Jump to content

Verbote in der Beziehung


ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gibt es eigentlich eine Statistik wie viele Partner in getrennten Zimmern schlafen weil sie das Schnarchen des Partners stört und deren Beziehung dennoch funktioniert?
Ist gerade nur mal so mein Gedankengang was es alles so für Problemchen in Beziehungen gibt.
Oder ist es wichtiger ob die Matratze im gemeinsamen Bett beiden gefällt oder nur die im Kopf rum schwirrenden Sexualstellungen optimal unterstützt?

Das sind doch auch Probleme die für Manche im Leben lebenswichtig sind!:crazy:

Geschrieben

Sorry , ich Blick es nicht. Dieses A B gefassel ist absolut verwirrend. Auch nicht zu sagen worum es geht.

Ich bin jetzt in einer Beziehung in der ich alles offen und ehrlich ansprechen kann. Da wird nix verheimlicht. In so eine Situation würde ich nicht kommen. Mit meiner Partnerin diskutiere ich alles offen. Wenn es Einwände gibt werden die angesprochenen. Ich würde meiner Partnerin niemals etwas verbieten, hab ich auch kein Recht zu. 
Wenn ich in einer Beziehung wäre in der es zu so etwas kommt dann würde ich die Beziehung überdenken.
Vertrauen ist die Grundlage und wenn die fehlt macht es wenig Sinn.

Geschrieben

Genau.
Aber diese Einstellung haben viele Menschen leider nicht immer.
Oft auch nur wegen gesellschaftlichen und moralisch anerzogenen oder auch  auf erzwungen Regeln aus dem Lebensumfeld.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb nevermind1985:

Ich habe ja auch nicht nach konkreten Hilfestellungen gefragt, sondern nach Meinungen zu der Situation

Wenn mein Partner plötzlich wieder mit seiner Ex spazieren oder Eis essen gehen möchte, wäre ich auch skeptisch (erst recht, wenn unsere Beziehung eh nicht mehr so "rosig" wäre)...nicht wegen dem Eis oder dem spazieren gehen, sondern wegen dem, wo sie irgendwann doch landen...egal, was am Anfang versprochen wird 🙂 

Geschrieben
Also ersteinmal: Kompromisse sind immer schlecht und führen nur dazu, das beide mit dem Ergebnis unglücklich sind.
Und zweitens ist kein Mensch berechtigt, einem anderen mündigen erwachsenen Menschen Verbote aufzuerlegen.Mein Exmann hat immer versucht, mir Dinge verbieten zu wollen. Sowas machen nur Psychopathen.
Wenn der eine paru nicht mit dem Hobby etc des anderen leben kann, das diesem aber sehr am Herzen liegt, sollten sie ernsthaft über eine Trennung nachdenken.
Geschrieben
Eigentlich ganz einfach , Person A und B sind auch in Beziehung freie Menschen. Dem anderen warum auch immer Angeln , Kneipe, Disco, Kletterpark oder was immer zu verbieten ist absurd. Genauso absurd als wenn der überhaupt in die Lage kommt etwas tatsächlich harmloses zu verschweigen nur damit der andere nicht zickt.
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Krista43:

Wenn mein Partner plötzlich wieder mit seiner Ex spazieren oder Eis essen gehen möchte, wäre ich auch skeptisch (erst recht, wenn unsere Beziehung eh nicht mehr so "rosig" wäre)...nicht wegen dem Eis oder dem spazieren gehen, sondern wegen dem, wo sie irgendwann doch landen...egal, was am Anfang versprochen wird 🙂 

Wie gesagt, die Ex-Partnerin ist nicht dabei

Geschrieben
😉😉😉Person A hat also schon gelogen, etwas verheimlichen gleicht einer Lüge. Liebt Person A wirklich Person B finden beide eine Lösung und das ist ein Kompromiss . Hier ist nur das Machtspiel stabil. Keiner will nachgeben.
Geschrieben
ich denke, das jedes Paar eigene Regeln für sich aufstellt....
und wenn ein Partner etwas möchte, und der Andere nicht, müssen sich ggf Beide die Frage stellen, ob "DIE SACHE" einen so hohen Stellenwert hat, um die Beziehung zu hinterfragen und ggf zu beenden....
Eigentlich ganz einfach, da brauchts das ganze Geschwurbel mit A und B und das Verschleiern der "harmlosen" Sache dann auch nicht mehr....
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb nevermind1985:

Wie gesagt, die Ex-Partnerin ist nicht dabei

Hä? Das waren doch deine eigenen Worte..?

