Jump to content

Legt ihr wert auf Rechtschreibung bzw. Satzzeichen in einer Privatnachricht?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Fetischist? 🙋 Ich liebe korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Das macht sexy. Wenn Mal was falsch ist, ist es nicht so schlimm. Achte auch nicht immer auf alles. Aber 50 Wörter ohne Punkt und Komma.... 🤢🤢🤢
Geschrieben
Ich will nicht sagen, dass es mir extrem wichtig ist, aber es macht attraktiver.
Jemand stelle sich mal vor ne Nachricht besteht aus, "du komstheute fiken ge?"....
???
What???

Englisch, Deutsch, Denglisch.... Alles kein Problem, aber lesbar sollte es sein
Geschrieben

Ja, auf jeden Fall. Gelegentliche Tippfehler stören mich nicht und passieren halt.

Wenn keine Großbuchstaben verwendet werden, finde ich das nur schlampig. Da überlege ich mir schon, ob ich mit so einer Person meine mir wertvolle Zeit verbringen will. Aber wenn ich "Profiel" oder "Bitsch" usw. lese, dann rollen sich mir die Fußnägel auf.

Die Textkorrektur auf mobilen Geräten sorgt mittlerweile dafür, dass die tiefsten Abgründe der Rechtschreibhölle verschlossen bleiben. Aber dann erkennt man sie leider nicht mehr so direkt...

Geschrieben

So lange sich jemand verständlich mitteilt und man kein Hieroglyphen Forscher braucht um alles zu entschlüsseln, sind mir irgendwelche  Rechtschreibfehler egal.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb cmx1100:

So lange sich jemand verständlich mitteilt und man kein Hieroglyphen Forscher braucht um alles zu entschlüsseln, sind mir irgendwelche  Rechtschreibfehler egal.

Solange . . . und man keinEN Hieroglyphenforscher braucht . . . und schon bleiben Sie unter Ihresgleichen!

Geschrieben
Gelegentliche Fehler passieren jedem. Sogar mir manchmal. Solange man den Sinn noch versteht und nicht missverstehen kann, ist alles gut.
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Südfriese:

Solange . . . und man keinEN Hieroglyphenforscher braucht . . . und schon bleiben Sie unter Ihresgleichen!

Danke Herr Rechtschreibpolizist, aber vielleicht solltest Du Dich doch mehr um deine Partnersuche oder sonstiges kümmern.

Oder ist alles so erfolglos, dass man aus Frust den anderen ihre Fehler vorwerfen muss um doch noch irgendwie in Erscheinung zu treten?

Geschrieben

Wänso halpweks past da binnich schonn zufriden. Ma kanja niks mer erwadde heut. Gegn son bischen Fehla habbich niks maisd.

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Dicky72:

Wänso halpweks past da binnich schonn zufriden. Ma kanja niks mer erwadde heut. Gegn son bischen Fehla habbich niks maisd.

🤣🤣🤣🤣genial

Geschrieben
Am 25.2.2022 at 23:05, schrieb Taja05:

🤣🤣🤣🤣genial

Alter .... 😁😅

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Mir ist es nicht so wichtig, Ich habe bis ich etwa 30 war Mundart Gesprochen, ich habe mehr mit Ausländern zu tun gehabt als mit Leuten die Hochdeutsch Sprechen. Mir macht es nichts aus wenn etwas falsch Geschrieben wird, was ich nicht mag ist eher der Slang heutzutage, von he Alter, bis geh ich Aldi, die sprechen und schreiben so, das ist schon ätzend. 

Geschrieben

Es ist eines von vielen Attributen, die eine Person "attraktiv" erscheinen lassen. Und genauso wie alle anderen Eigenschaften muss es nicht perfekt sein, aber es sollte ein Mindestmaß an Grammatik und Rechtschreibung vorhanden sein. Alles andere macht unattraktiv und ist tatsächlich auch anstrengend...

