Jump to content

Mann oder Frau: Wer zahlt eigentlich beim ersten Date?

Pe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 29.4.2022 at 14:16, schrieb Lisbetha:

Wozu kann sich ein normaler Mensch verpflichtet fühlen, wenn er zum Essen eingeladen wird? 

Das ich den Einlader als Gärtner nehme, och wenner keene Ahnung hat?? 

Geschrieben

Ich wurde so erzogen dass Mann für die Dame bezahlt. So mache ich das immer und habe auch nicht vor das zu ändern.

Geschrieben
Jeder zahlt seins ,ganz einfach
Geschrieben

Darüber denke ich einfach nicht nach. Und mit jemandem, der daraus schon vorher ein Problem macht, treffe ich mich nicht. 

Geschrieben
Sie ist eine erwachsene Frau, beim ersten Date, jeder zahlt seins. Wobei es dabei meist nur ein Kaffee/Irgendwas ist. Es dient ja nur dem beschnüffeln.

Danach kann man sich gerne abwechseln denn erstens sind Frauen emanzipiert und damit auch wirtschaftlich in der Lage ihre Rechnung zu zahlen und zweitens, empfinde ich dieses falsche Gentlemen Getue als toxisch. Somit sollten beiden in der Lage sein, sich darüber offen auszutauschen. Schliesslich geht es um eine recht simple Frage und wenn ich es übernehmen möchte, dann nur wenn ich auch explizit eingeladen habe.

Just my 2 cents
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb ThinkKink:

Sie ist eine erwachsene Frau, beim ersten Date, jeder zahlt seins. Wobei es dabei meist nur ein Kaffee/Irgendwas ist. Es dient ja nur dem beschnüffeln.

Jeder zahlt Seins, ist aber nicht Überall möglich... 

In Deutschland ist es eigentlich kein Problem, doch in vielen anderen Ländern, kennen sie keine getrennten Rechnungen. 

Wenn es dann nur um ein paar Tassen Kaffee geht, finde ich getrennte Rechnungen erst recht albern! 

Wenn ich meine Wertvolle Lebenszeit, mit einem Menschen verbringen möchte, ist eine kleine Kaffeerechnung das Kleinste! 

Wenn Frauen die Rechnung bezahlen möchten, sollen sie es machen, sonst mache ich es. Getrennte Rechnungen, erst recht wenn es nur um 20-30 Euro geht, finde ich albern! 

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb HansDampf77:

Jeder zahlt Seins, ist aber nicht Überall möglich... 

In Deutschland ist es eigentlich kein Problem, doch in vielen anderen Ländern, kennen sie keine getrennten Rechnungen. 

Wenn es dann nur um ein paar Tassen Kaffee geht, finde ich getrennte Rechnungen erst recht albern! 

Wenn ich meine Wertvolle Lebenszeit, mit einem Menschen verbringen möchte, ist eine kleine Kaffeerechnung das Kleinste! 

Wenn Frauen die Rechnung bezahlen möchten, sollen sie es machen, sonst mache ich es. Getrennte Rechnungen, erst recht wenn es nur um 20-30 Euro geht, finde ich albern! 

Wofür musstest du mich dafür nun zitieren? 🤔

Ich bin mal von Deutschland ausgegangen, ist ja das wunderschöne Land und die Sprache in der wir uns hier verständigen. Bisher war es nie ein Problem eine Rechnung zu splitten. Dafür brauche ich keine Bedienung die das macht, habe da so ein Ding auf den Schultern, unfassbar praktisch, kann rechnen und sowas.

Ausserdem geht es nicht um den Kaffee, sondern darum das es die Erwartungshaltung gibt, das der Mann zahlt. ;)

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb ThinkKink:

Danach kann man sich gerne abwechseln denn erstens sind Frauen emanzipiert und damit auch wirtschaftlich in der Lage ihre Rechnung zu zahlen und zweitens, empfinde ich dieses falsche Gentlemen Getue als toxisch. Somit sollten beiden in der Lage sein, sich darüber offen auszutauschen. Schliesslich geht es um eine recht simple Frage und wenn ich es übernehmen möchte, dann nur wenn ich auch explizit eingeladen habe.

Just my 2 cents

Das wäre so ein Beispiel. Kommt das Thema auf diese Weise vorher auf, treffe ich mich nicht. Gibt’s diese Diskussion vor Ort, zahle ich und gehe nach Hause - allein. 

Geschrieben

In Zeiten von Gleichberechtigung würde ich sagen die Frau....muhahaahahahaaaa

Aber mal im Ernst - wenn ich ein Frau gerade erst kennenlerne und je nach dem, wie hoch die Rechnung ist, sollte doch jeder seine eigene Rechnung zahlen...

