Jump to content

Mann oder Frau: Wer zahlt eigentlich beim ersten Date?

Pe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich glaube, ich habe schon einige Date's gehabt, wo eindeutig die Frau mehr im Portemonnaie hatte als ich. Ob durch Wittenrente, oder, oder... 

Nein ich finde, in unsere heutigen Zeit kann man gerne getrennte Kasse machen beim ersten Date. Auch wenn ich mich oft erwische, dass ich dann doch bezahle. Es hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht, das es Frauen gibt die sich nur mit Männern treffen, um Dich *nur* einladen zu lasse! 

Geschrieben

Jeder seins .. oder 50/50 .. egal, was mal draus werden könnte 

Geschrieben

Das kommt eindeutig auf den Verlauf des Treffens an und es gibt bei mir keine feste Regel.

Geschrieben
Beim ersten Date übernehme ich das gerne. Später kann man gerne wechselseitig zahlen, halbe-halbe finde ich kleinlich
Geschrieben

... natürlich der Mann, keine Frage. Kennst Du in Mannheim Opus V.  Schalte mich mal auf Deinem Filter frei, oder lass uns schreiben per WhatsApp.:kissing_heart:

Geschrieben
Am 27.4.2022 at 21:09, schrieb Petralinchen:

Das mit den Dates ist ja so eine Sache.

Man trifft sich auf einen Drink oder geht essen und am Ende dann immer die Frage:

Wer zahlt denn jetzt eigentlich?

Ich weiß,  – die Meinungen zu dem Thema gehen ziemlich auseinander. Während die Einen meinen, da ist ganz eindeutig die Aufgabe des Mannes – denn immerhin verdienen sie mehr und ein bisschen Gentleman gehört einfach dazu – finden andere wiederum, dass das völliger Schwachsinn ist. In Zeiten von Feminismus und Emanzipation können sich die veralteten Rollenbilder ruhig auch mal umdrehen. Und auch Männer haben dazu ganz unterschiedliche Ansichten. Entweder sie fühlen sich in ihrer Männlichkeit verletzt oder sind teilweise richtig beeindruckt, wenn die Frau darauf besteht, selbst zu zahlen. Aber wie läuft das denn jetzt eigentlich wirklich, wie seht ihr das?

Also ja, ihr seht das mit dem „Wer zahlt eigentlich“ ist in Wahrheit niemandem so wirklich klar. Wäre es zu dreist, es vor dem Date abzuklären? Eine richtige oder falsche Antwort dafür gibt es in meinen Augen nicht. Das passiert irgendwie einfach immer aus dem Bauch und der Situation heraus. Wie will man selbst wirken? Was sind meine eigenen Prinzipien? Wie fair und unfair bin ich dem anderen gegenüber? In welche Richtung läuft das Date? Werde ich mich nochmal mit ihm treffen? Ich finde eine richtige Regel gibt es da eigentlich nicht. Manchmal passt es einfach, wenn der Mann mich einladen will und manchmal will ich das auch einfach selbst in die Hand nehmen. Zumindest anbieten sollte man es jedenfalls immer. Alles andere wäre in meinen Augen unhöflich. Trotzdem lasse ich mich hin und wieder auch gerne mal einladen. Zugegeben, es fühlt sich ja auch richtig gut an, mal verwöhnt und umworben zu werden. Und nochmal: Mit Unterwerfung oder sich als schwächeres Geschlecht darzustellen, hat das absolut nichts zu tun.

Der mann wenns einer ist😉

Der mann wenns einer ist😉

Geschrieben

Wenn die Euronen für das erste Date den Mann so triggern, sollte er evtl. seinen Job überdenken. Theoretisch spricht man nicht über Geld vor einem Date. Zumindest wer Stil hat.

