist eben so und mich stört es auch überhaupt nicht

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Gelöschtes_Mitglied:

Ja und hier stirbt das Plattdeutsch aus 🤷🏻‍♀️ es ist eben so und mich stört es auch überhaupt nicht

Das sehe ich auch so! Die Menschen entwickeln sich weiter, dazu gehört eben auch die Sprache. Die regionalen Sprachgebräuche vermischen sich einfach immer mehr und verblassen. Ich finde das auch nicht schlimm.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb aret83:

Wie steht ihr dazu ?

Wir finden, dass man zunächst einmal den Unterschied zwischen Akzent und Dialekt kennen sollte.

Geschrieben

Naja, sexy nun nicht gerade, aber ich mag skandinavische Akzente, besonders den dänischen. Sidsel Hindhede zB, wenn ich die in der Glotze höre ... *hachtz*🤗

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Vuuchtländer:

Wir finden, dass man zunächst einmal den Unterschied zwischen Akzent und Dialekt kennen sollte.

Ich habe mich schon dafür Entschuldigt ,das ich Frage falsch gestellt habe und es eigentlich laut meiner Fragestellung Dialekte heissen sollte ,aber die meisten haben vertanden was ich fragen wollte und waren auch nicht so pinkelig

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Heike0308:

Schwäbisch ist mega sexy, damit hört sich alles viel besser an ……

Bei mir genau das Gegenteil, schwäbisch hört sich für mich grauenhaft an...

• Neu erstellen...