Ni**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Ich denke das,sowas auch ausgenutzt wird um frei zu bekommen......natürlich gibt es genug Frauen die Beschwerden haben,die können doch das individuell entscheiden.
Ye**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 1 Minute, schrieb goldenhills: Durch einen Menstruationsurlaub werden die Beschwerden, die Du ansprichst nicht weniger oder verschwinden einfach. Ach was, echt... 😉
deinkleinesgeheimnis Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Gar keine so schlechte Idee. Da man ja heutzutage ständig sein Geschlecht ändern kann, würden wir Männer ja auch davon profitieren. Schon alleine wegen der Gleichberechtigung.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 1 Minute, schrieb Yenna: Ach was, echt... 😉 jep 😊 Aber ich bin mir sicher, dass Dir das auch bewusst ist.^^
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Wenn eine Frau unter starken Regelschmerzen leider, soll sie dafür gerne extra Urlaub oder Krankentage erhalten. Ich sehe da kein Problem. Da wir hier politisch leider eher langsam unterwegs sind, dauert es nur etwa 2 bis 21 Jahre, bis das auch hier eingeführt wird...
ro**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Ein Problem dabei ist, dass es ausgenutzt werden könnte. Zudem geht es mal wieder zu Lasten der Arbeitgeber, noch mehr was kompensiert werden muss. Könnte auch dazu führen, dass Frauen weniger berücksichtigt werden bei Einstellungen. Ich weiß das diese Beschwerden sehr unterschiedlich ausfallen können. Aber solche pauschalen "Freifahrtsscheine" halte ich für schwierig.
fr**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Finde ich sehr gut das die Frauen dann Uhrlaub bekommen.
Ye**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 22 Minuten, schrieb goldenhills: jep 😊 Aber ich bin mir sicher, dass Dir das auch bewusst ist.^^ Schön, dass du das erkannt hast.
Qu**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Es würde dazu führen, dass Arbeitgeber Männer noch bevorzugter einstellen werden. Es gibt ja so schon genug, die keine Frauen im "gebärfähigen Alter" einstellen.
Da**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Habt ihr euch verdient! Wobei - Krankmeldung geht ja auch – muss Frau sich nicht outen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Der Unterschied in Spanien ist, dass es die sog. Karrenztage, die ein AG hier gewähren kann (3 Tage ohne AU) nicht gibt. Daher macht die gesetzliche Regelung dort meiner Meinung nach mehr Sinn. Es stimmt zwar, dass Frauen, die so starke Schmerzen haben, dass sie nicht arbeiten können bei uns jederzeit zum Arzt gehen könnten, um eine AU zu bekommen. Das Problem ist doch aber das mangelnde Verständnis der AG und ggf. Kollegen, wenn jemand jeden Monat 1-5 Tage ausfällt. Ich fände eine solche Regelung allein vor dem Hintergrund gut, dass dieses Thema vom gesellschaftlichen Tabu befreit wird. Ja verdammt wir Frauen bluten, das ist mitunter richtig scheiße und nur, weil wir das körperlich durchmachen, besteht unsere Gesellschaft fort und wir können uns überhaupt fortpflanzen. Missbrauch gibt es bei jeder begunstigenden Regelung. Wenn unsere AG und alle AN sich mal eher wie Menschen aufführen würden und gegenseitig mehr Verständnis aufbringen könnten, würden die einen vielleicht weniger ausbeuten (weil sie erkennen, dass ohne AN gar nix geht) und die anderen ein höheres Verantwortungsbewusstsein für die Firma entwickeln. Nur meine Meinung
ni**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Finde ich insgesamt schwierig. Urlaub dient nach dem Bundesurlaubsgesetz zur Erholung von der Arbeit. Deswegen besteht im Urlaub auch ein Beschäftigungsverbot. Dies kann schon rein rechtlich nicht zusammen in Einklang mit einer eventuellen körperlichen Einschränkung gebracht werden. Insofern das überhaupt eine solche ist? Durch Verhütungsmethoden bluten Frauen, wenn überhaupt noch, sehr unregelmäßig. usw. Wer will das wie kontrollieren? Dazu kommt, daß es in der BRD die "sogenannten" Karenztage gibt. In jedem Arbeitsvertrag ist geregelt, wann eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt werden muß. Man hat also fast immer die Möglichkeit, auch ohne Arztbesuch und Krankenschein sich von der Arbeit zu befreien. Sollte dies nicht möglich sein, bzw. verwehrt der Arbeitgeber dies, geht man zum Arzt und dieser stellt einem dann eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aufgrund starker Regelblutung aus. Dieser Urlaub ist meiner Meinung nach nicht begründbar, allein schon weil Diskriminierung verboten ist. Will sagen, Urlaub darf nicht aufgrund des Geschlechts unterschiedlich vergeben werden. Usw.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Eine Krankmeldung inkl krankenschein finde ich viel besser und korrekter.
