Jump to content

Lieber ein Heimchen oder die Powerfrau?

De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Robert_MUC571:

Es gibt auch alleinerziehende Väter. 

Nur am Rande angemerkt: Das Argument, dass Männer keine starke Frau an ihrer Seite ertragen, trifft sicherlich für eine gewisse Spezies Mann zu (soll Frau sich einen anderen suchen). Ab einer gewissen Liga kommt die durchschnittliche Frau einfach nicht zum Zug, und da müssen kompensatorische Ausreden herhalten. 

Den Begriff "Powerfrau" kenne ich von ganz früher aus Hausfrauen-Zeitschriften wie "Petra" oder "Brigitte" (lagen beim Friseur aus).  Daher glaube ich, dass dieser Begriff eher zur Bezeichnung des Mittelfeldes taugt: halbtags Bänder tippen, Kinder von der Schule abholen (die könnten auch das Fahrrad nehmen), Hausaufgaben (für lernschwache Kinder vielleicht sinnvoll), und anschließend Putzen und für den Mann das Steak in die Pfanne hauen (nach einem Rezept aus der "Petra"). 

Ja, deine Argumentation kenne ich schon auswendig. Such dir jemand anderes zum zitieren. 

vor 1 Minute, schrieb Selene09:

Eine Powerfrau ist in meinen Augen eine Frau, die ihren Platz im Leben gefunden hat.

Eine Frau, die aus freien Stücken diesen Platz ausfüllt.

Eine Frau, die ihr Leben im Griff hat.

Lt. dieser Sichtweise kann auch das "Heimchen" eine Powerfrau sein. 🤷🏻‍♀️

Für mich ist eine Powerfrau eine, die alles zu 1000 % richtig machen will. 

Der Begriff  ist für mich nicht positiv besetzt. 

Geschrieben

Ich hatte Heimchen....wurde auf Dauer langweilig. 

Ich hatte Powerfrau....wurde auf Dauer anstrengend. 

Für mich die ideale Konstellation  wäre die Mischung aus Beidem.

In jedem Fall sollte die Beziehung  auf Augenhöhe  sein

Geschrieben

Ich bin ja selbst 'ne Frau. Also ich finde das auch cool, wenn Mann ein bisschen "Heimchen" ist. Sprich, wenn ich mal die "Powerfrau" raushängen lasse und einfach mal ein paar Tage net da bin, dass er dann nicht verhungert oder sich nicht alleine versorgen kann. Ich mag es am liebsten, wenn man sich alles irgendwie so 50/50 teilt.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Stella24:

Welche Rente? 

Rente🤔...Ente.....🤔🤔Ende😱

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Stella24:

Der Begriff  ist für mich nicht positiv besetzt. 

Wenn ich etwas mache, dann will ich schon auch mit dem Ergebnis zufrieden sein - egal ob im Job oder beim Fensterputzen.

Wenn Perfektionismus jedoch zum Wahn wird, dann ist es für mich auch nicht mehr positiv besetzt.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb 2full460:
Eine Lebenskameradin auf Augenhöhe , mit Werten , die ohne mich genauso gut durchs Leben kommen würde , wie ich ohne sie .
Ich hasse diese diskriminierende Rollenverteilung ...

Lebenskameradin!
Habe ich noch nie gehört!
Klingt aber gut!

Geschrieben
Für die rein sexuelle Rollenverteilung kann in einer Beziehung mit einem sog. Heimchen für beide sehr angenehm sein. Aber zwischen Heimchen und Powerfrau gibt es noch andere Ausprägungen, Tendenzen, Vorlieben... whatever! Es muss nicht immer in ein Extrem gehen und es auch auch nicht bei einem einzigen Rollenverständnis bleiben - viele wechseln je nach Lust auch mal gerne.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Der-Beobachter:

Also ich bin schon im Alter, wo ich mich noch erinnern kann, wo unser Norbert Blüm sprach " die Renten sind gesichert"

Da meinte er auch seine ( vom Steuerzahler erwirtschafteten) Bezüge. In späteren Jahren empfahl er trotzdem zusätzlich private Altersvorsorge ....als dann genug "Vorsorge" betrieben wurde..... beschlossen die Eliten  zukünftig eine Besteuerung derselben.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb ol_af:

Ich hatte Powerfrau....wurde auf Dauer anstrengend. 

😉😉😉ja ist sie zu stark, bist du zu schwach

vor 16 Minuten, schrieb ol_af:

In jedem Fall sollte die Beziehung  auf Augenhöhe  sein

😁eben, ich kann nicht vorgeben, Honig zu sein, und bin eine Bratwurst..... 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Stella24:

Es wird keine Rente mehr geben. 

