Jump to content

Mann oder Frau: Wer zahlt eigentlich beim ersten Date?

Pe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Und Das ist irgendwie relevant ? 

Nicht jeder bewegt sich nur in Deutschland :yum: Und außerhalb Deutschlands ist dieses kleinkarierte Auseinanderdröseln der Rechnung eben völlig unüblich und wird belächelt. Was ich gut verstehen kann, aber ich habe halt auch mal die deutschen Grenzen verlassen.. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Was ich gut verstehen kann, aber ich habe halt auch mal die deutschen Grenzen verlassen.. 

Hier geht es wohl ziemlich eindeutig , um in der überwältigenden Mehrheit dates auf deutschem Boden und da ist für mich lediglich relevant was die Frau möchte .

Einen Hinweis auf andere Sitten in anderen Ländern , ist Da für mich völlig fehl am Platz und eine Bewertung des Wunsches ihren Anteil der Rechnung zu übernehmen ebenfalls .

Das der Mann per se bezahlen muss , ist für mich ein überholtes und wenns gegen den ausdrücklichen Wunsch der Frau durchgezogen wird , sogar ein übergriffiges Verhalten .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Hier geht es wohl ziemlich eindeutig , um in der überwältigenden Mehrheit dates auf deutschem Boden und da ist für mich lediglich relevant was die Frau möchte .

Einen Hinweis auf andere Sitten in anderen Ländern , ist Da für mich völlig fehl am Platz und eine Bewertung des Wunsches ihren Anteil der Rechnung zu übernehmen ebenfalls .

Das der Mann per se bezahlen muss , ist für mich ein überholtes und wenns gegen den ausdrücklichen Wunsch der Frau durchgezogen wird , sogar ein übergriffiges Verhalten .

Du darfst das gern anders sehen. Aber wenn sich Menschen kosmopolit bewegen, stellen sie halt fest, dass in Deutschland Dinge relevant sind, die anderen Orts belächelt werden. Nur weil ich auf "deutschem Boden" ein Date habe, ändert sich meine Einstellung nicht. 

Hier sieht man ja gut, wie viele Männer jammern, nie Dates zu haben und wenn sie dann mal eines haben, diskutieren sie, wer zahlt.. :joy:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

wenn sie dann mal eines haben, diskutieren sie, wer zahlt.. :joy:

Das sind absolute Ausnahmen , es gibt wesentlich mehr Frauen die anscheinend in den 50ern des letzten Jahrtausends stehen geblieben sind und es vom Mann verlangen .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Das sind absolute Ausnahmen , es gibt wesentlich mehr Frauen die anscheinend in den 50ern des letzten Jahrtausends stehen geblieben sind und es vom Mann verlangen .

Vermag ich nicht zu beurteilen, ich date keine Frauen. Ich verlange, dass man diese alberne Diskussion nicht führt. Entweder zahlt er oder ich. Will jemand kleinklein die Rechnung aufdröseln, darf er das gern tun und die nächste Frau daten. Nicht mein Niveau. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich verlange, dass man diese alberne Diskussion nicht führt.

Hatte ich noch nie und es gab schon alles , eben auch das die Frau bezahlt hat .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Lisbetha:

Schwer ist es nur, wenn man nicht rechnen kann ;) Jeder außerhalb Deutschlands lächelt aber eher über dieses Verhalten. Ich finde es albern, dann habe ich wirklich seine 30 Euro übernommen oder er meine? Gott, wie fürchterlich. Und wenn ich mir anschaue, wie viele hier eh nie Dates haben, aber dann verlangen, dass die Rechnung kleinkariert auseinandergerechnet wird, wundert mich das gar nicht. 

Sag mir jetzt nicht das du echt nicht verstanden hast was ich gemeint habe... aber ok.

Naja du kannst es auch nicht wissen, da du wie jeder andere hier auch keine Dates hast.

Deshalb trifft man sich auch beim ersten mal zu einem simplen Kaffee, würde dir wohl kaum das Genick brechen... sag jetzt nicht das es das tun würde.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Synthek:

Sag mir jetzt nicht das du echt nicht verstanden hast was ich gemeint habe... aber ok.

Naja du kannst es auch nicht wissen, da du wie jeder andere hier auch keine Dates hast.

Deshalb trifft man sich auch beim ersten mal zu einem simplen Kaffee, würde dir wohl kaum das Genick brechen... sag jetzt nicht das es das tun würde.

