Jump to content

Menstruationsurlaub

St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb towel:

nein...erfahrungsgemäß eben nich

dann bringts eh nix...weil wie soll sich frau schonen, wennse dann durche rennen muss?

ich weiss, dass nich jede derartige probleme hat, zum glück!
aber ich kann dann teils nichmal laufen! geschweige denn iwo hinfahrn, stunden lang warten etc

Oje,das ist ja echt schlimm bei Dir!😕 Sowas kannte ich gar nicht,als ich die Menstr.noch zu ließ.

Hm ...OK....mein Hausarzt verschreibt mir auch laufend,die Pille ...und ich hörte schon von anderen,das sei nicht selbstverständlich🤔. Auch schickt er mich  nicht laufend zum Ortho.wenn ich mal,wegen Rückenschmerzen ne kleine Auszeit benötige ...was nun sehr lange her ist und auch nur zweimal vor kam....aber ich war ja Mal beim Ortho.hab den Befund und gut...und das reicht ihm wohl 🤷🏼‍♀️

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Paolo69:

Auch in Deutschland 2022 haben Frauen noch lange nicht die gleichen Chancen wie Männer. Sie leisten mehr Sorgearbeit, verdienen weniger Geld für die gleiche Arbeit, erleiden häufiger sexualisierte Gewalt und sitzen seltener in unseren Parlamenten und Regierungen.
Vor diesem Hintergrund würde ich Gesetze begrüßen, die die Situation der Frauen verbessern. Hinsichtlich des Menstruationsurlaubs findet sich bestimmt eine Regelung, die es Frauen ermöglicht zu arbeiten, die diesen nicht brauchen und in Anspruch nehmen wollen. Vor Missbrauch hätte ich erstmal keine Angst, weil niemand gerne Kollegen unnötig zusätzlich belastet, der sich in einem Betrieb gut aufgehoben fühlt.

In Vorständen von Aktiengesellschaften sitzen so gut wie keine Frauen. Da gibt es noch eine Menge anderer Beispiele. 

vor 46 Minuten, schrieb baerliner007:

Hallo @Stella24 ich hätte deine Antwort auf meinen Beitrag gern gelesen. Doch irgendwiekann ich sie nicht finden.

Einiges ist dem Besen zum Opfer gefallen :(

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Eiskristall1974:

Oje,das ist ja echt schlimm bei Dir!😕 Sowas kannte ich gar nicht,als ich die Menstr.noch zu ließ.

endo halt!
da darf denn auch n allgemeindoc nich mehr agiern, selbst, wenn er wollte (was sie selten tun^^)

aber ne endometriose haben ja viele mädels..und grade die sind auch die, mit den massiven problemen dann...

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Stella24:

In Vorständen von Aktiengesellschaften sitzen so gut wie keine Frauen. Da gibt es noch eine Menge anderer Beispiele. 

Woran könnte das unter anderem liegen? 

559907671_Bildschirmfoto2022-05-19um21_31_57.png.bca41f29a46044059a4699c5ff56c344.png

Geschrieben
Am 18.5.2022 at 13:08, schrieb coita:

Ich kann mich auch daran erinnern, dass es den Mädels in der Schule früher gar nicht unangenehm war, wenn sie wegen der Regel nicht am Sportunterricht teilnehmen konnten und manche haben sogar zweimal monatlich menstruiert ...

Das habe ich auch noch gut im Kopf und ich könnte mir vorstellen, dass einige Frauen die "freien Tage" allzu gerne mitnehmen. 

Was Schmerzen angeht, kann kein Arzt beweisen, ob ja oder nein. 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb towel:

endo halt!
da darf denn auch n allgemeindoc nich mehr agiern, selbst, wenn er wollte (was sie selten tun^^)

aber ne endometriose haben ja viele mädels..und grade die sind auch die, mit den massiven problemen dann...

Hm ...OK....aber warum ,unterbindet Ihr es dann nicht ...wenn es so schlimm ist? Warum das alle drei Wochen ertragen?

