Ma**** Geschrieben Januar 21, 2023 Geschrieben Januar 21, 2023 Am 12.2.2022 at 23:10, schrieb weiche_haende: Ich empfinde einen Ehevertrag bei Normalos als Vertrauensbruch, Ausnahme natürlich bei Reichen und Superreichen, wo es um richtig große Werte geht. Der Thread ist ja schon recht alt, deshalb würde mich interessieren, wie es „ausgegangen“ ist. Haben die beiden mittlerweile geheiratet? Mit oder ohne Ehevertrag? Meine Haltung zu Eheverträgen: Ich finde es absolut sinnvoll, alleine schon deshalb, weil man sich dann mal gemeinsam hinsetzt und verschiedene Eventualitäten überdenkt. Ich kenne so viele Beziehungen, in denen das nicht gemacht wurde und die beiden dann im Laufe der Zeit in ungute Abhängigkeiten reinrutschen. Ich selbst würde eher die Skepsis gegenüber dem Ehevertrag als Vertrauensbruch sehen als andersrum. Wenn ich es mit dem anderen aufrichtig gut meine, warum sollte ich dann ein Problem damit haben, das auch vertraglich zu regeln?
Be**** Geschrieben Januar 21, 2023 Autor Geschrieben Januar 21, 2023 vor 8 Minuten, schrieb MarieCurious: Der Thread ist ja schon recht alt, deshalb würde mich interessieren, wie es „ausgegangen“ ist. Haben die beiden mittlerweile geheiratet? Mit oder ohne Ehevertrag? Meine Haltung zu Eheverträgen: Ich finde es absolut sinnvoll, alleine schon deshalb, weil man sich dann mal gemeinsam hinsetzt und verschiedene Eventualitäten überdenkt. Ich kenne so viele Beziehungen, in denen das nicht gemacht wurde und die beiden dann im Laufe der Zeit in ungute Abhängigkeiten reinrutschen. Ich selbst würde eher die Skepsis gegenüber dem Ehevertrag als Vertrauensbruch sehen als andersrum. Wenn ich es mit dem anderen aufrichtig gut meine, warum sollte ich dann ein Problem damit haben, das auch vertraglich zu regeln? Nein, sie haben nicht geheiratet. Sie leben "nur" zusammen. Mehr als die Verlobung ist nicht passiert. Wahrscheinlich hat er Muffensausen, ich habe keine Ahnung und ich frage auch nicht mehr nach.
Sp**** Geschrieben Januar 21, 2023 Geschrieben Januar 21, 2023 Am 12.2.2022 at 23:24, schrieb bipaula1968: mein Ehevertrag beeinhaltete mehr Sex , hat nicht funktioniert Ah - die Onassis-Klausel - ich hätte ihn verklagt und er hätte liefern müssen, im Beisein des Hohen Gerichtes Am 12.2.2022 at 23:55, schrieb Rolfi: Kommen in einen Ehevertrag auch die ehelichen Pflichten der Eheleute rein? Wie oft er sie zum Orgasmus bringen muss? Und was passiert wenn er vorher schlapp macht? War Spaß!!!😂😂😂😂😂 Japp - nennt sich die Onassis-Klausel
Fr**** Geschrieben Januar 21, 2023 Geschrieben Januar 21, 2023 vor 1 Stunde, schrieb weiche_haende: Nein, sie haben nicht geheiratet. Sie leben "nur" zusammen. ... Sind keine Kinder geplant, ist das doch auch ok so. Bleibt Frau daheim wegen Kindern, macht sie die Putzfrau, die Köchin usw. wird gemeinsam viel erwirtschaftet, sollte auch geteilt werden, wenn die Sache endet! Mag Männer nicht, die das nicht bedenken und später da oft klagen Was man in eine Ehe 'hineinbringt' bleibt aber eh Eigentum. Verdienen beide in etwa gleich, halte ich Ehevertrag für unnötig, Heirat jedoch nicht - auch wegen Steuer und Rente später.
En**** Geschrieben Januar 21, 2023 Geschrieben Januar 21, 2023 vor 21 Minuten, schrieb Hexe-1958: Was man in eine Ehe 'hineinbringt' bleibt aber eh Eigentum. Da kommt`s sehr auf den Einzelfall an bzw. so manche "Feinheit".
