Jump to content

Lieber ein Heimchen oder die Powerfrau?

De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LibellenMV:

Ich renne keinem Narrativ hinterher.

Wenn man im sozialen Bereich arbeitet hat man nicht den Luxus nach einem Fremdgehen sich in Empörung zu ergießen. Sondern man muss sich dann beide Geschichten anhören. Und die klingt oft nicht nach fehlendem Anstand, Loyalität oder sowas. Die meißten Fremdgänger viele Jahre Verzicht hinter sich. Einen Verzicht, der sie aufzehrt. Auch wenn das Fremdgehen in mehrfacher Hinsicht doof ist und ich es in keinem Fall für die richtige Lösung halte (z.Bsp.: gibt keine Exitstrategie) so muss man in solchen Fällen anerkennen, das das Fremdgehen nicht aus Jux und Dallerei erfolgt ist sondern aufgrund eines Leidensdruckes (für den sich die Partnerin ja oft auch nicht zuständig wähnt).

Wer auch nur einwenig Empathie besitzt merkt das er zwei Lebensgeschichten vor sich hat, die er nicht einfach gegeneinander aufrechnen kann.

All diese Ausführungen haben nun so gar nichts mit Heimchen am Herd und Powerfrauen zu tun. Da hast Du Dich wohl verrannt. 

Zum Thema: Die Frau zuhause bewegt sich zwischen Heim und Herd, Kinder und Garten und wundert sich dann, dass es dem Gatten langweilig wird? Ernsthaft? 

Geschrieben

Ich hab kein Problem mit Powerfrauen. Ist mir irgendwie lieber, wenn man auch beruflich und intellektuell auf Augenhöhe ist. Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn sie mal etwas Leckeres kocht.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb BitteReifeFrau:

Wer das macht, stellt sich selbst ein absolutes Armutszeugnis aus - vor  allem vom Herzen her. Dieses Individum weiß überhaupt nicht, was Liebe ist und wird sie nie erfahren. Dafür braucht man keinen Verstand, nur mit dem Herzen fühlt man(n) wirklich gut. Dieses Erlebnis zieht dann bei vielen Frauen nach sich, dass der Mann (Männer) danach immer einen schlechten Stand haben. Diese Männer, die Fremdgehen, sind keine Männer, denn sie haben keine Ehre, keinen Antstand und wissen Loyalität und Treue nicht zu definieren. Diese sind nichts anderes als eierlose Lappen mit fehlendem Selbstbewusstsein, ohne Charakter, Anstand, Treue, Loyalität. Abschließend: Fremdgehen ist eine Entscheidung und kein Fehler, denn Fehler passieren unüberlegt. Und wer wie in Deinem Satz beschrieben, auf dieser Seite dann noch rumdaddelt......den kannste getrost laufen lassen.

Fremdgehen ist.png

Kein Mann.png

Schöne Memes, wenngleich auch etwas einseitig..aber was soll man/frau auch schon erwarten, wenn Trump und Putin als positiv gesehen werden? Da lobe ich mir doch jeden Fremdgänger..

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Lisbetha:

Zum Thema: Die Frau zuhause bewegt sich zwischen Heim und Herd, Kinder und Garten und wundert sich dann, dass es dem Gatten langweilig wird? Ernsthaft? 

Ja. Nein. Beides.

Man hat schnell ein Narrativ im Kopf, was das befeuert, das Heimchen den Gatten langweilen müssen. 

Das muss nicht so sein, weil die Faszination für ein Wesen nicht von dessen Tätigkeiten ausgehen. Sondern von dessen Umgang und inneren Einstellungen.

Was eben auch heißt, das beruflicher Erfolg nicht sexy macht. Bei der beruflich erfolgreichsten Frau Deutschlands, Angela Merkel, hat sich bei mir nichts in der Richtung bewegt. 

Daher sollte man davon weg kommen das Innerliche (Ursache) nach dem Äußerlichen zu bewerten. Und zum Äußerlichen gehört auch Status und Geld.

Heimchen und "Powerfrau" sind äußerlichkeiten. Das sagt nichts darüber aus, mit welchem Elan sie jeweils ihr Leben gestalten.

Was ich unterschreiben würde ist, das eine Frau, die ihre Ausstrahlungskraftverliert, für einen Mann sexuell unattraktiver wird (Ist ja bei der Frau genauso). 

