Jump to content

Ehevertrag

Be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kommt drauf an was drin steht. Vertrauen ist gut Kontrolle und vorbereitet sein auf das worse case scenario ist besser. Fair verhandeln und offen über alle Details reden dann sollte das passen.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Hätte ich bis vor drei Jahren genauso gesehen!
Stand heute und leider wegen der hohen Scheidungsraten kann man dies nur empfehlen.
Ein Ehevetrag gibt ein Gefühl von Vertrauensverlust aber zeitgleich ein Gefühl von Sicherheit.
Geschrieben

Nach 18 Jahren... schwer nachvollziehbar. Könnte es verstehen, wenn man den Nachwuchs schützen möchte und die Partnerschaft rel. frisch ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Streit mit einer Frau zu gewinnen.

Grundsätzlich funktioniert aber keine davon!

Ich würde sagen man'n' kann sich eine Menge Ärger mit Hilfe eines Ehevertrags ersparen🙃

(Frau natürlich auch)

Eazy Peacey✌

bearbeitet von X-Benny-X
Geschrieben
Absolut legitim... Und sei es nur um den Fall der Fälle vorab zu klären. Wer bekommt was, was passiert mit evtl. vorhandenem Eigentum?
Bevor es nach dem großen Knall nen Rosenkrieg gibt... 🤷‍♂️
Geschrieben
Was ist daran falsch? Ein Ehevertrag regelt gleich die Versorgungsausgleiche bei einer möglichen Ehescheidung sowie die Eigentums- und oder Besitzverteilung.
Geschrieben
Ein Vertrag hat doch nichts mit Superreichen zu tun … son Quatsch!
Selbstständigkeit … Kinder aus erster Ehe… Haus… das reicht doch alles schon als Grund.
Aber mal nebenbei … „seit 18 Jahren zusammen“ … wann bist du denn dann Vater geworden?
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Tine201278:

Also nach so langer Zeit, kann ich es nicht verstehen, wenn man da einen Ehevertrag möchte. Ich bin da eher der Meinung, da stimmt schon jetzt was nicht. Hab es selber durch.....

Nach so langer Zeit finde ich es gerade richtig! Warum? 

Ich kenne zig Beispiele mit 10, 15, 20 Jahre Freundschaft und dann heiraten , dauert 1-2 Jahre und plumps kommt die Scheidung! 😁

Wer so lange benötigt um eine Ehe zu schließen, wollte es eigentlich nicht soo wirklich .... 😆

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb SweetLauri:

In bestimmten Fällen kann so ein Vertrag ganz sinnvoll sein. Ich käme mir als Frau wohl auch komisch vor, aber man darf das nicht persönlich sehen. Wie sind denn die Gegebenheiten? Es kommt halt ganz darauf an, ob Grundbesitz vorhanden ist oder Vermögen. Ich gehe mal davon aus, dass sie - da sie so lang zusammenwohnen - auch fast alles gemeinsam angeschafft haben. Was sagt er denn, warum er einen haben möchte? Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.

Die Hintergründe kenne ich nicht, hat sie mir nur gestern kurz am Telefon erzählt. Sind beide berufstätig, keine Kinder und nicht selbständig und Immobilien gibts auch nicht.

vor 11 Minuten, schrieb snackini32:

Es kommt vor allem auf den Inhalt des Vertrages an. Ich hatte mal einen Ehevertrag gesehen, da war nur geregelt, dass er die lustige Taschenbuchsammlung behalten darf, wenn es zur Trennung kommt. Kann man doch verstehen...

Soweit ich weiß bleibt alles was man in die Ehe einbringt das Eigentum des Einbringenden.

vor 5 Minuten, schrieb Gladiole1:

Aber mal nebenbei … „seit 18 Jahren zusammen“ … wann bist du denn dann Vater geworden?

