Nu**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 Erinnert mich an dieses eine Video von "Mensch Markus!" Ich finde Dialekte bei sexuellen Sachen total unattraktiv. Sächsisch kann ich generell gar nicht ab, womöglich weil ich das jeden Tag hier höre.
Di**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 3 Minuten, schrieb Wolfflow: I believe, i spider... Yo. Don't tell me something from the 🐴. Braucht man nur in YT englische Interviews von deutschen Politikern Mal anhören. 😅 Grosses Kino 😅 oder das Englisch der National Elf. Üff. 😅🤷🏼♀️ Amüsant aber eben nicht SCHÖN.
Anonymes-Mitglied-3 Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 @dr brain: Hab ich nicht gesagt. Du hast es von vorne bis hinten missverstanden. Es geht um die Entstehung von Sprachen. Und da spielen auch Dialekte eine Rolle. Und Dialekte haben nichts mit Intelligenz zu tun. Das wird nur fälschlicherweise oft so angenommen. Es geht auch nicht um meine Entwicklung, sondern um wissenschaftliche Erkenntnisse ***
Guter-Mann Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 57 Minuten, schrieb Dr_Brain: Aus meiner Sicht sind alle Dialekte, Vergewaltigung der Sprache. Die Menschen sollten lieber zusätzlich alle Mal vernünftig Englisch lernen, Was ist vernünftig Englisch? Und Dialekte sind Identität - auch in England und Englisch sprechenden Ländern. Viel Erfahrung scheinst Du diesbezüglich nicht zu haben.
o8**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 Vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain: Ja, Stimme ist enorm essentiell. Wenn sie eine schöne Farbe hat, ist das mega. Aber sobald Dialekt dazu kommt: Zack Interesse gestorben 🤷🏼♀️😅 fühlt sich für mich einfach nie gut an. Und ich würde meinen gegenüber ja wirklich gerne zuhören. So richtig mit Hingabe. Das geht bei mir nur ohne Dialekt. Wieso beleidigt du mich? "In Hochdeutsch artikulieren". Da es um Dialekte geht, wäre es klar gewesen. Aber ich hatte das im Nachgang als Zusatz Wort ergänzt. Was fühlst dich so getriggert? Du hast vollkommen Recht.... ...die Anspielung auf deinen Namen war unnötig. Dafür auch ein ehrliches ENTSCHULDUNG Das deine Aussage in Bezug auf Dialekt <=> Akzent nicht richtig war weißt du genau so gut wie ich... ..ich habe dich genau in diesen Punkt zitiert und auch nur darauf habe ich mich bezogen. Ob Dialekte bei dir mehr oder weniger gut ankommen ist da erstmal unrelevant...weil das dein persönliches befinden ist, was dein Recht ist
towel Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 also es gibt dialekte, die gehn einfach nich, lach und da sagt eine, die sich auch den eignen weitestgehend abtrainiert hat... aber sächsisch iss zwar iwie manchma echt lustig in gesprächen, aber bei nem partner? püüh..genau wie schweitzerdeutsch..da denk ich an schlägeli aufs ärscheli und muss lachen^^ ich kann aber auch wenig mit gestochenem hochdeutsch anfangen, klingt so 'künstlich'
Se**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain: Die Menschen sollten lieber zusätzlich alle Mal vernünftig Englisch lernen, oder andere Fremdsprachen, statt Dialekte 😅 Was genau ist "vernünftig"? Western Texas? Perth? Highlands? Ozark?
bubikopf68 Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 2 Stunden, schrieb Wolfflow: Da fallen mir sofort einige bayerische Kontakte ein, die "des" statt das schreiben und "a" statt auch und "bissl" für bisschen.....ich glaube, die merken das gar nicht.... Dafür hat das Bayerische den Vorteil, leichter dass und das auseinanderhalten zu können …..
Wo**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 22 Minuten, schrieb bubikopf68: Dafür hat das Bayerische den Vorteil, leichter dass und das auseinanderhalten zu können ….. Warum? Und was für einen Vorteil hat man mit dem Dialekt bei der deutschen Rechtschreibung? Entweder man kann oder man kann nicht.