Geschrieben
Nach 20 Jahren arbeiten für eine amerikanische Firma schreibe ich oft alles klein. ß schreibe ich meist mit ss. Jedoch ohne . und , zu schreiben, oder zusammenhängende Texte nicht hin zubekommen geht gar nicht.
Das die deutsche Grammatik mittlerweile extrem schwer ist und vieles unterschiedlich geschrieben werden kann ist leider so. Aber ohne bestimmte Verhaltensregeln sollte kein Anschreiben erfolgen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Mitglied-sucht:

Das die deutsche Grammatik mittlerweile extrem schwer ist und vieles unterschiedlich geschrieben werden kann ist leider so

die iss nich schwer, die iss lächerlich (schulligung ob OT, aber musste sein, weil wahr)

Geschrieben

Ja

und das ist kein Fetisch,

sonst würde mir ja bei guter Rechtschreibung und Grammatik Einer abgehen.

Ich find's nur unhöflich, wenn sich nichtmal im Ansatz die Mühe gemacht wird, einen einigermaßen lesbaren Text zu verfassen und ihn hier und da mit dem Ein oder Anderen Satzzeichen zu versehen.

Ich schreibe auch bei Weitem nicht fehlerfrei, gerade die Kommasetzung, vor allem bei Schachtelsätzen, ist immer ein Ratespiel für mich aber ich les' mir mein Kauderwelsch schon nochmal durch, bevor ich es Anderen vor die Füße werfe.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

:persevere:

Immer öfter lese ich

'umso ... umso'

Leute! Das heißt

'je ... umso'

Bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Hexe-1958:

:persevere:

Immer öfter lese ich

'umso ... umso'

Leute! Das heißt

'je ... umso'

Bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

dialektisch wird aber....egal ;)

Geschrieben

Prinzipiell ist der Sinn von Sprache, auch der geschriebenen, möglichst unmissverständlich zu kommunizieren. Solange das funktioniert, ist das ok. Allerdings transportiert der Schreib- und Sprechstil eines Menschen auch viele Informationen zwischen den Zeilen, die geeignet sind weitreichende Informationen über den Verfasser zu verraten. Insofern interessiert es mich selbstverständlich, wie ein Mensch schreibt, ob er sich Mühe dabei gibt und ob er viele Fehler dabei macht...

Geschrieben

Uns ist der Inhalt der Nachricht wichtiger. Lieber eine respektvolle und ausführliche Nachricht mit kleinen Fehlern als ein kurzes aber fehlerfreies "Wollen wir ficken?".

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Bioschweinchen:

Uns ist der Inhalt der Nachricht wichtiger. Lieber eine respektvolle und ausführliche Nachricht mit kleinen Fehlern als ein kurzes aber fehlerfreies "Wollen wir ficken?".

Und selbst dieser kurze, prägnante Satz geht bei manchen in die Hose:

"wolln wier Ficken?"

Geschrieben

Ich spiele gerne mit Worten und lege dabei auch Wert auf die Rechtschreibung. Wenn mir dabei mal im Eifer des Gefechts ein Fehler durchgeht, ärgere ich mich danach selbst darüber.

Über die Fehler anderer kann ich bis zu einem gewissen Grad hinweg sehen... gerade auch im Smartphone-Zeitalter... wenn ich jedoch mehr am "Raten" als am "Lesen" bin, verzichte ich lieber auf eine Konversation... :coffee_happy:

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hier outen sich Spießer, Lehrer und Beamte. Traurig. Toleranz ist ihnen ein Fremdwort.

Geschrieben

Ich bin weder spießig, noch Beamter und tauge wohl auch nicht zum Lehrer, finde es aber nicht zu Viel verlangt, sich etwas Mühe bei der Selbstbeschreibung oder einem Anschreiben zu geben.

Wie geschrieben, Ich schreibe auch, bei Weitem, nicht fehlerfrei und muss auf'm Handy dauernd mechanisch bedingte Schreibfehler korrigieren aber ich finde, es hat was mit Höflichkeit zu tun und es ist auch nicht intolerant Etwas nicht gut zu finden.

LSR lass ich mal etwas aussen vor, dafür kann Niemand was.

• Neu erstellen...