Jump to content

Mann oder Frau: Wer zahlt eigentlich beim ersten Date?

Pe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn Er sich bei Ihr einen Tripper holt,
zahlt er die Zeche.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sir-Thomas-44:

Ich habe kein Problem damit, beim ersten Date zu bezahlen. Aber wenn es zu regelmäßigen Treffen kommt, ist es mir wichtig, dass "Sie" auch mal zahlt. Sonst komme ich mir wie ein Sugardaddy vor...

Kenne keine Sugarbabes, bei denen es nur um Restaurantrechnungen geht :joy:

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Sir-Thomas-44:

Ich habe kein Problem damit, beim ersten Date zu bezahlen. Aber wenn es zu regelmäßigen Treffen kommt, ist es mir wichtig, dass "Sie" auch mal zahlt. Sonst komme ich mir wie ein Sugardaddy vor...

So lange du ihr kein Auto kaufst damit sie dir einmal pro Woche Nudes von sich schickt ist alles im grünen Bereich. 😌

Geschrieben
Kann doch auch die Frau was ist dabei
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Petralinchen:

Und auch Männer haben dazu ganz unterschiedliche Ansichten. Entweder sie fühlen sich in ihrer Männlichkeit verletzt oder sind teilweise richtig beeindruckt, wenn die Frau darauf besteht, selbst zu zahlen.

Weder noch , ich respektieren einen solchen Wunsch einfach . 

Wäre es zu dreist, es vor dem Date abzuklären?

Für mich nicht dreist , aber vollkommen unnötig .

Trotzdem lasse ich mich hin und wieder auch gerne mal einladen.

Das ist für mich auch völlig in Ordnung , solang es nicht erwartet wird .

Eine Einladung ist letztendlich nichts Anderes als ein Geschenk und ich halte so gar nichts von " Zwangsgeschenken " .

Letztendlich ist es aber dann ein guter Filter welche Leute zueinander passen .

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben

Wenn ich einlade, übernehme ich die Kosten. Fertig. Wenn ich den Mann später zum Essen bei mir zuhause einlade, präsentiere ich ihm ja auch nicht den ReWe-Bon und erwarte, dass er mir 21,43 Euro erstattet :jumping:

Geschrieben (bearbeitet)

Fahrtgeld gibt's (nach der Pendler-Pauschale) 😉

bearbeitet von marcauto
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Zombiegurke:

Wenn ich ne Trulla ins Kino einlade geh ich vorher nicht mim Klingelbeutel Geld bei ihr sammeln

Das macht man auch ne Tag Davor bei Fremden . ( # Hasse ma ne Mark )

Geschrieben
Beim ersten Date zählt jeder für sich selbst. Bei nachfolgenden Wiederholungen wird abwechselnd bezahlt. So ist das bei mir und die Frauen fanden das alle gut.
Das Thema wurde außerdem schon vor dem ersten Date geklärt, es soll ja nicht zu Missverständnissen kommen.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

Wenn ich einlade, übernehme ich die Kosten. Fertig. Wenn ich den Mann später zum Essen bei mir zuhause einlade, präsentiere ich ihm ja auch nicht den ReWe-Bon und erwarte, dass er mir 21,43 Euro erstattet :jumping:

Dann mal los, Lisbetha, ... 

ich bin Dir auch nicht böse, wenn Du mich "extrem klein" von der Körpergröße her findest... 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb marcauto:

wenn Du mich "extrem klein" von der Körpergröße her findest... 

das nehme mir hier einige übel :yum:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich überlege gerade, wenn er mich zum Essen einlädt ,( er ist natürlich mindestens CEO von irgendwas) ob er das dann als Spesen von seinem Unternehmen abrechnen lässt.

Und kann man Kosten für ein Date von der Steuer absetzten , schließlich nennt man es ja Werbungskosten und man umwirbt sich. 

Und wenn du schon für ihn kochst...kann er mindestens anschließend das Geschirr spülen. Die Wasserrechnung könnt ihr durch zwei Teilen, da er sich zeitgleich die Hände wäscht, sollte sein Anteil etwas höher sein. Es ist ja dein Wasser. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Veni:

Ich zahle mein Essen und mein Getränk immer selber. Das gibt mir ein sicheres und gutes Gefühl meinem Gegenüber nichts zu "schulden". Alles andere würde mich anspannen und mich unter Druck setzen.

Darauf Rücksicht zu nehmen ist für mich gentlemanlike . 

Geschrieben
Ich habe dieses Thema hier schon einmal zur Diskussion gestellt. Damals hatte der Thread über 700 Antworten. Das Thema Bezahlung beim Date interessiert die Menschen hier anscheinend brennend.
Als Single habe ich immer gefragt, ob es für die Frau in Ordnung ist, wenn ich die Rechnung übernehme. Die meisten Frauen haben das dann bejaht und mir später anderweitig zurückgezahlt. Ihr wisst, was ich meine.
Ich finde es wichtig, dass nicht einfach über den Kopf des anderen alleine entschieden wird. Es gibt keine allgemeingültige Regel, dass nur einer stets zu zahlen hat. Und wenn man sich wiederholt getroffen hat, wusste die Frau, dass ich vielleicht schon mehrmals die Rechnung übernommen habe und sagte dann einfach, dass sie die Rechnung heute übernehmen möchte, was dann vollkommen in Ordnung ist. Bei einem Date will ich Spaß haben und mache mir überhaupt keine Gedanken um die Finanzen. Ich habe immer genügend Bares dabei, um für zwei zahlen zu können. Ganz einfach.
Allerdings muss ich an einem Punkt auch differenzieren. Ich hatte auch schon Dates, wo die klare Absicht erkennbar gewesen ist, dass ich der Frau irgendwelche Sachen kaufen sollte. Bei sowas bin ich dann raus. Für die gemeinsamen Unternehmungen, Essen und Getränke zahle ich von mir aus gerne, aber nicht für irgendwelche privaten Luxusgüter.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb InaS:

Ich überlege gerade, wenn er mich zum Essen einlädt ,( er ist natürlich mindestens CEO von irgendwas) ob er das dann als Spesen von seinem Unternehmen abrechnen lässt.

Und, kann man Kosten für ein Date von der Steuer absetzten , schließlich nennt man es ja Werbungskosten und man umwirbt sich. 

Das machen einige.. ob das bei poppen üblich ist, weiß ich nicht, aber ansonsten sind sog. "Geschäftsessen" ja sehr verbreitet. Alles Akquise ;)

vor 3 Minuten, schrieb InaS:

Und, wenn du schon für ihn kochst...kann er mindestens anschließen das Geschirr spülen. Die Wasserrechnung könnt ihr durch zwei Teilen, da er sich zeitgleich die Hände wäscht, sollte sein Anteil etwas höher sein. Es ist ja dein Wasser. 

Strom und Wasser berechne ich stets über Pauschalen.. B| Wertverlust von Geschirr, Bestuhlung usw. übernehme ich generös.. der Mann soll sich ja verpflichtet fühlen :clapping: 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Lisbetha:

das nehme mir hier einige übel

…extrem übel…😜

Geschrieben
Für mich ist es selbständig das ich beim ersten Treffen auch die Rechnung bezahleda ich mich freue wenn die ein Treffen zu sagt.
Geschrieben
Da mache ich mir erst Gedanken drüber wenn ich mich mal an einem neutralen Ort treffen würde ....
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lisbetha:

Doch, wenn mich jemand auf einen Kaffee einlädt

Was hier allerdings grad nicht das Thema ist . 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Lisbetha:

Das machen einige.. ob das bei poppen üblich ist, weiß ich nicht, aber ansonsten sind sog. "Geschäftsessen" ja sehr verbreitet. Alles Akquise ;)

Das sind dann die "Hey ich bin am Wochenende geschäftlich in deiner Stadt. Hast du Lust auf eine Stadtrundfahrt unter mir?" 

vor 7 Minuten, schrieb Lisbetha:

Strom und Wasser berechne ich stets über Pauschalen.. B| Wertverlust von Geschirr, Bestuhlung usw. übernehme ich generös.. der Mann soll sich ja verpflichtet fühlen :clapping: 

Ich finde das ist sehr vernünftig. 👆

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Was hier allerdings grad nicht das Thema ist . 

Das ist es sehr wohl. Wenn mich jemand auf einen Kaffee einlädt, erwarte ich, dass er zahlt. Ansonsten sollte er genug sprachliche Feinheiten besitzen, von "sich auf einen Kaffee treffen" zu sprechen.. 

Geschrieben

@Lisbetha

Deine Erwartungshaltung ist für mich auch genau die Richtige , aber hier im Thema gehts , zumindest für mich , nicht um Einladungen , sondern dates die beide wollen ,

ohne das Eine ausgesprochen wurde . 

Ich lade ein und erwarte Kostenteilung , oder gar die Kostenübernahme wäre schon sehr , sehr schräg .

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb InaS:

Das sind dann die "Hey ich bin am Wochenende geschäftlich in deiner Stadt. Hast du Lust auf eine Stadtrundfahrt unter mir?" 

Ist ja auch klar, Du lebst in f*cking Berlin... Die angesagte, hippe Metropole, unsere Hauptstadt... Da würde ich auch eine Stadtrundfahrt über oder unter Dir buchen

Lisbetha meint auch:

Ich finde das ist sehr vernünftig. 👆

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Sansalya:

Ich finde schon das der Mann zahlen sollte ist einfach eine Form von Wertschätzung!

Und wen er auf getrennte Rechnug besteht schätzt er dich und das treffen nicht wert? Und da würde mich interessieren wie du dan Wertschätzung zeigt das der man das essen bezahlt hat oder er mit dir ein Date hat.....

Du sagst ja der man sollte zahlen und was solltest du? 

Das würde mich mal wirklich interessieren und es ist nicht als Angriff gegen dich gedacht. Hätte ich genauso gefragt wens andersrum gewesen wäre.....

Finde ich genauso komisch wie das Männer erwarten wen die zahlen das es zum vlgeln kommt.....

Eine Frau die sich für ein Essen hergibt wäre mir dan nix  und wirkt für mich billig....

( nicht auf fich bezogen sondern allgemein gesprochen ) 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

Das ist es sehr wohl. Wenn mich jemand auf einen Kaffee einlädt, erwarte ich, dass er zahlt. Ansonsten sollte er genug sprachliche Feinheiten besitzen, von "sich auf einen Kaffee treffen" zu sprechen.. 

Wirklich böse könnte da werden:  "Ich möchte dich auf einen Coffee to go einladen." 

• Neu erstellen...