Jump to content

Akzent

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Spicy_:

Ich finde die Essener sprechen ein nahezu perfektes Hochdeutsch ohne Pott-Einlagen 

Eine total verrücktes Mischmasch an Sprache gibt es aber z.Bsp. auch in der Grenzregion von Belgien in der Region von Spa um das Hohe Venn. 

Diese war bis Ende des 1.WK deutsches Territorium. Heute sprechen sie offiziell Französisch. Inoffiziell kommt dann allerdings eine Mischung aus Eifeler Plattdeutsch, gemixt mit Kölsch und französischen Akzent. Das klingt absolut irre 😀

Muß wirklich nachdenken ob es in Essen so anders ist... habe da noch nicht so explizit drauf geachtet... 

In der Grenzregion habe ich es selber schon gemerkt, doch mag es es und komme damit gut klar. Über Deutsch mache ich mir da wenig Gedanken, wahrscheinlich weil es meine Muttersprache ist, worauf ich alles Andere „aufbaue“. Englisch und Französische kann ich auch, wenn auch nicht perfekt, bzw. nur die Grundlagen. (Auch wenn mein Französisch gerade leider schlechter wird...) Niederländisch habe ich komischer Weise relativ gut verstanden, obwohl ich es nie gelernt habe. Als ich das erste mal bewusst (mir 15... nicht das erste Mal, doch vorher war ich nur mit 7 einmal da, da war ich aber nur in einen Freizeitpark)  in den Niederlanden war, war ich verwundert warum ich relativ Viel verstehe. 
Fragte Danach einen Mann, da ich es nicht ganz verstehen konnte, da es ja nu mal kein Deutsch war. Er meinte nur, „wenn du Deutsch, Englisch und Plattdeutsch kannst, verstehst du auch Niederländisch. (Ok, nur wenn sie nicht zu schnell reden...😉

War relativ oft in Belgien, bzw. in Brüssel. Im EU-Parlament ist es eh ein „Mischmasch“ von vielen Sprachen, doch wenn man dann in Brüssel aus geht, merkt man schnell das Belgien drei Amtssprachen hat... 

Bin wirklich nicht der Sprachbegabteste, für mich war/ist es meist „Arbeit“, so wie Grammatik und Rechtschreibung, (was man hier ja auch sieht). In der Schule habe ich mich da durchgewühlt... mehr schlecht als recht, da es für mich trocken war und ich sonst wenig lernen musste, da ich mir für andere Fächer keine Mühe geben mußte, sie sind mir in den „Schoß gefallen“... 

Doch als ich dann vor Menschen stand mit denen ich mich unterhalten wollte, klappte es viel besser, als vor Lehrern und Blättern!😂😉 Auch wenn es z.T. mit Händen und Füßen anfing! 😂🤣😂🙈

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb HansDampf77:

in den Niederlanden war, war ich verwundert warum ich relativ Viel verstehe. 

Die Sprachen sind einfach sehr eng verwandt. Gerade im Schriftlichen versteht man dann viel, im Mündlichen erfasst man wenigstens den Grundtenor. Ist mit romanischen Sprachen recht ähnlich, hattest Du ewig Latein wie ich, ist das Schriftliche im Französischen, Spanischen, Italienischen zumindest soweit verständlich, dass Du den Sinn erfasst. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Stella24:

Sorry, ich habe das Fragezeichen vergessen. Also es war eine Frage. 

Ich bemühe mich keine Silben zu verschlucken und es ist ein Unterschied mit wem ich spreche und in welchem Zusammenhang. 

Sicherlich hängt es strakt davon ab mit wem man rede und wo.

Ich glaube wirklich nicht das ich der Sprachbegabteste bin, doch einige Erfahrungen die ich gemacht habe fand ich heftig..  Ich glaube selber von mir das ich nicht dumm bin, doch auch lange nicht die Blitzbirne der Welt und ich wirklich Respekt/Muffe hatte, wenn ich „öffentlich“ geredet habe. 

Ein Freund, der politisch sehr aktiv und eingebunden ist, hat mich oft mitgenommen, nach Hannover (Landtag), Berlin (Bundestag) und Brüssel (EU Parlament). 
Er hat mich motiviert öffentlich zu reden, bzw. meine Meinung zu sagen, obwohl ich dachte das ich gegen den „Profis“ nicht Viel zu sagen habe, bzw. sie mich direkt zerlegen oder nicht ernst nehmen.
Normalerweise war ich auch da schon sehr präsent, deutlich und selbstbewusst, doch nicht in der „Liga“... das hat mich schon demütig gemacht... 