Li**** Geschrieben Januar 21, 2023 Geschrieben Januar 21, 2023 Am 20.1.2023 at 15:52, schrieb Hannover_1973: Das gilt dann nicht nur für das geerbte nein, nur wenn das Haus eine Wertsteigerung erfährt, ist diese aufzuteilen.
Lü**** Geschrieben Januar 21, 2023 Geschrieben Januar 21, 2023 Am 12.2.2022 at 23:10, schrieb weiche_haende: Hallo in die Runde, wenn zwei Menschen schon über 18 Jahre zusammen sind, 16 Jahre zusammenleben und jetzt den Entschluss fassen zu heiraten, einer von beiden aber plötzlich auf einen Ehevertrag besteht, wie würdet ihr reagieren? Ich habe damit null Ahnung und kann unserer Tochter keinen Rat geben. Ich empfinde einen Ehevertrag bei Normalos als Vertrauensbruch, Ausnahme natürlich bei Reichen und Superreichen, wo es um richtig große Werte geht. Alsi ich noch ein "Mädchen" war, also deutlicher jünger und naiver, habe ich einen Ehevertrag immer so gesehen, dass man dann dass Ende einer Ehe plant, bevor sie beginnt. Genau betrachtet ist das auch so, noch genauer betrachtet kann das aber notwendig sein, auch bei nicht vernögenden Personen. So etwas geregelt zu haben, kann in einer Krise ja auch schon mal den entscheidenden gedanklichen Vorteil bringen. Wie viele Paare trennen sich nicht wegen Haus, Firma und so weiter. Aus Angst etwas zu verlieren. Dabei ist es dann vielleicht wirkich hilfreich zu wissen, was einen erwarten würde. Ich würde es für mich auch nicht ausschließen.
Fr**** Geschrieben Januar 22, 2023 Geschrieben Januar 22, 2023 vor 19 Stunden, schrieb Engelschen_72: Da kommt`s sehr auf den Einzelfall an bzw. so manche "Feinheit". Das glaube ich gern. Wenn etwas außergewöhnlich ist, halte ich natürlich auch einen Ehevertrag für sinnvoll
cm**** Geschrieben Januar 22, 2023 Geschrieben Januar 22, 2023 Irgendwie ist das doch lustig, es hat noch nicht richtig begonnen und einige Paare denken schon an das Ende. Ja ich weiß, in bestimmten Situationen wäre so ein Vertrag schon sinnvoll. Ansonsten, wer Angst um sein Vermögen oder denkt es könnte ja das oder das passieren, der sollte nicht heiraten.
vo**** Geschrieben Januar 30, 2023 Geschrieben Januar 30, 2023 Hallo große Werte sind das Herz und die Chemie zwischen beiden nicht die Vermögenswerte. Also der Ehevertrag ist kein Vertrauensbruch. Vertrauensbruch ist wenn man den Ehevertrag ablehnt. Willst du das Geld heiraten oder die Liebe?
Du**** Geschrieben April 4, 2023 Geschrieben April 4, 2023 Klingt für mich nach Absicherung. Und nicht nach Liebe.
Gelöschter Benutzer Geschrieben April 6, 2023 Geschrieben April 6, 2023 Der größte Müll aus dem Mittelalter.
rextherobber Geschrieben April 7, 2023 Geschrieben April 7, 2023 In der heutigen Zeit sind die Kosten für einen notariellen Ehevertrag das am besten investierte Geld ever. Wer natürlich keinerlei Vermögenswerte hat, braucht auch keinen Ehevertrag.
