Jump to content

Was ist für die Singel Frau eine Affäre?

Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Lisbetha:

Definiert doch Eure Bratkartoffelverhältnisse, wie Ihr wollt.. wenn es nicht aufgrund von Definitionen ist, ist das doch okay. Mir persönlich ist es egal, ob Hinz oder Kunz seine eigene hat oder Wikipedia bemüht, ich steh da mehr auf Menschen, die Sprache und ihre Begriffe genug kennen. 

Aber der Spruch, dass Affaire ursprünglich von "unfair" käme, lässt mich immer noch lachen.. 

Wahrscheinlich kommt "Affäre" doch eher von Affe. Denn wer sich auf eine Liaison mit einer Bratkartoffel einlässt, verhält sich doch irgendwie affig, oder? 🤔

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Paolo69:

Wahrscheinlich kommt "Affäre" doch eher von Affe. Denn wer sich auf eine Liaison mit einer Bratkartoffel einlässt, verhält sich doch irgendwie affig, oder? 🤔

Nope - kommt aus dem französischen und wurde vor der linksschreibreform Affaire geschrieben : Das Wort steht verkürzend für „affaire d’amour“ und ist durch Zusammenrückung der Fügung „avoir à faire“ = „miteinander zu tun [haben]“ entstanden.

Eine Affäre ist einfach eine (Liebes-)Beziehung von der niemand anders wissen soll.  Ob die Person da jetzt alleinstehend ist oder einen Partner hat ist dafür Wurscht. Wenn man die Liebschaft vor der Verwandschaft, Freunden etc. verheimlicht ist es auch auch wenn man Single ist eine Affäre.

Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb Stella24:

Wie alt ist dein Duden? 

Ich nutze die Online-Version, da wird eine Affäre unter Anderem als Liebschaft oder Verhältnis beschrieben. Kein Wort von Untreue. Und nu? 🤷🏼‍♂️

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb Sanja70:

Hier gibt es weder was zu streiten, noch zum ausdiskutieren. Die Definition ist klar. Bei einer Affäre ist einer der Beiden liiert.

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt wird Affäre von unfair abgeleitet, was bedeutet, dass jemand dadurch unfair behandelt wird. Und das ist nunmal der ahnungslose Partner.

Sicherlich kannst du sämtliche Konstellationen als Affäre bezeichnen, es kann aber zu Missverständnissen führen und ist schlicht nicht korrekt.

Wenn man keine Ahnung, sollte man einfach mal nix schreiben. Affäre leitet sich aus dem Französischem ab. Wortherkunft laut Wikipedia:

Das Wort wurde im 17. Jahrhundert aus dem französischen affaire entlehnt, einer Zusammenrückung aus (avoir) à faire („zu tun (haben)“).[5] Daher stammt auch die heute im Deutschen seltene Schreibung Affaire. Die Redensart „sich aus der Affäre ziehen“ gibt das französische „se tirer d’affaire“ wieder.[5] Die Wortbedeutung war zunächst nur „Angelegenheit“, dann wurde Affäre ein Euphemismus für „Liebschaft“ oder Sexbeziehung, besonders für solche, die als skandalträchtig empfunden wurden.[5] Heute wird Affäre vorwiegend zur Benennung einer skandalösen Angelegenheit in Politik und/oder Wirtschaft gebraucht.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Skandalträchtig bedeutet mitnichten, dass einer der Beteiligten liiert ist. Dazu gibt es genug andere Beispiele. Chef und Sekretärin, Studentin und Dozent. Nur mal so als Beispiel.
Und das eine Affäre ein Skandal sein muss, geht daraus ebenso wenig hervor.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb HansDampf77:

Möglich das ich deinen Humor gerade übersehen  habe...

Da sieht man wieder was passiert, wenn ich die Emojies weglassen.:clapping:

Geschrieben
Was nützt Dir die Definition? Wer solche Antworten benötigt, verpasst das wahre Leben 😜
Geschrieben
Vor 44 Minuten , schrieb nevermind1985:

Wenn man keine Ahnung, sollte man einfach mal nix schreiben. Affäre leitet sich aus dem Französischem ab. Wortherkunft laut Wikipedia:

Das Wort wurde im 17. Jahrhundert aus dem französischen affaire entlehnt, einer Zusammenrückung aus (avoir) à faire („zu tun (haben)“).[5] Daher stammt auch die heute im Deutschen seltene Schreibung Affaire. Die Redensart „sich aus der Affäre ziehen“ gibt das französische „se tirer d’affaire“ wieder.[5] Die Wortbedeutung war zunächst nur „Angelegenheit“, dann wurde Affäre ein Euphemismus für „Liebschaft“ oder Sexbeziehung, besonders für solche, die als skandalträchtig empfunden wurden.[5] Heute wird Affäre vorwiegend zur Benennung einer skandalösen Angelegenheit in Politik und/oder Wirtschaft gebraucht.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Skandalträchtig bedeutet mitnichten, dass einer der Beteiligten liiert ist. Dazu gibt es genug andere Beispiele. Chef und Sekretärin, Studentin und Dozent. Nur mal so als Beispiel.
Und das eine Affäre ein Skandal sein muss, geht daraus ebenso wenig hervor.