Imho, wenn der Mann bezahlen möchte, darf er das tun, ich mache jedoch klar, dass es keine Entlohnung für eine sexuelle Dienstleistung ist. Nicht nur einmal brachten mir Männer im Nachgang ihre Enttäuschung darüber zum Ausdruck, dass nichts Sexuelles möglich ist, sie jedoch die Rechnung bezahlt hätten. Bevor Erwartungshaltung entsteht, zahle ich meine Rechnung selbst. Das betone ich bereits vor dem Date.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte ein Mann alles bezahlen, nur weil er der Mann ist? Dieses Verhalten halte ich für ein rückständiges und bevorzugt nur die Frau. Gleichberächtigung wieder einmal Fehlanzeige. Wenn ein Restaurant besucht wird, kann man sich die Kosten teilen. Wenn eine Frau dazu nicht bereit ist, brauche ich auch kein Date mit ihr. Obwohl ich nur davon abraten kann beim ersten Date sich in ein Restaurant zu setzen. Es gibt sicher angenehmere Orte um sich kennenzulernen, wo man sich über hohe Kosten keine Gedanken machen muss.

Am 3.10.2022 at 02:28, schrieb dufinde-mich:

Ich glaube, ich habe schon einige Date's gehabt, wo eindeutig die Frau mehr im Portemonnaie hatte als ich. Ob durch Wittenrente, oder, oder... 

Es hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht, das es Frauen gibt die sich nur mit Männern treffen, um Dich *nur* einladen zu lasse! 

:point_up_2::point_up_2::point_up_2::point_up_2::point_up_2::point_up_2::point_up_2:

So sieht es nämlich aus. Das vergessen die Herren der Schöpfung und lassen sich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen.
Äußerste Vorsicht ist geboten um nicht am Ende mit leeren Taschen dazustehen. Lasst euch das eine eindringliche Warnung sein!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Satyrboy:

Lasst euch das eine eindringliche Warnung sein!

Da ist es wieder, dass böse Weib, dass die Gleichberechtigung nur zu seinem Vorteil nutzt (Gleichberechtigung wird eh überbewertet 🙃)

Das Weib macht nie den ersten Schritt, setzt Filter, nutzt den NDB und lässt sich aushalten von den Herren der Schöpfung und das, obwohl das Weib fett und alt und hässlich ist und in Real Life null Chancen hat.......

..........ich kanns nicht mehr hören. Wenn Frauen doch so fies, hinterhältig und arrogant sind, was suchen dann so manche Männer hier? 🤷🏻‍♀️

Bin ich froh, dass ich hier auch schon andere Männer kennenlernen konnte, würd sonst völlig vom Glauben abfallen 😁

Geschrieben

Mit Blick auf andere Themen, wie z.B. "wann fängt Belästigung an", kann Mann auf den Gedanken kommen, dass es von einigen Frauen als übergriffig empfunden wird, wenn Mann die Rechnung übernimmt. 

Ferner, wenn Frau auf den Gedanken kommt, die Übernahme der Restaurant-Rechnung würde eine sexuelle Gegenleistung implizieren, sagt das wiederum recht viel über den Selbstwert jener Frau aus. 

Fazit: es gibt Menschen, um die man einen großen Bogen machen sollte. 

Geschrieben

@Satyrboy Welch negativen Erfahrungen hast du denn machen müssen um hier einen derart dauerfrustrierten Auftritt hinzulegen?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Aluna_im_wunderland:

Da ist es wieder, dass böse Weib, dass die Gleichberechtigung nur zu seinem Vorteil nutzt (Gleichberechtigung wird eh überbewertet 🙃)

Das Weib macht nie den ersten Schritt, setzt Filter, nutzt den NDB und lässt sich aushalten von den Herren der Schöpfung und das, obwohl das Weib fett und alt und hässlich ist und in Real Life null Chancen hat.......