Bei einem Kaffee o.ä., kann man ja darüber weg sehen...allerdings wenn ich mit einer Frau schon länger zusammen bin und es auch wirklich gut passt, lade ich sie gerne ein - und das gerne auch öfter mal.

Auch zum Frühstück im Bett...fg

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb spielerin554:

Das wäre so ein Beispiel. Kommt das Thema auf diese Weise vorher auf, treffe ich mich nicht. Gibt’s diese Diskussion vor Ort, zahle ich und gehe nach Hause - allein. 

Dein gutes Recht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten, schrieb ThinkKink:

Wofür musstest du mich dafür nun zitieren?

Da es gerade passte, war nicht explizit auf Dein Person gemünzt. 

Ich bin mal von Deutschland ausgegangen, ist ja das wunderschöne Land und die Sprache in der wir uns hier verständigen. Bisher war es nie ein Problem eine Rechnung zu splitten. Dafür brauche ich keine Bedienung die das macht, habe da so ein Ding auf den Schultern, unfassbar praktisch, kann rechnen und sowas.

So „schlecht“ meine Grammatik und Rechtschreibung auch sein mag, Zahlen sind mein Ding! 

Wenn ich wollte „splitte“ ich die Rechnung schnell, nur will ich es nicht. 

Ausserdem geht es nicht um den Kaffee, sondern darum das es die Erwartungshaltung gibt, das der Mann zahlt. ;)

Wenn ich ausgehe, erwarte ich das Rechnungen ohne Diskussion beglichen werden! Möchten Frauen es machen, fühle ich mich in meinem „Stolz“ nicht begrenzt und lasse sie erstmal zahlen. 
Wenn nicht, begleiche ich die Rechnung und will darüber auch nicht diskutieren! 

Habe ich das Gefühl, dass Frauen sich nur aushalten lassen, hat es sich’s für mich eh erledigt, zahle die Rechnung und bin weg! 
Sowas sehe ich als Lehrgeld... 

Sprechen mich Frauen an, die ich nicht kenne, mit, „gibst du mir Einen aus“, bekommen sie immer den selben Spruch. „Sorry, würde gerne, doch habe ich gerade Alles ausgeben und bin gerade pleite“... 

Gehen diese Frauen dann, „weiß“ ich, sie suchten nur einen Blödmann, der sie aushält. Gehen sie nicht, reden nahtlos weiter, „denke“ ich, ihnen ist kein besserer Spruch eingefallen, mich kennenlernen zu wollen. 
Wenn sie dann 15-30 Min. bleiben, bestelle jetzt ich gerne zwei Drinks, weil ich es dann auch möchte... Wenn sie es nicht selber schon erledigt haben und ich die zweite Runde übernommen habe. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben

Auf jeden Fall ich, da bin ich von der "alten Schule"....

Geschrieben

Bei meinem letzten Date (ein Essengehen- und Schwatz-Date) haben wir ganz locker über dieses Thema gesprochen.

Leider hat sie es zuerst angesprochen und hat mir so die Überraschung, dass ich sie einladen wollte, genommen. 😉

Geschrieben

... der Gentleman begleicht diskret die Rechnung, ohne irgendwelche Hintergedanken oder Verpflichtungen für sein Date... so sehe ich es zumindest. Wenn sich mein Date besser fühlt wenn jeder seines bezahlt, habe ich auch kein Problem damit. 

Geschrieben

Beim ersten Date zahlt jeder seins. Das ist für mich gelebte Gleichberechtigung. Natürlich gilt es (noch) als nobel/ Gentleman-like wenn er alles zahlt. Aber letztlich stammt das aus einer Zeit in der Frauen allenfalls mit einem Taschengeld auskommen und den Männern gefallen mussten, um einen eigenen finanziellen Freiraum zu haben. Daher gehört es für mich nicht mehr in mein Leben.

Ich möchte unabhängigen Frauen gleichberechtigt begegnen und da zahlt eben jeder für sich. Bezogen aufs erste Date. Zum Halbjährigen habe ich zuletzt auch Tickets für einen schönen Abend besorgt. Aber darum geht's hier ja gerade nicht.

Geschrieben
Am 27.4.2022 at 21:09, schrieb Petralinchen:

Das mit den Dates ist ja so eine Sache.

Man trifft sich auf einen Drink oder geht essen und am Ende dann immer die Frage:

Wer zahlt denn jetzt eigentlich?

