Jump to content

Menstruationsurlaub

St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb CorneaStallone:

Tja, da hast Du schon ein Problem genannt. Das der Ungleichheitlichen Behandlung von Frauen untereinander. Die einen leiden extrem bis mittelmäßig und die anderen gar nicht bis mittelmäßig. Bekommen jetzt nur die Damen mit starken Beschwerden diesen Urlaub? Und wie ist es mit der Bezahlung? Urlaub ist bezahlte Freistellung vom Job. Rechnet man es als Urlaub oder als unbezahlte Freistellung? Bei Urlaub, was macht Frau dann nach den Wechseljahren? Schaffen bis zum Umfallen? Alles ziemlicher Unsinn. Sicherlich kann man da trefflich drüber polemisieren und es als politisches Thema ausschlachten. Es führt aber zu nichts außer zu sozialen Unfrieden. Urlaub kann ich mir nicht vorstellen, bei der Produktivität von Spanien. Das wird in irgend einem anderen Weg gelöst oder verschwindet wieder sang und klanglos von der Tagesordnung.

Ihr vergest immer die Frauen,die nicht menstr.,da den Mist beseitigt!😝

Quasi ist das fast gleichzusetzen,mit den Raucherpausen....wie ich das hasste,als ich noch Kollegen hatte! Und was ist mit mir,als Nichtraucherin??? Dann steht mir ebenso ne kurze Sonderpause zu oder mehrere!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Nitrobär:

So pauschal nicht richtig . 

" Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten Arbeitgebern einen Teil ihrer Aufwendungen, die sie im Krankheitsfall an Arbeitnehmer nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG) zahlen müssen.

Dies geschieht im Rahmen der Entgeltfortzahlungsversicherung und ist für alle Arbeitgeber verpflichtend, die nicht mehr als 30 Arbeitnehmer beschäftigen. Das ist imAufwendungsausgleichsgesetz (AAG) geregelt.

Dadurch werden Klein- und Mittelbetriebe nicht durch die gesetzlich vorgesehene Verpflichtung zur Entgeltfortzahlung an erkrankte Mitarbeiter übermäßig belastet und das finanzielle Risiko auf die Gesamtheit vieler Betriebe verteilt. " ( aok.de ) 

In Versicherungen wird eingezahlt und die mit mehr als 30 Arbeitnehmern zahlen direkt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb CorneaStallone:

Und wie ist es mit der Bezahlung? Urlaub ist bezahlte Freistellung vom Job.

Deshalb ist das auf Deutschland nicht übertragbar, denn hier hat jeder Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, egal ob er Menstruationsbeschwerden oder nur fiese Flitzekacke mit üblen Bauchschmerzen hat.

Es ist nämlich nicht so, das man in Spanien einen SonderUrlaubsschein ausgestellt bekommt. Das suggeriert zwar das von den hiesigen Medien benutze Wort 'Menstruationsurlaub', in Wirklichkeit handelt es sich nämlich um eine Arbeitsunfähigkeitbescheinigung, die man sich auch dort von einem entsprechenden Arzt ausstellen lassen muss. Geschlechtsunabhängig hat in den ersten drei Tagen eine Erkrankung der Arbeitnehmer in Spanien gar keinen Lohnanspruch; entsprechend werden diese Fehltage am Monatsende vom Gehalt abgezogen. 

Nun will aber die Regierung in Spanien, das Frauen in den ersten drei Tagen einen Lohnausgleich aus der Sozialkasse erhalten, wenn sie unter starken Regelschmerzen leiden und sich aufgrund dessen arbeitsunfähig schreiben lassen. DAS führt zu sozialen Unfrieden und ich hoffe für alle Spanier, daß das 'Thema' nicht von der Tagesordnung verschwindet. Es wird schon seinen Grund haben, warum die spanischen Gewerkschaften noch die Füße still halten, solange das Gesetz nicht durchgewunken ist.

Alle, die genau so eine gesetzliche Regelung wie in Spanien auch hier begrüßen würden, die will ich dann heulen hören. ^^

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Deshalb ist das auf Deutschland nicht übertragbar, denn hier hat jeder Anspruch auch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, egal ob er Menstruationsbeschwerden oder nur fiese Flitzekacke mit üblen Bauchschmerzen hat.

