Jump to content

Akzent

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb HansDampf77:

Ok, wenn Iren, Schotten und Waliser voll in ihren Element waren, stand ich auch auf dem Schlauch...🙈😂

schottich iss der hammer!
ich liebe das, aber wie du sagst-
sind die einmal in fahrt, muss man echt denken^^

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Kellogs82:

Ein dezenter Dialekt kann sicherlich erotisch sein.

Alles was über mein Sprachverständnis hinaus geht, ist auch raus..
Hatte vor Ewigkeiten mal mit jemanden aus Bayern telefoniert.. Nichts, aber rein gar nichts hab ich verstanden und er hat sich angeblich Mühe gegeben..etwas "Hochdeutsch" zu sprechen. 🙄

Dann antworte ich ihm direkt in unserem emsländischen Plattdeutsch. Wenn man hochdeutsch die Zeitung liest, oder den Fernseher einschaltet liest und hört nicht nur hochdeutsch, sondern versteht es auch. 

Jemand, der sich angeblich Mühe gibt und man aber nicht versteht wird  spätestens dann wach. 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Stella24:

Also Bauern sprechen durchaus hochdeutsch. 

😳.... Küren/schnacken die Bauern (und Andere) in Oldenburg nicht...? 😂😉

Man kann es mögen oder auch nicht, doch wer meint besser zu sein weil man es nicht kann... naja... zeugt für mich nur von einem kleinen Horizont... 

Man muss auch nicht Dialekte mögen, doch wer willens ist, seinen Kopf anstrengt, (und kann), kommt oft weiter und wenn nicht, kann man nachfragen. 😉

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb nillsi:

Ich meine behaupten zu können, daß es hier nicht einen einzigen gibt, der sozusagen, ein einwandfreies, lupenreines Hochdeutsch spricht. Da einen stets sein Umfeld prägt. Im Grunde ist es doch bums wie jemand spricht. Auf den Inhalt und natürlich die Art und Weise, das Niveau kommt es an.

Aber wer sich Mühe gibt, der kann sich als norddeutscher mit einem süddeutschen und natürlich auch umgekehrt unterhalten. Und dann gibt es noch die, die anderen ihr Dialekt aufzwingen wollen. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb HansDampf77:

😳.... Küren/schnacken die Bauern (und Andere) in Oldenburg nicht...? 😂😉

Man kann es mögen oder auch nicht, doch wer meint besser zu sein weil man es nicht kann... naja... zeugt für mich nur von einem kleinen Horizont... 

Man muss auch nicht Dialekte mögen, doch wer willens ist, seinen Kopf anstrengt, (und kann), kommt oft weiter und wenn nicht, kann man nachfragen. 😉

Mit Oldenburger Bauern kenne ich mich nicht so aus. 

Die Bauern, die ich kenne spreche Hochdeutsch und viele schnacken auch Plattdeutsch.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb towel:

schottich iss der hammer!
ich liebe das, aber wie du sagst-
sind die einmal in fahrt, muss man echt denken^^

Warum auch immer, wenn mir Britten auf Anhieb sympathisch waren, waren es meist Schotten oder Iren... 

Wenn sie dann in „Fahrt“ waren, hat eigentlich nur mein Blick 😳 gereicht und sie haben sich wieder gefangen, sind ja freundliche Menschen... 

Schottisch finde ich vom Klang her aber auch am besten. 
🤔 Wahrscheinlich habe ich mehr Schotten besser kennengelernt, als alle anderen Britten, mag an meiner Leidenschaft für die Dudelsackmusik liegen... oder weil ich mit ihnen eher auf eine Wellenlänge bin...🤷‍♂️

Wollte mal Dudelsack spielen lernen...🙈 Dagegen ist ein Klavier Eine Triangel 😂

War etwas frustriert, doch ein schottischer Freund (50) meinte nur, „mach dir Nichts draus, wenn Du das nicht schon als Kind angefangen hast, ist es enorm schwer, wenn nicht fast unmöglich, auch für Schotten.“ 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Emsman:

Dann antworte ich ihm direkt in unserem emsländischen Plattdeutsch. Wenn man hochdeutsch die Zeitung liest, oder den Fernseher einschaltet liest und hört nicht nur hochdeutsch, sondern versteht es auch. 

Jemand, der sich angeblich Mühe gibt und man aber nicht versteht wird  spätestens dann wach. 

Ich kann kein Platt oder anderen Dialekt.. 🤷🙈.. bin mit 'normalem' Hochdeutsch aufgewachsen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb SchokoHexe:

Ich mag *echte * Berliner 

die Pfannkuchen? B|

In anderen Ländern ist es ja auch so, dass man hört, ob jemand aus New York, den Südstaaten oder der Westküste ist. Gleiches gilt für die UK. Ich finde das insgesamt eigentlich auch schön, nur bevorzuge ich, dass jemand seinen Dialekt im Zweifel auch abstellen kann. Meine Mutter flucht nur Berlinerisch und erfreulicherweise flucht sie selten ;) Ein enger Freund aus NC kann seinen Südstaatenslang unterdrücken, damit ich nicht völlig verzweifele.. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Emsman:

Aber wer sich Mühe gibt, der kann sich als norddeutscher mit einem süddeutschen und natürlich auch umgekehrt unterhalten. Und dann gibt es noch die, die anderen ihr Dialekt aufzwingen wollen. 