Ich kenne mich mit der Endo.nicht aus.....ob man die Minipille nehmen darf oder die drei Monatsspritze.   Gut ....wenn natürlich kein Partner oder kein Sex ....und dennoch verhüten,möchte sicher nicht jede . Ich hab auch das getan....als jahrelang keinen Sex hatte,weil keine Beziehung und Sex ,ohne Liebe,noch nicht möglich. 😬. Mir war es das Wert ...und ich litt nicht halb so,wie Du!😉. Ich bräuchte nie Schmerzmittel ...ich bräuchte nie ne Krankschreibung ..mein Leben änderte sich 0,ich war sportlich aktiv..alles gut....aber ich fand ,diesen Umstand,an sich ,fürchterlich....ohne je nen Kinderwunsch ,zu haben....es passte einfach,absolut nicht zu mir ...und ich fand es eklig,den Geruch,das Geschmiere😉😂

.  Aber ich denke,da gibt's bestimmt noch andere Mittel ,um die Menstr. Zu vernichten?🤔

vor 14 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

559907671_Bildschirmfoto2022-05-19um21_31_57.png.bca41f29a46044059a4699c5ff56c344.png

Also ...eigentlich ...hat diese Statistik,mit der Arbeitswelt....wieviel Frauen,wo arbeiten....doch kaum etwas mit dem Thema ,zu tun....oder liege ich da so verkehrt?🤔

Es dreht sich beides um Arbeit ...ja ...sind aber dennoch,zwei Paar,Schuhe🤔

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Robert_MUC571:

Die Ingenieure bilden den Vorstand?  Das ist mir neu! 

Geschrieben
Am 18.5.2022 at 08:46, schrieb Beachballs:

Ach, und von der Planung her ist das doch überhaupt kein Problem. Bei einem regelmäßigen Zyklus kann die Personalabteilung die Tage schon mal für das ganze Jahr in den Kalender eintragen. Dann ist der Chef auch immer über eventuelle Stimmungsschwankungen informiert und wenn einmal der "Urlaub" nicht eingereicht wird, weiß die Firma sofort, dass die Mitarbeiterin schwanger ist. Und bei einem unregelmäßigem Zyklus bekommt man automatisch eine Einladung zum Werksarzt oder Psychologen. Total praktisch.🙂

Herrlich 😄

Clever durchdacht!

Am 18.5.2022 at 08:46, schrieb Beachballs:

Ach, und von der Planung her ist das doch überhaupt kein Problem. Bei einem regelmäßigen Zyklus kann die Personalabteilung die Tage schon mal für das ganze Jahr in den Kalender eintragen. Dann ist der Chef auch immer über eventuelle Stimmungsschwankungen informiert und wenn einmal der "Urlaub" nicht eingereicht wird, weiß die Firma sofort, dass die Mitarbeiterin schwanger ist. Und bei einem unregelmäßigem Zyklus bekommt man automatisch eine Einladung zum Werksarzt oder Psychologen. Total praktisch.🙂

Herrlich 😄

Clever durchdacht!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Stella24:

Die Ingenieure bilden den Vorstand?  Das ist mir neu! 

VW, BMW, Siemens - zu einigen Kommentaren fällt mir nichts mehr ein 😩 

Unter anderem geht es um Führungskräfte - dort sind die typisch weiblichen (deutschen) Studienfächer wenig gefragt. In sehr großen int. Konzernen sind deutlich mehr weibliche Führungskräfte (Physik, Chemie, Ing.-Wissenschaften). Ich habe oft in den USA Meetings auf sehr hoher Ebene (50% Frauen); im Bereich Chemie kommt es vor, dass nur Frauen vertreten sind. Deutschland gehört - was allgemein bekannt sein sollte - diesbezüglich zu den Schlusslichtern. Geh mal nach China oder Taiwan - die sind noch weiter. 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

VW, BMW, Siemens - zu einigen Kommentaren fällt mir nichts mehr ein 😩 

Unter anderem geht es um Führungskräfte - dort sind die typisch weiblichen (deutschen) Studienfächer wenig gefragt. In sehr großen int. Konzernen sind deutlich mehr weibliche Führungskräfte (Physik, Chemie, Ing.-Wissenschaften). Ich habe oft in den USA Meetings auf sehr hoher Ebene (50% Frauen); im Bereich Chemie kommt es vor, dass nur Frauen vertreten sind. Deutschland gehört - was allgemein bekannt sein sollte - diesbezüglich zu den Schlusslichtern. Geh mal nach China oder Taiwan - die sind noch weiter. 