Ich weiß,  – die Meinungen zu dem Thema gehen ziemlich auseinander. Während die Einen meinen, da ist ganz eindeutig die Aufgabe des Mannes – denn immerhin verdienen sie mehr und ein bisschen Gentleman gehört einfach dazu – finden andere wiederum, dass das völliger Schwachsinn ist. In Zeiten von Feminismus und Emanzipation können sich die veralteten Rollenbilder ruhig auch mal umdrehen. Und auch Männer haben dazu ganz unterschiedliche Ansichten. Entweder sie fühlen sich in ihrer Männlichkeit verletzt oder sind teilweise richtig beeindruckt, wenn die Frau darauf besteht, selbst zu zahlen. Aber wie läuft das denn jetzt eigentlich wirklich, wie seht ihr das?

Also ja, ihr seht das mit dem „Wer zahlt eigentlich“ ist in Wahrheit niemandem so wirklich klar. Wäre es zu dreist, es vor dem Date abzuklären? Eine richtige oder falsche Antwort dafür gibt es in meinen Augen nicht. Das passiert irgendwie einfach immer aus dem Bauch und der Situation heraus. Wie will man selbst wirken? Was sind meine eigenen Prinzipien? Wie fair und unfair bin ich dem anderen gegenüber? In welche Richtung läuft das Date? Werde ich mich nochmal mit ihm treffen? Ich finde eine richtige Regel gibt es da eigentlich nicht. Manchmal passt es einfach, wenn der Mann mich einladen will und manchmal will ich das auch einfach selbst in die Hand nehmen. Zumindest anbieten sollte man es jedenfalls immer. Alles andere wäre in meinen Augen unhöflich. Trotzdem lasse ich mich hin und wieder auch gerne mal einladen. Zugegeben, es fühlt sich ja auch richtig gut an, mal verwöhnt und umworben zu werden. Und nochmal: Mit Unterwerfung oder sich als schwächeres Geschlecht darzustellen, hat das absolut nichts zu tun.

Ich zahle immer sehr gerne.

Finde das auch nicht schlimm.

Geschrieben
Am 7.5.2022 at 18:46, schrieb ThinkKink:

Just my 2 cents

Ich bin emanzipiert und zahle niemals getrennt, es sei denn, ich will denjenigen nie wieder sehen. Entweder zahle ich oder er. Auch im Freundeskreis dröseln wir nicht die Rechnung auseinander, das ist so unfassbar deutsch und spießig. Weiß ich sofort, derjenige ist nicht oft im Ausland, geschweige denn, hat er dort gelebt und das passt nicht in mein Leben. 

Geschrieben

Beim Essen könnte ich es ja noch verstehen, aber bei einem Drink? Da würde ich überhaupt nicht drüber nachdenken. Irgendwer wird schon bezahlen. Ob ich das bin oder sie mich einlädt oder sie auf getrennt zahlen besteht ist mir ziemlich wurst bei max 3 € für ein Getränk.

Ich würde im Leben nicht daran denken, das vor dem Date auszudiskutieren.

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Lisbetha:

Ich bin emanzipiert und zahle niemals getrennt, es sei denn, ich will denjenigen nie wieder sehen. Entweder zahle ich oder er. Auch im Freundeskreis dröseln wir nicht die Rechnung auseinander, das ist so unfassbar deutsch und spießig. Weiß ich sofort, derjenige ist nicht oft im Ausland, geschweige denn, hat er dort gelebt und das passt nicht in mein Leben. 

Die Frage drehte sich auch nur um das erste Date. Was danach ist, kann man offen kommunizieren, "über Geld redet man nicht" wäre typisch deutsch für mich und spießig.

Klar ist es mit Freuden anders nur beim ersten Date ist dieser Mensch mir eben fremd und ich weiß nicht wie sie tickt. Glaub mir, früher habe ich immer gezahlt, war auch kein Problem für mich aber dafür durfte ich mir dann auch oft Kritik (und das ist noch nett ausgedrückt) anhören. Wie man es macht, dreht oder wendet es wird sich immer ein Punkt finden an dem sich jemand reibt.

Jemanden deswegen direkt mit einem Bann zu belegen, finde ich hart. Meiner Erfahrung nach gibt es viele Lebensumstände, die Menschen vorsichtig haben werden lassen. Nur weil jemand seine Euronen zusammenhält, würde ich daraus keine negativen Charaktereigenschaften ableiten. Aber ich hier gilt, das es am Ende jeder für sich entscheidet.

Just my 2 cents

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb ThinkKink:

Was danach ist, kann man offen kommunizieren, "über Geld redet man nicht" wäre typisch deutsch für mich und spießig.

Heißt es nicht "über Geld spricht man nicht, man hat es"? Die Thematik des "nicht über sein Einkommen/Vermögen zu sprechen" mag etwas "deutsch" sein; allerdings leben wir in Deutschland in einer absoluten Neidgesellschaft, so dass Menschen, die etwas mehr haben, gut beraten sind, die Ball flach zu halten, um einer Steinigung auf offener Strasse zu entgehen. 