Ob ich Dates habe oder hatte, kannst Du ja wohl kaum beurteilen :jumping: Und nein, ich treffe mich nicht nur auf einen Kaffee, ich gehe dann mit demjenigen essen. Und müsste ich dann aufwendig klären, wer was zahlt oder ob getrennte Kasse bei mehr als einem Kaffee notwendig ist, bleibt es bei dem einen Treffen. 

Geschrieben

Ich weiß gar nicht, was diese Diskussion soll und warum sie immer noch geführt wird. Mir ist es latte, wer zahlt. Ich habe kein Problem damit, wenn ich den Kaffee zahlen soll und auch nicht, wenn sie ihn zahlt. Was ich ein wenig seltsam finde, ist, wenn jeder seine Rechnung selbst bezahlt, also getrennt. Kommt aber immer wieder vor, das geht dann aber nicht von mir aus. So war das z. B. mal, als ich ein Date mit einer Steuerberaterin hatte. Die musste bestimmt keinen Hunger leiden, hat aber von sich aus ihre Getränke bezahlt. Und danach ich dann eben meine.

Zu einem ersten Date lade ich nie zu einem guten Essen ein, insofern erübrigt sich auch die Frage, wer da zahlt. Da kommen dann ja immerhin locker 70-100 € zusammen. Wenn ich mich häufiger treffe, dann übernehme ich gerne die Rechnung, finde es aber unfein, wenn ich immer die Rechnung zahlen soll. Heute, wo Frauen so gut verdienen wie die Männer, kann man sich ruhig mal locker flockig abwechseln, sonst käme ich mir auf die Dauer ziemlich ausgenutzt vor. Ich treffe mich ja nicht mit Schülerinnen, die kein Geld haben.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Lisbetha:

Hier sieht man ja gut, wie viele Männer jammern, nie Dates zu haben und wenn sie dann mal eines haben, diskutieren sie, wer zahlt.. :joy:

Die meisten Frauen haben nur noch nicht begriffen, dass sie in der Tiefe ihres Herzens eigentlich den kleinkarierten Spießer lieben. Und Männer, die im Kopf auf den Cent genau ein Trinkgeld von 1,75% ausrechnen können, standen schon immer hoch im Kurs. 

vor 28 Minuten, schrieb Lisbetha:

Und nein, ich treffe mich nicht nur auf einen Kaffee, ich gehe dann mit demjenigen essen.

Wie allgemein bekannt sein dürfte, sind die meisten hier vertretenen Männer wahre Womanizer, die tagtäglich mehrere Dates haben, um dann mit dem letzen Date intim zu werden. Folglich können, wenn Mann jedes Date auf einen Kaffee einlädt und die Rechnung jedes mal vollständig übernimmt, ganz schöne Kosten entstehen 🤔

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

mehrere Dates haben, um dann mit dem letzen Date intim zu werden.

Dann sollte Mann bei der Dateterminvergabe besonders aufmerksam sein und das erfolgversprechende Date zum Schluss realisieren. 

Vielleicht ist sie voller Einsatzbereitschaft und ervögelt selbstlos einen Kosten - Nutzenausgleich.

Geschrieben

Ich möchte an dieser Stelle als Jurist antworten:) Bin aber keiner...
Die Lieblingsantwort eines Juristen ist: es kommt darauf an.
Von einigen Frauen habe ich auch Berichte gelesen, dass sie sich auch verpflichtet fühlen - teilweise - oder dass der Mann höhere Erwartungen hat - wenn er bezahlt.
Von Anfang an, sollte man also eine offene Kommunikation führen.
Vielleicht, "hey wir gehen aus, ich - das ist meine Meinung - würde Dich gerne zu einem Glas Wein oder essen einladen, einfach weil mir das Spaß macht  - wie stehst Du dazu.
Wenn Dir das unangenehm ist, machen wir es so wie Du Dich am wohlsten fühlst, aber Essen oder etwas trinken möchte ich unbedingt mit Dir."

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb nettespaarnrw4:

Von einigen Frauen habe ich auch Berichte gelesen, dass sie sich auch verpflichtet fühlen - teilweise - oder dass der Mann höhere Erwartungen hat - wenn er bezahlt.
Von Anfang an, sollte man also eine offene Kommunikation führen.