Träum weiter. 

Geschrieben (bearbeitet)

OMG - Google hilft 🤪 

Winterkorn, Wiedeking, Zipse, Reitzle, Diess, Blume, Piëch und López (habe ich noch persönlich kennengelernt) ..... um nur die zu nennen, die mir spontan einfallen - die Ignoranz einiger Menschen ist schon mehr als peinlich. 

Vermutlich gehörst Du zu den Menschen, die die Auffassung vertreten, die Erde sei eine Scheibe. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

OMG - Google hilft 🤪 

Winterkorn, Wiedeking, Zipse, Reitzle, Diess, Blume, ...... um nur die zu nennen, die mir spontan einfallen - die Ignoranz einiger Menschen ist schon mehr als peinlich. 

Vermutlich gehörst Du zu den Menschen, die die Auffassung vertreten, die Erde sei eine Scheibe. 

Das liegt aber schon auch an der Branche und gerade die ersten, die Du nennst, sind ja schon lange raus. Die Pharma-/Chemiebranche kenne ich aus familiären Gründen ganz gut, da waren früher Chemiker, Mediziner usw. im Vorstand, jetzt sind es fast nur BWLer und Juristen. Für viele andere Branchen gilt das selbe. Früher gab es auch fast nur Vorstände, die promoviert waren, auch das ist heute anders. 

Ich gebe Dir recht, dass deutliche weniger Frauen technische/naturwissenschaftliche Studienabschlüsse haben. Aber dafür sind jetzt im Bereich Jura/BWL deutlich stärker vertreten als früher. 

Geschrieben

Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage "Die Ingenieure bilden den Vorstand?  Das ist mir neu!" 

Dass Bereiche, wie Finanzen, Marketing, Recht, Personal, ... nicht von Natur- oder Ing.-Wissenschaftlern bedient werden, dürfte nicht verwundern; ebenso sitzt ein Ing. üblicherweise nicht im Vorstand eine Pharma-Konzerns. Wenn man Linde als Chemie-Konzern ansehen darf, dann wurde der jahrelang von einem Maschinenbauer geführt. In den Bereichen Technik sitzen seltsamerweise schon einige Ings. im Vorstand und haben teilweise sogar den Vorsitz. Als Vorteil erweist es sich natürlich, wenn man neben seinem Natur- oder Ing.-wissenschaften Studium ein wenig Wirtschaftswissenschaften studiert (im Verhältnis wenig anspruchsvoll). 

In größeren int. (Technik, Pharma, Chemie) Unternehmen (20.000 + x) und in den zugehörigen Kanzleien arbeiten merklich mehr Frauen in den technischen, chemischen, pharma- und Live-Science-Führungsetagen als in Deutschland (persönliche Erfahrung). Frauenanteil MIT: aktuell 50%. In den asiatischen Ländern ist die Situation vergleichbar. 🤔

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage "Die Ingenieure bilden den Vorstand?  Das ist mir neu!" 

Dass Bereiche, wie Finanzen, Marketing, Recht, Personal, ... nicht von Natur- oder Ing.-Wissenschaftlern bedient werden, dürfte nicht verwundern; ebenso sitzt ein Ing. üblicherweise nicht im Vorstand eine Pharma-Konzerns. Wenn man Linde als Chemie-Konzern ansehen darf, dann wurde der jahrelang von einem Maschinenbauer geführt. In den Bereichen Technik sitzen seltsamerweise schon einige Ings. im Vorstand und haben teilweise sogar den Vorsitz. Als Vorteil erweist es sich natürlich, wenn man neben seinem Natur- oder Ing.-wissenschaften Studium ein wenig Wirtschaftswissenschaften studiert (im Verhältnis wenig anspruchsvoll). 