Menschen, die es nötig haben, über Geld zu reden, müssen zumeist kompensieren, da sie nicht das haben, was sie gerne hätten. Dieser Typ Mann (Frau) legt oft Wert auf getrennte Rechnung und symbolisiert damit schon eine gewisse Erbsenzähler-Grundeinstellung. Kann man mögen - muss man nicht. 

Im Umkehrschluss, dürfte es einem Mann (oder Frau) mit einem etwas höheren Einkommen nicht mal auffallen, ob die Restaurantrechnung € 100 höher ausfällt. Frauen, die das Gefühl haben, sich durch eine Einladung zu etwas verpflichtet zu fühlen, sollten bei der Auswahl ihrer Dates vielleicht etwas vorsichtiger sein. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb ThinkKink:

Klar ist es mit Freuden anders nur beim ersten Date ist dieser Mensch mir eben fremd und ich weiß nicht wie sie tickt. Glaub mir, früher habe ich immer gezahlt, war auch kein Problem für mich aber dafür durfte ich mir dann auch oft Kritik (und das ist noch nett ausgedrückt) anhören. Wie man es macht, dreht oder wendet es wird sich immer ein Punkt finden an dem sich jemand reibt.

Jemanden deswegen direkt mit einem Bann zu belegen, finde ich hart. Meiner Erfahrung nach gibt es viele Lebensumstände, die Menschen vorsichtig haben werden lassen. Nur weil jemand seine Euronen zusammenhält, würde ich daraus keine negativen Charaktereigenschaften ableiten. Aber ich hier gilt, das es am Ende jeder für sich entscheidet.

Ich belege ihn nicht mit einem Bann, weil er mich nicht einlädt, sondern weil ich die Diskussion an sich und das Aufdröseln der Rechnung absurd finde. Die Einstellung "dann fühlt sie sich verpflichtet" oder "das ist Ausdruck von Emanzipation" passt einfach nicht zu mir. Wenn jemand glaubt, meine Emanzipation würde sich jetzt auf dem Prüfstand befinden, weil er mich zum Essen einlädt oder die Tür aufhält, weiß ich eben, dass es nicht funktionieren würde. Das ist nicht per se eine negative Charaktereigenschaft, aber eben keine, die mit meiner Einstellung kompatibel wäre. 

Geschrieben

Wer das "Aufdröseln" einer Restaurant-Rechnung mit "Emanzipation" verbindet, ist von der wahren Emanzipation zumeist sehr weit entfernt. 

Geschrieben
Vor 39 Minuten , schrieb Lisbetha:

Ich belege ihn nicht mit einem Bann, weil er mich nicht einlädt, sondern weil ich die Diskussion an sich und das Aufdröseln der Rechnung absurd finde. Die Einstellung "dann fühlt sie sich verpflichtet" oder "das ist Ausdruck von Emanzipation" passt einfach nicht zu mir. Wenn jemand glaubt, meine Emanzipation würde sich jetzt auf dem Prüfstand befinden, weil er mich zum Essen einlädt oder die Tür aufhält, weiß ich eben, dass es nicht funktionieren würde. Das ist nicht per se eine negative Charaktereigenschaft, aber eben keine, die mit meiner Einstellung kompatibel wäre. 

Um mal Druck rauszunehmen, weil ich glaube wir missverstehen uns.

Ich habe auf die Ausgangsaussage, das wenn der Mann nicht zahlen darf, er sich "entmannt" fühlt, Stellung genommen.

Dabei kann ich deine Einstellung nachvollziehen, sehr gut sogar. Das "aufdrösseln" geht mir auch auf die Eier aber ich würde niemals aus mir heraus, die Rechnung beim ersten Date zahlen. Warum? Wie oben bereits geschrieben, würde ich sie (analog zur in Diskussion gestellten Entmannung) nicht bevormunden wollen. Du denkst da sehr klar, andere eben nicht und welche Art Mensch man vor sich hat, weiß man in der Regel erst, wenn man die Person vor sich hat. Man kann nur vor den Kopf eines Menschen schauen, niemals hinein.

Folgendes habe ich aus dieser Diskussion gelernt.
1. ich muss wohl doch wieder, längere und tiefer erklärende Antworten schreiben.
2. offenbar ist das ein Thema was jemanden sehr schnell anfechten kann, das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
3. käme es mir nicht in den Sinn, das mit der gesamten Emanzipation der Frau vom Patriarchat gleichzustellen. Das würde dann doch eeetwas hinken

Es ist immer gefährlich, Themen dieser Art zu kommentieren. Man landet dort arg schnell in einer Ecke. Sei es drum. :)

Geschrieben

Ich kann prima mein Geld alleine ausgeben.

Also jeder für sich.

• Neu erstellen...