..........ich kanns nicht mehr hören. Wenn Frauen doch so fies, hinterhältig und arrogant sind, was suchen dann so manche Männer hier? 🤷🏻‍♀️

Bin ich froh, dass ich hier auch schon andere Männer kennenlernen konnte, würd sonst völlig vom Glauben abfallen 😁

Da habe ich anscheinend wieder perfekt ins schwarze getroffen. Bullseye und dabei habe ich nur einen Kommentar mit einer beklemmenden Wahrheit rezitiert bzw. beigepflichtet. Ach wie schön das sein muss, wenn man als Frau vermutet, die einzige moralische Obrigkeit für sich gepachtet zu haben. .

vor 2 Minuten, schrieb Selene09:

@Satyrboy Welch negativen Erfahrungen hast du denn machen müssen um hier einen derart dauerfrustrierten Auftritt hinzulegen?

Warum sollte ich suggestive Fragen beantworten. Mach dir doch deinen eigenen Reim drauf. Ich bin alles andere als frustriert, mir geht es blendend. Was man anscheinend von den meisten wirklich frustrierten Frauen, die sich hier auslassen über mich, nicht behaupten kann.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Satyrboy:

Gleichberächtigung

Warum soll man sich rächen? Ich hab noch nie bei nem Date mich rächen müssen oder wollen (FreudscheFehler weisen immer die Macken des Unterbewusstseis auf, aber das weißt du ja).....du solltest wirklich Hilfen dir suchen, wenn dein Leben ein Rachefeldzug ist , das geht auf Dauer nicht gut...und lasse das Gefasel vom "Mobbing ", das du die Welt negativ siehst,  beweist du mit jedem Satz 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

Warum soll man sich rächen? Ich hab noch nie bei nem Date mich rächen müssen oder wollen (FreudscheFehler weisen immer die Macken des Unterbewusstseis auf, aber das weißt du ja).....du solltest wirklich Hilfen dir suchen, wenn dein Leben ein Rachefeldzug ist , das geht auf Dauer nicht gut...und lasse das Gefasel vom "Mobbing ", das du die Welt negativ siehst,  beweist du mit jedem Satz 

Wie oft willst du mich noch unangebracht anmachen? Du bist anscheinend richtig geil auf mich. Dich muss ich aber auch enttäuschen, du hast keine Chance bei mir.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Satyrboy:

Wie oft willst du mich noch unangebracht anmachen? Du bist anscheinend richtig geil auf mich. Dich muss ich aber auch enttäuschen, du hast keine Chance bei mir.

Hattest du nicht angeführt,  allen hier haushoch Intellekt überlegen sein zu wollen?..Wann kann man diese  Leistung endlich einmal erleben ?

@Pop-MOD-Uyen

Auch wenn ich die Androhung  hatte, bei Selbstmeldung Strafpunkte zu kassieren,  aber ich war böse zu dem User, jedoch verstehe ich nicht, das dieser User seit Tagen beleidigen und unterstellen darf, ohne geahndet zu werden...andere User  wären dafür schon auf der stillen Treppe 

Geschrieben (bearbeitet)

Was bin ich froh, dass ich nur Männer treffe, die nach der Übernahme der Restaurantrechnung nicht mit leeren Taschen dastehen, finanziell ruiniert sind oder vorher aufwändig die Frage klären, wer zahlt. Da soll hier noch einmal jemand sagen, es wäre egal, was das Gegenüber beruflich macht. :clapping:

bearbeitet von Lisbetha
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Was bin ich froh, dass ich nur Männer treffe, die nach der Übernahme der Restaurantrechnung nicht mit leeren Taschen dastehen, finanziell ruiniert sind oder vorher aufwändig die Frage klären, wer zahlt. Da soll hier noch einmal jemand sagen, es wäre egal, was das Gegenüber beruflich macht. :clapping:

🤣👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Lisbetha:

Was bin ich froh, dass ich keine Weihnachtsgans bin die sich ausnehmen lässt von Blutsaugern. Mein Anspruch ist es finanziell unabhängig zu bleiben und dazu gehört ist die Kosten zu klären. Es ist Tatsache, dass es Frauen gibt die Männer ausnutzen und ihnen einfach auf der Tasche liegen. Meistens merken es die Männer zu spät, dass sie einer falschen Schlange hinterher gehechelt  haben. Wenn man von dem schönen Schein geblendet wird, kann es sein, dass man sich daran verbrennt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Satyrboy:

Da habe ich anscheinend wieder perfekt ins schwarze getroffen. Bullseye und dabei habe ich nur einen Kommentar mit einer beklemmenden Wahrheit rezitiert bzw. beigepflichtet. Ach wie schön das sein muss, wenn man als Frau vermutet, die einzige moralische Obrigkeit für sich gepachtet zu haben. .