Ja, ich habe, ohne zu Prüfen, auf eine falsche Aussage verwiesen. Schande über mein Haupt.
Aber glücklicherweise haben wir ja dich, der die User mit seiner überaus freundlichen Art auf deren Fehler hinweist, obwohl der Fehler schon von 5 anderen Usern korrigiert wurde.
Aber trotz das die Herkunft falsch abgeleitet wurde, bleibt die Definition dennoch korrekt.
Anmerkung meinerseits: es geht um die Definition einer sexuellen Affäre, nicht um die wirtschaftliche, politische oder mediale Affäre.

Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb Sanja70:

Ja, ich habe, ohne zu Prüfen, auf eine falsche Aussage verwiesen. Schande über mein Haupt.
Aber glücklicherweise haben wir ja dich, der die User mit seiner überaus freundlichen Art auf deren Fehler hinweist, obwohl der Fehler schon von 5 anderen Usern korrigiert wurde.
Aber trotz das die Herkunft falsch abgeleitet wurde, bleibt die Definition dennoch korrekt.
Anmerkung meinerseits: es geht um die Definition einer sexuellen Affäre, nicht um die wirtschaftliche, politische oder mediale Affäre.

Die Definition ist nicht richtig. Was ist so schwer daran, mal auf duden(.)de nachzulesen? Dauert keine 2 Minuten.
Die Definition von Affäre:

Liebschaft, Verhältnis

Das bedeutet NICHT, dass einer der Beteiligten liiert ist.
Es KANN sein, muss aber nicht.
Und indem Du den Fokus in der Definition genau darauf lenkst, verfälscht Du die Bedeutung, die eben keine negative Konnotation beinhaltet.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb nevermind1985:

Die Definition ist nicht richtig. Was ist so schwer daran, mal auf duden(.)de nachzulesen? Dauert keine 2 Minuten.
Die Definition von Affäre:

Liebschaft, Verhältnis

Das bedeutet NICHT, dass einer der Beteiligten liiert ist.
Es KANN sein, muss aber nicht.
Und indem Du den Fokus in der Definition genau darauf lenkst, verfälscht Du die Bedeutung, die eben keine negative Konnotation beinhaltet.

Synonyme sind keine Definition. Was ist daran so schwer zu verstehen? Und Wikipedia ist nunmal auch keine seriöse Quelle.

Aber ich mach es dir einfach. Du hast Recht! 👍

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Arteras:

Nope - kommt aus dem französischen und wurde vor der linksschreibreform Affaire geschrieben : Das Wort steht verkürzend für „affaire d’amour“ und ist durch Zusammenrückung der Fügung „avoir à faire“ = „miteinander zu tun [haben]“ entstanden.

Eine Affäre ist einfach eine (Liebes-)Beziehung von der niemand anders wissen soll.  Ob die Person da jetzt alleinstehend ist oder einen Partner hat ist dafür Wurscht. Wenn man die Liebschaft vor der Verwandschaft, Freunden etc. verheimlicht ist es auch auch wenn man Single ist eine Affäre.

Dank für die partielle Aufklärung! Hast du den ganzen Thread bis hierhin gelesen? Es lohnt sich... 🤓

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Sanja70:

Synonyme sind keine Definition. Was ist daran so schwer zu verstehen? Und Wikipedia ist nunmal auch keine seriöse Quelle.

Aber ich mach es dir einfach. Du hast Recht! 👍

Das war kein Synonym sondern eine Definition aus dem Duden.
Falls Du es nicht wusstest: Worte können mehrere Bedeutungen haben.
Liebschaft und Verhältnis wird als Synonym zur Definition der Affäre angegeben.
Und Deinen Sarkasmus kannst Du sparen, insbesondere dann, wenn Du ganz offensichtlich falsch liegst und nichtmal im Ansatz bereit bist, Dich zu informieren

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb nevermind1985:

Ich nutze die Online-Version, da wird eine Affäre unter Anderem als Liebschaft oder Verhältnis beschrieben. Kein Wort von Untreue. Und nu? 🤷🏼‍♂️

Also ist keiner liiert. Das wusste ich auch ohne Duden. 

vor 2 Stunden, schrieb Spicy_:

Was nützt Dir die Definition? Wer solche Antworten benötigt, verpasst das wahre Leben 😜

Meine Rede: Einfach diejenige fragen, die es betrifft. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Arteras:

Richtig, und noch allgemeiner: une affaire ist einfach nur eine Angelegenheit.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb nevermind1985:

Das war kein Synonym sondern eine Definition aus dem Duden.
Falls Du es nicht wusstest: Worte können mehrere Bedeutungen haben.
Liebschaft und Verhältnis wird als Synonym zur Definition der Affäre angegeben.
Und Deinen Sarkasmus kannst Du sparen, insbesondere dann, wenn Du ganz offensichtlich falsch liegst und nichtmal im Ansatz bereit bist, Dich zu informieren

😂🤦 Synonym = Definition
Man lernt halt nie aus.

