Jump to content

Über die eigene Moral stolpern

Fe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wieso solltest du dafür verantwortlich sein, was zwei andere erwachsene Menschen machen?
Es ist ihre Entscheidung, mit allen Konsequenzen.
Oder glaubst du, wenn ihr euch nicht mehr zu Viert treffen würdet, würden die Beiden sich nicht mehr sehen, wenn sie es wollten?
Nicht böse gemeint, aber nimm dich (in diesem Zusammenhang) nicht so wichtig. LG
Geschrieben

Lass sie doch.

Geht dich eigentlich nichts an.

Geschrieben
Misch dich nicht ein, am Ende bist du schuld wenn es nichts wird.
Geschrieben
Ich finde es gut das du dir diese Gedanken machst. Menschen mit Empathie und und moralischen Grundsätzen fühlen eine Verantwortung und das ist auch gut so. Wegsehen ist in der Gesellschaft viel zu weit verbreitet.
Du kannst dir nur die Frage stellen was für Dich schwerer wiegt, die Freundschaft zu beiden und dein moralisches Gewissen.
Ich würde es versuchen in einem Gespräch zu klären auch auf die Gefahr hin das die Freundschaft das nicht aushält. Sollte die Freundschaft es nicht aushalten, was ist sie dann wert?
Natürlich kannst du es nicht verhindern aber du kann es zumindest in deiner Gegenwart einschränken. Ich denke deine Gewissen wird es dir Danke …
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Lisbetha:

Darf ich fragen, wieso Du da ein Problem hast?

Ich glaube, ich kann jemandem, der sich in eine Ehe drängt, bzw jemandem, der seine Familie für ein bisschen Spaß riskiert, zumindest nicht wirklich vertrauen. Nicht weil ich deren Verhalten sanktionieren wollen würde, sondern weil ich das einfach naiv fände. Ich kann ja gar nicht ausmachen, wo dann tatsächlich die Grenzen sind, die derjenige wahrt. 

Und weil das so pauschal klingt und ich faktisch ja gar nicht weiß, wer alles sowas treibt, ohne dass ich es mitbekomme: Das ist eben der Unterschied. Wenn sich das vor meinen Augen abspielt, kann ich es nicht ignorieren, selbst wenn ich wollte. 

Seid Ihr Freunde oder nur Bekannte?

Ursprünglich eher Bekannte, aber in den letzten Monaten hat sich da eben doch eine Freundschaft mit vertrauensvollen Gesprächen entwickelt. Eine junge Freundschaft also, die sich noch nicht bewähren musste. 

Findet keiner von Euch es seltsam, dass ein verheirateter Hobby-Partner ein- bis zweimal die Woche den Abend mit Euch verbringt, anstatt mit Frau und Kindern zusammen zu sein?

Bisher nicht, weil sich das nie so angefühlt hatte, dass er es darauf anlegen würde. Inzwischen denk ich da natürlich etwas anders drüber. 

Warum ist es bei Bekannten wichtig, ob sie die eigenen moralischen Werte teilen, wenn Du die Ehefrau nicht einmal besonders gut kennst?

Naja, ich habe noch nicht so großes Vertrauen in die beiden, dass ich darauf vertrauen könnte, dass sie zum Beispiel die Grenzen meiner eigenen Beziehung wahren. Immerhin demonstrieren sie ja gerade ihre Schwäche darin. Oder dass sie Dinge, die man ihnen anvertraut, nicht irgendwie zum eigenen Vorteil instrumentalisieren, weil sie gerade ja vor allem ihre eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und potentielle Verantwortung oder Konsequenzen für andere eher ausblenden. 

Und wie vertrauensvoll kann eine Freundschaft schon werden, wenn man nicht vertrauen kann? Dann bleiben es Bekannte. 

Für mich ist Moral ein wichtiger Faktor im Leben, an dem ich mich orientiere. Eben auch bei der Einschätzung der Menschen in meinem Umfeld und dem Ausmaß an Vertrauen, das ich investiere. Reiner Selbstschutz. 

Wäre es möglich, dass sie sich rein freundschaftlich näher kommen? Gehst Du davon aus, dass Männer und Frauen eine Freundschaft haben, witzeln, flirten, ohne dass es ein sexuelles Interesse bekunden soll.. 

