Jump to content

**Ist Ehrlichkeit etwas individuell auslegbares?**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Jeder Mensch lügt Untersuchungen zur Folge jeden Tag mehrmals. Gibt es unterschiedliche Arten zu lügen? Schlimme Lügen? Weniger schlimme Lügen? Spannendes Thema
Geschrieben
Wer nur in manchen Situationen ehrlich ist, der ist im Allgemeinen unehrlich.
Geschrieben
Entweder Man ist durchweg ehrlich oder eben nicht ,man ist auch net nur halb krank oder halbschwanger!!
Geschrieben
Scheint so das ihre Rosarote Brille sehr stark beschlagen ist
Geschrieben
Manch einer kennt den Unterschied zwischen Ehrlichkeit, Lüge und Verschweigen leider nicht.
Verschweigen ist keine Lüge also fühlt er sich als ehrlicher Mensch.

Alles falsch meines Erachtens. Es gibt nur eine Ehrlichkeit in der man ein reines Gewissen hat ohne Gewissensbisse.
Auch Verschweigen ist für mich eine Lüge.

VLG 🍀💐🍀
Geschrieben
Moin, das ist aber eine sehr individuelle, Bedarfs- und nutzerorientierte Auslegung des Begriffs „Ehrlichkeit“😂
Geschrieben
Das ist Messen mit zweierlei Maß, ehrlich zu ihr und unehrlich zu seiner Frau. Als Betrachterin von außen überwiegt für mich da die Unehrlichkeit.
Geschrieben
Ich sehe das genauso wie Du. Die Scheinwahrheit wird sich nur zum eigenen Vorteil zurechtgebogen. Doch die Affaire von heute ist die/der Betrogene von morgen. Karma is a bitch. Wer seine(n) Partner(in) belügt, hintergeht und betrügt wird das immer wieder tun. So eine Person hat für mich weder Charakter, Ehre noch Würde.
Geschrieben
tja ...das kenne ich sich .. hatte hier jemanden gefunden der angeblich Single ist .. und man hat sich getroffen und geschrieben und getroffen.. dann war eine kurze Pause und wieder getroffen bis sich vor einer kurzen Zeit rausstellte das er soll verheiratet sein und Kinder haben. Das hat seine Frau mir dann über sein WhatsApp geschrieben.. und er soll mit noch mehr Frauen auch hier so gespielt haben .. von Ehrlichkeit ist hier irgendwie nicht wirklich viel zu erwarten.. man siehe sich die Profile mal alle genau an..
Geschrieben
verzeih bitte aber "gewisse" menschen legen --ehrlichkeit-- in varianten aus die diese gerade für ihr leben gerade brauchen. ich möchte nicht tiefer dazu eingehen. ich stupse nur mal an: ins gesicht grinsen und in deinem rücken kitzelt die dolchspitze. .
Geschrieben
Ich bin da voll bei dir und erkenne da in keinster weise eine "Ehrlichkeit"
Wo ist er ehrlich? Nirgends.
Er belügt in erster Linie sich selbst..dann belügt er seine Partnerin ( auch indirekt) und seine Affäre. Ein Lügengerüst, das irgendwann zusammenbricht.
Geschrieben
**Ist Ehrlichkeit etwas individuell auslegbares?**
Ja und vermutlich wird es jeder für sich individuell handhaben und zwar danach, wie er den größtmöglichen Benefit für sich persönlich damit erzielt.
Wie bei Deiner Bekannten.
Ergo ist es auch immer eine Frage von Egoismus.
Absolute Ehrlichkeit ist ein Mythos.
Geschrieben
Deine Bekannte hat wahrscheinlich noch die rosarote Brille auf, durch die sie die Lügen ihres Partners noch nicht erkennt. Sie ist hin und weg und schwebt auf Wolke 7. Wenn sie runterfällt, dann Auweia... 😏.
Geschrieben
Für mich paßt das auch nicht zusammen. Auch Verschweigen ist eine Lüge. Die Scheinwahrheit wird sich nur zum eigenen Vorteil zurechtgebogen. Doch die Affäre von heute ist die/der Betrogene von morgen. Karma is a bitch. Wer seine(n) Partner(in) belügt, hintergeht und betrügt wird das immer wieder tun. So eine Person hat für mich weder Charakter, Ehre noch Würde.
Geschrieben
Deine Bekannte ist vor allem eines: zu sich selbst unehrlich. Die macht sich was vor.
Geschrieben (bearbeitet)

Für ihn mag das Ehrlichkeit sein, für mich ist er ein verlogenes Stück ... um das noch halbwegs sozialverträglich auszudrücken.

Wenn er sich nur selbst belügen würde, könnte es ja egal sein. Aber er missbraucht das Vertrauen seiner Frau.

 

Ich persönlich brauche solche Menschen nicht in meinem Leben. 

 

 

.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Hm, schwierig zu sagen Wahrheit und Ehrlichkeit das sind Tugenden die es heute kaum noch gibt, wobei ich niemals den ersten Stein werfen würde, wenn es heißt wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.
Ich beneide jeden der es tatsächlich geschafft hat diese Tugenden sein Leben lang zu behalten und danach gelebt und geliebt hat.
Geschrieben
Du hast keinen Denkfehler...er ist nicht ehrlich. Manche Menschen, legen sich Ehrlichkeit,individuell aus ....und meinen wirklich,sie wären ehrlich....und manipulieren andere Menschen,das die das auch denken.🤷🏼‍♀️
DerLustvolle22
Geschrieben
Für mich ist der Mann nicht ehrlich zumindest nicht zu seiner Frau und wer weiss voeleicht auch nicht zu seiner 2. Frau.... Ehrlichkeit ist nicht auslegbar entweder man ist es und dan in allen Belangen oder man ist es nicht!

Für mich ist er nicht ehrlich seiner Frau gegenüber somit ist er kein ehrlicher Mensch und ob er zu deiner Bekannte ehrlich ist weiss man nicht aber wen er schon nicht ehrlich zu seiner Frau ist wie soll er dan ehrlich der 2 Nummer gegenüber sein
Geschrieben

Ehrlichkeit hat was mit Respekt zu tun und keiner hat das Recht den anderen zu verletzen 

Geschrieben

Für wie ehrlich ich jemanden halte, ist ja erstmal mein ganz subjektives Empfinden. Deshalb trifft es mich ja auch so hart, wenn ich erkenne, dass der andere doch recht großzügig in der Auslegung von Wahrheit war. Die Grenze des tolerierbaren liegt aber wahrscheinlich bei jedem etwas anders, und mag auch von der Situation abhängen.

Jeder Mensch hat eben auch seine Sicht der Realität. Und jemand der immer und überall stets nur "die Wahrheit" sagt ist vermutlich auch nur schwer erträglich.

Geschrieben
Ehrlichkeit ist nicht individuell auslegbar in meinen Augen. Gibt man auf eine Frage eine "zurechtgelegte" Antwort dann ist man nicht ehrlich.
Genauso wenn man seine Meinung verschleiert.
🤷
×
×
  • Neu erstellen...