Fr**** Geschrieben April 7, 2023 Geschrieben April 7, 2023 vor einer Stunde, schrieb rextherobber: Wer natürlich keinerlei Vermögenswerte hat, braucht auch keinen Ehevertrag. Das ist nicht der einzige Grund, einen Ehevertrag abzuschließen. Es kann beispielsweise auch darum gehen, den/die Partner(in) durch Vermeidung einer Gütergemeinschaft ab Eheschließung abzusichern, wenn zwar noch kein Vermögen vorhanden ist, aber bei eventuellen späteren Schulden einer Person nicht die gemeinsamen Güter (oder bis dahin eventuell vorhandenes Vermögen) belastet werden, sondern nur der Angteil der verschuldeten Person. Soweit ich weiß, sind solche und ähnliche Verfahrensweisen eine Möglichkeit, den Ehevertrag zum Schutz des Partners einzusetzen.
towel Geschrieben April 7, 2023 Geschrieben April 7, 2023 Am 12.2.2022 at 23:10, schrieb weiche_haende: Hallo in die Runde, wenn zwei Menschen schon über 18 Jahre zusammen sind, 16 Jahre zusammenleben und jetzt den Entschluss fassen zu heiraten, einer von beiden aber plötzlich auf einen Ehevertrag besteht, wie würdet ihr reagieren? Ich habe damit null Ahnung und kann unserer Tochter keinen Rat geben. Ich empfinde einen Ehevertrag bei Normalos als Vertrauensbruch, Ausnahme natürlich bei Reichen und Superreichen, wo es um richtig große Werte geht. kommt ja nu drauf an, was genau drinne steht
In**** Geschrieben Mai 9, 2023 Geschrieben Mai 9, 2023 (bearbeitet) Am 12.2.2022 at 23:10, schrieb weiche_haende: Ich empfinde einen Ehevertrag bei Normalos als Vertrauensbruch, Ausnahme natürlich bei Reichen und Superreichen, wo es um richtig große Werte geht. Sehe ich nicht so. Eine Ehe ist sowieso schon ein Vertrag mit vom Staat vorgegebenen Regelungen. Diese kann man durch einen Ehevertrag individuell anpassen. Wenn ich wohlhabender bin als die Frau und diese einen Ehevertrag ablehnt dann sollten bei klugen Menschen die Alarmglocken läuten ob die Frau wirklich ein Vertrauen hat das es sich um eine lebenslange Verbindung handeln wird oder ob sie schon Ihren Ausstiegsplan vorbereitet bei dem sie möglichst viel profitiert. bearbeitet Mai 9, 2023 von Inception
Be**** Geschrieben Mai 9, 2023 Autor Geschrieben Mai 9, 2023 vor 3 Stunden, schrieb Inception: Sehe ich nicht so. Eine Ehe ist sowieso schon ein Vertrag mit vom Staat vorgegebenen Regelungen. Diese kann man durch einen Ehevertrag individuell anpassen. Wenn ich wohlhabender bin als die Frau und diese einen Ehevertrag ablehnt dann sollten bei klugen Menschen die Alarmglocken läuten ob die Frau wirklich ein Vertrauen hat das es sich um eine lebenslange Verbindung handeln wird oder ob sie schon Ihren Ausstiegsplan vorbereitet bei dem sie möglichst viel profitiert. Was du in die Ehe einbringst nimmt dir nach der Scheidung keiner weg. Alles was in der Ehe erwirtschaftet wird geht durch zwei. Dieses kann u.a. durch den Ehevertrag ausgeschlossen werden. Warum sollte Frau das akzeptieren? Dafür braucht man nicht heiraten, dann wird die Trennung billiger.
In**** Geschrieben Mai 9, 2023 Geschrieben Mai 9, 2023 vor 1 Stunde, schrieb weiche_haende: Was du in die Ehe einbringst nimmt dir nach der Scheidung keiner weg. Alles was in der Ehe erwirtschaftet wird geht durch zwei. Dieses kann u.a. durch den Ehevertrag ausgeschlossen werden. Warum sollte Frau das akzeptieren? Dafür braucht man nicht heiraten, dann wird die Trennung billiger. Der Grund warum ich viel mehr Geld habe als meine Gattin liegt auch daran das ich ständig viel mehr Einkommen als sie habe. Wir haben nicht dafür geheiratet damit sie sich auf meine Kosten in Zukunft bereichern kann. Sondern weil wir uns lieben und wir ewig zusammen bleiben wollen. Wenn ich sterbe und sie mir treu geblieben ist wird sie sehr viel Geld von mir bekommen. Wenn sie mich verraten sollte nicht. Das ist vernünftig.