Es ist nämlich nicht so, das man in Spanien einen SonderUrlaubsschein ausgestellt bekommt. Das suggeriert zwar das von den hiesigen Medien benutze Wort 'Menstruationsurlaub', in Wirklichkeit handelt es sich nämlich um eine Arbeitsunfähigkeitbescheinigung, die man sich auch dort von einem entsprechenden Arzt ausstellen lassen muss. Geschlechtsunabhängig hat in den ersten drei Tagen eine Erkrankung der Arbeitnehmer in Spanien gar keinen Lohnanspruch; entsprechend werden diese Fehltage am Monatsende vom Gehalt abgezogen. 

Nun will aber die Regierung in Spanien, das Frauen in den ersten drei Tagen einen Lohnausgleich aus der Sozialkasse erhalten, wenn sie unter starken Regelschmerzen leiden und sich aufgrund dessen arbeitsunfähig schreiben lassen. DAS führt zu sozialen Unfrieden und ich hoffe für alle Spanier, daß das 'Thema' nicht von der Tagesordnung verschwindet. Es wird schon seinen Grund haben, warum die spanischen Gewerkschaften noch die Füße still halten, solange das Gesetz nicht durchgewunken ist.

Alle, die genau so eine gesetzliche Regelung wie in Spanien auch hier begrüßen würden, die will ich dann heulen hören. ^^

Das macht Sinn...und ist logisch!

Warum wird es dann "Urlaub ",benannt...da ist  es auch logisch ,es kommt zu Mißverstaendnisse..bekloppt!🤦🏻‍♀️

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Stella24:

die mit mehr als 30 Arbeitnehmern zahlen direkt. 

Detzewechen schrub ich " so pauschal " .:coffee_happy:

Geschrieben
Am 17.5.2022 at 22:21, schrieb Stella24:

Ich habe im TV gesehen, dass in Spanien ein dreitägiger Menstruationsurlaub geplant ist. 

Was haltet ihr davon, wenn es in Deutschland eingeführt wird?

Ich selbst bin aus dem Thema raus, hatte auch nie so große Beschwerden, dass ich nicht hätte arbeiten können. Es gibt aber viele Frauen die sehr unter Menstruationsbeschwerden leiden. 

Mich interessiert auch, was Männer darüber denken. 

Ich freue mich auf eure Antworten. 

das hätt ich definitiv früher gebraucht!
denn grad dann noch inner pflege zu arbieten, wo man ja auch heben muss...war nich schön!

und leider nehmen das auch nach wie vor viele ärzte nich wirklich ernst, ergo iss das mit dem krankenschein nich ganz so einfach

Geschrieben
Auch in Deutschland 2022 haben Frauen noch lange nicht die gleichen Chancen wie Männer. Sie leisten mehr Sorgearbeit, verdienen weniger Geld für die gleiche Arbeit, erleiden häufiger sexualisierte Gewalt und sitzen seltener in unseren Parlamenten und Regierungen.
Vor diesem Hintergrund würde ich Gesetze begrüßen, die die Situation der Frauen verbessern. Hinsichtlich des Menstruationsurlaubs findet sich bestimmt eine Regelung, die es Frauen ermöglicht zu arbeiten, die diesen nicht brauchen und in Anspruch nehmen wollen. Vor Missbrauch hätte ich erstmal keine Angst, weil niemand gerne Kollegen unnötig zusätzlich belastet, der sich in einem Betrieb gut aufgehoben fühlt.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Paolo69:

Vor Missbrauch hätte ich erstmal keine Angst, weil niemand gerne Kollegen unnötig zusätzlich belastet, der sich in einem Betrieb gut aufgehoben fühlt.

Meine grundsätzliche Zustimmung ist dir gewiss.

Aber bei dem Satz musste ich doch sehr schmunzeln. Ich habe in meiner Karriere vor allem in Kleinfirmen von unter 20 Angestellten gearbeitet, und es gab nicht ein einziges Team in dem nicht mindestens ein Kollege/eine Kollegin überhaupt kein Problem damit hatte, öfter mal krank zu machen ohne auch nur einen Gedanken an die Anderen zu verschwenden.
Die Drückeberger sind eine menschliche Konstante. So Witze wie "TEAM=Toll, ein Anderer machts." kommen ja nicht von ungefähr.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Paolo69:

Auch in Deutschland 2022 haben Frauen noch lange nicht die gleichen Chancen wie Männer. Sie leisten mehr Sorgearbeit, verdienen weniger Geld für die gleiche Arbeit, erleiden häufiger sexualisierte Gewalt und sitzen seltener in unseren Parlamenten und Regierungen.
Vor diesem Hintergrund würde ich Gesetze begrüßen, die die Situation der Frauen verbessern. Hinsichtlich des Menstruationsurlaubs findet sich bestimmt eine Regelung, die es Frauen ermöglicht zu arbeiten, die diesen nicht brauchen und in Anspruch nehmen wollen. Vor Missbrauch hätte ich erstmal keine Angst, weil niemand gerne Kollegen unnötig zusätzlich belastet, der sich in einem Betrieb gut aufgehoben fühlt.

