Jump to content

Verbote in der Beziehung


ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb Lotusblüte666:
B wird mit Verboten nichts erreichen. A wird das was A möchte machen, dann eben heimlich. Wenn B nicht mit den Wünschen von A klar kommt, wenn B es selbst nicht möchte und es A nicht zugestehen kann, es ohne B auszuleben, dann wirds wohl schwierig. Wenn A und B gemeinasam keine Lösung finden können, würde ich vorschlagen sich Hilfe bei Dritten (The***ut o. ä.) zu holen.

Es geht nicht darum, dass A etwas alleine machen möchte. B will daran nicht teilnehmen, hätte aber zumindest theoretisch die Möglichkeit dazu.

Geschrieben
Eine Beziehung leben heißt Probleme zu lösen,die man alleine nicht hat.
Geschrieben
Moin, ein Verbot ist das Ende einer Beziehung, wenn, dann sollte man einen Kompromiss finden (z.B. auf dem Balkon rauchen)😊
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb nevermind1985:

Es geht nicht darum, dass A etwas alleine machen möchte. B will daran nicht teilnehmen, hätte aber zumindest theoretisch die Möglichkeit dazu.

Ich bin ja eigentlich nicht neugierig, aber das interessiert mich doch.

Worum geht es denn genau?

Häkeln für Fortgeschrittene?

Bungee-Jumping ohne Seil?

Hundert-Meter-Schach-Olympiade?

Veganes Kochen?

Oder noch schlimmer - veganes Essen?

Geschrieben
Da haben sich zwei gefunden die ineinander passen, nur nicht zueinander.....🤷‍♀️🤷‍♂️🤔
Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Diablo1956:
Was sollen wir uns hier über die Probleme zwischen A und B Gedanken machen? Wir kennen die Beiden nicht, sie uns auch nicht. Es interessiert die Beiden wahrscheinlich sowieso nicht.
Ist der Verfasser des Threads von den Beiden darum gebeten worden?
Ansonsten: sehr schlechter Stil mit Dritten über Interes zu reden.

Wenn Du Dir keine Gedanken darüber machen, warum antwortest Du dann überhaupt?
Ich habe die Frage gestellt, weil sie mich beschäftigt und um Meinungen gebeten, mehr nicht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb nevermind1985:

Es geht nicht darum, dass A etwas alleine machen möchte. B will daran nicht teilnehmen, hätte aber zumindest theoretisch die Möglichkeit dazu.

Verändert aber die Situation nicht. A möchte etwas, was B nicht möchte. Wenn B es A verbietet, wird A es heimlich versuchen. Und da A dies ja wohl schon getan hat und B aus diesem Grund Probleme mit dem Vertrauen hat, spricht B Verbote aus. Die wiederum A unzufrieden machen werden und A daher versuchen wird, diese zu umgehen. Dadurch wird B immer größeres Mißtrauen aufbauen...ist eine Abwärtsspirale ...meiner Meinung nach.

Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb Bi-STD-Paar:
Das einzigste was bei uns verboten sind,sind heimlichkeiten....und der Text von dir wird in die Richtung gehen das du das heimlich machen wirst

Weder geht es bei dem Sachverhalt um mich selbst noch plane ich irgendwelche Heimlichkeiten. Deine Unterstellungen sind daher unangebracht.

Geschrieben
Beziehung und Verbote sind keine gute Kombination.
Geschrieben
Genau probleme gibt es immer in eine Beziehung, das wichtige ist halt, man redet drüber und löst das Problem bzw. man findet ein Kompromiss womit beide leben können.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Le_serein:

Dazu habe ich ein nettes kleines Beispiel, direkt aus dem Leben gegriffen:

Der Lebensgefährte einer Freundin hat was mit einer Kollegin angefangen.

Als meine Freundin es rausfand, hatte sie natürlich "Diskussionsbedarf".

Er war der Meinung, dass es nichts Ernstes ist, weil er sich ja noch gar nicht sicher war, für welche der beiden Damen er sich denn entscheiden sollte. Nun ja - sie hat dem so Unentschlossenen dann die Entscheidung abgenommen. Und das ganz ohne Paarthe***ut oder Mediator. Sie war wohl, genau wie ich auch, der Meinung, dass sich Arschlochhaftigkeit nicht therapieren lässt.