Wer hier meint,  die einzige moralische  Obrigkeit zu sein bin nicht ich 🤷🏻‍♀️ aber es spielt keine Rolle. Du hast so ein gefestigtes eingleisiges Bild von der Welt allgemein und der Frau im besonderen, da ist nichts mehr mit Argumentation, Austausch, Diskussion. Deshalb werde ich mich zu dir auch nicht mehr äußern. 

Viele Grüße, die wahrhaft einzige moralische Instanz ever ever ever 🙃🤪

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Satyrboy:

Was bin ich froh, dass ich keine Weihnachtsgans bin die sich ausnehmen lässt von Blutsaugern. Mein Anspruch ist es finanziell unabhängig zu bleiben und dazu gehört ist die Kosten zu klären. Es ist Tatsache, dass es Frauen gibt die Männer ausnutzen und ihnen einfach auf der Tasche liegen. Meistens merken es die Männer zu spät, dass sie einer falschen Schlange hinterher gehechelt  haben. Wenn man von dem schönen Schein geblendet wird, kann es sein, dass man sich daran verbrennt.

Wie gesagt, hätte ich den Eindruck, das Gegenüber will mich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, würde ich die Person gar nicht treffen. Meine persönliche finanzielle Unabhängigkeit wird aber auch nicht dadurch bedroht, dass ich jemandem zum Essen einlade. Wenn "die" Männer meist zu spät bemerken, dass sie über den Tisch gezogen werden, müssen sie sich wohl solcher Mechanismen bedienen, der Ausbau der eigenen Menschenkenntnis ist dann vermutlich auch keine Option. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lisbetha:

Wenn ich's tatsächlich mal so nötig habe mir die Dienstleistung einer Frau zu kaufen, dann bezahle ich Sie schon richtig und speise Sie nicht mit ner warmen Mahlzeit ab.

Ich mein, den Typ Frau, die auf sowas angewiesen ist, dass jemand für Sie die Restaurantrechnung übernimmt, gibt's an jeder Ecke.

Evtl. nicht ganz sooooo billig, aber man muss ja nicht zwingend auf ne Billige abfahren.

Und wenn man sich als Frau dann noch drüber Gedanken macht, was wohl der Mann beruflich macht, der Sie selbst bezahlen lässt, oder ob Er sich evtl. finanziell runiert, wenn Er bezahlt...

Da wundert es dann nicht, wenn sich so manche Frau hier drin immer wieder als erfolgreich, erfahren und ohne Grund zu jammern outet.

Anscheinend hat eben nicht nur Mann sehr überschaubare Ansprüche.

Wenn Frau mit nem Mann in ein Restaurant geht und Er bezahlt...sagen wir mal 100 Euro...ne richtige Prostituierte hätte Ihn mindestens 50 mehr oder das doppelte gekostet...

Eine Frau die auf beruflich so erfolgreiche Schnäppchenjäger steht finde ich jetzt schon recht günstig.

Mir auf jeden Fall zu billig.

Aufwändige Fragen gab's diesbezüglich bei mir da nie zu klären.

Ich entscheide da ganz entspannt nach Sympathie und nach Lust und Laune.

Wenn ich Spaß mit der Frau hatte, wir uns gut unterhalten haben, übernehme ich es, wenn nicht bezahlt Sie ihre Rechnung und ich die Meine.

Alles anz entspannt.