"Es geht um den Umgang (wie bereits geschrieben, kein sexueller Umgang, sondern alltägliche, familientaugliche Tätigkeiten; Eis essen, spazieren etc.) mit Personen aus der vorhergehenden Beziehung von A. Naturgemäß ist B natürlich nicht gut auf den Ex-Partner von A zu sprechen, allerdings ist dieser Ex-Partner nicht in die Tätigkeiten involviert."

Kann es sein, dass A mit seiner Partnerin genauso wirr kommuniziert, wie hier mit uns? Dann kann man Bs Verhalten auch gut nachvollziehen. 

Geschrieben

Für Beziehungen gibt es leider keinerlei allgemeine Regeln die man einfach so anwenden kann und es passt. Das ist aber auch gut so, sonst wäre das Leben ja langweilig und ohne Herausforderungen.
 

Ich hab in meinem Leben schon viele für Außenstehende unverständliche Beziehungen kenne gelernt.
Zum Beispiel ein langjähriges glücklich verheiratetes Paar, wo berufsbeding man sich unter der Woche kaum getroffen hat und dann nach einer Veränderung mit regelmäßigem planbaren zusammenleben es nach einem halben Jahr aus war.

Oder einen Kumpel, der über 10 Jahre mit seiner Schulfreundin zusammen lebte, Sich dann trennte und ein Jahr später wurde ich zu deren Hochzeit als Trauzeuge eingeladen. Die sind heute immer noch unzertrennlich.

Oder auch Beziehungen, wo man sich manchmal extrem zurückhalten musste um nicht einzugreifen weil man den Eindruck hat dass es sonst da bald Tote geben wird.

So ist halt das Leben. Nicht plan und berechenbar.

Geschrieben
mir fehlt der aufghänger. zettbee person c;-)
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb nevermind1985:

Hallo Zusammen,
mich beschäftigt aktuell folgende Frage aus meinem Umfeld:
Wie sinnvoll sind Verbote in einer Beziehung?
Folgendes fiktives Szenario:
Person A und B sind ein Paar. Die Beziehung ist eigentlich recht stabil, es gibt jedoch ein Thema, dass immer wieder zu Streit führt.
Person A möchte gerne regelmäßig etwas tun, was Person B nicht in den Kram passt.
B fühlt sich durch diese Tätigkeit verletzt und nicht wertgeschätzt.
Ursächlich für die Kränkung von B ist, dass A nicht unmittelbar über das Vorhaben gesprochen hat, als sich A diese Gelegenheit bot.
B sagt, A hätte bezüglich dieses Themas über einen Zeitraum X (circa 7 Tage) geschwiegen bzw. gelogen.
A sagt, dass es sich dabei um Bedenkzeit handelt, um abzuwägen, ob das Vorhaben in die Tat umgesetzt wird oder eben nicht.
B möchte nun A verbieten, dieser Tätigkeit nachzugehen, A möchte aber unbedingt.
(Es geht hier weder um illegale noch sexuelle Handlungen; eine harmlose Tätigkeit; die Abneigung von B resultiert aus der Gesamtsituation von A und B).
Meine Meinung: Verbote haben in einer Beziehung nichts zu suchen.
A und B sollten einen Kompromiss finden und versuchen zu ergründen, worin die Abneigung von B mündet und dieses Problem versuchen gemeinsam zu lösen.
Durch das Unterdrücken des Wunsches von A wird sich m.E.n. eine negative Dynamik entwickeln, die zu noch mehr Problemen führt.
Letztlich liebe ich einen Partner nicht wegen bestimmter Eigenschaften, sondern trotz diverser Eigenschaften.
Wie seht ihr das?