Si**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 Ah, ich spüre"Ein Fisch namens Wanda"-vibes. Ich persönlich kann diese Vorliebe für Dialekte nicht teilen.
bubikopf68 Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 35 Minuten, schrieb Wolfflow: Warum? Und was für einen Vorteil hat man mit dem Dialekt bei der deutschen Rechtschreibung? Entweder man kann oder man kann nicht. Alles was man im bayerischen mit „des“ sagen kann, schreibt man im Hochdeutschen mit einem s…. klingt banal, ist aber für bayerisch aufgewachsene Kinder im Deutsch Unterricht echt eine gute Eselsbrücke.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 27, 2022 Autor Geschrieben Januar 27, 2022 Ich hatte mal eine türkische Arbeitskollegin, die in Hamburg lebte. Sie sprach ein sehr gutes Deutsch, aber so richtig hamburgisch breit, das war zu niedlich.
Wo**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 22 Minuten, schrieb bubikopf68: ist aber für bayerisch aufgewachsene Kinder im Deutsch Unterricht echt eine gute Eselsbrücke. Na hoffentlich gibts für den geschriebenen bayerischen Satzbau noch mehr davon.... Hea dei wuisln auf! Wos bist denn Du für a hosnbisla? -- Ich bitte dich, hör auf dich zu beklagen. So schlimm ist es doch gar nicht. Ist aber auch wurscht...
Vu**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 9 Stunden, schrieb Vicky-: Du stellst sächsischen und bayrischen Dialekt auf eine Stufe?! Das trifft mich jetzt in meinem bayrischen, münchner Herz. Auch in Bayern gibt es große Unterschiedliche.... Stimmt, das wird den Sachsen nicht gerecht. Schließlich hat sich Luther bei der Schaffung des Hochdeutschen auf der thüringischen Wartburg im Zuge der Bibelübersetzung an der sächsischen Kanzleisprache orientiert.
sc**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 13 Stunden, schrieb Gelöschtes_Mitglied: die Leute die mit einem Dialekt sprechen, sind Leute die in ihrem Dialekt schreiben… furchtbar… grauenhaft Dann würde hier Niemand Dialekt sprechen. Es schreiben alle auf Hochdeutsch! Sprechen und Schreiben ist ja doch ein Unterschied.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 27, 2022 Autor Geschrieben Januar 27, 2022 Vor 23 Minuten , schrieb schwandorfer01: Dann würde hier Niemand Dialekt sprechen. Es schreiben alle auf Hochdeutsch! Sprechen und Schreiben ist ja doch ein Unterschied. Also mir ist sehr wohl aufgefallen, dass ich einen Fehler in meinem Kommentar habe, aber so schlimm, dass man mich nicht versteht, ist dieser Fehler eigentlich nicht. Dementsprechend habe ich absolut überhaupt keine Ahnung was du von mir willst, und es ist mir ehrlich gesagt auch total egal 🤷🏻♀️ Dein Kommentar ergibt für mich überhaupt keinen sinn
Di**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 2 Stunden, schrieb Segramon: Was genau ist "vernünftig"? Western Texas? Perth? Highlands? Ozark? Das wären ja wieder Dialekte. Einfach das normale british oder American english. Hat sich ja etabliert. Saubere Aussprache. Eben so, wie es als Weltsprache sein sollte und jedes Land auch versteht.
sc**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 11 Minuten, schrieb Gelöschtes_Mitglied: Dein Kommentar ergibt für mich überhaupt keinen sinn Nur weil jemand Dialekt spricht, ist er nicht fähig hochdeutsch zu schreiben! So kam Dein Beitrag rüber. Jetzt kapiert oder immer noch nicht???
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 27, 2022 Autor Geschrieben Januar 27, 2022 Vor 6 Minuten , schrieb schwandorfer01: Nur weil jemand Dialekt spricht, ist er nicht fähig hochdeutsch zu schreiben! So kam Dein Beitrag rüber. Jetzt kapiert oder immer noch nicht??? Doch, ich habe deinen Kommentar verstanden, also das was du geschrieben hast…. im Bezug auf meine Aussage hat es trotzdem keinen Sinn ergeben. Ich habe ja nirgends behauptet, dass jeder Mensch der mit Dialekt spricht, auch Dialekt schreibt. Meine Aussage war, dass ICH persönlich es noch schlimmer finde, wenn jemand in seinem Dialekt schreibt, als wenn Dialekt gesprochen wird. Und wieso du dich nun dazu angesprochen fühlst, erschließt sich mir immer noch nicht und wie gesagt, es ist mir auch egal. Ich hab dich ja nicht nach deiner Meinung, bezüglich meiner Meinung gefragt 🤷🏻♀️
HansDampf77 Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 Lol, ich glaube Einige die zu sehr auf das all zu tolle Hochdeutsch berufen, sollten sich mal mit Germanistik auseinandersetzen und wie unsere Sprache entstanden ist... Sprache wird immer einfacher, so das selbst die größten „Deppen“ sie verstehen, was man ja im Englischen auch gut sehen kann. Deutschland das Land der Dichter und Denker....? Die Dichter die uns diesen Ruf eingebracht haben, würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie uns heute hören würden! Einige die glauben ja all so schlau zu sein, so einem tollen Wortschatz zu haben, scheitern z.B. ja schon an Schiller, wenn sie ihn lesen, haben sie nur noch Fragezeichen über dem Kopf haben.
