Jump to content

Volltreffer oder Rohrkrepierer?

Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Rohrweihe:

im Vergleich zu mir sind übergewichtige Männer auf dem Partnermarkt faktisch minderwertig.

Das würde zutreffen wenn das Gesamtpaket stimmt . 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das würde zutreffen wenn das Gesamtpaket stimmt . 

Tut es ja.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb ThortyDogt:

Wenn man besser als die anderen ist, kann man's auch im Sinne der Aufrichtigkeit so schreiben!

Nicht selten endet die Aufrichtigkeit aber in einem Shitstorm, da die Nennung von auch nur leicht über dem Durchschnitt liegenden Eigenschaften als Überheblichkeit ausgelegt wird. Wie in der Schule: wer eine 1 schreibt ist ein Idiot, denn nur die coolen Socken schreiben eine 5. 

Politisch korrekt wäre ein Understatement und die Würdigung (auch wenn man es insgeheim nicht ernst meint) anderen Menschen. Ein bißchen wie im Kindergarten: es werden keine Tore gezählt und beide Mannschaften sind Gewinner. Hat zwar mit dem realen Leben nicht viel gemein - aber alle sind glücklich. 

Geschrieben

...zumindest ist diese Werbung kostenlos, für solche Typen die sich irgendwie profilieren wollen.Kann aber auch eine echte Zwangsneurose sein...

Und jetzt mal ganz ehrlich - glaubt ihr etwa der Werbung die euch tagtäglich begegnet....- na also!

Geschrieben
Ein erfolgreicher, ordentlicher Mann braucht sich nicht auf Kosten anderer profilieren...

Weder hier, noch im echten Leben, noch beruflich...

Er braucht nicht den großen Maxe markieren und andere "runterbuttern" oder sich patriachisch verhalten...

Entweder die Frau mag einen, wie man ist... (ohne großes Chi-Chi oder Tam-Tam) oder Sie verpasst halt was (verstecktes) Großartiges...
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Robert_MUC571:

Nicht selten endet die Aufrichtigkeit aber in einem Shitstorm, da die Nennung von auch nur leicht über dem Durchschnitt liegenden Eigenschaften als Überheblichkeit ausgelegt wird. Wie in der Schule: wer eine 1 schreibt ist ein Idiot, denn nur die coolen Socken schreiben eine 5. 

Politisch korrekt wäre ein Understatement und die Würdigung (auch wenn man es insgeheim nicht ernst meint) anderen Menschen. Ein bißchen wie im Kindergarten: es werden keine Tore gezählt und beide Mannschaften sind Gewinner. Hat zwar mit dem realen Leben nicht viel gemein - aber alle sind glücklich. 

Das ist gelebte Inklusion.
Selbst ich bin willkommen im großen Ozean der Mittelmäßigkeit und schippere wacker umher, selbst wenn der Fäzes-Wind dich sanft von vorne anluvt!

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb marcauto:

Entweder die Frau mag einen, wie man ist... (ohne großes Chi-Chi oder Tam-Tam) oder Sie verpasst halt was (verstecktes) Großartiges...

Das ist genauso Profilierung, nur subtiler. Da halte ich offene und ehrlicher Zurschaustellung von Qualität für ehrenwerter.

Frei nach dem Motto "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr".

Geschrieben
nicht einmal eine "Dialektik" zwischen anprangern und Eigenwerbung ist hier zielführend...
wie auch, wenn gefühlt(!) die Hälfte der Profile "lahmen, hinken..." oder sowieso "...nicht suchend" sind...
Männer machen sich hier suchend zu "Huren"... und "Profil-Huren" lachen sich eins darüber...
War das jetzt "anprangern"...? Eigenwerbung bestimmt nicht...! :-)
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Bittersweet***:

Nope, @Rohrweihe

Wir haben bewusst darauf verzichtet, irgendwas oder irgendwen anzuprangern, weil uns eben klar ist, wie schwierig die Situation für viele Männer hier ist. Es gibt nicht viele Möglichkeiten für sie aus der breiten Masse hervorzustechen, da greift man auch nach solchen Strohhalmen. Bei uns selbst verfängt das aber eben nicht und wir waren einfach neugierig, wie andere Mitglieder das wahrnehmen und allem Anschein nach stehen wir nicht allein.

Doch, @Bittersweet***

wenn ihr es auf derartige Randbemerkungen herunterbrecht, dann ist quasi alles "Anprangern", was in irgend einer Weise den Marktwert der eigenen Selbst anspricht, denn das geht sachlogisch nicht, ohne etwas anderes schlechter darzustellen. Wenn du meinst, das habe alles immer automatisch mit dem Umwerben von Frauen zu tun, dann überdenke bitte deine Selbstwahrnehmung.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Lesen dieses Threads stellt sich mir die Frage, ob man sich tatsächlich "als was Besseres darstellt" - was heißt das überhaupt? - wenn man in seinen Vorstellungen, Einstellungen, Erfahrungen, Vorlieben oder was auch immer von anderen abweicht und dies zum Ausdruck bringt?