Geschrieben
Für mich ist es eine Affäre, sobald einer von beiden gebunden ist
Geschrieben

Wie gesagt, L' affaire ist vom Ursprung einfach die Angelegenheit, und der französische Ministre de l'Europe et des Affaires étrangères ist kein Affärenminister, sondern der Minister für Europa und ausländische Angelegenheiten. :) 

Um auf den eingeengten deutschen Sprachgebrauch zurückzukommen, muss eine Affäre auch keine Beziehung nur gebundener Personen sein. Man versteht darunter einfach nur eine meist heikle Angelegenheit, die oft etwas negativ besetzt ist. Und reduziert man diese heikle Angelegenheit auf zwei (oder mehr) Personen, muss das nicht zwangsläufig das Verhältnis von Menschen bedeuten, die gebunden sind, nur nicht miteinander. Es kann auch das (meist temporäre) Verhältnis sein zwischen Menschen, die das aus welchem Grunde auch immer nicht an die große Glocke hängen wollen. Zum Beispiel, weil es nur auf kurze Zeit angelegt ist, oder weil sie politisch diametral entgegengesetzten Lagern angehören, vielleicht im selben oder in konkurrierenden Unternehmen arbeiten, vielleicht auch, weil sie einer Religion angehören, die außerehelichen Sex als Teufelszeug ansieht oder, oder, oder.

Nicht alles passt in jede geistig enge Schublade, und nicht alles bedarf einer Definition nach außen.  

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Vuuchtländer:

Ministre de l'Europe et des Affaires étrangères ist kein Affärenminister

Erstmal vielen Dank für diese schönen Ausführungen, obwohl ich es fast schon schade finde, dass es kein Ministerium für sexuelle Angelegenheiten gibt, ich würde auf jeden Fall als Minister kandidieren:praise:.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb sveni1971:

Erstmal vielen Dank für diese schönen Ausführungen, obwohl ich es fast schon schade finde, dass es kein Ministerium für sexuelle Angelegenheiten gibt, ich würde auf jeden Fall als Minister kandidieren:praise:.

Als Ministre des Affaires sexuelles müsstest Du vermutlich in einem frankophonen Land politisch aktiv sein und eine Partei finden, die ein solches Ministerium in Koalitionsverhandlungen durchsetzt einschließlich Beschreibung der besonderen Aufgaben und Befugnisse  des Ministers. ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Vuuchtländer:

Als Ministre des Affaires sexuelles müsstest Du vermutlich in einem frankophonen Land politisch aktiv sein und eine Partei finden, die ein solches Ministerium in Koalitionsverhandlungen durchsetzt einschließlich Beschreibung der besonderen Aufgaben und Befugnisse  des Ministers. ;)

Es könnte beim Ministerium "Innen", "Sport" oder "Verbraucherschutz" angesiedelt werden :joy:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Es könnte beim Ministerium "Innen", "Sport" oder "Verbraucherschutz" angesiedelt werden :joy:

Dann gibt es immerhin einen neuen Staatssekretärsposten :) 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Lisbetha:

Es könnte beim Ministerium "Innen", "Sport" oder "Verbraucherschutz" angesiedelt werden 

vor 13 Minuten, schrieb Vuuchtländer:

Dann gibt es immerhin einen neuen Staatssekretärsposten

Ich sehe schon, wir sollten in die Politik gehen:clapping:.

Geschrieben (bearbeitet)

Diejenigen, die sich so verhemmt am Begriff festhalten, ist das euer Ventil um aufzuzeigen, das ihr nicht glücklich seid? 

bearbeitet von DickeElfeBln
Zu früh abgeschickt
Geschrieben
Da es hier noch keine Möglichkeit gibt, um Freundschaft plus als Suchmöglichkeit anzugeben, hab ich Affäre gewählt und das in meinem Profiltext weiter erläutert.

Denn auch für mich ist eine Affäre etwas zwischen zwei eigentlich vergebenen Menschen!
Geschrieben
Des solltest die Mädels frage die sowas wolle.Dann erfährst ganz genau was gewünscht is.
Geschrieben

Danke an alle,

Gut zu sehen wie viele verschiedene Ansichten und Ansätze es gibt.

Gut, ist also immer eine Persönliche Ansicht / Einstellung.

Klar, bringt einen Fragen weiter, doch wenn die Möglichkeit der Kontaktaufnahme beschränkt sind und es ein entsprechenden Suchfilter gibt. Wird er ja genutzt.

Klar das auch die Aufklärer unterwegs waren. Danke für die interessanten Infos.

Nun wie gesagt, danke an alle.

• Neu erstellen...