Jump to content

Neuer Partner mit alten Kindern

sl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wo Beziehungsprobleme und so was zu besprechen sind, sind Frauen nnicht weit...

Aaaaaaaaah- dann lässt Dich gerade die Frau tief in Dir schreiben...?!

Bei der Lütte könnte ich Eifersucht evtl. verstehen - wenn der Vater alleinerziehend wäre, wie gesagt.

Der Anspruch auf ein Gefühlsmonopol und die damit verbundene Eifersucht sind doch keine Frage des Alters. Aber mal abgesehen davon, sollte man den Loyalitätskonflikt von Kindern nicht unterschätzen- vor allem dann- wenn einer der beiden Elternteile eine neue Partnerin hat, der andere aber alleine (und offensichtlich unglücklich...überfordert...traurig...unzufrieden ist) ...dann wird der ganze daraus resultierende Frust oft auf die Kinder projiziert und diese wiederum erschaffen sich mit der neuen Freundin/dem neuen Freund ein entsprechendes Feindbild.
Himmel- das klingt ja ganz schön verkorkst... Aber was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass es den Kindern sehr viel einfacher fällt, die neue Liebe von Mum oder Dad zu akzeptieren, wenn sie ihre Eltern unabhängig voneinander als zufrieden...vielleicht sogar glücklich erleben. Vorher laufen sie immer Gefahr, einen Schuldigen für das Dilemma ihrer Eltern zu suchen und diesen entsprechen zu bestrafen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Satzverwirrungen mangels Kaffee ;)
Geschrieben

@an so manche Frau hier:

Wenn man seinen 14 und 18 Jahren alten Kindern erklärt, dass man selbst auch das Recht auf ein wenig Glück hat, ist das keine Neuerung, sondern nur eine Tatsache, die nur vielleicht seitens der Mädel etwas verdrängt wurde.
Sie werden nur etwas Zeit brauchen, um darüber nachzudenken.
Mit einem Machtwort hat das normalerweise wenig zu tun!

Mir war nicht klar, dass man Offenheit und vor Allem Ehrlichkeit besonders erwähnen muss.

Der Mann

Geschrieben

Aaaaaaaaah- dann lässt Dich gerade die Frau tief in Dir schreiben...?!

War ja nicht schwer, darauf zu kontern. Haben wir nicht alle sowohl feminine als auch maskuline Gene?

Geschrieben (bearbeitet)

Haben wir nicht alle sowohl feminine als auch maskuline Gene?

Jo- aber sowas von...Bei mir ist es dann wohl der Vollbart...

Mir war nicht klar, dass man Offenheit und vor Allem Ehrlichkeit besonders erwähnen muss.

Moin- muss man das...?

Geschrieben (bearbeitet)

Aber was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass es den Kindern sehr viel einfacher fällt, die neue Liebe von Mum oder Dad zu akzeptieren, wenn sie ihre Eltern unabhängig voneinander als zufrieden...vielleicht sogar glücklich erleben.

Da stimme ich dir völlig zu. Und das ist nicht nur bei Kindern so. Auch soll es Ex-Partnerinnen - bzw. Partner geben, die einen "leichter" freigeben können, wenn sie sehen, dass es dem anderen in einer neuen Beziehung besser oder zumindest anders gut geht.

Ergänzung: So gibt es auch Kinder, die es zumindest besser verstehen, dass die oder der Neue keine Gefahr für das zwischenmenschliche Verhältnis zum eigenen Elternteil ist, im Gegenteil: sogar eine Bereicherung.
Manche Kinder sind allerdings etwas reifer und verständnisvoller und manche nicht - auch ein Kind hat eine Vorgeschichte.

Geschrieben

Die beiden sind aber doch gar keine Kinder mehr! Von daher musst du auch nicht irgendeine Mutterrolle einnehmen, sondern kannst für sie zu einer Freundin werden, mit der zusammen sie etwas schönes unternehmen können. Klär mit deinem Freund ab, was den beiden gefällt und unternehmt beim ersten Treffen etwas ganz nach ihrem Geschmack. Sei ganz natürlich, aber eher ein wenig zurückhaltend, denn Mädchen /junge Frauen in dem Alter wollen sicher niemanden, der sich einmischt und sich aufdrängt. Aber das bekommst du garantiert hin.

An seiner Stelle würde ich den Beiden im Vorfeld klarmachen, wie glücklich du ihn machst. Vielleicht ist die Große inzwischen ja auch so erwachsen, dass sie einsieht, dass auch ihr Vater ein Anrecht auf eine Beziehung hat.