Ja, hört sich nach Minderwertigkeitskomplexen an, z.T. mag es auch gewesen sein, zumindest in der Situation, doch war es auch eine Neue Welt für mich und ich war oft einer der jüngsten in den „Runden“. 

In einer Kulturausschusssitzung in Hanover, saß ich mit ca. 15 Menschen zusammen, die gerade über den Haushalt beraten haben, bei der ich bis fast zum Ende still zugehört habe und mir in Ruhe die Zettel, bzw. Zahlen angeschaut habe. 
Kurz bevor die Sitzung geschlossen werden sollte, fragte ich, „sorry, darf ich mal eine Frage stellen“ (ich war nur als Gast da), worauf man mir sagte, „natürlich“. 

Dann fragte ich in Ruhe, nachdem ich ein Teil der „Zahlen“ ruhig durchgegangen bin...(bei denen klar war das für den Kulturhaushalt weniger (64, statt 68 Millionen) Geld da war, da die Lotto Einnahmen, die den Kulturhaushalt in Niedersachen finanziert, weniger waren)   „Warum soll jetzt das Theater in Hildesheim (in dem ich bis dahin nie war) geschlossen werden, welches 1,5 Millionen benötigt, doch das Staatstheater in Hanover von den Topf dem Topf 41 Millionen bekommt (vorher 41,2 Millionen)? Liegt es daran das das Staatstheater in Hannover ist, wo der Landtag sitzt?“  Darauf Hin würde direkt wegrennt gesagt, „daran liegt es nicht!“

Darauf hin fragte ich nur, „wofür sind denn die Subventionen da?  Worauf sie mir sagten, „um so junge Menschen wie sie zum Theater zu bewegen und es überhaupt zu ermöglichen.“ (Ich weiß, ohne Subventionen geht es generell nicht wirklich, generell...) 

Meine Antwort, „glaubt ihr in Ernst das junge Menschen wie ich, aus z.B. aus Osnabrück,  nach Hannover ins Staatstheater fahren, ohne jemals in einem Theater gewesen zu sein?... 

Die Antwort habe ich nicht abgewartet und sagte „sicherlich nicht“! 

„Wenn ich in ein Theater gehen würde, dann in Osnabrück, also vor Ort. Falls ich dann feststelle das Theater was für mich ist, komme ich ggf. er dann auf die Idee ins Staatstheater nach Hanover zu fahren, vorher nicht!“ 

Die Runde wurde unruhig, blätterten ihre Blätter, rechneten hin und her und plötzlich konnten sie doch das Geld „locker“ machen, für‘s Theater in Hildesheim! 
Mir bedeutete „das“ Theater  in Hildesheim Wenig, kannte da Niemanden, doch passte es nicht in meiner Logik... 

Als dann die Sitzung wirklich beendet wurde, ich den Raum verlassen wollte, steht eine Frau vor mir, mit Tränen in den Augen und fällt mir um den Hals. 😳... 

Sie war min. doppelt so alt als ich, ich war etwas irritiert und stelle dann erst fest, sie war die Chefin des Theaters in Hildesheim...

Sie sagte zu mir, „ich war mir fast sicher, obwohl ich schon vorher Alles versucht habe, das war’s und ich hätte 20 Menschen sagen muss „Das war’s...“... 

Ich habe ihr Versprechen nie genutzt, in dem sie mir sagte das ich immer vorbeikomme kann und sie alles Andere regelt, sprich das ich immer freien Eintritt hätte... 

... jetzt dürfen wieder Viele sagen welch ein Müll ich erzähle, mir egal! 
Es war nur eine Momentaufnahme für mich, doch hat es mich motiviert! 

Habe bewusst die simpelste Situation gewählt, die für Viele schon „Quatsch“ ist... was mir egal ist! 

Was ich damit sagen wollte, unabhängig wie jemand spricht, egal welcher Sprachre oder Dialekt, wer was bewegen möchte, kann es auch... im legitimen Rahmen! 

Geschrieben
Am 27.1.2022 at 09:25, schrieb HansDampf77:

Du spricht aber auch nur Bayrisch wenn Du möchtest...