Den Irrtum träumen aber noch viele Menschen und verweisen auf den Zettel namens "Rentenbescheid".🙈

Geschrieben
ich "behaupte", dass genau dieses "Thema" genau der Grund war, warum viele "Westmänner" von ihren "Ostpartnerinnen" recht zügig wieder verlassen worden sind! :-)
Ausnahmen bestätigen natürlich die "Regel"... ;-)
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb schneeflöckchen:

😉😉😉ja ist sie zu stark, bist du zu schwach

😁eben, ich kann nicht vorgeben, Honig zu sein, und bin eine Bratwurst..... 

Es wurde anstrengend nicht weil ich zu schwach war, sondern weil ich zum Schluß  nur noch genervt war. Aber dafür  fehlen Dir natürlich  Hintergrundinformationen 😉

Geschrieben
Ich finde das ist Jahreszeitabhängig 😂😂

Im Winter bin ich auch ein Heimchen und ab Frühling bin ich am Warm laufen, so dass ich im Sommer voll Gas geben kann. 🙈

Also ich brauche einen Mix. Da fehlen aber noch die Punkte: „Große Fresse, nicht Humorbehindert“

BTW das Wort Heimchen, wurde das nicht 1939 aus dem Duden gestrichen? 😂😂😂
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ol_af:

Es wurde anstrengend nicht weil ich zu schwach war, sondern weil ich zum Schluß  nur noch genervt war. Aber dafür  fehlen Dir natürlich  Hintergrundinformationen 😉

😉😉😉ich bin von mir selber genervt,  wenn ich überfordert bin....z.b. einer Situation. 

Ist doch nicht schlimm wahre Augenhöhe ist eben sehr selten zu finden,  so mein Empfinden.  Viele Grüße 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb sportiv50:

ich "behaupte", dass genau dieses "Thema" genau der Grund war, warum viele "Westmänner" von ihren "Ostpartnerinnen" recht zügig wieder verlassen worden sind! :-)

Ergänzend: wenn Mann von einer "Mutti" erzogen wurde, braucht er später auch eine solche "Mutti" als Frau. 

Geschrieben

Ich finde die Mischung machts. Bin ein perfektes Powerheimchen. Das erwarte ich aber auch umgekehrt. ☺️

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Selene09:

Wenn ich etwas mache, dann will ich schon auch mit dem Ergebnis zufrieden sein - egal ob im Job oder beim Fensterputzen.

Wenn Perfektionismus jedoch zum Wahn wird, dann ist es für mich auch nicht mehr positiv besetzt.

Der Begriff Powerfrau wird oft verwendet, wenn eine Frau beruflich in die obere Riege will. Sie ist ihren männlichen Kollegen nicht ebenbürtig oder hast du schon mal den Begriff Powermann gehört? Vermutlich nicht, weil es für einen Mann eben selbstverständlich ist. Damit ist der Begriff Powerfrau nicht mehr zeitgemäß. 

Geschrieben
Echt jetzt? Ich nehme diese Sorte Männer im Alltag nicht wahr. Für so einen Mumpitz wie umsorgen habe ich keinen Nerv. Wenn mich das glücklich machen würde, dann würde ich mir nen Hund anschaffen. Bitte was soll denn „die klassische Rolle“ sein? Zahlemann & Söhne? Gott, wie abturnend. Ich bin mit und ohne Mann zufrieden und für mit muss derjenige ganz andere Dinge tun als sich wie Al Bundy zu benehmen. Den assoziiere ich mit klassischer Rolle 🤢
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb sportiv50:

Du meinst die Ostfrauen sind verbissener? 

Geschrieben
Ich würde mich einfach anpassen,
Natürlich umsorge ich sehr gerne aber auch mal aus der Reihe tanzen klar 😅

Ich bin immer so wie es gerade passt wie bei allem sehr flexibel 😊
Geschrieben
Warum eigentlich oder? Das eine schließt das andere doch nicht aus...
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Stella24:

wenn eine Frau beruflich in die obere Riege will.

Für mich ist eine Powerfrau eher eine Frau, die ihren Haushalt und die fünf Kinder (vom Windel- bis zum ***iealter) völlig entspannt im Griff hat. 🙄

Aber natürlich hast du Recht, der Begriff ist in seiner Bedeutung völlig überholt.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Selene09:

Für mich ist eine Powerfrau eher eine Frau, die ihren Haushalt und die fünf Kinder (vom Windel- bis zum ***iealter) völlig entspannt im Griff hat. 🙄

Aber natürlich hast du Recht, der Begriff ist in seiner Bedeutung völlig überholt.

Entspannt im Griff hat es niemand. 

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb SoloFrau:

Und dann ist das Dich umsorgende Heimchen Dir irgendwann zu langweilig, dass Du Dich bei p.de anmeldest. Na super, dass ist bestimmt das Leben, was Deine Frau sich gewünscht hat. 🙈

was für anmaßende und übergriffige äußerungen 

Geschrieben
Oh man....Männer nur noch "ambulant " und nie mehr auf Dauer das Sofa breit sitzend! Wer will schon einen faulen Sack daheim haben ....
  • Neu erstellen...