Wir sehen immer: Der Mann hat das Interesse an der Frau verloren, weil Heimchen. Aber der Mann ist nicht alle Männer. Da gibts noch den Postboten, den Nachbarn, den Milchmann und den Staubsaugervertreter.......

Alles Narrative, ich weiß, aber das Heimchen ist eben auch ein Narrativ.

Geschrieben

Ich brauch kein Heimchen, stehe auf Powerfrauen und bin glücklich mit Ihr!

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Lisbetha:

Schöne Memes, wenngleich auch etwas einseitig..aber was soll man/frau auch schon erwarten, wenn Trump und Putin als positiv gesehen werden? Da lobe ich mir doch jeden Fremdgänger..

Danke für Deine Antwort. Loyalität und Treue bezieht sich bei mir auch auf oben Genanntes. Schön, dass Du Deine Maske runternimmst! Offensichtlich war es doch wohl nicht so mit dem Lob über die Fremdgänger oder??? Ist es nicht so, dass es biblisch wird?

Geschrieben

Weder noch. Für mich besteht die Welt nicht nur aus Schwarz und Weiss und ich muss mich nicht zwischen zwei (meiner Meinung nach ziemlich blödsinnigen) Extremen entscheiden.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb BitteReifeFrau:

Danke für Deine Antwort. Loyalität und Treue bezieht sich bei mir auch auf oben Genanntes. Schön, dass Du Deine Maske runternimmst! Offensichtlich war es doch wohl nicht so mit dem Lob über die Fremdgänger oder??? Ist es nicht so, dass es biblisch wird?

Demokraten brauchen keine Masken.. Verstehen Putin-/Trump-Versteher aber nicht. Rhetorische Frage: Wem gegenüber sind denn Deine tollen Trump und Putin treu? :joy:

Geschrieben
Am 3.3.2022 at 16:32, schrieb schneeflöckchen:

😉😉😉mit einer Powerfrau, sind 80% der Männer überfordert. Zum Glück gibt es noch die anderen 20% der Männer.

Das stimmt allerdings 

Ich werde umsorgt und trotzdem ist sie eine Powerfrau 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Pastor2710:

Ich werde umsorgt und trotzdem ist sie eine Powerfrau 

Wie ich hier lesen musste umfasst Powerfrau bei manchen beruflichen Erfolg, der in einem Verdienst oberhalb von 185.000 Euro jährlich bemessen wird.

Was meinst du daher mit "Powerfrau"?

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb LibellenMV:

Wie ich hier lesen musste umfasst Powerfrau bei manchen beruflichen Erfolg, der in einem Verdienst oberhalb von 185.000 Euro jährlich bemessen wird.

Was meinst du daher mit "Powerfrau"?

Eine Powerfrau ist für mich eine Frau die auch anpacken kann oder mir auch mal die Stirn bietet.  Sich durchsetzen kann egal ob im Beruf oder privat .... Egal ob im Beruf oder privat sich nicht alles gefallen lässt... sagt was sie denkt...Und trotzdem mit mir im Sand spielt... Da kommt es gar nicht auf das finanzielle an... 

Ich zB brauche eine Frau mit der ich mich auch reiben kann... 

Das meine bescheidene Meinung 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Pastor2710:

Das meine bescheidene Meinung 

😉auch meine Definition einer Powerfrau 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Pastor2710:

Eine Powerfrau ist für mich eine Frau die auch anpacken kann oder mir auch mal die Stirn bietet.  Sich durchsetzen kann egal ob im Beruf oder privat .... Egal ob im Beruf oder privat sich nicht alles gefallen lässt... sagt was sie denkt...Und trotzdem mit mir im Sand spielt... Da kommt es gar nicht auf das finanzielle an... 

Für mich ist eine Powerfrau eine Frau, die mit Elan das tut wofür sie sich entschieden hat. Die aktiv ihr Leben gestaltet, für welches Leben sie sich auch immer entschieden hat. Mit aktiv gestalten meine ich aber nicht Aktionismus und Gedrängel. Auch Gelassenheit und die Erfahrung zum richtigen Zeitpunkt die richtige Dosis Energie reinzugeben ist wichtig. Ich finde es ist ne Powerfrau, wenn sie reflektiert ist und uch ihr Scheitern kennt, sich nicht zu schade ist mal Hilfe anzufragen. Der größte Gegner ist man immer selbst, sagt ein fernöstliches sprichwort. Eine Powerfrau kennt diesen "Feind" und stellt sich ihm.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb LibellenMV:

Für mich ist eine Powerfrau eine Frau, die mit Elan das tut wofür sie sich entschieden hat. Die aktiv ihr Leben gestaltet, für welches Leben sie sich auch immer entschieden hat. Mit aktiv gestalten meine ich aber nicht Aktionismus und Gedrängel. Auch Gelassenheit und die Erfahrung zum richtigen Zeitpunkt die richtige Dosis Energie reinzugeben ist wichtig. Ich finde es ist ne Powerfrau, wenn sie reflektiert ist und uch ihr Scheitern kennt, sich nicht zu schade ist mal Hilfe anzufragen. Der größte Gegner ist man immer selbst, sagt ein fernöstliches sprichwort. Eine Powerfrau kennt diesen "Feind" und stellt sich ihm.

So kann man das auch sagen.. Sehr gut beschrieben 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb BitteReifeFrau:

loyal und treu

Dir ist schon bewusst, das es dabei auch Maßlosigkeit geben kann? Und es dann in eine hochgradig Eifersüchtige Beziehung, die außerordentlich toxisch werden kann? 

Das ist kein Plädoyer für vollkommene Eifersuchtsfreiheit. 

Aber solche worte wie loyal und treu können auch pervertieren. Manches Heimchen und manche Powerfrau (da nehmen sich beide nichts, jede auf ihre Weise) versuchen ein Gefängnis zu schaffen, damit sie seine Loyalität und Treue auch unter Kontrolle haben. Heimchen über das Heim und die Verpflichtungen die dort aufgebaut werden, und "Powerfrauen" (beruflicher Erfolg) dann eher in Richtung Abhängigkeit erzeugen (so eine klasse Frau wie mich findest du nie wieder).

Mit Loyalität und Treue kann man mich fast jagen. Nicht wegen der Ursprungsbedeutung sondern weil ich weiß, was daraus teilweise gemacht wurde. Hat was von "bis in den Untergang", gemeint ist aber mein Untergang. 

Geschrieben

@LibellenMV-
'loyal und treu' heisst ja aber nich 'kontrollierend und eifersüchtig'
eher sogar das gegenteil, da für mich loyalität mit absolutem vertrauen einhergeht

wer erpresst a la 'du wirst es bereuen' oder, wie du schriebst 'so wen findest nie wieder' (mal geschlechtsneutral zitiert)- der iss nich loyal, der hat ängste..
und 'treue' heisst für mich 'ehrlichkeit'- und das sollte man wohl erwarten dürfen inner partnerschaft, oder?
und da iss ja nu egal, ob monogam od poly..oder offen etc

Geschrieben

Im Idealfall/normalfall ist das so.

Es gibt aber eben auch den "Extremfall" wo Loyalität und Treue als unverbrüchlicher Schwur zum Halten eines Gelübtes oder Versprechen verstanden wird, egal was kommt und egal was es kostet. Bedingungslos und kompromisslos. Bis aufs Blut.

Diese Konnotation gibt es, und es gibt sie verhältnismäßig erstaunlich oft in manchen Erwartungen, der andere möge treu und loyal sein.

Deswegen lassen mich diese Vokabeln etwas zucken und vorsichtig sein. 

-----

Ob wir uns die Frage nach Heimchen und Powerfrau in hundert Jahren anders beantworten? Interessanterweise wird bei Heimchen ein Frauenbild von vor 20-40Jahren zum Vergleich herangezogen. Während bei der Powerfrau eine heutige Entsprechung zugezogen ist. Eigentlich müsste man für Heimchen das heutige Hausfrauendasein als Referenz heranziehen. 

Bei der Frage ob Bahn oder Auto besser ist tritt als Referenz ja auch nicht eine moderne Limusine gegen eine Eisenbahn der 1920er Jahre an.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb BitteReifeFrau:

Ferner heißt es President Donald Trump

Wenn überhaupt: Präsident a.D. :yum:

Ich halte zusätzlich nichts davon, Sternzeichen irgendwelche Eigenschaften zuzuordnen... 

vor 9 Stunden, schrieb LibellenMV:

Aber solche worte wie loyal und treu können auch pervertieren. Manches Heimchen und manche Powerfrau (da nehmen sich beide nichts, jede auf ihre Weise) versuchen ein Gefängnis zu schaffen, damit sie seine Loyalität und Treue auch unter Kontrolle haben.

Dem schließe ich mich an. Nicht selten wird Loyalität und Treue gefordert, um die eigene Unsicherheit zu kompensieren, zumindest in Beziehungen. 