In München habe ich ich eher selten Probleme mit dem verstehen gehabt, auch wenn ich vereinzelt nachfragen mußte. Außer hab habe ich da auch schon voll auf dem Schlauch gestanden 😳 und nur noch Bahnhof verstanden. 

Verstehst Du „alle“ Bayern oder ist es so vielfältig wie das Plattdeutsche, was glaube ich 250 „Richtungen“ hat? 

Ich kann Platt zwar nicht wirklich Sprechen, doch z.T. verstehen, aber nur wenn sie aus der Region eines Teils meiner Familie kommen, sonst verstehe ich auch nur Bahnhof. Was bei meinem Opa, der fast nur Platt gesprochen hat nicht viel anders war... 

Bayern besteht aus 7 Regierungsbezirken (Ober- und Niederbayern, Schwaben, Oberpfalz und Ober-, Mittel- und Unterfranken). Ich verstehe in Bayern nicht alle Dialekte und bräuchte einen Dolmetscher :D

vor 18 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Ich bewerte auch alle Dialekte als identischer abturn 🤷🏼‍♀️

Aus meiner Sicht sind alle Dialekte, Vergewaltigung der Sprache. Die Menschen sollten lieber zusätzlich alle Mal vernünftig Englisch lernen, oder andere Fremdsprachen, statt Dialekte 😅 

Finde ich nicht! Der münchner Dialekt ist meine Muttersprache und auch wenn ich mich so artikulieren kann, dass ich mich verständlich ausdrücken kann, wird man immer hören, woher ich komme ... und das ist gut so. Englisch habe ich in der Schule gelernt! 

vor 15 Stunden, schrieb Vuuchtländer:

Stimmt, das wird den Sachsen nicht gerecht. Schließlich hat sich Luther bei der Schaffung des Hochdeutschen auf der thüringischen Wartburg im Zuge der Bibelübersetzung  an der sächsischen Kanzleisprache orientiert. ;)

Luther?! Dadurch wird der sächsische Dialekt auch nicht schöner. Außerdem bin ich katholisch. ;)

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Schade, dass jedes meiner Worte so seziert und bewusst negativ gedeutet wird. Viel respektloser ist es, sächsisch als abstossend furchtbar zu betiteln. Beleidigt ja alle Sachsen. Ist auch etwas OT, nun Begriff Sezierung zu betreiben. Aber gut, bevor es triggert, lösen wir es auf :)

Natürlich nicht bäuerlich, im Sinne von Landwirt. Als LÄNDLICH versteht man es vielleicht besser? Wer einen treffenderen Begriff weiss, nur zu.

Spielt ja eigentlich auch gar keine wirkliche Rolle, wie ICH Dialekte empfinde. Hier gibt es eben unterschiedliche Meinungen. Wie bei allen Themen. Und leider so wenig Bereitschaft, andere Meinungen zu akzeptieren :) Jeder hat seine Präferenz. Die einen verteidigen Dialekte bis zum Tod. Andere wiederum mögen mehr den Klang von Hochdeutsch. Ist doch alles kein Problem. Jeder spricht so, wie er es für richtig hält. Und jeder wird immer auf Menschen treffen, die es feiern und auch auf Menschen treffen, die es weniger feiern. That's Life. So ist es nunmal mit Menschen zusammenzuleben.

Natürlich soll es nicht bedeuten, dass Landwirte dumm sind. Landwirte sind Unternehmer. Selbstständige Unternehmer. Und manche von ihnen, ziemlich wohlhabend. Somit sehr clever. Ich bin aufgewachsen mit selbst angebautem Gemüse und eigenen Weinreben. Alles toll. Davon ist nichts schändlich. Und ich habe auch nirgends formuliert, dass ich besser oder schlechter bin, als andere. Das sollte man auch nicht interpretieren. Solche Unterstellungen müssen einfach nicht sein.

Es gibt in allen Bereichen, intelligente Menschen und weniger intelligente. Auch bei den sogenannten Akademikern. 

Hier muss auch nichts "gewertet" oder verurteilt werden. Es ist ein poppen Thema und man sammelt Meinungen. Nicht mehr, nicht weniger. 