Wenn eine der beiden aber dennoch rumzickt, würde ich an Stelle des Mannes Tacheles reden. Möchten sie denn umgekehrt, dass ihr Vater ihre Freunde miesmacht und sich einmischt? Möchten sie sich wirklich ein Leben lang um den armen, einsamen Vater kümmern, der verbittert ist, weil sie ihm jede Frau vergrault haben? In dem Alter sollte man eigentlich Verständnis für ganz normale Bedürfnisse seiner Eltern haben.

Geschrieben

Wenn eine der beiden aber dennoch rumzickt, würde ich an Stelle des Mannes Tacheles reden.

Da sind wir aber fast schon im Bereich "Wünsch Dir was". So traurig es auch ist, trauen sich Väter sehr oft nicht, ihren Kindern die Grenzen in einer Gefühlssache zu zeigen.

Die Frau wird dann eher als "zu sensibel" bis "hysterisch" genannt, wenn Probleme mit den (Stief-) Kindern auftreten.

Es ist halt natürlich, dass die Loyalität in aller erster Linie den Kindern gehört. In solchen Fällen muss die Frau dann entscheiden, in wie weit sie bereit ist eine solche Situation zu ertragen.

Geschrieben

Da sind wir aber fast schon im Bereich "Wünsch Dir was". So traurig es auch ist, trauen sich Väter sehr oft nicht, ihren Kindern die Grenzen in einer Gefühlssache zu zeigen.

Auch eine interessante Aussage, finde ich. Männer und Gefühle, das passt in den meisten Fällen nicht zusammen. "Frag` Mama...", heißt es dann nicht selten. Wenn ein Vater dann auch noch seine Kinder nicht jeden Tag um sich hat, fällt es den meisten Vätern sowieso schwer, konzequent zu bleiben und Tacheles zu reden, aus Angst, etwas kaputt zu machen, vielleicht sogar (noch) mehr, was ich bereits mit anderen Worten erwähnt habe.
Nicht gerade ein Machtwort im Sinne von "Das ist meine Neue, Punkt, aus", sondern mit Gefühl und den Kindern Zeit zur Verarbeitung nach dem ersten gemeinsamen Treffen lassen . Aber den Anfang bzw. den ersten Versuch muss man schon machen. Könnte nämlich sein, dass man es sonst zu lange hinauszögert.

Aber bevor wir weiterdiskutieren, sollzten wir vielleicht abwarten, wie sich sleeping_beasty zu all den Ratschlägen äußern wird.
So weit ich sie verstanden habe, hat sie sich bereits festgelegt.

Geschrieben

Uebrigens: meine muetterlichen Faehigkeiten tendieren sehr stark gegen Null.

Die Mutter-Nummer kommt bei Kindern (Jugendlichen) in dem Alter ohnehin nicht gut an, zumal sie ja bereits eine Mutter haben. Aus der Erziehung solltest Du Dich ganz raushalten.

Versuche zu erreichen, dass sie Dich als Freundin betrachten können und Dich als Bereicherung empfinden. Dann gibt es auch keinen Anlass für Eifersucht. Erkunde ihre Interessen und tausche Dich mit ihnen darüber aus. Dann wächst Euer Verhältnis ganz natürlich zusammen.

Geschrieben

Erkunde ihre Interessen und tausche Dich mit ihnen darüber aus. Dann wächst Euer Verhältnis ganz natürlich zusammen.

In der Richtung hab ich auch schon ueberlegt...

Geschrieben

Hallo,

sorry, aber den Versuch hatte ich 2x. Nie wieder. Steht bei mir als absolutes NoGo im Fahrtenbuch.

Nicht weil ich Kinder nicht mag, im Gegegnteil. Aber bei einer Trennung verlierst du dann mindestens 2 Menschen die Du ins Herz geschlossen hast. Und je nachdem wie die Bez war: Du denkst immer dran. Noch ein Kind im Geiste will ich nicht haben.

Wenn, dann eigene, und da sind dann die meisten Mütter eh schon reserviert und fertig mit dem Thema.

Geschrieben

...mal ein paar zeilen aus sicht des kindes:
mein leiblicher vater war getrennt von meiner mutter,ich hatte somit keinen.

ein langjähriger freund meiner mutter hat sich ebenso verdünnisiert,er hatte eine andere frau kennen gelernt.somit war mein vertrauen in die männerwelt schon leicht angeknackst.

als ich 11 jahre alt war hat meine mutter meinen stiefvater kennen gelernt und bald darauf geheiratet.einerseits fand ich das toll,andererseits aus eifersucht nicht.

ich weiss noch dass er sich eines abends an mein bett gesetzt hat und mir sagte: ich will dir deine mami nicht weg nehmen.ich will für euch beide da sein.du musst nicht papa zu mir sagen,ich bin für dich wenn du willst der peter.

der peter wurde der beste vater den ein mädchen sich vorstellen kann. :-))))

vielleicht funktioniert das auch wenn ein paar sich trennt.der neue partner kann ein toller freund werden.

sleeping:mach dir nicht so viele gedanken.dein freund ist in der pflicht die lage zu klären.
unternehmt was schönes und fertig!die beiden mädels können eine freundin dazu gewinnen wenn sie wollen.wenn nicht sollen sie es lassen.wenn dein freund sich seinen töchtern näher fühlt soll er es auch lassen.

kann es sein dass die letzte beziehung am hund gescheitert ist?ich meine da noch etwas im hinterkopf zu haben.was aber nicht heissen soll dass es so war.

glückauf......

