Dies ist ein beliebter Beitrag. Di**** Geschrieben April 25, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben April 25, 2022 Habt ihr jemals jemanden getroffen oder gedatet oder mit jemandem Beziehung geführt, der euch das Gefühl gab, über euch zu stehen? Jemand, der sich selbst für perfekt und makellos hielt? Jemand, der deine Bewunderung und die aller anderen brauchte? Wenn die Antwort ja lautet, hattest du vielleicht mit jemandem zu tun, der an einer Persönlichkeitsstörung leidet, die als Gotteskomplex bekannt ist. Ein Gotteskomplex ist ein wahnhaftes Selbstbild, das auf unkontrolliertem Narzissmus, übertriebener Arroganz und dem Bedürfnis basiert, andere Menschen zu kontrollieren, zu demütigen und manchmal zu verspotten, so dass sie sich minderwertig oder unwürdig fühlen. Trotz aller Ähnlichkeiten mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist dieser Komplex ein Persönlichkeitsfehler und wird nicht als Störung eingestuft. In jedem Fall ist der Grat zwischen beiden sehr schmal und es lässt sich nicht sagen, was von beiden schlimmer ist. Menschen, die das Pech haben, jemandem zu begegnen, der entweder narzisstisch ist oder einen Gott-Komplex hat, werden ihr Leben durch die schreckliche Begegnung geprägt haben. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ❓
Moderator Po**** Geschrieben April 25, 2022 Moderator Geschrieben April 25, 2022 vor 6 Stunden, schrieb Dr_Brain: Gotteskomplex Zum besseren Verständnis des Themas hier eine Erklärung von Wiki Gotteskomplex
Lo**** Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Also meine Frau spricht mich häufig mit o Gott an.
ca**** Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Ich kannte einen, ich habe ihm die Freundschaft gekündigt. Ich konnte es nicht mehr ertragen.
Ku**** Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Sind nicht die meisten Frauen so, außer die Devoten
Gelöschter Benutzer Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Also ja, ich selber hatte diesen, musste sogar in eine Klinik dafür um mir diesen Gedanken auszutreiben, da ich mich selbst "Immortal" sah
Jo**** Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Nein.Die Personen die ich kennegelernt habe,ware auf andere Weise gestört....was mir mitunter gefalle hat.
So**** Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Mit solchen Menschen würde ich mich nicht umgeben.
Se**** Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Als Partner ist mir das bisher glücklicherweise erspart geblieben.
Anonymes-Mitglied-1 Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 kenne ich, nach 5 Monaten musste er gehen. Und nach über 3 Jahren versteht er immer noch nicht, das er in meinem Leben nichts mehr zu suchen hat.
ro**** Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Das würde ich viel zu schnell erkennen und die Sache beenden. Keine Lust auf Stress und auf kaputte Knie.
Gelöschter Benutzer Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Bei mir kann das nicht passieren. Bin perfekt und makellos.😉
Fu**** Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Also ich glaube nur an mich... das heißt doch quasi ich bin mein eigener Gott🤔.... habe aber damit keinerlei komplexe🤣 .... nee nee spaß beiseite, hab so eine person noch nie getroffen und ehrlich gesagt will ich das garnicht... für mich müssen Leute auf Augenhöhe sein, nicht tiefer und nicht höher gestellt... alles andere fällt durchs Raster
Tw**** Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Seit wann sind hier Glaubensfragen berechtigt?
Sally-115 Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so. Beruflich betrachtet kann ich mir das nicht aussuchen aber im Privaten gebe ich mich nur mit Mitmenschen ab, die mit mir auf einer Augenhöhe sind. Alles andere bringt mir nichts.
Gelöschter Benutzer Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Nee,Danke! Dann ists eher umgekehrt😜...nein,nein ....das ist ein Scherz!🙏😇😂😂😂😂
Gelöschter Benutzer Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Bin schon vielen narzissten begegnet, aber dem Gotteskomplex noch nicht. Denke ein bisschen Selbstliebe bzw. selbstverliebtheit ist gesund und sogar förderlich, aber wurde schon von einigen verletzt. Das liegt aber auch an meiner persönlichen, weil es mir nicht an Empathie und gutmütig fehlt , dazu bin ich ein bisschen blauäugig, das wurde öfter ausgenutzt.
Tw**** Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Gerade eben, schrieb Funbird1980: Also ich glaube nur an mich... das heißt doch quasi ich bin mein eigener Gott🤔.... habe aber damit keinerlei komplexe🤣 .... nee nee spaß beiseite, hab so eine person noch nie getroffen und ehrlich gesagt will ich das garnicht... für mich müssen Leute auf Augenhöhe sein, nicht tiefer und nicht höher gestellt... alles andere fällt durchs Raster Super geschrieben!👍 Ist meinem Denken ähnlich.😊
fr**** Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 ein Freund von mir, ein Kindergartenfreund... Ob man es Gotteskomplex nennen mag? Andere nennen es Narzisst. ja, mein Freund stellt sich immer als unglaublich toll, gutaussehend, erfolgreich dar und lässt keine Gelegenheit aus, das auch bekräftigen. Ich mag ihn, aber spätestens am zweiten Abend hintereinander wird es fast unerträglich. Ein Grund, warum ich ihn nicht mehr so oft sehe... Die Damen lieben es aber... Tja...!
Gelöschter Benutzer Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Vor 6 Minuten , schrieb TwoBadForYou: Manche halten sich hier für Forumsgötter. Nichts zum Beitrag, aber richten wollen.😉 Was für eine Ironie
Gelöschter Benutzer Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Nicht ertragbar ist nicht ertragbar, wie man das Kind dann nennen mag... Ändert nix an der Tatsache 🤷🏻♂️
ry**** Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Mein ehemaliger „Kollege“ unserer gegründeten Firma. Dazu kam noch eine Portion Choleriker. Hab mich leider lange Zeit ausnehmen lassen, aber letztes Jahr das ganze beendet. Er war so schlimm, dass sogar seinen2 Brüder den Kontakt zu ihm abgebrochen haben.
Empfohlener Beitrag