In größeren int. (Technik, Pharma, Chemie) Unternehmen (20.000 + x) und in den zugehörigen Kanzleien arbeiten merklich mehr Frauen in den technischen, chemischen, pharma- und Live-Science-Führungsetagen als in Deutschland (persönliche Erfahrung). Frauenanteil MIT: aktuell 50%. In den asiatischen Ländern ist die Situation vergleichbar. 🤔

Du hattest auf meinen Einwurf, mal auf die Vorstände zu gucken, mit der Ingenieur Statistik geantwortet. 

In Deutschland sitzen 3 % Frauen in den Vorständen. Das repräsentiert also nicht die Gleichverteilung solcher Stellen auf Männer und Frauen. 

Ganz abgesehen ist zu viel off topic.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Es ist aber weiterhin ein Unterschied, ob Du von Führungskräften auf mittlerer/oberer Ebene oder vom Vorstand/der Unternehmensleitung sprichst. Je weiter oben, desto unwichtiger ist die tatsächliche Fachausbildung. Da haben sich die Zeiten einfach geändert. Ich muss nicht wissen, wie man Türen einsetzt, um einen Autokonzern zu leiten. Schadet zwar nicht, aber im Idealfall hat man Ebenen unter sich, die das technische übernehmen. Forschung & Entwicklung, ggf. Produktion werden sicher häufig von Maschinenbauern, Chemikern, Medizinern usw. besetzt, bei Audi sind von sechs Vorständen nur zwei aus dem Maschinenbau/technischen Bereich (Entwicklung bzw. Produktion), die anderen sind aus dem Bereich BWL/Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften. 

Geschrieben

Schon interessant wohin thematisch ein bisschen Menstruationsblut so führen kann.🤔

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Selene09:

Schon interessant wohin thematisch ein bisschen Menstruationsblut so führen kann.🤔

lol.. um den Bogen zu spannen, bei Audi könnten dann ein Drittel des Vorstands in "Menstruationsferien" gehen.. :jumping:

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Stella24:

In Deutschland sitzen 3 % Frauen in den Vorständen. Das repräsentiert also nicht die Gleichverteilung solcher Stellen auf Männer und Frauen. 

Im DIW sitzen auch nur noch Lügner und Zahlenverdreher 😩

Bildschirmfoto 2022-05-20 um 13.25.38.png

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Robert_MUC571:

Im DIW sitzen auch nur noch Lügner und Zahlenverdreher 😩

Bildschirmfoto 2022-05-20 um 13.25.38.png

Was hast Du bloß immer mit Deiner Arbeitswelt🤔🤦🏻‍♀️

Ich hab irgendwie ,den Eindruck.....das interessiert hier gar nicht ...so wirklich🤦🏻‍♀️

Dennoch....schön,das Du Dich  so,für Frauen ,in der Arbeitswelt einsetzt!😜

Geschrieben
Ich habe einige Freundinnen die trotz übelster Schmerzen sich zum Job quälen. Wenn jemand große Schmerzen hat sollte er auch ohne Probleme frei bekommen.
Geschrieben
Zuerst sollte es vorallem ein Kostenfreies Angebot an mindest Hygieneartikel geben oder nen pauschalen zusätzlichen Freibetrag.

Generell finde ich extra Urlaub rechtlich fraglich , wenn er als solcher definiert ist. Eher zusätzliche AU Tage.

Bei meinem Dienstherren kann man stets bis drei Tage ohne Nachweis sich krank melden. Die kommt allen zugute mit gesundheitlichen Leiden. Ohne sich extra zum Arzt zu schieben. Man nutzt es nicht aus. Wenn man sich nicht fit fühlt bleibt man daheim. Ggf. Homeoffice und im Vergleich der letzen Jahre hat die Arbeitsleistung nicht gelitten.