Hier wurde nun schon einige Male,erklärt,was es mit diesem "Urlaub" auf sich hat....lese Dich doch ,einfach Mal genau rein 🙄

Einen SonderUrlaub, wie Du ihn Dir denkst,wird es nie geben ...und darum geht auch das Thema nicht!

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Eiskristall1974:

Hier wurde nun schon einige Male,erklärt,was es mit diesem "Urlaub" auf sich hat....lese Dich doch ,einfach Mal genau rein 🙄

Einen SonderUrlaub, wie Du ihn Dir denkst,wird es nie geben ...und darum geht auch das Thema nicht!

Ah, danke für den Hinweis! Ich wusste nicht, dass du hier die Moderation übernommen hast.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb towel:

leider nehmen das auch nach wie vor viele ärzte nich wirklich ernst, ergo iss das mit dem krankenschein nich ganz so einfach

Da es die freie Arztwahl gibt sehe ich da kein wirkliches Problem . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Paolo69:

Ah, danke für den Hinweis! Ich wusste nicht, dass du hier die Moderation übernommen hast.

😂. "Glaubensfrage" hat es sehr schön erklärt!

Und wenn man sich schon für das Thema interessiert ....sollte man auch alles nachlesen....zumal es ,nicht weit ,über Deinen Beitrag steht!

Und  damit das Thema Mal verstanden wird und durch ist.....und nicht ewig im Kreis,diskutieren !

Da macht sich jemand schon die Mühe,alles genau nachzulesen....und uns dann zu erklären....dann sollte das auch nicht,fürn Arsch sein!😎

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Da es die freie Arztwahl gibt sehe ich da kein wirkliches Problem . 

weil man ja, wenn schmerzen wie sau hat, von praxis zu praxis hoppt?
und- grad gyns nehmen nur selten neue patienten auf, weil überlaufen

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

weil man ja, wenn schmerzen wie sau hat, von praxis zu praxis hoppt?

Das wäre genau ein Mal notwendig , aber wer will kann natürlich gern bei einem solchen Arzt verbleiben , dann aber bitte auch ohne sich zu beschweren . 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Das wäre genau ein Mal notwendig , aber wer will kann natürlich gern bei einem solchen Arzt verbleiben , dann aber bitte auch ohne sich zu beschweren . 

und auch dann kriegst nich sofort wieder n termin!
das iss fakt

und wenn n gelben schein brauch, heisst das ja, ich muss da jedesmal hin

Geschrieben

Hallo @Stella24 ich hätte deine Antwort auf meinen Beitrag gern gelesen. Doch irgendwiekann ich sie nicht finden.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb towel:

und auch dann kriegst nich sofort wieder n termin!
das iss fakt

Klar bekomme ich einen Termin , ich bin vom Arbeitgeber dazu verpflichtet ab dem ersten Tag einen Krankenschein einzureichen .

Bekomme ich Den nicht am selben Tag , wird er ab dann terminiert .

Wenn ich wegen Schmerzen nicht arbeiten kann , informiere ich darüber erst meinen Arbeitgeber und dann den Doc.

Der entscheidet nicht obs geht , sondern wie lange .

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Eiskristall1974:

😂. "Glaubensfrage" hat es sehr schön erklärt!

Und wenn man sich schon für das Thema interessiert ....sollte man auch alles nachlesen....zumal es ,nicht weit ,über Deinen Beitrag steht!

Und  damit das Thema Mal verstanden wird und durch ist.....und nicht ewig im Kreis,diskutieren !

Da macht sich jemand schon die Mühe,alles genau nachzulesen....und uns dann zu erklären....dann sollte das auch nicht,fürn Arsch sein!😎

Deine Sympathie für Glaubensfragen in allen Ehren, ich nehme mir dennoch die Freiheit, bei weitem nicht alle Kommentare zu lesen, insbesondere die nicht, deren Verfasser offensichtlich Schwierigkeiten mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik bezeugen, da ich hier kein Schmerzensgeld bekomme. Letzteres gesetzlich zu regeln, halte ich in Deutschland tatsächlich nicht für durchsetzbar, andere Gesetze schon eher, aber das zu beurteilen würde ich den Juristen überlassen. Und selbst die streiten sich in der Sache gelegentlich und sind mit verfassungsrechtlichen Prognosen eher vorsichtiger als du.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

Klar bekomme ich einen Termin , ich bin vom Arbeitgeber dazu verpflichtet ab dem ersten Tag einen Krankenschein einzureichen .