Bin ich etwas Besseres, weil ich z.B. einen total geilen Job habe und mir nie und nimmer vorstellen könnte Kassiererin an der Tanke zu sein? 
Oder ist die Kassiererin an der Tanke etwas Besseres, weil sie geregelte Arbeitszeiten hat und genau das macht was sie will?

Bin ich etwas Besseres, weil ich bestimmte sexuelle Vorlieben nicht teile, sie vielleicht sogar widerlich finde?
Oder ist der etwas Besseres, der "mutig" genug ist um eben genau diese Vorlieben auszuleben?

Bin ich etwas Besseres, weil ich mich gestylt und im Kleidchen wohl fühle und das auch zelebriere?
Oder ist die etwas Besseres, die sich nichts aus solchen Oberflächlichkeiten macht und ihre Jogginghose feiert?

Bin ich etwas Besseres, weil ich räumlich sehr großzügig lebe?
Oder ist der etwas Besseres, der sein kleines aber feines Nest liebt?

Bin ich etwas Besseres, weil ich mit mir im Reinen bin und mich einfach toll finde?
Oder hat nicht vielleicht derjenige Probleme mit sich selbst, der den Eindruck hat ich wäre etwas Besseres oder will dies zumindest glauben machen?

Oftmals ist es der Eindruck der anderen der einen in ein angeblich "besseres Licht" rückt - gepaart mit der Unfähigkeit zu akzeptieren, ja überhaupt zu erkennen, dass sich Vorlieben und Fähigkeiten nun mal voneinander unterscheiden.
Da werden persönliche Prämissen verurteilt - der Mann, der auf schlanke Frauen steht, wird der Oberflächlichkeit bezichtigt (um nur ein Beispiel zu nennen) - statt diese zu akzeptieren und zu respektieren.

Ich hege ja den stillen Verdacht, dass hier manch einer an seinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein arbeiten sollte/müsste, dann käme der Eindruck, andere würden sich als was Besseres verkaufen, gar nicht erst auf.

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
Wer man sich selbst über andere erhöhen muss, ist es um das eigene Selbstvertrauen wohl nicht so gut bestellt. Vermutlich ist dies dann auch nicht von Erfolg gekrönt. Mich würde es abschrecken, zumindest wenn es so offensiv geschehen würde wie ihr fragt. Vollkommen frei, sind wir wohl alle nicht davon, weil sich dafür ständig sich selbst und die eigenen Aussagen kontrollieren müsste, das wäre ein wenig zu viel verlangt, zumindest für mich. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, drei Trillionen andere sehen das wahrscheinlich nicht so.

Just my 2 cents, die Übertreibung dient der Verdeutlichung
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb marcauto:

Ein schönes Beispiel für Nicht-Profilieren 😊 

Geschrieben
Das hat keine Auswirkungen. Es zählt ausschließlich das Auftreten mir gegenüber, also z. B. der Auftritt im Posteingang. Empfinde ich das als stillos, kann er im Forum erzählen was er will. Er wird für mich einfach nur unter 'Knalltüte' rangieren und gut ist.
Geschrieben

Dieses Verhalten ist bis zu einem gewissen Grad vermutlich normal. Man kann sich ja auch selbst in ein besseres Licht rücken ohne andere direkt schlecht zu machen. Indirekt macht man aber schon andere schlecht, indem man sich in irgendeiner Weise hervor hebt. Wer besonders plump ist oder auch im direkten Wettbewerb, der versucht vielleicht den anderen direkt schlecht zu machen und sich im Vergleich besser da stehen zu lassen. Wer etwas geschickter ist, kann sich selbst als besser (in irgendeiner Form) darstellen ohne andere direkt schlecht zu machen.

Es fängt ja schon mit Profilfotos an. Wer seinen dream body zur Schau trägt, der will sich einen Vorteil verschaffen. Wer darauf hinweisen muss, dass andere ja nicht so fit, schlank, muskulös und gutaussehend sind, der hat es wohl nötig, weil es anderswo fehlt.

Gerade auch hier im Forum kann man immer wieder abwertendes Verhalten beobachten. Oft geschieht das unbewusst. Und Frauen machen da absolut keine Ausnahme, da geschieht es nur ein wenig anders.

Geschrieben
Ich mache ich lieber selber ein Bild von einer Person😉
Die meistean Beiträge in Sachen Eigenwerbung muss ich eher belächeln oder mit dem Kopf schütteln.
Ja, gibt natürlich auch Ausnahmen!
Man(n) kann anders auf sich aufmerksam machen 😉
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Selene09:

Ich hege ja den stillen Verdacht, dass hier manch einer an seinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein arbeiten sollte/müsste, dann käme der Eindruck, andere würden sich als was Besseres verkaufen, gar nicht erst auf.