Mit 20 😱

bearbeitet von weiche_haende
Geschrieben
Ehe nur MIT Ehevertrag!!! Ich hatte KEINEN und musste, auch nach der Trennung/Scheidung ,die Schulden meines Ex bezahlen (die er in der Ehe gemacht hat) Also unbedingt einen Ehevertrag!!!
Geschrieben
Hi 🙋‍♂️.Frag Deinen zukünftigen Schwiegersohn erstmal,was Er denn vertraglich so alles festhalten möchte?Klar,bei Reichen ist ein Ehevertrag normal.Aber nach 16Jahren in einem gemeinsam geführten Haushalt,gibbet nicht mehr meins oder deine!Oder?
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Spicy_:

Nach so langer Zeit finde ich es gerade richtig! Warum? 

Ich kenne zig Beispiele mit 10, 15, 20 Jahre Freundschaft und dann heiraten , dauert 1-2 Jahre und plumps kommt die Scheidung! 😁

Wer so lange benötigt um eine Ehe zu schließen, wollte es eigentlich nicht soo wirklich .... 😆

Da gebe ich dir vollkommen Recht, und wir dann noch mit einem Ehevertrag kommt, na ich weiß ja nicht. Da gehen alle Alarmglocken an bei mir

Geschrieben
Mir stellt sich die Frage, wie haben die Beiden denn die letzten 18 bzw. insbesondere 16 Jahre gelebt? Keine gemeinschaftlichen Anschaffungen und immer getrennte Kassen? Wenn dem so wäre, würde ich ohnehin von einer Heirat abraten, aber gut...
Gibt es bei einem Partner Kinder aus früherer Beziehung, die kein Erbrecht auf den anderen Partner erhalten sollen? Ist ein Partner deutlich vermögender, als der andere oder wie sieht es überhaupt mit den Einkünften aus? Und schließlich - was soll denn eigentlich im Ehevertrag drin stehen?
Und letztlich stellt sich die Frage, warum nach 18 Jahren nun geheiratet werden soll. Um sich gegenseitig wirtschaftlich abzusichern? Aus steuerlichen Gründen? Aus einem romantischen Gefühl heraus?
Da stellt man eine Frage und bekommt Dutzende zurück...
Vielleicht sollte deine Tochter ihren Partner erstmal fragen, warum er eigentlich einen Ehevertrag möchte...
Geschrieben
Gute Frage. Ja es geht dabei um Vertrauen einerseits, andererseits aber auch darum, das beide sich gegenseitig schützen wollen. Stichwort wenn es vielleicht doch zur Scheidung kommt.

Wenn das nur von einem kommt dann sollte man auf jeden Fall drüber reden. Wenn beide es genauso sehen und verstehen, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Ich hab damals keinen Ehevertrag gemacht. Ob das klug war…keine Ahnung. Aber wir hatten da noch keine großen Werte geschaffen. Erst später haben wir was gekauft.

Wenn ich wieder heiraten werde, dann will ich das auch machen. Schlicht und einfach aus dem Grund heraus weil ich mir mittlerweile etwas aufgebaut hab und das dann auch behalten will. Dafür ist ein Ehevertrag für mich da.

Das hat auch nichts mit reich oder superreich zu tun. Eine Wohnung oder ein Haus, eine Sammlung haben ja auch einen gewissen Wert. Würdest Du wollen das sowas dann bei einer Scheidung dabei drauf geht?
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb weiche_haende:

Soweit ich weiß bleibt alles was man in die Ehe einbringt das Eigentum des Einbringenden.

Ja, Standard ist Zugewinngemeinschaft, Gütergemeinschaft (auch Dinge, die eingebracht werden, müssen geteilt werden) bedarf eines entsprechenden Vertrags. Denkbar wäre, dass einer ggf. Immobilien usw. von den Eltern erbt. Die Immobilie selbst wird dann nicht geteilt, sollte die sich aber wertsteigernd entwickeln, fällt das unter Zugewinn. Gleiches gilt für Aktien usw. 

Der größte Vorteil eines Ehevertrags ist halt, dass man unter guten Bedingungen eine etwaige Trennung klärt. Das verkürzt dann auch die Rechtstreitigkeiten um Hab und Gut, Unterhalt, Rentenausgleich usw. enorm. 