Ich kann das sehr gut nachempfinden: wenn ich von einer Frau auf einen Kaffee eingeladen werde, beschleicht mich regelmäßig das Gefühl, dass ich die investierten € 3,55 in irgendeiner Form abarbeiten muss. Sehr häufig musste ich zum Beispiel erleben, dass Frauen, nachdem sie meinen Kaffee bezahlt haben, mit der Zungenspitze so komische Bewegungen gegen die Innenseiten einer Wange vollführten und mich dabei so seltsam angesehen haben. Es ist dann schwierig, meine inneren Verwirrungen zu kommunizieren, da ich nicht weiß, wie eine gewisse Gestik und Mimik zu interpretieren ist - und ich möchte natürlich keine unhöflichen Unterstellungen formulieren.

Die besten ersten bis zehnten Dates sind daher Spaziergehen im Park (ist auch preiswerter); beim elften Date kann man ja vielleicht einen Kaffee trinken oder ein kleines Eis essen.   

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Robert_MUC571:

Die meisten Frauen haben nur noch nicht begriffen, dass sie in der Tiefe ihres Herzens eigentlich den kleinkarierten Spießer lieben. Und Männer, die im Kopf auf den Cent genau ein Trinkgeld von 1,75% ausrechnen können, standen schon immer hoch im Kurs. 

Wie allgemein bekannt sein dürfte, sind die meisten hier vertretenen Männer wahre Womanizer, die tagtäglich mehrere Dates haben, um dann mit dem letzen Date intim zu werden. Folglich können, wenn Mann jedes Date auf einen Kaffee einlädt und die Rechnung jedes mal vollständig übernimmt, ganz schöne Kosten entstehen 🤔

Deshalb frage ich ja auch!

Bei den vielen Dates die ich habe, sprengt es ganz einfach mein Konto 🤣🤣🤣

Geschrieben

We

vor einer Stunde, schrieb Petralinchen:

Deshalb frage ich ja auch!

Bei den vielen Dates die ich habe, sprengt es ganz einfach mein Konto 🤣🤣🤣

Wenn ich die ganzen Dates doch von der Steuer absetzten könnte...ja...dann hätte ich wohl auch jeden Tag etliche.:jumping:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden, schrieb Lisbetha:

Vermag ich nicht zu beurteilen, ich date keine Frauen. Ich verlange, dass man diese alberne Diskussion nicht führt. Entweder zahlt er oder ich. Will jemand kleinklein die Rechnung aufdröseln, darf er das gern tun und die nächste Frau daten. Nicht mein Niveau. 

Aufdröseln geht gar nicht...möchte nicht wissen was da noch so für merkwürdige Verhaltensweisen zu Tage kommen. 

bearbeitet von Ziegenbock1
Geschrieben
Am 27.4.2022 at 21:09, schrieb Petralinchen:

Wer zahlt denn jetzt eigentlich?

zu viel text

natürlich er

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Beyonce-:

zu viel text

natürlich er

Lach...das sollte eigentlich meist selbstverständlich sein...es sei denn Frau besteht unbedingt drauf selber zu zahlen

Obwohl...beim Treffen im Hotel hatten wir es geteilt...sie hat drauf bestanden...das war aber halt nicht nur ein Kaffee oder ein Essen ;)

Geschrieben

Ich bin definitiv altmodisch in der Hinsicht und sehe es als selbstverständlich an zu zahlen.

Neulich hat sich allerdings ein Date einfach vorgedrängelt und meinte sie übernimmt die erste Runde und da wurde dann auch keine Widerrede mehr geduldet. Fand ich sympathisch, leider ist aber nichts daraus geworden deswegen bin ich nun hier :sweat_smile:

Geschrieben

Ich bin beim Date immer darauf eingestellt selbst zu bezahlen. Wenn er mich einlädt bedanke ich mich und nehme an. Erwarten würde ich es allerdings nicht.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Robert_MUC571:

Und Männer, die im Kopf auf den Cent genau ein Trinkgeld von 1,75% ausrechnen können, standen schon immer hoch im Kurs.

Auch ich mag Leute, die das können. Aber weniger Leute, die das zwanghaft müssen.

Geschrieben

Ich habe es immer so gehalten, dass ich schon im voraus klargestellt habe: ich wähle das Restaurant und übernehme im Gegenzug die Rechnung. 

Grund: ich hatte weder Lust noch Zeit, mit dem Taxi in irgendwelche weit entfernten Stadtteile zu fahren, um dann in irgendeiner Pizzeria zu landen und Hauswein trinken zu müssen.

Gaaaaanz selten habe ich es erlebt, dass Frau ein richtig nettes Restaurant bei Kostenteilung (d.h. einmal ich - beim nächsten mal sie) vorschlägt. Das gab dann sofort Pluspunkte (endlich eine Frau, die den jeweiligen Chef/in zu schätzen weiß). 