Bekomme ich Den nicht am selben Tag , wird er ab dann terminiert .

Wenn ich wegen Schmerzen nicht arbeiten kann , informiere ich darüber erst meinen Arbeitgeber und dann den Doc.

Der entscheidet nicht obs geht , sondern wie lange .

nitro-
wir reden hier aber nich über den allgemeindoc...wir reden über gyns
und so man überhaupt direkt n termin bekommt, hockt man da stunden
stunden mit krämpfen wie sau...in denen man auch die abstoche eben jene spielt!
und das dann jeden monat- na danke der natur

sorry, aber- als mann haste keine ahnung davon

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

Der kann Dich natürlich auch Krank schreiben , wird Dich dann aber , wenn es neu ist , natürlich hoffentlich an den Facharzt überweisen um die Ursache abzuklären .

Geschrieben

aber was ändert das, wenn ich dennoch jeden monat mit schmerzen da hin muss?
meine ursache, sporich endometriose, weissich selbst

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Paolo69:

Deine Sympathie für Glaubensfragen in allen Ehren, ich nehme mir dennoch die Freiheit, bei weitem nicht alle Kommentare zu lesen, insbesondere die nicht, deren Verfasser offensichtlich Schwierigkeiten mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik bezeugen, da ich hier kein Schmerzensgeld bekomme. Letzteres gesetzlich zu regeln, halte ich in Deutschland tatsächlich nicht für durchsetzbar, andere Gesetze schon eher, aber das zu beurteilen würde ich den Juristen überlassen. Und selbst die streiten sich in der Sache gelegentlich und sind mit verfassungsrechtlichen Prognosen eher vorsichtiger als du.

Ich hab zwar ,Symphatie für sie ...hätte aber auch auf den Beitrag hingewiesen,egal,wer ihn geschrieben hätte!😄

Wenn Du nicht alles durchliest ,obwohl Dich ein Thema interessiert ..wirst Du nicht schlauer ...wirst Du vlt nie erfahren,wie es sich wirklich verhält! 

Es stand nie zur Debatte,das das in Deutschland kommt! Das warf nur der TE in den Raum! Wir brauchen so ein Gesetz nicht ...wir sind schon ausreichend ausgestattet!  Und vlt liest Du dennoch Mal von ihr....damit auch Du verstehst,wie es sich verhält.😉.  Denn ich werde es nicht widerholen!

vor 11 Minuten, schrieb towel:

nitro-
und so man überhaupt direkt n termin bekommt, hockt man da stunden
stunden mit krämpfen wie sau...in denen man auch die abstoche eben jene spielt!
und das dann jeden monat- na danke der natur

sorry, aber- als mann haste keine ahnung davon

Aber Du ...es sind Schmerzen....ist doch egal wo....das kann dann doch jeder Hausarzt machen....oder wird es,tun. 🤷🏼‍♀️

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb towel:

wenn ich dennoch jeden monat mit schmerzen da hin muss?

Das ist ein Kann und kein Muss , aber Das ist jetzt hier auch nicht Thema . 

Müsstest Du allerdings bei der spanischen Regelung ebenfalls . 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Eiskristall1974:

Aber Du ...es sind Schmerzen....ist doch egal wo....das kann dann doch jeder Hausarzt machen....oder wird es,tun. 🤷🏼‍♀️

nein...erfahrungsgemäß eben nich

Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Müsstest Du allerdings bei der spanischen Regelung ebenfalls

dann bringts eh nix...weil wie soll sich frau schonen, wennse dann durche rennen muss?

ich weiss, dass nich jede derartige probleme hat, zum glück!
aber ich kann dann teils nichmal laufen! geschweige denn iwo hinfahrn, stunden lang warten etc

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb towel:

dann bringts eh nix...weil wie soll sich frau schonen, wennse dann durche rennen muss?

Mal davon ausgehend das es sich um 3 Tage handelt , bringt es zumindest 2 Tage ohne Arbeit und Arztbesuch .

Besser wären in meinen Augen da natürlich 3 Tage krank sein dürfen ohne Krankenschein  , aber Das geht eben nur wenn der Arbeitgeber sich drauf einlässt . 

• Neu erstellen...