Etwas was recht stabil scheint, aber immer wieder zu Streitigkeiten führt, ist nicht mal annähernd recht stabil.

Wichtigster Punkt wurde genannt.

A hat nicht drüber gesprochen als sich die Gelegenheit geboten hat !!! 

 

Geschrieben

Ich bin der Meinung Verbote gehen nicht, schließlich ist jeder noch sein eigener Herr und nicht das Eigentum des anderen.

Man sollte daher das Gespräch suchen, offen mit seinen Gefühlen und Vorstellungen umgehen und Kompromisse versuchen zu finden, mit  Respekt und Achtung sein Gegenüber behandeln und sich so vielleicht auch in die Lage hinein zu versetzen.

Oft entstehen "Verbote" auch einfach aus Verletztheit, und sich unverstanden zu fühlen. 

Wenn es zu schwerwiegend ist und die Beziehung auf dem Spiel steht, vielleicht eine neutrale 3. Person ( The***ut) mit einbeziehen.

Geschrieben
Bei uns gibt es keine Verbote, denn sie führen dazu die Dinge noch interessanter zu machen... es wird offen und ehrlich darüber gesprochen und eine Lösung gefunden die für beide ok ist. Das ist in meinen Augen eine Beziehung.
Geschrieben (bearbeitet)

Das Trauen auch was mit sich trauen und vertrauen zu tun hat, ist manchmal für den einen oder anderen  eine sehr späte Erkenntnis.

bearbeitet von nored
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb nevermind1985:

Es geht nicht darum, dass A etwas alleine machen möchte. B will daran nicht teilnehmen, hätte aber zumindest theoretisch die Möglichkeit dazu.

Rück doch endlich mal raus mit der Sprache! 

Woran möchte denn deine Partnerin nicht teilnehmen? 

bearbeitet von ElliPyrelli
Nervt langsam
Geschrieben
"eigentlich recht stabil" ist schon ein Widerspruch schlechthin.... Es kommt immer auf das Vorhaben an. Ist es gefährlich, ist es zu teuer oder was auch immer.... Natürlich ist es kontraproduktiv einen erwachsenen Menschen etwas zu verbieten. Aber ich kann durchaus meine Meinung dazu äußern und gegebenenfalls auch reagieren....
Geschrieben
Hallo
Klar das B nicht von der Brücke gestoßen werden will, kacke wieder tauchen. 😂
Geschrieben

Eigentlich interessiert es mich auch was das wirkliche Problem des Fragestellers ist.
Aber ich erwarte hier nicht, das wirklich Personen bezogen Informationen preisgegeben werden. So was würde ich auch  nur über persönliche PN mit vertrauten Personen im Detail austauschen.

Geschrieben
Ist das reale Problem überhaupt das Theater wert? Geht es um wirklich wichtige Dinge oder will da einfach nur jemand seinen Willen durchsetzen?
Geschrieben
A sollte so schnell laufen wie er kann. Es gibt ca. 4 Milliarden Frauen auf diesem Planeten.. eine wird dabei sein die dich so will wie du bist und dir nix versucht zu verbieten
Geschrieben
Nach dem 2. B ...war ich raus 🙈
Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Krista43:

Hä? Das waren doch deine eigenen Worte..?

"Es geht um den Umgang (wie bereits geschrieben, kein sexueller Umgang, sondern alltägliche, familientaugliche Tätigkeiten; Eis essen, spazieren etc.) mit Personen aus der vorhergehenden Beziehung von A. Naturgemäß ist B natürlich nicht gut auf den Ex-Partner von A zu sprechen, allerdings ist dieser Ex-Partner nicht in die Tätigkeiten involviert."

Kann es sein, dass A mit seiner Partnerin genauso wirr kommuniziert, wie hier mit uns? Dann kann man Bs Verhalten auch gut nachvollziehen. 

Personen. Mehrzahl. Aus dem Umfeld der Ex-Partnerin..

×
×
  • Neu erstellen...