Richtig! Wer Willens ist, auf gute Menschen trifft, kommt auch weiter. 
Wer meint nur hochnäsig durch die Gegend zu laufen, beschränkt sich nur selber! 
Ich habe soo viele geile Menschen kennengelernt, hätte ich jedes Mal auf „klares Hochdeutsch“ bestanden, wären meine Bekanntenkreis, sehr eingeschränkt! 
Ja, Sächsisch mag ich nicht sonderlich, (vom Klang), doch hätte ich deswegen gleich Alle vor den Kopf gestoßen, hätte ich einige geile, intelligente und lustige Menschen nicht kennengelernt! 

Dazu muss man aber auch sagen, „klares Hochdeutsch“ sprechen die Wenigsten, auch wenn Einige es glauben. 

Dachte auch das Osnabrücker klares Hochdeutsch sprechen, bis ich eine Frau aus Bayern kennengelernt habe, die Germanistik und Sprachwissenschaften Studiert hat. Obwohl sie noch nicht wusste woher ich komme, fragte sie mich ob ich auf Osnabrück komme. 😳

Ich fragte sie nur sehr verwundert woher oder vom wem sie es weiß, sie meinte nur „das hört man“. 😳🤔🤔🤔 Auf meine Frage Woran sie es erkennt, hat sie es mir erklärt. Danach war es mir klarer, da sie Recht hatte, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren. 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb SchokoHexe:

Ich mag *echte * Berliner 

Ich auch - essen 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Stella24:

Mit Oldenburger Bauern kenne ich mich nicht so aus. 

Die Bauern, die ich kenne spreche Hochdeutsch und viele schnacken auch Plattdeutsch.

Naja, wenn jemand wirklich Ahnung hat, mehr als ich, wird es wohl heraushören das es meist kein „perfektes“ Hochdeutsch ist und das sie aus Norddeutschland, bzw. aus der Region von Oldenburg kommen.
Eine Sprachwissenschaftlerin meinte mal zu mir, eigentlich wird nur in der Region Hannover „klares Hochdeutsch“ gesprochen. 

Stimmt, Küren wird eher im Westfälischen Platt genutzt. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HansDampf77:

Naja, wenn jemand wirklich Ahnung hat, mehr als ich, wird es wohl heraushören das es meist kein „perfektes“ Hochdeutsch ist und das sie aus Norddeutschland, bzw. aus der Region von Oldenburg kommen.
Eine Sprachwissenschaftlerin meinte mal zu mir, eigentlich wird nur in der Region Hannover „klares Hochdeutsch“ gesprochen. 

Stimmt, Küren wird eher im Westfälischen Platt genutzt. 

Das Hochdeutsch der Hannoveraner ist nicht Hochdeutsch. Das wurde widerlegt. Das kam diese Tage durch die Medien. Die Hannoveraner sagen Kese und nicht Käse. 

Merkt man dir an, dass du aus Osnabrück kommst.  

Ich bin im Übrigen erst ein paar Jahre in Oldenburg.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb HansDampf77:

...
Eine Sprachwissenschaftlerin meinte mal zu mir, eigentlich wird nur in der Region Hannover „klares Hochdeutsch“ gesprochen

Ich finde die Essener sprechen ein nahezu perfektes Hochdeutsch ohne Pott-Einlagen 

Ein total verrücktes Mischmasch an Sprache gibt es aber z.Bsp. auch in der Grenzregion von Belgien in der Region von Spa um das Hohe Venn. 

Diese war bis Ende des 1.WK deutsches Territorium. Heute sprechen sie offiziell Französisch. Inoffiziell kommt dann allerdings eine Mischung aus Eifeler Plattdeutsch, gemixt mit Kölsch und französischen Akzent. Das klingt absolut irre 😀

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Stella24:

Die Hannoveraner sagen Kese und nicht Käse. 

Dann sind es die Menschen aus Hildesheim, die das beste Hochdeutsch sprechen. Wir sagen nicht Kese.. Gleiches gilt für den Raum Braunschweig, Lüneburg :jumping:

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Stella24:

Merkt man dir an, dass du aus Osnabrück kommst. 

War es jetzt eine Frage oder eine Feststellung? 
Wenn es eine Feststellung war, woran hast Du es erkannt, weil ich vereinzelnd einzelne Buchstaben verschlucke? 

Die Besagte Frau hatte es erkannt, weil ich z.B. sage, „willst du mit mir nen Kaffee trinken“. 
Sie hat es erkannt weil ich nen gesagt habe und nicht einen... 😂 

Ich fand es krass das sie es explizit auf Osnabrück münzen konnte! 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stella24:

Ich mag es, wie Ostfriesen sprechen :)

Gibt's auch Unterschiede zwischen Ostfriesisch und Nordfriesisch? 