Evtl. ein enttäuschter Blick, etwas Wut, Ärger, Frust. Aber den Typ Frau kann Mann dann doch gerne verschmerzen.

Und wenn Sie ihr Zeug gerne selbst bezahlen möchte...ich bezahle diese Frau nicht für irgendeine Dienstleistung.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Zauberhände94469:

Wenn ich's tatsächlich mal so nötig habe mir die Dienstleistung einer Frau zu kaufen, dann bezahle ich Sie schon richtig und speise Sie nicht mit ner warmen Mahlzeit ab.

Ich mein, den Typ Frau, die auf sowas angewiesen ist, dass jemand für Sie die Restaurantrechnung übernimmt, gibt's an jeder Ecke.

Evtl. nicht ganz sooooo billig, aber man muss ja nicht zwingend auf ne Billige abfahren.

Und wenn man sich als Frau dann noch drüber Gedanken macht, was wohl der Mann beruflich macht, der Sie selbst bezahlen lässt, oder ob Er sich evtl. finanziell runiert, wenn Er bezahlt...

Da wundert es dann nicht, wenn sich so manche Frau hier drin immer wieder als erfolgreich, erfahren und ohne Grund zu jammern outet.

Anscheinend hat eben nicht nur Mann sehr überschaubare Ansprüche.

Wenn Frau mit nem Mann in ein Restaurant geht und Er bezahlt...sagen wir mal 100 Euro...ne richtige Prostituierte hätte Ihn mindestens 50 mehr oder das doppelte gekostet...

Eine Frau die auf beruflich so erfolgreiche Schnäppchenjäger steht finde ich jetzt schon recht günstig.

Mir auf jeden Fall zu billig.

Aufwändige Fragen gab's diesbezüglich bei mir da nie zu klären.

Ich entscheide da ganz entspannt nach Sympathie und nach Lust und Laune.

Wenn ich Spaß mit der Frau hatte, wir uns gut unterhalten haben, übernehme ich es, wenn nicht bezahlt Sie ihre Rechnung und ich die Meine.

Alles anz entspannt.

Evtl. ein enttäuschter Blick, etwas Wut, Ärger, Frust. Aber den Typ Frau kann Mann dann doch gerne verschmerzen.

Und wenn Sie ihr Zeug gerne selbst bezahlen möchte...ich bezahle diese Frau nicht für irgendeine Dienstleistung.

Keine Ahnung, was Du mir jetzt sagen willst. Ich war noch nie mit einem Mann essen, der annahm, dass die 100 Euro Rechnung nun irgendwelche "Gegenleistungen" bringen würde, abgesehen von der Gegeneinladung beim nächsten Treffen. Ich bezog mich auch auf ein Posting, dass die eigene finanzielle Unabhängigkeit dadurch gewährleistet würde, dass man vorher die Kosten klärt. Da frage ich mich dann schon, was derjenige beruflich macht, dass er so ein peinliches Gewese um eine Restaurantrechnung macht. 

Ich kläre vorher gar nichts. Entweder möchte mich der Mann einladen, dann nehme ich das gern an oder ich zahle komplett. Ganz sicher teile ich die Rechnung nicht auf, um mich "nicht verpflichtet" zu irgendetwas zu fühlen. Und sollte es da irgendeinen Diskussionsbedarf geben, bleibt es bei dem einen Date. 

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Lisbetha:

Da frage ich mich dann schon, was derjenige beruflich macht, dass er so ein peinliches Gewese um eine Restaurantrechnung macht. 

Umgekehrt ist diese Frage auch berechtigt, um zu vermeiden, dass Frau im Zara-Putzkittel in einem "etwas gehobenen" Restaurant aufläuft. Ferner kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine Person mit "Giros-Teller für €9,50"-Standard sich bei einer Gesamtrechnung von über €200 nicht vielleicht doch mit dem Gedanken der Erwartung unredlicher Gegenleistungen plagt.  

• Neu erstellen...