Sp**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 Wenn die Irinnen Gälisch plappern, kann ich stundenlang zuhören ... ,obwohl ich Null davon verstehe. Hört sich irgendwie an wie auf nem fremden Planeten 😮
bubikopf68 Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 1 Stunde, schrieb Wolfflow: Na hoffentlich gibts für den geschriebenen bayerischen Satzbau noch mehr davon.... Hea dei wuisln auf! Wos bist denn Du für a hosnbisla? -- Ich bitte dich, hör auf dich zu beklagen. So schlimm ist es doch gar nicht. Ist aber auch wurscht... Ja, klingt halt anders …. Aber der Betroffene wird’s verstehen . Aber Im Dialekt zu schreiben ist eh eher selten. Oiso, schwoabs obi!
Di**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 4 Stunden, schrieb Guter-Mann: Was ist vernünftig Englisch? Und Dialekte sind Identität - auch in England und Englisch sprechenden Ländern. Viel Erfahrung scheinst Du diesbezüglich nicht zu haben. Ich habe tatsächlich viel Erfahrung. Werde nicht persönlich angreifend. Ich unterstelle für dich auch nichts. Deswegen muss ich Dialekte dennoch nicht glorifizieren. Manche identifizieren sich mit Dialekt. Andere mit Hochdeutsch oder anderen Sprachen.
St**** Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 vor 14 Stunden, schrieb Angelika: meine Freundin hat immer einen starken Akzent, wenn sie vom Glühweinstand kommt ! Lühwein vor 8 Minuten, schrieb Dr_Brain: Ich habe tatsächlich viel Erfahrung. Werde nicht persönlich angreifend. Ich unterstelle für dich auch nichts. Deswegen muss ich Dialekte dennoch nicht glorifizieren. Manche identifizieren sich mit Dialekt. Andere mit Hochdeutsch oder anderen Sprachen. Welches Deutsch sprichst du denn? vor 24 Minuten, schrieb Spicy_: Wenn die Irinnen Gälisch plappern, kann ich stundenlang zuhören ... ,obwohl ich Null davon verstehe. Hört sich irgendwie an wie auf nem fremden Planeten 😮 Ich fand es bei den Iren sexy vor 17 Stunden, schrieb Dr_Brain: Ja und wirkt m.E. bäuerlich. Null Bedarf mir das anzuhören. Dann anders: "wer nicht in Hochdeutsch artikulieren kann, erweckt null Interesse.' Also Bauern sprechen durchaus hochdeutsch.
HansDampf77 Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde, schrieb Spicy_: Wenn die Irinnen Gälisch plappern, kann ich stundenlang zuhören ... ,obwohl ich Null davon verstehe. Hört sich irgendwie an wie auf nem fremden Planeten 😮 Habe einige Britten kennengelernt, schon mal weil Osnabrück Lange der größte britische Militärstandort außerhalb GB war und auch einige Soldaten hier geblieben sind. Da mußte ich feststellen, wenn Iren, Schotten oder Waliser Englisch gesprochen haben, hörte es sich besser an, als wenn Engländer Englisch sprachen. Noch Schimmer finde ich es bei den US-Amerikanern, die hören sich fast an als wenn es betrunkene Engländer währen! 😂😉 Ok, wenn Iren, Schotten und Waliser voll in ihren Element waren, stand ich auch auf dem Schlauch...🙈😂 Auch wenn ich Hochdeutsch mag, was wäre die Deutsche Sprache ohne seine Dialekte, auch wenn ich nicht alle Dialekte so gerne hören mag? Leider stirbt die Vielfalt aus und die deutsche Sprach wird immer einfacher und wortarmer, selbst Hochdeutsch... Heute ist ja Denglisch „angesagt“, bei dem so viel von unserer schönen Sprache verkümmert... bearbeitet Januar 27, 2022 von HansDampf77
Empfohlener Beitrag