Geschrieben

kann es sein dass die letzte beziehung am hund gescheitert ist?ich meine da noch etwas im hinterkopf zu haben.was aber nicht heissen soll dass es so war.

glückauf......

menno, das musste jetzt echt nicht sein. ich rede aus der tiefe meines harten herzens,... und du verdierbst mir noch die vermeintliche liebe eines armen hundes mit treuem blick der im tierheim sitzt... du bist nun schuld das er da bleibt...

Geschrieben

Vämple , ich glaube, das ist eines der wichtigsten Punkte, dem Kind zu vermitteln, das der neue Partner niemanden ersetzen soll und auch nicht die Wichtigkeit der Eltern einnehmen will.

Geschrieben (bearbeitet)

EDIT: TMI

Und der neue Freund will halt nicht den gleichen Fehler machen wie mit seiner vorigen Freundin, wo sie am Ende nur noch was zusammen unternommen hatten, wenn er die Kids nicht hatte.

bearbeitet von sleeping_beasty
TMI
Geschrieben (bearbeitet)

oxy......no comment.sollte das nun lustig sein oder was ?

sleeping:geh entspannt ran.entweder die töchter und der mann gewinnen dich oder eben nicht:-)))

du mutierst nicht zur hobby-mutter sondern bestenfalls zur freundin der kids...und zur evtl. neuen frau an "papas "seite.

Geschrieben (bearbeitet)

EDIT: TMI

Aber je stressfreier das mit dem Umfeld klappt, desto lieber waere mir das schon.

bearbeitet von sleeping_beasty
TMI
Geschrieben

@sleeping_beasty

Mir fällt immer wieder auf, dass du durch den Wind bist, und dass dich die vielen guten Ratschläge anscheinend noch mehr bekloppt machen.

Tu` dir selbst den Gefallen und denke nicht mehr so viel, lass? es locker angehen..., aber komm` auf den Punkt, tu` was, umso mehr hast du Gewissheit. Und so schwer dürfte es ja nicht sein, da ihr euch bereits länger kennt.

Geschrieben

oxy......no comment.sollte das nun lustig sein oder was ?

nein... ernst gemeint

Geschrieben

Mir fällt immer wieder auf, dass du durch den Wind bist, und dass dich die vielen guten Ratschläge anscheinend noch mehr bekloppt machen.

danke!
Mach Dir da aber bitte keine Sorgen - das ist unnoetig!

Geschrieben

Du kannst Dir hier lange nen Kopf machen. Ruf an, schick ne Mail,... aber: Frag ihn. Gerade, direkt, ohne das er raten muss und sag ohne das er ahnen muss was du willst.

Ist die schnellste Art zur Gewissheit. Jeder hat seine Vorstellungen, frag ihn nach seinen.

Geschrieben

Wir haben gestern Abend lange drueber geredet: den Vorschlag von Eddie fand er auch gut, besonders da die Grosse (die die schwierigere ist) eine festen Freund hat, meint er, das macht Sinn, wenn sie einfach mal von der anderen Seite gucken.

Geschrieben (bearbeitet)

nein... ernst gemeint

sorry!ich habe sicher keine schuld dass besagter hund im tierheim sitzt und dort auch bleibt.
das ist ganz dein ding.

keines meiner tiere würde je wegen diverser partnerschaft abgeschoben.

sleepy du bist keine nanny sondern die die neue lebensgefährtin.punkt.

Geschrieben

Das wurde der Hund doch auch nicht: der Partner wurde mitsamt Hund abgeschoben!
Und das hat mit dem Thread hier GAR NIX zu tun!
Genauso wenig wie Adams Bedenken hinsichtlich meiner Psyche!

Ich wollte lediglich wissen:

Was hat bei Euch besonders gut (oder besonders schlecht) funktioniert, als Ihr den neuen Partner Euren Kindern vorgestellt habt – oder Ihr selbst vorgestellt wurdet?

Geschrieben (bearbeitet)

ähm... ich wollte da einen abholen, keinen abgeben. das könnte ich nicht...

@ sleepy

das sagte ich bereits... ich nicht mehr. im trennungsfall verliert man mehr als nur den partner

bearbeitet von oxycodon01
  • Neu erstellen...