Und meine Meinung, meine Empfindung ist eben, ich höre Dialekte nicht gerne. Ein Akzent kann manchmal niedlich sein. Auch mancher Dialekt, kann amüsant klingen. Dennoch möchte ich ihn nicht täglich hören. Für meine Ohren klingt Hochdeutsch sehr melodisch. Und der Wortschatz, ist so gross, dass man wunderbar mit Worten spielen kann. Für mich ausreichend schön, so dass ich Dialekte als nicht notwendig empfinde. Und ich bin multilingual aufgewachsen. Somit gar nicht so voreingenommen, wie man mir unterstellt. :) Wenn manche sich über Dialekte definieren wollen, klar. Go for it. Kein Problem für mich. 

Aber die vom Land sind dumm?

Sorry, das macht es nicht besser. 

Hochdeutsch ist eine Millitärsprache und absolut nicht melodisch. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Vicky-:

Außerdem bin ich katholisch. ;)

Stell Dir vor, das wurde sogar August der Starke. Allerdings nur, um die polnische Königskrone zu bekommen :) 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb HansDampf77:

Sicherlich hängt es strakt davon ab mit wem man rede und wo.

Ich glaube wirklich nicht das ich der Sprachbegabteste bin, doch einige Erfahrungen die ich gemacht habe fand ich heftig..  Ich glaube selber von mir das ich nicht dumm bin, doch auch lange nicht die Blitzbirne der Welt und ich wirklich Respekt/Muffe hatte, wenn ich „öffentlich“ geredet habe. 

Ein Freund, der politisch sehr aktiv und eingebunden ist, hat mich oft mitgenommen, nach Hannover (Landtag), Berlin (Bundestag) und Brüssel (EU Parlament). 
Er hat mich motiviert öffentlich zu reden, bzw. meine Meinung zu sagen, obwohl ich dachte das ich gegen den „Profis“ nicht Viel zu sagen habe, bzw. sie mich direkt zerlegen oder nicht ernst nehmen.
Normalerweise war ich auch da schon sehr präsent, deutlich und selbstbewusst, doch nicht in der „Liga“... das hat mich schon demütig gemacht... 

Ja, hört sich nach Minderwertigkeitskomplexen an, z.T. mag es auch gewesen sein, zumindest in der Situation, doch war es auch eine Neue Welt für mich und ich war oft einer der jüngsten in den „Runden“. 

In einer Kulturausschusssitzung in Hanover, saß ich mit ca. 15 Menschen zusammen, die gerade über den Haushalt beraten haben, bei der ich bis fast zum Ende still zugehört habe und mir in Ruhe die Zettel, bzw. Zahlen angeschaut habe. 
Kurz bevor die Sitzung geschlossen werden sollte, fragte ich, „sorry, darf ich mal eine Frage stellen“ (ich war nur als Gast da), worauf man mir sagte, „natürlich“. 

Dann fragte ich in Ruhe, nachdem ich ein Teil der „Zahlen“ ruhig durchgegangen bin...(bei denen klar war das für den Kulturhaushalt weniger (64, statt 68 Millionen) Geld da war, da die Lotto Einnahmen, die den Kulturhaushalt in Niedersachen finanziert, weniger waren)   „Warum soll jetzt das Theater in Hildesheim (in dem ich bis dahin nie war) geschlossen werden, welches 1,5 Millionen benötigt, doch das Staatstheater in Hanover von den Topf dem Topf 41 Millionen bekommt (vorher 41,2 Millionen)? Liegt es daran das das Staatstheater in Hannover ist, wo der Landtag sitzt?“  Darauf Hin würde direkt wegrennt gesagt, „daran liegt es nicht!“

Darauf hin fragte ich nur, „wofür sind denn die Subventionen da?  Worauf sie mir sagten, „um so junge Menschen wie sie zum Theater zu bewegen und es überhaupt zu ermöglichen.“ (Ich weiß, ohne Subventionen geht es generell nicht wirklich, generell...) 

Meine Antwort, „glaubt ihr in Ernst das junge Menschen wie ich, aus z.B. aus Osnabrück,  nach Hannover ins Staatstheater fahren, ohne jemals in einem Theater gewesen zu sein?... 

Die Antwort habe ich nicht abgewartet und sagte „sicherlich nicht“! 