Wäre es möglich, dass sie sich rein freundschaftlich näher kommen? Gehst Du davon aus, dass Männer und Frauen eine Freundschaft haben, witzeln, flirten, ohne dass es ein sexuelles Interesse bekunden soll.. 

Ja, das wäre natürlich möglich. 

Aber ganz offen gesagt, dann müssten die beiden unglaublich stabil sein und das Geflirte klar differenzieren. Und um ehrlich zu sein, hab ich da gerade bei ihr so meine Zweifel, weil sie als Typ generell sehr viel Bestätigung und Aufmerksamkeit braucht. 

Aber ja, vielleicht genießen sie nur das Kribbeln und treten rechtzeitig auf die Bremse. Ich denke, das wird sich mit der Zeit herausstellen. Ich kann letzlich nur subtil darauf hinweisen, dass die Grenze in Sichtweite kommt. Alles andere müssen die beiden selbst entscheiden. 

Ich versuche mich da ab sofort auch nicht mehr so reinzusteigern. 😅 

bearbeitet von Metis
Geschrieben
Ich kann sehr gut verstehen das Du Dir Gedanken über die Menschen machst mit denen Du gerade recht eng bist aber letztendlich sind die beiden ganz alleine für sich selber verantwortlich und was passieren soll wird auch passsieren.....
Geschrieben
Über die eigene Moral stolpern... Dann dauert es nicht mehr lange und die beiden landen in der Kiste... Aber gut, dass du keine darauf ansprichst
Geschrieben
Es ist eindeutig moralisch inkorrekt und die Gruppe geniesst das zusammensein mehr als der Verstand.

Du kannst an der Situation viel verändern können und vermutlich ist der Typ ein sog. guter Frauen Kenner und er geniesst es. Moralisch perfekt wäre, wenn ihr zusammen über sein Verhalten zur Familie anstoßen würdet.
Aber wer Sex und Gruppen Dynamik geniessen möchte, der sollte an seine eigenen Vorteile denken und nicht das soziale Verhalten analysieren und kritisieren. Ktitik in Form von Selbstkritik ist sicherlich sehr gut, aber man sollte dann die Konsequenz ziehen und moralisch in diesem Fall den Kontakt abbrechen, es sei denn, seine Frau ist informiert.

Geschrieben
Du bist nicht der beiden Gouvernante und sie sind auch keine Kinder mehr. Es gehört zum Respekt die Freiheit anderer nicht durch eigene Moralansprüche einzuschränken, solange diese nicht zu Lasten anderer geht. Im Zweifel ist der Kontakt eben zu reduzieren - auch wenn es schade wäre, Aber schließlich musst DU damit umgehen können.
Geschrieben

Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, aber ich würde mich raus halten. 

Erwachsene Menschen, ihr Leben, ihre Entscheidung. 

Geschrieben
Wie heißt es so schön: Leben und leben lassen.
Somit lasse es sein,irgendwas richten zu wollen,was du denkst irgendwie zu erkennen. Jeder ist seines Glückes schmied.Genieße eure Freundschaft und das Miteinander.
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Metis:

Darf ich mich einmischen, indem ich die beiden damit konfrontiere? 

Meine Frage wäre, wie genau Du Dich einmischen möchtest ????

vor 17 Stunden, schrieb Metis:

Muss ich hier irgendeine moralische Verantwortung übernehmen, weil sich meine Maximen daran stoßen, oder spinn ich einfach nur und sollte mich um meine eigenen Probleme kümmern? 

Man muss nie eine moralische Verantwortung für andere Erwachsene übernehmen...

Hier schaust Du schon 10 Schritte in die Zukunft, Dinge die noch garnicht passiert sind, die vielleicht auch nie passieren, denn das weisst Du ja nicht, Du beobachtest eine gewisses Szenario, was wäre wenn und vielleicht oder nicht und mutmaßt was daraus entstehen könnte aber nicht zwangsläufig muss....