Wir leben in einer Neid-Gesellschaft. Fährt jemand ein großes Auto, wohnt in einem großen Haus, verdient etwas mehr ... dann kommen die Anfeindungen von allen Seiten. 

Man kann manchmal den Eindruck bekommen, man fährt als unteres Mittelmaß deutlich besser: Trost von allen Seiten 😁 Aus diesem Grund fahre ich immer mit einem alten Holland-Fahrrad durch die Gegend und behaupte, ich wäre Fahrrad-Kurier. Das hat meine Frau letztlich überzeugt, und sie streichelt mir jeden Abend mitleidserfüllt durch mein graues Haar. 

Geschrieben

Oft zum fremdschämen, außerdem wirken jammernde  Männer auf mich sehr uninteressant.

Geschrieben

Eigentlich, wie die Tiere in der Natur. Der, der am lautesten Brüllt und sich ins rechte Licht rückt, bekommt die "passenden" Mädels.

Soll man doch die Männer "Brüllen" lassen, wie sie möchten.

Sie machen ja niemandem etwas. Sie "brüllen" ja nur.

Miau

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Bittersweet***:

Jeder und jede hier wird die Themen und Beiträge kennen, in denen ein bestimmtes Verhalten, spezielle Neigungen oder auch das äußere Erscheinen mancher Menschen zur Diskussion oder auch gleich in Frage gestellt wird. Der Ersteller - so gut wie immer werden diese Posts von Männern erstellt - lässt dabei meist mal mehr, mal weniger subtil einfließen, dass er selbst da ganz anders - sprich "besser" - sei.

Wir wollen dieses Vorgehen an sich gar nicht in Frage stellen, schließlich bleibt einem Mann auf dieser Plattform angesichts des krassen Überangebots seines Geschlechts kaum eine andere Wahl, als sich in irgendeiner Form zu profilieren, möchte er hier Erfolg haben.

Es interessiert uns aber, wie es von anderen Mitgliedern aufgenommen wird, wenn jemand versucht, sich selbst in ein besseres Licht zu rücken, indem man das Verhalten, die Vorlieben oder das Aussehen anderer in Zweifel zieht oder gar herabwürdigt. Führt diese Werbung in eigener Sache zum Erfolg oder lässt sie das Gegenüber eher zögern?

Aber nicht nur der Ersteller macht da Eigenwerbung, auch die wo ihre Kommentare hinterlassen.

Jeder aber auch wirklich jeder wird bestimmt nicht öffentlich sich entblößen und sein wahres Gesicht zeigen.

Das liegt doch in der Natur des Menschen, sich zu behaupten, auf sich aufmerksam zu machen und sich zu verteidigen.

Mach mal ein Thread auf mit dem Thema " Ich furze gern", was glaubst du was da raus kommt?

bearbeitet von Der-Beobachter
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Rohrweihe:

Das ist genauso Profilierung, nur subtiler. Da halte ich offene und ehrlicher Zurschaustellung von Qualität für ehrenwerter.

Frei nach dem Motto "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr".

Hey, das  mit dem "Großartig" war  doch ironisch gemeint... 

Jetzt aber ensthaft:

Was ist mit den Aussagen: 

"Ich bin  sehr sparsam" 

oder "Ich bin extrem  tierlieb" 

Ist das schon in euren Augen   eine Profilierung? oder nicht? 

(wenn es der Wahrheit entspricht). 

Wo fängt Profilierung überhaupt an?

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

und behaupte, ich wäre Fahrrad-Kurier

Oh! Ist das ein weitverbreitetes Phänomen? Du bist gar kein Fahrrad-Kurier?🙄

Ich sollte wohl mit dem Pizzaboten auf meiner Couch nochmal ernsthaft reden.🤔

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Pingchen:

Eigentlich, wie die Tiere in der Natur. Der, der am lautesten Brüllt und sich ins rechte Licht rückt, bekommt die "passenden" Mädels.

Bisher dachte ich immer, dass die kleinsten Muckel am lautesten Kläffen 🤔

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Selene09:

was heißt das überhaupt?

Na wenn Du Deine Einstellungen / Vorlieben etc. so in Relation setzt das Du die Anderen abwertest .

Also zum Beispiel behauptest die Kassiererin ist dumm und selber schuld da arbeiten zu müssen . 

Damit wertest Du sie und ihren Job ab .

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Selene09:

Oh! Ist das ein weitverbreitetes Phänomen? Du bist gar kein Fahrrad-Kurier?🙄

In Wirklichkeit bin ich Hausmeister - aber das klingt immer so überheblich. 

• Neu erstellen...