„Wenn ich in ein Theater gehen würde, dann in Osnabrück, also vor Ort. Falls ich dann feststelle das Theater was für mich ist, komme ich ggf. er dann auf die Idee ins Staatstheater nach Hanover zu fahren, vorher nicht!“ 

Die Runde wurde unruhig, blätterten ihre Blätter, rechneten hin und her und plötzlich konnten sie doch das Geld „locker“ machen, für‘s Theater in Hildesheim! 
Mir bedeutete „das“ Theater  in Hildesheim Wenig, kannte da Niemanden, doch passte es nicht in meiner Logik... 

Als dann die Sitzung wirklich beendet wurde, ich den Raum verlassen wollte, steht eine Frau vor mir, mit Tränen in den Augen und fällt mir um den Hals. 😳... 

Sie war min. doppelt so alt als ich, ich war etwas irritiert und stelle dann erst fest, sie war die Chefin des Theaters in Hildesheim...

Sie sagte zu mir, „ich war mir fast sicher, obwohl ich schon vorher Alles versucht habe, das war’s und ich hätte 20 Menschen sagen muss „Das war’s...“... 

Ich habe ihr Versprechen nie genutzt, in dem sie mir sagte das ich immer vorbeikomme kann und sie alles Andere regelt, sprich das ich immer freien Eintritt hätte... 

... jetzt dürfen wieder Viele sagen welch ein Müll ich erzähle, mir egal! 
Es war nur eine Momentaufnahme für mich, doch hat es mich motiviert! 

Habe bewusst die simpelste Situation gewählt, die für Viele schon „Quatsch“ ist... was mir egal ist! 

Was ich damit sagen wollte, unabhängig wie jemand spricht, egal welcher Sprachre oder Dialekt, wer was bewegen möchte, kann es auch... im legitimen Rahmen! 

Mit 20 hätte ich mir auch nicht vorstellen können vor einer größeren Gruppe zu sprechen. Nicht weil ich nicht sprechen konnte, sondern weil ich zu schüchtern war. 

Das habe ich nach und nach gelernt. Mein Lebensweg wäre sicherlich ein anderer geworden. Aber ich bin froh, wie es jetzt ist. 

Politiker sind auch nur Menschen, genau wie Akademiker usw. Ein Titel jagt mir keinen Respekt ein. Die kochen auch alle nur mit Wasser. 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Vicky-:

Bayern besteht aus 7 Regierungsbezirken (Ober- und Niederbayern, Schwaben, Oberpfalz und Ober-, Mittel- und Unterfranken). Ich verstehe in Bayern nicht alle Dialekte und bräuchte einen Dolmetscher :D

Finde ich nicht! Der münchner Dialekt ist meine Muttersprache und auch wenn ich mich so artikulieren kann, dass ich mich verständlich ausdrücken kann, wird man immer hören, woher ich komme ... und das ist gut so. Englisch habe ich in der Schule gelernt! 

Luther?! Dadurch wird der sächsische Dialekt auch nicht schöner. Außerdem bin ich katholisch. ;)

Wobei das Original Münchnerisch leider immer weniger zu hören ist. 
in Bayern werden soviele unterschiedliche Dialekte gesprochen, da gehen schon durch Dörfer Sprachgrenzen. In meiner Familie Gabs schon Unterschiede für „Milch“…. muich und Milli 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb bubikopf68:

Wobei das Original Münchnerisch leider immer weniger zu hören ist. 
in Bayern werden soviele unterschiedliche Dialekte gesprochen, da gehen schon durch Dörfer Sprachgrenzen. In meiner Familie Gabs schon Unterschiede für „Milch“…. muich und Milli 

Stimmt! Diese Unterschiede kenne ich auch. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Stella24:

Aber die vom Land sind dumm?

Sorry, das macht es nicht besser. 

Hochdeutsch ist eine Millitärsprache und absolut nicht melodisch. 

Unterlasse es doch einfach, mir ständig etwas zu unterstellen was ich nicht so formuliere. Deine Suggestion steht nicht zur Debatte. Und was du für dich als melodisch empfindest und ob du dich über deinen Dialekt definierst, muss ich weder kommentieren, noch ist es hier Thema. 😅 Null Interesse an deinen sinnlosen Provokationen. Wieso fühlst du dich ständig getriggert? Lerne andere Meinungen einfach zu akzeptieren oder zumindest nicht ständig anderen etwas zu negatives unterstellen, die dir nicht applaudieren.