He**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Ich hatte mal eine Angestellte die in dieser Zeit absolut nicht zu gebrauchen war. Die Pünktlichkeit ihrer Periode war genial. Sie bekam dann von mir drei Tage frei und hatte dann knappe drei Wochen Zeit die Stunden wieder rein zu arbeiten. Hat prima funktioniert für beide Seiten. Urlaub würde ich nicht in Ordnung finden. Wie schon angemerkt, es würde wohl ausgenutzt werden.
Ne**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Da so manche Frau sehr starke Probleme gerade in den ersten 2Tage der Regelblutung hat, würde ich es sehr befürworten. Einige große Firmen haben ja seit Jahren diese 3Tage Regelung ohne Krankschreibung zu Hause zu bleiben bei Unwohlsein für die ganzen Mitarbeiter. 😉
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Ja, sehr viele Frauen leiden unter Menstruationsbescheschwerden, ich selbst, hatte bis zur Menopause unter starker Endometriose gelitten. Kein Vergnügen, teilweise konnte ich während der Periode, nicht mal aufstehen. Im ***ageralter, bekam ich sogar Spritzen gegen die Schmerzen. Ich würde es gut finden, nicht nur der Schmerzen wegen sondern viele haben auch noch weitere Symptome wie,..Migräne, Übelkeit, Rücken, leichte Depressionen, extreme Blutungen, usw. Es ist schwer sich dann zu konzentrieren, vor allem in diversen Jobs.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 (bearbeitet) pro Monat 3 Tage Urlaub extra? versteh ich das richtig? das wären also 36 Tage im Jahr extra... und für alle Frauen, oder wie soll belegt werden, das die unter Menstruationsbeschwerden leiden? kriegen die Männer dann auch 3 Tage zum Druck abbauen? (halte ich bei Manchem ebenfalls für sinnvoll) Ist jetzt nicht so, das ich das nicht gönnen würde, ABER: seit es Menschen gibt, hat es Frauen gegeben, die unter Beschwerden während dieser Tage gelitten haben, die haben das Alle überlebt, wieso sollte den Frauen heutzutage das nicht möglich sein.... Wir haben doch hier die Möglichkeit sich entsprechend krank zu melden, und wenn man sich so schlecht fühlt, das man nicht arbeiten kann (und ich habe selbst genug gelitten), dann ist man krank....das dann als Urlaub zu deklarieren, find ich falsch. bearbeitet Mai 18, 2022 von Gelöschter Benutzer
de**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 8 Stunden, schrieb Stella24: Was haltet ihr davon, wenn es in Deutschland eingeführt wird? Deutschland und Spanien kann man in dem Fall nicht vergleichen. Hier geht man zum Arzt und hat bei einer Krankschreibung eine Lohnfortzahlung, das ist in Spanien wohl nicht so. Auch ist es kein Urlaub, sondern in Spanien muss es jeden Monat aufs neue per ärztlichem Attest belegt werden.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Frage mich was für einen Ausgleich wir bekommen würden ?? 🤔