Be**** Geschrieben Mai 9, 2023 Autor Geschrieben Mai 9, 2023 vor 28 Minuten, schrieb Inception: Der Grund warum ich viel mehr Geld habe als meine Gattin liegt auch daran das ich ständig viel mehr Einkommen als sie habe. Wir haben nicht dafür geheiratet damit sie sich auf meine Kosten in Zukunft bereichern kann. Sondern weil wir uns lieben und wir ewig zusammen bleiben wollen. Wenn ich sterbe und sie mir treu geblieben ist wird sie sehr viel Geld von mir bekommen. Wenn sie mich verraten sollte nicht. Das ist vernünftig. Für mich ist eine Ehe eine Zugewinngemeinschaft. Man baut sich zusammen etwas auf und sollte es auseinander gehen, wird durch zwei geteilt. Das was du deiner Frau unterschwellig unterstellst kann man auch dir unterstellen. In paar Jahren suchst du dir eine Jüngere und kannst mit deinem Reichtum protzen und deine Exfrau kann sehen wo sie bleibt. Man, man, man, wie materiell verbohrt muss man sein um deinen Argumenten folgen zu können. Dazu zum Schluss der Satz mit der Treue von ihr und du selbst treibst dich hier herum. Kein weiterer Kommentar. Du könntest mein Schwiegersohn sein, zum Glück haben die beiden bis heute nicht geheiratet.
In**** Geschrieben Mai 9, 2023 Geschrieben Mai 9, 2023 Gerade eben, schrieb weiche_haende: Für mich ist eine Ehe eine Zugewinngemeinschaft. Man baut sich zusammen etwas auf und sollte es auseinander gehen, wird durch zwei geteilt. Das was du deiner Frau unterschwellig unterstellst kann man auch dir unterstellen. In paar Jahren suchst du dir eine Jüngere und kannst mit deinem Reichtum protzen und deine Exfrau kann sehen wo sie bleibt. Man, man, man, wie materiell verbohrt muss man sein um deinen Argumenten folgen zu können. Dazu zum Schluss der Satz mit der Treue von ihr und du selbst treibst dich hier herum. Kein weiterer Kommentar. Du könntest mein Schwiegersohn sein, zum Glück haben die beiden bis heute nicht geheiratet. Für mich ist Ehe ein Akt der Liebe. Ich brauche keinen Ehepartner um mir etwas aufzubauen. Haus, Auto usw. kann ich mir problemlos alleine leisten. Ich brauche keinen einzigen Cent meiner Gattin. Ich leiste auch einen viel größeren finanziellen Beitrag für unsere Gemeinschaft als sie.. Meine Argumente sind vernünftig. Warum sollte ich als Mann einen Vertrag akzeptieren der nur Nachteile für mich hat? Da wäre ich dumm. Meine Gattin hatte kein Problem mit einem Ehevertrag, weil sie mich nicht geheiratet hat um mich auszunehmen sondern weil sie mich liebt. Mit einem Ehevertrag kann Frau das sogar unterstreichen das es ihr um den Menschen und nicht um sein Vermögen geht.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 9 Geschrieben Juni 9 Mai 9, 2023, schrieb Inception: Für mich ist Ehe ein Akt der Liebe. Ich brauche keinen Ehepartner um mir etwas aufzubauen. Haus, Auto usw. kann ich mir problemlos alleine leisten. Ich brauche keinen einzigen Cent meiner Gattin. Ich leiste auch einen viel größeren finanziellen Beitrag für unsere Gemeinschaft als sie.. Meine Argumente sind vernünftig. Warum sollte ich als Mann einen Vertrag akzeptieren der nur Nachteile für mich hat? Da wäre ich dumm. Meine Gattin hatte kein Problem mit einem Ehevertrag, weil sie mich nicht geheiratet hat um mich auszunehmen sondern weil sie mich liebt. Mit einem Ehevertrag kann Frau das sogar unterstreichen das es ihr um den Menschen und nicht um sein Vermögen geht. Viele sind einfach nur materiell und in der heutigen Gesellschaft noch viel schlimmer. So richtig Liebe kennt doch schon gut niemand mehr.
Empfohlener Beitrag