Letztendlich werden die zwei sowieso ihren Weg gehen, auch ohne Dein zutun, ob das nun richtig oder falsch ist, obliegt ja nicht Deiner Verantwortung... meine Meinung...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte in so einer Situation auch nicht so ohne weiteres wegschauen aber was dagegen tun , kann man nicht. Egal ob du jetzt denen die Freundschaft kündigst oder dich weniger mit Ihnen triffst , werden Sie trotzdem Wege finden sich weiterhin zu treffen. Es sind Erwachsene und wissen worum Sie sich einlassen und müssen , wenn sie aufliegen sollten mit den Konsequenzen leben. Ich würde für mich glaube ich , den Kontakt mit den Leuten verringern , weil mich ein schlechtes Gewissen gegenüber den Partnern in diesem Fall (der Frau) von dem Mann plagen würde. Ich habe 0 Toleranz gegenüber Fremdgehen und würde womöglich die beiden zur Rede stellen.

bearbeitet von Choppy89
Geschrieben
Meine Meinung: jeder ist für seine Moral selbst verantwortlich und als Außenstehender hat man sich nicht einzumischen.
Zudem finde ich es schon eigenartig, dass der Mann, der ja eine Beziehung hat, seine Frau liebt, ständig mit euch allein unterwegs ist. Immerhin scheint die Freundschaft mit euch ja recht oberflächlich zu sein, da ihr euch nicht traut, dieses "Problem" offen anzusprechen.
Lasst die beiden machen, die sind schon 3-7 Jahre alt und sollten selbst wissen, was sie tun und warum.
Geschrieben

Solange sie nicht in Eurem Bett poppen und Ihr nicht aktiv gekuppelt habt, geht es Euch herzlich wenig an.

Sie sind erwachsen, und Ihr seid nicht deren Amme.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Metis:

Ich glaube, ich kann jemandem, der sich in eine Ehe drängt, bzw jemandem, der seine Familie für ein bisschen Spaß riskiert, zumindest nicht wirklich vertrauen. Nicht weil ich deren Verhalten sanktionieren wollen würde, sondern weil ich das einfach naiv fände. Ich kann ja gar nicht ausmachen, wo dann tatsächlich die Grenzen sind, die derjenige wahrt. 

Und weil das so pauschal klingt und ich faktisch ja gar nicht weiß, wer alles sowas treibt, ohne dass ich es mitbekomme: Das ist eben der Unterschied. Wenn sich das vor meinen Augen abspielt, kann ich es nicht ignorieren, selbst wenn ich wollte. 

Ursprünglich eher Bekannte, aber in den letzten Monaten hat sich da eben doch eine Freundschaft mit vertrauensvollen Gesprächen entwickelt. Eine junge Freundschaft also, die sich noch nicht bewähren musste. 

Bisher nicht, weil sich das nie so angefühlt hatte, dass er es darauf anlegen würde. Inzwischen denk ich da natürlich etwas anders drüber. 

Naja, ich habe noch nicht so großes Vertrauen in die beiden, dass ich darauf vertrauen könnte, dass sie zum Beispiel die Grenzen meiner eigenen Beziehung wahren. Immerhin demonstrieren sie ja gerade ihre Schwäche darin. Oder dass sie Dinge, die man ihnen anvertraut, nicht irgendwie zum eigenen Vorteil instrumentalisieren, weil sie gerade ja vor allem ihre eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und potentielle Verantwortung oder Konsequenzen für andere eher ausblenden. 

Und wie vertrauensvoll kann eine Freundschaft schon werden, wenn man nicht vertrauen kann? Dann bleiben es Bekannte. 

Für mich ist Moral ein wichtiger Faktor im Leben, an dem ich mich orientiere. Eben auch bei der Einschätzung der Menschen in meinem Umfeld und dem Ausmaß an Vertrauen, das ich investiere. Reiner Selbstschutz. 

Ja, das wäre natürlich möglich. 

Aber ganz offen gesagt, dann müssten die beiden unglaublich stabil sein und das Geflirte klar differenzieren. Und um ehrlich zu sein, hab ich da gerade bei ihr so meine Zweifel, weil sie als Typ generell sehr viel Bestätigung und Aufmerksamkeit braucht. 

Aber ja, vielleicht genießen sie nur das Kribbeln und treten rechtzeitig auf die Bremse. Ich denke, das wird sich mit der Zeit herausstellen. Ich kann letzlich nur subtil darauf hinweisen, dass die Grenze in Sichtweite kommt. Alles andere müssen die beiden selbst entscheiden. 

Ich versuche mich da ab sofort auch nicht mehr so reinzusteigern. 😅 

Ich versteh nicht so recht, warum du das auf dich und deine Beziehung überträgst? Was heißt denn nicht die Grenzen deiner eigenen Beziehung wahren? Hast du Angst, dass sie vielleicht mit deinem Partner flirtet? Oder das er dich auch attraktiv finden könnte? Wenn das so sein sollte, dann sind es allerdings deine Ängste und du projiziert sie auf das, was du gerade siehst und was mit deiner Beziehung erstmal gar nichts zu tun hat. Versuch das zu trennen.