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.4.2022 at 21:09, schrieb Petralinchen:

Das mit den Dates ist ja so eine Sache.

Man trifft sich auf einen Drink oder geht essen und am Ende dann immer die Frage:

Wer zahlt denn jetzt eigentlich?

Ich weiß,  – die Meinungen zu dem Thema gehen ziemlich auseinander. Während die Einen meinen, da ist ganz eindeutig die Aufgabe des Mannes – denn immerhin verdienen sie mehr und ein bisschen Gentleman gehört einfach dazu – finden andere wiederum, dass das völliger Schwachsinn ist. In Zeiten von Feminismus und Emanzipation können sich die veralteten Rollenbilder ruhig auch mal umdrehen. Und auch Männer haben dazu ganz unterschiedliche Ansichten. Entweder sie fühlen sich in ihrer Männlichkeit verletzt oder sind teilweise richtig beeindruckt, wenn die Frau darauf besteht, selbst zu zahlen. Aber wie läuft das denn jetzt eigentlich wirklich, wie seht ihr das?

Also ja, ihr seht das mit dem „Wer zahlt eigentlich“ ist in Wahrheit niemandem so wirklich klar. Wäre es zu dreist, es vor dem Date abzuklären? Eine richtige oder falsche Antwort dafür gibt es in meinen Augen nicht. Das passiert irgendwie einfach immer aus dem Bauch und der Situation heraus. Wie will man selbst wirken? Was sind meine eigenen Prinzipien? Wie fair und unfair bin ich dem anderen gegenüber? In welche Richtung läuft das Date? Werde ich mich nochmal mit ihm treffen? Ich finde eine richtige Regel gibt es da eigentlich nicht. Manchmal passt es einfach, wenn der Mann mich einladen will und manchmal will ich das auch einfach selbst in die Hand nehmen. Zumindest anbieten sollte man es jedenfalls immer. Alles andere wäre in meinen Augen unhöflich. Trotzdem lasse ich mich hin und wieder auch gerne mal einladen. Zugegeben, es fühlt sich ja auch richtig gut an, mal verwöhnt und umworben zu werden. Und nochmal: Mit Unterwerfung oder sich als schwächeres Geschlecht darzustellen, hat das absolut nichts zu tun.

Wenn das Date schlecht war/ist, bezahle ich initiativ selbst, dann breche ich auch schon mal ab.

Dies nicht, weil vielleicht Vorstellungen anders waren, sondern wenn jemand ungehobeltes Benehmen zeigt.

Da ich mich nicht einladen lasse von jemandem, der z.B. mit Schuhen kommt, die wie ein Jahr nicht geputzt sind, der die Bedienung abfällig behandelt, oder der mir Phrasen und Meinungen aufdrängen will, die nicht reflektiert scheinen.

Kopf hoch die Damen, immer nur bestellen, was frau auch selbst bezahlen würde, sich nie von Männern einladen lassen, die kein Benehmen haben z.B.

Beim ersten Date würde ich ohnehin nicht soviele Ressourcen investieren.

Für den Mann muss es eine Ehre sein, einladen zu dürfen.

Durchaus gibt es den ein oder anderen Mann, der sich kein Date leisten kann. Es obliegt ihm, sich eine gutw Idee einfallen zu lassen.

Ein erstes, neutrales Geld kostet tatsächlich nichts, außer großem, selbstlosem Engagenent seitens des Herren, was auch in nicht heterosuellen Verhältnissen zutreffen dürfte.

Geschrieben (bearbeitet)

Das die Meinungen auseinander gehen ist natürlich klar.

Ich für meinen Teil zahle, vor allem auch gern, egal ob man essen geht oder sich auf einen Kaffee trifft. 
Mache mir darüber auch keine Gedanken warum es so ist. 
Ich mache es auch nicht um die Dame zu beeindrucken o.ä. 
Mir ist‘s auch völlig Wumpe ob die Frau mehr verdient als ich.  

Ach und wenn das Date nicht gut verlief schmolle ich nicht wegen des Geldes. Was aber noch nie passiert ist da man ja schon beim Schreiben oder beim telefonieren merkt ob man sich sympathisch ist oder nicht. 
Beim ersten Date habe ich nicht die Erwartung das unbedingt auch was passieren muss. 
Wenn eine Frau nach der Einladung das Gefühl hat was arbeiten zu müssen, hat sie sich wohl von Anfang an ein falsches Bild von mir gemacht. 
Was aber auch noch nie vorgekommen ist. 

bearbeitet von Beenieman43
  • Neu erstellen...