Mir ist da als Fremdling noch kein Unterschied aufgefallen 🤔

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HansDampf77:

War es jetzt eine Frage oder eine Feststellung? 
Wenn es eine Feststellung war, woran hast Du es erkannt, weil ich vereinzelnd einzelne Buchstaben verschlucke? 

Die Besagte Frau hatte es erkannt, weil ich z.B. sage, „willst du mit mir nen Kaffee trinken“. 
Sie hat es erkannt weil ich nen gesagt habe und nicht einen... 😂 

Ich fand es krass das sie es explizit auf Osnabrück münzen konnte! 

Sorry, ich habe das Fragezeichen vergessen. Also es war eine Frage. 

Ich bemühe mich keine Silben zu verschlucken und es ist ein Unterschied mit wem ich spreche und in welchem Zusammenhang. 

Geschrieben

Silben zu verschlucken, ist für mich kein Zeichen für regionale Dialekte, vielleicht eher eine "faule Artikulation" ;)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Spicy_:

Gibt's auch Unterschiede zwischen Ostfriesisch und Nordfriesisch? 

Mir ist da als Fremdling noch kein Unterschied aufgefallen 🤔

Ich kenne keinen Nordfriesen, aber sicherlich wird da ein Unterschied sein. 

Plattdeutsch ist auch recht unterschiedlich.

Gerade eben, schrieb Lisbetha:

Silben zu verschlucken, ist für mich kein Zeichen für regionale Dialekte, vielleicht eher eine "faule Artikulation" ;)

Hier sagt man zum Beispiel nicht sehen sondern sehn. Das schon eine Eigenart so zu sprechen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Stella24:

Ich kenne keinen Nordfriesen, aber sicherlich wird da ein Unterschied sein. 

Plattdeutsch ist auch recht unterschiedlich.

Ich habe mal gelesen, das der plattdeutsche Slang im Comic-Film "Werner"so nur in einer Region von Flensburg vorkommt 

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Spicy_:

Ich habe mal gelesen, das der plattdeutsche Slang im Comic-Film "Werner"so nur in einer Region von Flensburg vorkommt 

Da kommt Brösel her. Das Bier, das Werner trinkt ist auch Flensburger. 

Geschrieben (bearbeitet)

Schade, dass jedes meiner Worte so seziert und bewusst negativ gedeutet wird. Viel respektloser ist es, sächsisch als abstossend furchtbar zu betiteln. Beleidigt ja alle Sachsen. Ist auch etwas OT, nun Begriff Sezierung zu betreiben. Aber gut, bevor es triggert, lösen wir es auf :)

Natürlich nicht bäuerlich, im Sinne von Landwirt. Als LÄNDLICH versteht man es vielleicht besser? Wer einen treffenderen Begriff weiss, nur zu.

Spielt ja eigentlich auch gar keine wirkliche Rolle, wie ICH Dialekte empfinde. Hier gibt es eben unterschiedliche Meinungen. Wie bei allen Themen. Und leider so wenig Bereitschaft, andere Meinungen zu akzeptieren :) Jeder hat seine Präferenz. Die einen verteidigen Dialekte bis zum Tod. Andere wiederum mögen mehr den Klang von Hochdeutsch. Ist doch alles kein Problem. Jeder spricht so, wie er es für richtig hält. Und jeder wird immer auf Menschen treffen, die es feiern und auch auf Menschen treffen, die es weniger feiern. That's Life. So ist es nunmal mit Menschen zusammenzuleben.

Natürlich soll es nicht bedeuten, dass Landwirte dumm sind. Landwirte sind Unternehmer. Selbstständige Unternehmer. Und manche von ihnen, ziemlich wohlhabend. Somit sehr clever. Ich bin aufgewachsen mit selbst angebautem Gemüse und eigenen Weinreben. Alles toll. Davon ist nichts schändlich. Und ich habe auch nirgends formuliert, dass ich besser oder schlechter bin, als andere. Das sollte man auch nicht interpretieren. Solche Unterstellungen müssen einfach nicht sein.

Es gibt in allen Bereichen, intelligente Menschen und weniger intelligente. Auch bei den sogenannten Akademikern. 

Hier muss auch nichts "gewertet" oder verurteilt werden. Es ist ein poppen Thema und man sammelt Meinungen. Nicht mehr, nicht weniger. 

Und meine Meinung, meine Empfindung ist eben, ich höre Dialekte nicht gerne. Ein Akzent kann manchmal niedlich sein. Auch mancher Dialekt, kann amüsant klingen. Dennoch möchte ich ihn nicht täglich hören. Für meine Ohren klingt Hochdeutsch sehr melodisch. Und der Wortschatz, ist so gross, dass man wunderbar mit Worten spielen kann. Für mich ausreichend schön, so dass ich Dialekte als nicht notwendig empfinde. Und ich bin multilingual aufgewachsen. Somit gar nicht so voreingenommen, wie man mir unterstellt. :) Wenn manche sich über Dialekte definieren wollen, klar. Go for it. Kein Problem für mich. 

bearbeitet von Dr_Brain
  • Neu erstellen...