👍 Absolut verständlich 

Es kommt immer darauf an, worum es geht. Das hat der der TE leider offengelassen, aber genau das hätte eben den Unterschied gemacht!

Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb rextherobber:

Ohne konkretes Beispiel ist das sehr schwer zu kommentieren. Bist du sicher das du genau weißt auf was du hinaus willst? Lies sich für mich völlig unstrukturiert und konfus. Wo ist dein Problem bei dem Problem. 

Verbote haben in einer Beziehung nichts zu suchen.

 

Im Grunde wollte ich auf genau das Hinaus: Ein Partner stört sich an einem Verhalten des Anderen und versucht, dies zu unterbinden, ohne einen Kompromiss in Aussicht zu stellen.
Ich schätze, dass dieses Problem in sehr vielen Beziehungen zu finden ist. Wie ausgeprägt es sich letztlich äußert, steht auf einem anderen Blatt

Geschrieben
C = Communication ist das A und O 🤷🏼‍♀️
Und zwar sich Zeit dafür nehmen und nicht zwischen Tür und Angel
Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb TryBalance:

nein, ein Fehler ist es nicht , für sich selbst erstmal ins reine zu kommen..und einen  Aufhänger zu suchen darin, und zu streiten das man gelogen habe finde ich unfair! Hier wäre glaube ich ein Paarthe***ut wohl mal nötig als Mediator?

Sehe ich ähnlich, Jemandem da einen Strick draus zu drehen, finde ich unnötig und unangebracht.
Einen unbeteiligten Dritten einzuschalten, wäre sicher hilfreich, aber es geht tatsächlich nicht um mich und ich möchte mich da auch nicht einmischen, um keine Freundschaften kaputt zu machen ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb nevermind1985:

Sehe ich ähnlich, Jemandem da einen Strick draus zu drehen, finde ich unnötig und unangebracht.
Einen unbeteiligten Dritten einzuschalten, wäre sicher hilfreich, aber es geht tatsächlich nicht um mich und ich möchte mich da auch nicht einmischen, um keine Freundschaften kaputt zu machen ;)

oh, das war auch nicht persönlich gemeint, nur allgemein..

Geschrieben
Also Verbote schonmal gar nicht. Niemand hat das Recht jemandem etwas zu verbieten. Ich muss auch nicht alles gut finden was mein Partner macht und kann meine Meinung dazu äußern. Die Entscheidung liegt dann alleine beim Partner. Oder man findet einen Kompromiss. Denn das ist es nunmal. Eine Beziehung bedeutet auch immer Kompromisse einzugehen.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb nevermind1985:

Sehe ich ähnlich, Jemandem da einen Strick draus zu drehen, finde ich unnötig und unangebracht.
Einen unbeteiligten Dritten einzuschalten, wäre sicher hilfreich, aber es geht tatsächlich nicht um mich und ich möchte mich da auch nicht einmischen, um keine Freundschaften kaputt zu machen ;)

Na dann ist doch alles klar.

Du hast Deine Entscheidung getroffen - und die Meinung von anderen, die zudem noch auf der Grundlage vollkommen unzureichender Informationen getroffen wird, ist doch vollkommen unerheblich für den Lauf der Dinge.

Nebenbei gefragt:

Bist Du eigentlich ein großer Fan von tease-and-denial?

Geschrieben

Aus meiner Sicht, (wohl auch mit dem Alter gewonnenen Erkenntnissen) ist eine Regel 'Versuch macht Klug' nicht gerade eine gute Grundlage für eine langfristig angestrebte Beziehung.

Zumindest haben so manche klugmachenden Erkenntnisse in einer Beziehung öfter langfristige oft nicht so angenehme Auswirkungen.
Darum ist für der Vorsatz 'Langfristig' und 'mal schauen ob es klappt' fehl am Platz wenn man ernsthaft über eine Beziehung für ein Leben nachdenkt.
Da muss jeder vorher schon für sich entschieden haben, was er bereit ist, für eine Beziehung in Kauf zu nehmen oder zu erwarten.