Geschrieben
Am 3.3.2022 at 12:27, schrieb Der-Beobachter:

Ich behaupte mal, dass die Mehrheit der Männer, lieber das Heimchen wollen die sie umsorgt, als eine Powerfrau.

Mag sein und geht mir am Arsch vorbei , was andere Männer auch mehrheitlich wollen .

Mir ist es schlichtweg egal , welche Entscheidung eine Frau für sich trifft .

Ob wir kompatibel sind hat weder mit dem Einen , noch dem Anderen irgendwas am Hut . 

Was eine eventuelle Umsorgung angeht setzte ich klare Grenzen .

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass die meisten Männer, für sich selbst sorgen können.

Ein Mann der das nicht kann und eine Frau sucht, die ihn "umsorgt", löst bei mir schon immer den Fluchtfeflex aus.

Es soll hervorragende Haushaltshilfen geben, die gegen Geld.....kochen, backen, putzen, Wäsche waschen bügeln usw.

Eben alles das machen, was der handelsübliche Pascha von seiner "Partnerin" erwartet....🙄

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.3.2022 at 18:06, schrieb jemand:

Ist auch gut und löblich y alleine für die Rentenpunkte.

So wie ich mein Leben lang mein eigenes Geld in Vollzeit verdienen wollte, habe ich natürlich auch an die Rente gedacht. Von daher muss ich jetzt nicht jammern und Angst haben, in die Altersarmut abzurutschen. 

Nur Familie, Kinder, Haushalt wäre mir viel zu eintönig gewesen. Ja, es war anstrengend aber wenn ich manch junge Frau mit einem Kind und Halbtagsjob jammern höre, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. 

Auch wenn mir die Bezeichnung "Powerfrau" nicht gefällt, trifft sie doch eher auf berufstätige Frauen zu, die alles das noch nebenbei schaffen, wozu die "Heimchen" den ganzen Tag benötigen. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Heimchen, Powerfrau ... ich dachte über solche Schubladen sind wir langsam mal drüber hinweg.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Miezie110:

Auch wenn mir die Bezeichnung "Powerfrau" nicht gefällt, trifft sie doch eher auf berufstätige Frauen zu, die alles das noch nebenbei schaffen, wozu die "Heimchen" den ganzen Tag benötigen. 

Ich bin mir nicht sicher ob Powerfrau hier nicht oft mit einer berufstätigen Frau ohne Kinderwunsch verbunden wird. Und ob die Anziehung zu solchen Frauen nicht darin besteht das man zum einen von Kinderwünschen und der Verantwortung für diese verschont bleibt. Auch das die finanziellen Ressourcen nicht noch in Kinder fließen und somit das Leben schöner wird. Und nicht zuletzt, wenns nicht funktioniert, hast du keine Kinder für die du danach zahlen musst. Du kannst "die Alte" dann richtig abschießen, und es verbindet dich gar nichts mehr mit ihr. 

Also das komplette Sorglos-Paket.

Geschrieben

In sehr vielen Ländern (Ausnahme Deutschland) machen Frauen Karriere (Vollzeit + x) und haben mit ihrem Partner auch Kinder. 

Seltsamerweise finden sich deutsche Frauen dazu berufen, neben ihrem Job auch den Haushalt und die Kinderbetreuung managen zu müssen, anstatt gewisse Tätigkeiten an Dritte zu übertragen (Putzen, Einkaufen, Kochen, etc.) bzw. ihren Partner in die verbleibenden Tätigkeiten zu 50% einzubinden. Für diese "Berufung" gibt es dann eine verbale Auszeichnung. 

Für mich ist nicht nachvollziehbar, weshalb deutsche Frau erst einmal eine lange Kinderpause einlegt, um dann in einen minderbezahlten Halbtagsjob einzusteigen. 

Die Kosten für Kinder tragen beide Partner; theoretisch auch nach einer Scheidung. Nur leider werden Kinder (bis auf sehr wenige Ausnahmefälle) der Frau zugesprochen und der Ex-Mann zahlt den Unterhalt. Besser wäre eine hälftige Aufteilung mit einkommensbasierter Aufrechnung des Kindesunterhalts. Das hat sich nur leider noch nicht rumgesprochen. 

Aus diesem Grund werden wir auch noch die nächsten 50 Jahre den Equal Pay Day feiern, da den meisten Frauen offenbar die Motivation fehlt, diesen Zustand zu ändern. 

• Neu erstellen...