Jump to content

Mann oder Frau: Wer zahlt eigentlich beim ersten Date?

Pe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 27.4.2022 at 21:09, schrieb Petralinchen:

Das mit den Dates ist ja so eine Sache.

Man trifft sich auf einen Drink oder geht essen und am Ende dann immer die Frage:

Wer zahlt denn jetzt eigentlich?

Ich weiß,  – die Meinungen zu dem Thema gehen ziemlich auseinander. Während die Einen meinen, da ist ganz eindeutig die Aufgabe des Mannes – denn immerhin verdienen sie mehr und ein bisschen Gentleman gehört einfach dazu – finden andere wiederum, dass das völliger Schwachsinn ist. In Zeiten von Feminismus und Emanzipation können sich die veralteten Rollenbilder ruhig auch mal umdrehen. Und auch Männer haben dazu ganz unterschiedliche Ansichten. Entweder sie fühlen sich in ihrer Männlichkeit verletzt oder sind teilweise richtig beeindruckt, wenn die Frau darauf besteht, selbst zu zahlen. Aber wie läuft das denn jetzt eigentlich wirklich, wie seht ihr das?

Also ja, ihr seht das mit dem „Wer zahlt eigentlich“ ist in Wahrheit niemandem so wirklich klar. Wäre es zu dreist, es vor dem Date abzuklären? Eine richtige oder falsche Antwort dafür gibt es in meinen Augen nicht. Das passiert irgendwie einfach immer aus dem Bauch und der Situation heraus. Wie will man selbst wirken? Was sind meine eigenen Prinzipien? Wie fair und unfair bin ich dem anderen gegenüber? In welche Richtung läuft das Date? Werde ich mich nochmal mit ihm treffen? Ich finde eine richtige Regel gibt es da eigentlich nicht. Manchmal passt es einfach, wenn der Mann mich einladen will und manchmal will ich das auch einfach selbst in die Hand nehmen. Zumindest anbieten sollte man es jedenfalls immer. Alles andere wäre in meinen Augen unhöflich. Trotzdem lasse ich mich hin und wieder auch gerne mal einladen. Zugegeben, es fühlt sich ja auch richtig gut an, mal verwöhnt und umworben zu werden. Und nochmal: Mit Unterwerfung oder sich als schwächeres Geschlecht darzustellen, hat das absolut nichts zu tun.

Jeder zahlt das was er gegessen/getrunken hat. Auf Kosten anderer zu leben und das unter "Gentleman" zu verbuchen ist einfach nur dreist und zeigt ein mal mehr das doppelmoralige Mindset von so mancher Frau.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb WeltenbummlerNRW:

Jeder zahlt das was er gegessen/getrunken hat. Auf Kosten anderer zu leben und das unter "Gentleman" zu verbuchen ist einfach nur dreist und zeigt ein mal mehr das doppelmoralige Mindset von so mancher Frau.

Boah, wie bist du denn drauf! Mit dir würde ich mich bestimmt nicht verabreden! Keine Sorge,  ich kann mein Essen selber bezahlen 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Petralinchen:

Boah, wie bist du denn drauf! Mit dir würde ich mich bestimmt nicht verabreden!

Da bin ich aber froh drum! :clapping:

Geschrieben

Derjenige, auf dessen initiative das date stattfindet....

Geschrieben
Ich zahle meins lieber selbst, war schon immer so...
Geschrieben
Ich zahle meins lieber selbst, war schon immer so...
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb WeltenbummlerNRW:

"Ich bin zwar eine äußerst emanzipierte Frau - aber beim Bezahlen der Rechnungen bin ich konservativ" 🤪

Grundsätzlich zahle ich die Restaurantrechnung, da ich das Restaurant auswählen kann und daher nicht in irgendeiner Bude am anderen Ende der Stadt aufschlagen muss. 

Allerdings habe ich festgestellt, dass einige Frauen großen Wert auf Begleichen ihres Anteils legen, da offenbar die Befürchtung im Raum steht, es könne ansonsten eine "Gegenleistung" erwartet werden. Seltsamerweise sind das (meine Erfahrung) immer die Frauen, an denen kein Mann ein sexuelles Interesse haben könnte. Folglich halte ich diese Sichtweise recht hilfreich, da "bescheidene" Dates zumindest keine Kosten verursachen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Robert_MUC571:

"Ich bin zwar eine äußerst emanzipierte Frau - aber beim Bezahlen der Rechnungen bin ich konservativ" 🤪

Ja genau...oder: "Ich bin eine emanzipierte Frau aber der Mann muss den ersten Schritt machen"...oder oder oder...die Liste würde kein Ende finden. :jumping:

vor 6 Stunden, schrieb Robert_MUC571:

da offenbar die Befürchtung im Raum steht, es könne ansonsten eine "Gegenleistung" erwartet werden.

Sollen die denken was die wollen. Es wird bestimmt einige Geschlechtsgenossen geben, die so ein Verhalten an den Tag legen, aber es ist so wie mit allen Dingen: Nur weil einer so ist bedeutet das noch lange nicht dass sich jeder so verhält.

Geschrieben

Ach, ich finde es okay, wenn jeder seins zahlt.

Sieht man sich wieder, kann man sich nach Lust und Laune mal einladen

Geschrieben

Ich würde sagen, das ist sehr Kulturbedingt. Hier in DE zahlen alle getrennt. In Israel ist das auch kein Problem. Aber versuch das mal in Osteuropa zu machen ohne die Frau zu beleidigen :D

Geschrieben
Am 27.4.2022 at 21:38, schrieb BlondeBunny:

Der Mann zahlt.

...nachdem sie ihm unterm Tisch einen geblasen hat ;-)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich halte es für selbstverständlich, dass der Mann bezahlt.

Geschrieben
Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich meine Rechnung selbst gezahlt habe beim ersten Date.... danach hielt es sich die Waage,mal hat er bezahlt,mal ich,mal getrennt.
Geschrieben

Man teilt einfach die Rechnung, jeder bezahlt seinen eigenen Anteil.

Was ist daran so schwer?

Geschrieben
Ich bin da altmodische und bestehe darauf....
...das mit einer gepflegten Runde "Schnick-Schnack-Schnuck" auszuknobeln
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Synthek:

Man teilt einfach die Rechnung, jeder bezahlt seinen eigenen Anteil.

Was ist daran so schwer?

Schwer ist es nur, wenn man nicht rechnen kann ;) Jeder außerhalb Deutschlands lächelt aber eher über dieses Verhalten. Ich finde es albern, dann habe ich wirklich seine 30 Euro übernommen oder er meine? Gott, wie fürchterlich. Und wenn ich mir anschaue, wie viele hier eh nie Dates haben, aber dann verlangen, dass die Rechnung kleinkariert auseinandergerechnet wird, wundert mich das gar nicht. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

Jeder außerhalb Deutschlands lächelt aber eher über dieses Verhalten.

Und Das ist irgendwie relevant ? 

• Neu erstellen...