Inzwischen frage ich mich nicht mehr, warum ich bis heute nicht verheiratet bin. Ist zumindest eine Erkenntnis in meinem Leben mit der ich ganz gut zurecht komme.

Geschrieben
Meine Güte ...was ein Drama und denken....besser,keine Beziehung!👌
Geschrieben
Hallo ich verstehe was Du meinst. Und eigentlich sind es ja auch die sogenannten kleinen Fehler die man am Partner süß findet und den gerade deshalb noch mal so liebt.

Und klar Haben Verbot in einer Beziehung nichts zu suchen. Mit einer Ausnahme. Und die ist wenn es um die Gesundheit geht. Es ist sehr wichtig gerade über alles zu reden. Und eine Beziehung besteht halt aus Kompromissen zum Teil.

Vielleicht besteht hierbei eher der Kompromiss dass die Person A zu der Person B sagt dass er oder sie es braucht um mal abzuschalten damit sie wieder völlig für ihren Partner da ist. Und ihr auch die Möglichkeit geben für sich selber etwas zu tun und das ist dann die Person A genauso akzeptiert. Vielleicht sogar mutig Test zu tun damit es ein harmonische Beziehung bleibt.

Denn wenn Wünsche unterdrückt werden ist das für jede Beziehung früher oder später das aus.

Das ist aber auch nicht immer leicht über seine Wünsche zu reden das kenne ich aus eigener Erfahrung dass ich einiges erst später gesagt habe aus Angst die Person zu verlieren. Aber wenn man es richtig erklärt warum man es so spät gesagt hat dann wird die andere Person das auch im Nachhinein verstehen ansonsten wäre es keine richtige Beziehung.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Passt zum heutigen Tag irgendwie wie die Faust aufs Auge.

Das passt täglich. 

Geschrieben

Wer nicht bereit ist sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen, für den bleibt das Leben immer eine belastende Herausforderung!

Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb Le_serein:

Ich bin ja eigentlich nicht neugierig, aber das interessiert mich doch.

Worum geht es denn genau?

Häkeln für Fortgeschrittene?

Bungee-Jumping ohne Seil?

Hundert-Meter-Schach-Olympiade?

Veganes Kochen?

Oder noch schlimmer - veganes Essen?

Es geht um den Umgang (wie bereits geschrieben, kein sexueller Umgang, sondern alltägliche, familientaugliche Tätigkeiten; Eis essen, spazieren etc.) mit Personen aus der vorhergehenden Beziehung von A. Naturgemäß ist B natürlich nicht gut auf den Ex-Partner von A zu sprechen, allerdings ist dieser Ex-Partner nicht in die Tätigkeiten involviert.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb nevermind1985:

Es geht um den Umgang (wie bereits geschrieben, kein sexueller Umgang, sondern alltägliche, familientaugliche Tätigkeiten; Eis essen, spazieren etc.) mit Personen aus der vorhergehenden Beziehung von A. Naturgemäß ist B natürlich nicht gut auf den Ex-Partner von A zu sprechen, allerdings ist dieser Ex-Partner nicht in die Tätigkeiten involviert.

Ich glaube zu verstehen.

Partner A hat ein Hobby / Beschäftigung, welches er vormals mit seinem / seiner Ex-Partnerin ausgeübt hat.

Und Partner B möchte nicht, dass er / sie dieses weiterbetreibt, weil damit für ihn / sie ein schlechtes Gefühl verbunden ist.

Tja, das müssen die beiden wohl unter sich regeln.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Le_serein:

Ich glaube zu verstehen.

Partner A hat ein Hobby / Beschäftigung, welches er vormals mit seinem / seiner Ex-Partnerin ausgeübt hat.

Und Partner B möchte nicht, dass er / sie dieses weiterbetreibt, weil damit für ihn / sie ein schlechtes Gefühl verbunden ist.

Tja, das müssen die beiden wohl unter sich regeln.

Ich habe ja auch nicht nach konkreten Hilfestellungen gefragt, sondern nach Meinungen zu der Situation

×
×
  • Neu erstellen...