Jede*r hat das Recht in seinem Leben seine eigenen Fehler und Erfahrungen zu machen. Manchmal hat man gute Freunde und Freundinnen, die einen darauf aufmerksam machen und warnen oder sagen, dass das echt uncool ist, den Rat kann man annehmen oder nicht, aber am Ende ist es das eigene Leben und die eigene Verantwortung. 

Man kann es umgekehrt schade finden, wenn Menschen ihre Beziehungen kaputt machen, aber oft sind die Konstellationen und Gefühle auch komplex. Manchmal stellt man durch solche Flirts fest, dass einem was fehlt oder das etwas im Argen ist. Und das kann so hilfreich für eine Beziehung sein, wie fatal. Eine krisenhafte Ehe kann für Kinder genauso doof sein, wie eine Trennung. Am Ende weiß man nicht wozu Dinge gut sind und warum Menschen auch von außen gesehen falsche Dinge tun, außer man redet mit ihnen. Und ja, manchmal machen Menschen offensichtlichen Quatsch in ihrem Leben. That's life.

Wenn du sagst, ihr seid inzwischen befreundet und führt intensive Gespräche, dann rede darüber, wenn dir das so wichtig ist und dich so beschäftigt, aber nur wenn es darum geht, den Anderen zu verstehen und nicht nur, um das eigene Moralgefühl zu befriedigen oder die eigenen Ängste zu bewältigen. Dafür sind die anderen nicht da, sie leben ihr Leben und du deins und auch in einer Freundschaft ist die Grenze dazwischen wichtig.

Geschrieben
Na ja, ich denke es ist tatsächlich die Sache der beiden. Wenn es da überhaupt ietwas gibt. Manchmal ist so ein kleiner Flirt alles was die Menschen brauchen und es geht nie weiter. Du bist dir ja noch nicht mal sicher ob es da auch mehr draus wird. Aber wie könnt ihr mehrere Abende die Woche zusammen sein und nicht " so gut " befreundet sein?
Außerdem, was mich stutzig macht, wieso ist der Kumpel denn so oft bei euch, wenn er Familie hat 😅 wird seine Frau da nicht stutzig und wieso verbringt er nicht die Abende bei seiner Familie?!? 🤷
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Metis:

Wie würdet ihr damit umgehen?

Ich habe mir sogar im engsten Verwandtenkreis abgewöhnt, mich in derartige Dinge einzumischen.

Es bringt nichts, erwachsenen Menschen seine eigenen Moralvorstellungen aufzudrücken.

Wenn es Dich so sehr stört, dann musst Du eventuell den Kontakt einschränken / abbrechen.

Geschrieben
nun was ist Moral? wer hat sie aufgestellt? und wem dient sie? das sind doch schon einmal gute Fragen mit denen man sich beschäftigen könnte.... und warum muss es gleich um Sex gehen wenn Mann und Frau sich gut verstehen? meine besten " Freundinnen" sind Männer und wir sind sehr herzlich mit einander ... da gab es aber nie und wird es auch nie etwas mehr geben wie "geschwisterliche" Zuneigung ... sie sind einfach meine Wahlbrüder ...
Geschrieben

Nicht Dein Zirkus, nicht Deine Affen.

Zudem: Was möchtest Du denn beiden "vorhalten"?

Dass sie sich gut verstehen?

Ob zw. den beiden nicht längst schon was läuft, weißt Du eh nicht.

Und wenn, dann bist Du nicht daran "schuld", weil Du den Kontakt hergestellt hast, falls die 2 sich nicht schon vor Euren Abenden kannten.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Doncarinoso:

wie paßt das zusammen auf dieser Seite zu sein und gleichzeitig den Moralapostel spielen wollen

Das passt genauso gut zusammen, wie auf einer solchen Seite unterwegs zu sein und sich trotzdem anderen Menschen gegenüber anständig zu verhalten.

Und zum wiederholten Mal meine Frage (in diversen anderen Threads zu ähnlichen Themen gestellt).

Wieso ist es was Schlimmes, sich moralisch zu verhalten?