Es ist hier nicht eine Bühne, sondern einfach nur ein Thread, mit der Frage nach unterschiedlichen Meinungen. 

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben

Als Schwabe bevorzuge ich auch eher eine Kommunikation, die nicht im breitesten Dialekt vollzogen wird. Beim ersten Telefonat mit einem Tinderdate wurde ich letztens gefragt, ob ich überhaupt "von hier" bin. Den Schwaben packe ich vor allem dann aus, wenn ich irgendwas mit einem Hauch von Ironie sage. Keine Ahnung warum. :D

Breit gesprochene Dialekte mag ich auch nicht sonderlich. Hochdeutsch hat etwas intelligent wirkendes. Das zieht mich mehr an... oder aus?! ;)

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Stella24:

Mit 20 hätte ich mir auch nicht vorstellen können vor einer größeren Gruppe zu sprechen. Nicht weil ich nicht sprechen konnte, sondern weil ich zu schüchtern war. 

Das habe ich nach und nach gelernt. Mein Lebensweg wäre sicherlich ein anderer geworden. Aber ich bin froh, wie es jetzt ist. 

Politiker sind auch nur Menschen, genau wie Akademiker usw. Ein Titel jagt mir keinen Respekt ein. Die kochen auch alle nur mit Wasser. 

Wirklich schüchtern war ich nie, eher das Gegenteil...🙈 
Es gab nur sehr wenig Menschen die nur durch ihrer Person, ihrer Ausstrahlung, dem Wissen was sie erlebt und gemacht haben, mich schüchtern und demütig haben werden lasse... 

Z.B. Truus Menger-Oversteegen 🥰 oder Ester Bejarano... alte, zerbrechlich wirkende Damen, mit einem klaren Blick, klaren Worten, die leider nicht mehr leben...

Doch mit ihren herzlichen und lockeren Art, ihren lieben Worten, haben sie mir meine Schüchternheit genommen. Meine Demut und Respekt ihnen gegenüber, ist aber nie gewichen.  
Autogramme o.Ä. von vermeintlichen „Stars“, hat mir nie was bedeutet, die kochen auch nur mit Wasser und wenn sie aufs Klo gehen, fallen da auch keine goldenen Eier raus. 
Doch den Text den Truust mir in ihrem Buch hinterlassen hat,... bedeutet mir sehr viel! 

Doch bei Politkern oder Journalisten wusste ich, wenn ich meine Worte nicht sehr bewusst wähle, so das sie nicht mehr um den heißen Brei reden können, ich ihnen nur die kleinste Möglichkeit gebe, zerlegen sie mich in der Luft, reden um den heißen Brei oder nehmen mich nicht ernst. 

Wenn ich die Möglichkeiten hatte, waren es nur kleine Zeitfenster, hätte ich sie nicht genutzte, bzw. mich zu doof angestellt, wäre meine Chance in Rauch aufgegangen. 

Erst doof und schüchtern stellen, so das sie einem unterschätzen, wenn ich die nötigen Infos/Aussagen hatte, zupacken wie eine Schlange, so das sie aus der Nummer nicht mehr herauskommen! 😁🤷‍♂️

Normalerweise bin ich da anders, eher der „Bulldozer“ der sofort auffällt, doch so hätte ich Nichts erreicht. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Vicky-:

Bayern besteht aus 7 Regierungsbezirken (Ober- und Niederbayern, Schwaben, Oberpfalz und Ober-, Mittel- und Unterfranken). Ich verstehe in Bayern nicht alle Dialekte und bräuchte einen Dolmetscher

Dann ist es bei Euch ja nicht anders als bei uns 😂😉, was aber auch nicht verwunderlich ist, wenn man sich mit der deutschen Geschichte und Sprache auseinandersetzt.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Einfach das normale british oder American english.

Was ist denn das? Im UK gibt es ja noch die Received Pronounciation. Aber in den U.S.A. ist derlei vollkommen unbekannt.

vor 20 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Eben so, wie es als Weltsprache sein sollte und jedes Land auch versteht. 

Das wäre jetzt Globalesisch, also der englische Dialekt, der für Verhandlungen zwischen einem, sagen wir, polnischen und einem paraguaianischen Unternehmen genutzt wird (und der sich erheblich von dem unterscheidet, was in Portland, OR, oder Kingston, Ont. gesprochen wird).