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Ich hab oft gehört, dass manche Damen da erhebliche Beschwerden haben. Daher habe ich nichts dagegen, im Gegenteil. Warum auch? Ich denke nicht, dass wir Männer dafür im Gegenzug einen Ausgleich brauchen. Allerdings sehe ich eher das Problem in der Bezeichnung "Urlaub". Sollte meiner Meinung nach eher legitim und verständlich sein, dass sich die Damen in der Zeit einfach krank melden.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden, schrieb KuppenTanz: Zum einen natürlich mit dem Rückblick auf die letzten 90 Jahre Frauenbewegung. Da wurde lautstark gegen das "Argument" gekämpft, Frauen seien während der Periode und Eisprung quasi geistig behindert, um ihre Gleichstellung in der Arbeitswelt aufzuhalten. Jahrelang speien male-supremacy-Deppen diesen Unsinn, und plötzlich ist es progressiv? Jetzt wird das Argument auf einmal umgedreht? Richtig, eine Frau ist während der Periode nicht behindert, kann aber körperlich so stark durch die Symptome eingeschränkt sein. Ich hatte jahrelang damit zu kämpfen, bis ich endlich an die richtige Ärztin geriet. Vorher fiel ich teilweise eine Woche aus und bin vor Schmerzen umgekippt. Also, pinkel einfach mal einen Nierenstein aus, damit du irgendwie mitreden kannst. bearbeitet Mai 18, 2022 von Gelöschter Benutzer
GR**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Ich hab vor gut einem Jahr eine Frau kennengelernt, die mir von ihren Schmerzen berichtete. Hab das vorher noch nie so wahrgenommen bzw hatten die Frauen mit denen ich bis dato darüber gesprochen hatte, nicht annähernd soviel Schmerzen wie sie. Diese Schmerzen können so schlimm sein, daß man wirklich garnichts mehr hinbekommt! Ich würde deshalb auf jeden Fall zustimmen
Be**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Reden wir von 3 Tagen im Jahr oder von 3 Tagen im Monat?
Ye**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor einer Stunde, schrieb Cui_Bono: Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut. Aber: in meinem Job, mit den knapp kalkulierten Dienstplänen würde es wohl ziemliche Probleme geben. Zumindest, wenn gleichzeitig mehrere Frauen diesen Urlaub in Anspruch nehmen würden. So viele Männer arbeiten gar nicht in der Firma, um dann die Lücken aufzufüllen. Urlaub wird bei uns jährlich vorgeplant, kurzfristig ist da kaum was möglich. Allerdings, so wie es in unserem Land üblich ist, dauert es wohl noch Jahre, bis sich die Verantwortlichen in den dafür zuständigen Gremien geeinigt haben und auch jedes Für und Wider diskutiert wurde. Bekommen wir Männer dann auch extra Urlaub bei "Männerschnupfen? ^^ Es ist ja nicht die Mehrheit der Frauen, die unter starken Schmerzen leidet. Die, die es betrifft, hatten dann auch vorher schon Ausfälle und der Betrieb ist nicht zusammengebrochen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 2 Minuten, schrieb Beachfuck666: Reden wir von 3 Tagen im Jahr oder von 3 Tagen im Monat? Da die Menstruation monatlich auftritt, dürfte es wohl klar sein, oder? vor 2 Stunden, schrieb Gl0ck3n8e4t: Ich sehe das etwas kritisch, da auf die anderen Arbeitskollegen dann regelmäßig eine Doppelbelastung zukäme und es sicher einige Frauen gäbe welche diesen „Urlaub“ dann ausnutzen würden. Wer soll schon nachweisen ob die Dame in der Zeit nicht wirklich arbeiten könnte ? Komisch, von der Doppelbelastung Job, Haushalt und Mental Care bei Frauen redet hier niemand.
Empfohlener Beitrag