Geschrieben
Ja verstehe was du alles und warum in der Thematik meinst-----Das ist eine Situation,die wir auch schon mal bei guten Freunden oder Bekannten beobachten konnten,und ist diesen Beiden vorbehalten,ob da mehr passiert oder auch nicht,ist den beiden alleinige Entscheidung.!
Es seih denn,man wird von einem von beiden,etwas dazu gefragt,das währe dann eine andere Situation.
Also ansonsten Nein,es hat niemanden anderst eine Mitverantwortung,was den Ausgang solcher Begegnungen anderer angeht,da hat dein Freund so gesehen Recht was er gesagt hat,auch wenn es von Dir gut gemeint war,aber misch dich besser nicht ungefragt ein.!
Geschrieben
Also ich persönlich würde die Beiden einfach machen lassen und ihr Leben leben lassen.

Wenn das Verhalten der beiden für Dich jedoch so moralisch schlecht ist, kannst Du den Kontakt abbrechen. Macht keinen Spass aber wäre konsequent... Andererseits wenn Du Dich damit besser fühlst, kannst Du sie auch konfrontieren. Was dabei rauskommt, kann dir in deiner Entscheiung, wie Du weiter mit den beiden umgehen willst sicherlich helfen.

Ich zale übrigens 750 eur
Geschrieben
Guten Morgen,
zuerst einmal möchte ich die Art und Weise deiner Situationsdarstellung loben. Als wäre ein jeder von uns dabei gewesen. So hat nun jeder hier die Möglichkeit so objektiv wie es ihm nur möglich ist, seine Meinung zur Situation kundzutun. Wenn er das denn auch möchte?

Persönlich fallen mir 3 Dinge sofort dazu ein. Unsicher bin ich mir nur darin, welches ich dir davon taktisch gesehen zuerst und mit welchen Worten präsentieren sollte?
Hm, ... Also... Grundsätzlich geht dich das natürlich nichts an. Ich schließe mich da ausnahmslos den Gedankengängen deines Partners an.
Wahrscheinlich ist das so ein Männerding, sich nicht in die Angelegenheiten anderer Leute einmischen zu wollen.

Dazu sei gesagt, daß natürlich schon wesentlich mehr zwischen den beiden gelaufen sein kann. Sich die beiden jedoch extra wegen dir, weil sie ahnen wie du denkst, in eurer Gesellschaft zurückhalten.

Grundsätzlich aber, hättest du im Voraus damit rechnen müssen, daß Frau und Mann sich auf die eine oder andere Art und Weise zueinander hingezogen fühlen.
Da hätte man vorher Spielregeln aufstellen müssen.

Was für ein schrecklicher Gedanke.

Allerdings, um dich in deinen Gedanken dazu nicht ganz und gar alleine zurückzulassen, will ich dir sagen, daß es dich eben doch was angeht.
Für mein Dafürhalten, solltest du dich, oder deinen Partner an seine Stelle setzen und natürlich austauschen. Der andere spielt den Part der Mutter, die allein zu Hause ist und vertrauenswürdig die Kinder behütet.
Immerhin könntet ihr beide das perfekte Alibi sein, damit die beiden sobald sie sich von euch verabschieden, endlich zu dem übergehen, worauf sie schon den ganzen Abend lang gewartet haben.

Es gibt übrigens Frauen, die sich ausschließlich gebundene Männer suchen. So minimieren sie die Gefahr, daß er morgen mit Sack und Pack auf der Matte steht.
Sage das bewußt, um ihn ein wenig aus der Schußlinie zu nehmen.

Hm... aus dem Grund ganz klar. Du darfst es aus deiner Sicht, natürlich diplomatisch verpackt und mit Rücksichtnahme auf deinen Partner sehr wohl direkt ansprechen.
Du solltest es, wenn du es denn unbedingt möchtest, beiden mitteilen und dir diesbezüglich mit deinem Liebsten einig sein.

Was du allerdings damit auslöst, steht natürlich in den Sternen, ... ?

Alles gute für euch Vier.
Geschrieben
Also ich als betrogene Ex Ehefrau wäre dankbar gewesen, hätte mir nur einer meiner "Freunde " etwas gesagt oder sich eingemischt. Ich stehe auf klare Verhältnisse und finde dieses hinten rum extrem ätzend. Klar weiss man nicht, was passiert. Aber ich könnte nicht mit dem Gewissen leben, das jemand den ich kenne, betrügt. Liebe Grüße
  • Neu erstellen...