Geschrieben
Wenn geheiratet wird, setzt man Vertrauen an erster Stelle.
Bis das der Tod euch Scheidet.
Also. Ein Mal für immer.
Wozu ein Vertrag?
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb weiche_haende:

Die Hintergründe kenne ich nicht, hat sie mir nur gestern kurz am Telefon erzählt. Sind beide berufstätig und nicht selbständig und Immobilien gibts auch nicht.

Nicht, dass er von falschen Informationen ausgeht. Manche denken, wenn sie selbst mal was erben z.B., dann würde das mit in den Zugewinn fließen, aber das stimmt nicht. Sie sollte sich mal über den Grund erkundigen und dann sollten sie sich gemeinsam mit einem Anwalt zusammensetzen. Der Ehevertrag regelt ja im Grunde die Verteilung von Vermögen im Falle einer Scheidung oder sichert halt die Ehepartner bezüglich Schulden ab. Verurteilen würde ich ihn nicht und sie sollte sich auch keine Sorgen machen. Erstmal nach seinen Intentionen fragen. In erster Linie geht es immer um die Absicherung beider Parteien im Falle einer Scheidung. Das hat ja nix mit seinen Gefühlen zu tun. An denen sollte sie nur wegen seinem Wunsch nicht zweifeln.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb fredforfun:

Gibt es bei einem Partner Kinder aus früherer Beziehung, die kein Erbrecht auf den anderen Partner erhalten sollen?

Kinder aus früheren Beziehungen haben NULL Anspruch auf Erbe beim zukünftigen Partner.. omg.. 

Geschrieben
Seltsam, wenn man bei der Eheschließung schon an die Trennung denkt.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Herr-Mordecai-79:

Wenn ich wieder heiraten werde, dann will ich das auch machen. Schlicht und einfach aus dem Grund heraus weil ich mir mittlerweile etwas aufgebaut hab und das dann auch behalten will. Dafür ist ein Ehevertrag für mich da.

Das hat auch nichts mit reich oder superreich zu tun. Eine Wohnung oder ein Haus, eine Sammlung haben ja auch einen gewissen Wert. Würdest Du wollen das sowas dann bei einer Scheidung dabei drauf geht?

Was du in die Ehe einbringst kannst du auch nach der Scheidung behalten. Bei in der Ehe angeschafftem Vermögen sieht es anders aus.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HotMilf0406:

Ehe nur MIT Ehevertrag!!! Ich hatte KEINEN und musste, auch nach der Trennung/Scheidung ,die Schulden meines Ex bezahlen (die er in der Ehe gemacht hat) Also unbedingt einen Ehevertrag!!!

Oder nicht heiraten, geht auch ohne..... man kann auch so zusammen leben das reicht auch.  Scheidung ist auch wieder teuer, und dann muss man wieder das Trennungsjahr etc. einhalten.... grins nee das muss nicht sein. Soll jeder selber entscheiden, was er tut mein ja nur. :grimacing:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SweetLauri:

Manche denken, wenn sie selbst mal was erben z.B., dann würde das mit in den Zugewinn fließen, aber das stimmt nicht.

Selbstverständlich wäre das so.. das ist nämlich das Prinzip von Zugewinn.. wenn ich eine Immobilie in der Ehe erbe, die 1 Mio wert ist und bei Trennung ist die 2 Mio wert, fällt es unter Zugewinn.. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lisbetha:

Selbstverständlich wäre das so.. das ist nämlich das Prinzip von Zugewinn.. wenn ich eine Immobilie in der Ehe erbe, die 1 Mio wert ist und bei Trennung ist die 2 Mio wert, fällt es unter Zugewinn.. 

Die Wertsteigerung schon. Ich bin aber nicht von der Erbschaft einer Immobilie ausgegangen, sondern hatte Vermögen (Geld) gemeint.

• Neu erstellen...