Generell begrüße ich ein zusätzliches Angebot. Es darf keinem ein Nachteil bestehen, und Menstruationen hat sich die Frau neunmal nicht ausgesucht.
Geschrieben

Mhhh....ich habe mir hier einige Kommentare durchgelesen. Die meisten Männer haben wirklich keinen Plan und sollten sich,meiner Meinung nach, hier wirklich zurück halten. Urteil nicht über etwas, dass du selbst noch nie erlebt hast. Wir Frauen diskutieren auch nicht über eure schmerzhaften, ungemolkenen Morgenlatten.  An die Frauen kann ich nur sagen : ich glaube nicht, dass wir solch einen Sonderurlaub brauchen. Natürlich kann es uns auch mal schlecht gehen, aber wenn es sooooo schlimm ist, dass wir nichts machen können, dann sollten wir uns mit unserem FA auseinander setzen und uns medikamentöse Hilfe holen. Denn wollen wir wirklich zu Hause liegen und leidend unseren Sonderurlaub verbringen oder nehmen wir lieber die Möglichkeit nach dauerhaft bessere Lebensqualität. Möglichkeiten uns zu helfen gibt es genug. Wenn wir gleichberechtigt und stark sein wollen, wenn wir genauso behandelt und bezahlt werden wollen wie die Männer, dann können wir uns solch eine Aktion jetzt nicht leisten. Damit machen wir Frauen uns doch wieder zum Depp. Dieses Angebot des Urlaubes können wir nur dann annehmen, wenn die Männer auch Sonderurlaub bekommen, weil sie im fortschreitenden Alter länger zum Schuhebinden brauchen, da die Bierwampe im Weg ist und sie deshalb morgens 10 min früher aufstehen müssen. Das muss ja schließlich auch kompensiert werden. Also ihr Lieben, auf diesen Deal könnte ich mich einlassen. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb liese_und_jochen:

Mhhh....ich habe mir hier einige Kommentare durchgelesen. Die meisten Männer haben wirklich keinen Plan und sollten sich,meiner Meinung nach, hier wirklich zurück halten. Urteil nicht über etwas, dass du selbst noch nie erlebt hast. Wir Frauen diskutieren auch nicht über eure schmerzhaften, ungemolkenen Morgenlatten.  An die Frauen kann ich nur sagen : ich glaube nicht, dass wir solch einen Sonderurlaub brauchen. Natürlich kann es uns auch mal schlecht gehen, aber wenn es sooooo schlimm ist, dass wir nichts machen können, dann sollten wir uns mit unserem FA auseinander setzen und uns medikamentöse Hilfe holen. Denn wollen wir wirklich zu Hause liegen und leidend unseren Sonderurlaub verbringen oder nehmen wir lieber die Möglichkeit nach dauerhaft bessere Lebensqualität. Möglichkeiten uns zu helfen gibt es genug. Wenn wir gleichberechtigt und stark sein wollen, wenn wir genauso behandelt und bezahlt werden wollen wie die Männer, dann können wir uns solch eine Aktion jetzt nicht leisten. Damit machen wir Frauen uns doch wieder zum Depp. Dieses Angebot des Urlaubes können wir nur dann annehmen, wenn die Männer auch Sonderurlaub bekommen, weil sie im fortschreitenden Alter länger zum Schuhebinden brauchen, da die Bierwampe im Weg ist und sie deshalb morgens 10 min früher aufstehen müssen. Das muss ja schließlich auch kompensiert werden. Also ihr Lieben, auf diesen Deal könnte ich mich einlassen. 

Ich finde es ganz gut, dass Männer wissen, wie es Frauen ergeht. Mehr Kommunikation und weniger Schamgefühl wäre angebracht. 

Geschrieben

Eine Freundin sagte mal,

wenn Männer eine Regel hätte die schmerzhaft wäre, dann liefen sie den ganzen Tag nur schreiend durch das Büro!

Ich sage Nein;
Wenn Männer bluten, lassen sie sich krank schreiben, beantragen eine Kur und füllen jeden Abend an einer Theke nach, Prost!

Gott schuf das Bier.jpg

• Neu erstellen...