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Segramon:

Was ist denn das? Im UK gibt es ja noch die Received Pronounciation. Aber in den U.S.A. ist derlei vollkommen unbekannt.

Das wäre jetzt Globalesisch, also der englische Dialekt, der für Verhandlungen zwischen einem, sagen wir, polnischen und einem paraguaianischen Unternehmen genutzt wird (und der sich erheblich von dem unterscheidet, was in Portland, OR, oder Kingston, Ont. gesprochen wird).

Braucht du nur Aufmerksamkeit? Ich werde sie dir nicht geben. Einfach nicht mehr zitieren. Ich werde auf so einen Fantasie Unsinn nicht eingehen. Ich habe klar formuliert. Wenn dir das missfällt oder du es nicht verstehst, einfach weiter scrollen. Google könnte auch helfen. 

Geschrieben

Auch wenn ich mein schönstes Hochdeutsch rede erkennt man das ich aus Oberbayern bin 

Geschrieben

Ich hatte schon Beziehungen mit Frauen aus fernen Ländern. 

Akzente und Dialekte sind für mich kein Auschlussgrund. 

Auch manche Stimmen sind grausig, aber jetzt mal Hand aufs Herz, speziell meine männlichen Mitstreiter. 

Verona Pooth steht vor euch und bietet euch Sex an. Wer lehnt wegen ihrer schrillen Stimme ab? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb Lisbetha:

Die Sprachen sind einfach sehr eng verwandt. Gerade im Schriftlichen versteht man dann viel, im Mündlichen erfasst man wenigstens den Grundtenor. Ist mit romanischen Sprachen recht ähnlich, hattest Du ewig Latein wie ich, ist das Schriftliche im Französischen, Spanischen, Italienischen zumindest soweit verständlich, dass Du den Sinn erfasst. 

Ich habe mal gelesen, daß unser Niederdeutsch (norddeutsche Plattdeutsch) aus der Zeit der Wikinger stammt. Überall, wo sie ihren Handel betrieben haben sie einen Teil ihrer Sprache eingebracht. 

Wenn ich in den Niederlanden bin kann ich mich mit unserem Plattdeutsch mit Ihnen verständigen. 

Im dänischen und im englischem Sprachgebrauch sind auch sehr viele Vokabeln ähnlich. 

Unser Plattdeutsch wird nur im Norden, der Küstennähe gesprochen und daher glaube ich dem Artikel. 

Aber auch in den Niederlande den wird in verschiedenen Dialekten gesprochen, der Amsterdamer und der Rotterdamer zum Beispiel haben arge Probleme in der Verständigung, obwohl das Land sehr Klein ist und beide Städte nicht weit auseinander liegen. 

bearbeitet von Emsman
Tippfehler
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Dr_Brain:

Braucht du nur Aufmerksamkeit?

Keineswegs. Ich hoffe nur etwas lernen zu können. Dafür ist es ja nie zu spät.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Marinakaefer:

Auch wenn ich mein schönstes Hochdeutsch rede erkennt man das ich aus Oberbayern bin 

Sehr schön, das darf auch gerne so sein und ich persönlich mag so etwas auch.

Das wichtigste ist doch, dass Du hochdeutsch sprichst, vor allem mit Leuten die kein bayrisch verstehen. 😉

Man darf ruhig zuordnen, aus welcher Gegend der entsprechende kommt. 

Geschrieben
Ich finde es köstlich wenn ein Schwabe englisch spricht... ( nicht bei allen hört man den Dialekt raus)
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.1.2022 at 22:44, schrieb aret83:

Ich hab mich nun des Öftereren mit Freunden darüber  unterhalten was sie an Frauen besonders Erotisch finden , und es kam immer wieder die Antwort das sie bestimmte Akzente sehr Erotisch finden .

Ich persönlich finde die sächsischen und bestimmte Türkische Akzente mega sexy, die machen mich mega an .

Wie steht ihr dazu ?

Ich persönlich finde Deutsch mit französischen Akzent am geilsten. Wobei generell Französisch ist einfach eine sehr schöne Sprache.

• 7 Monate später...
Geschrieben
von allen akzenten auf dieser welt findest du ausgerechnet sächsisch erotisch 🤣🤣🤣
  • Neu erstellen...