Jump to content

Menstruationsurlaub


St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die Idee ist gut, es gibt so viele Frauen, die während ihrer Menstruation richtig krank sind und trotzdem irgendwie funktionieren müssen.
Geschrieben
Ok aber dann sind ja Männer benachteiligt nur weil sie nicht bluten. Was können dann die Männer dafür?
Geschrieben
Wenn die Beschwerden so stark sind, dann kann jede Frau zum Doc gehen und sich Arbeitsunfähig schreiben lassen, sogar mehr als 3 Tagen.
Außerdem würde das in Deutschland von den AG nie zugelassen werden, da der Urlaub bei uns über die Tarifpartner geregelt wird.
Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb biker3891:
Ok aber dann sind ja Männer benachteiligt nur weil sie nicht bluten. Was können dann die Männer dafür?

Ist ja Quatsch, denn müsste es ja auch einen Ausgleich geben, wenn eine Frau in den Mutterschutz geht usw.

Geschrieben
Gibt keinen Urlaub... -> Gleichberechtigung. 🤷

Wer sich nicht in der Lage fühlt zu arbeiten sollte zum Arzt gehen.
Geschrieben
Wird das dann von den Kopfschmerz-Ausreden abgezogen?
Geschrieben

Sofern ich das richtig mitbekommen habe, dann liegt es an den verschiedenen Gesundheitssystemen, dass dieser Vorschlag /diese Gesetzesvorlage in Spanien zur Debatte steht (und scheinbar nötig ist). 

Hier ist es nicht notwendig, da Frau bei regelbedingter Arbeitsunfähigkeit einfach zum Arzt gehen  und sich arbeitsunfähig schreiben lassen kann. 

 

Unabhängig von der dahinter steckenden politischen Dimension (die hier gar nicht Thema sein soll), finde ich es jedoch gut, dass das Thema Menstruationsbeschwerden mal öffentlich betrachtet wird. 

Geschrieben

@KuppenTanz tatsächlich müsste Frau um diesen "Urlaub", der eigentlich einer Arbeitsunfähigkeit entspricht, jeden Monat neu zum Arzt und sich bescheinigen lassen, dass sie auf Grund der aktuellen Regelblutung nicht arbeitsfähig ist. Von daher würde es sich tatsächlich gar nicht um Urlaub handeln, sondern um eine Krankschreibung. 

Geschrieben
Hätte im Prinzip nichts dagegen, wenn es von Frau nicht ausgenutzt werden könnte. "Ich hab den Indianer da, ich bin krank, ich bleib daheim." Ich kenne (leider) einige Simulantinnen, die des ausnutzen würden. Drum: man lässt das System wie es ist. Wer krank ist, geht zum doc.
Geschrieben
Wenn das kommt haben Arbeitgeber einen weiteren Grund Frauen weniger zu zahlen. Wenn jemand von 21 Arbeitstagen im Monat potentiell 3 nicht da ist würde ich auch nur 15% weniger zahlen.
Geschrieben

Menstruationsurlaub? - Für mich eine absolut blödsinnige Idee!

 

 

 

vor 37 Minuten, schrieb Raumosnamann:

Super gut .Männer haben bestimmt keine Vorstellungen wie übel das sein kann die schmertzen

 

Nicht bei jeder Frau! Wenn Frau derart leidet soll sie sich krank melden - aber Urlaub? 

Geschrieben
Nichts … dann können wir die Firma auch gleich dicht machen …
Geschrieben
Find ich super. Will ich auch.
Geschrieben
Die Gesetzesvorlage in Spanien sieht aber vor, dass man den Urlaub mit einem ärztlichen Attest belegen muss. Bei uns in Germany schickt man einfach einen gelben Schein, auf welchem keine Diagnose steht. Deshalb sind sich die Fachleute einig: Klarer Vorteil Germany.
Geschrieben
Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut. Aber: in meinem Job, mit den knapp kalkulierten Dienstplänen würde es wohl ziemliche Probleme geben. Zumindest, wenn gleichzeitig mehrere Frauen diesen Urlaub in Anspruch nehmen würden. So viele Männer arbeiten gar nicht in der Firma, um dann die Lücken aufzufüllen. Urlaub wird bei uns jährlich vorgeplant, kurzfristig ist da kaum was möglich. Allerdings, so wie es in unserem Land üblich ist, dauert es wohl noch Jahre, bis sich die Verantwortlichen in den dafür zuständigen Gremien geeinigt haben und auch jedes Für und Wider diskutiert wurde.
Bekommen wir Männer dann auch extra Urlaub bei "Männerschnupfen? ^^
Geschrieben

Ich finde das Blödsinn...denn es gibt durchaus Möglichkeiten, sich bei Schmerzen und anderen Befindlichkeitsstörungen...von der Arbeit befreien zu lassen.

vor 17 Minuten, schrieb Yenna:

Finde es für Betroffene gut. Jemand der diese teils immensen Schmerzen und die Übelkeit gar nicht kennt, sollte meiner Meinung nach nicht dagegen reden und einfach dankbar sein, nicht jeden Monat das Gefühl haben zu müssen, zu krepieren.

Durch einen Menstruationsurlaub werden die Beschwerden, die Du ansprichst nicht weniger oder verschwinden einfach.

×
×
  • Neu erstellen...