Jump to content

Menstruationsurlaub

St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Flormi22:

Ich hab vor gut einem Jahr eine Frau kennengelernt, die mir von ihren Schmerzen berichtete. Hab das vorher noch nie so wahrgenommen bzw hatten die Frauen mit denen ich bis dato darüber gesprochen hatte, nicht annähernd soviel Schmerzen wie sie. Diese Schmerzen können so schlimm sein, daß man wirklich garnichts mehr hinbekommt! Ich würde deshalb auf jeden Fall zustimmen

Dachte das es für solche Fälle Ärzte gibt ? 🤔 Aber nein stattdessen bekommt Frau den nächsten Bonus . Ist nichts gegen die Frauen aber allein wenn ich schon am die Frauen quote denke,sollte Frauen sich gedanken machen

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Serafina_48:

Da so manche Frau sehr starke Probleme gerade in den ersten 2Tage der Regelblutung hat, würde ich es sehr befürworten. Einige große Firmen haben ja seit Jahren diese 3Tage Regelung ohne Krankschreibung zu Hause zu bleiben bei Unwohlsein für die ganzen Mitarbeiter. 😉

Dieses Modell gibt es bei uns auch. 

Oft ist es im Öffentlichen und Kirchlichen Dienst anzutreffen. 

Wird jedoch, auch gerne ausgenutzt. 

Geschrieben
Ich wäre dafür, aber mir würden 2 Tage reichen. 😇 Ich leide zwar nicht mehr so extrem, aber matschig fühle ich mich immer noch. Käme mir aber komisch dabei vor, wenn mein Chef wüsste, dass ich meine Blutung habe. 😂
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Es wäre wie immer… Die einen nutzen das auf Kosten der Allgemeinheit aus und die, für die es gedacht ist, gehen trotz Schmerzen arbeiten.

Unser Sozialstaat ist schon viel zu aufgebläht und auch so kaum noch finanzierbar.
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Beachfuck666:
Reden wir von 3 Tagen im Jahr oder von 3 Tagen im Monat?

Monat... Es gibt leider Frauen die vor Schmerzen gern sterben wollen und ohne sehr starke verschreibungspflichtige Mittel zu nichts fähig sind. Es hängen sehr viele Sachen zusammen mit diesem Thema. Einige sind wirklich sehr krank, haben Fehlbildungen die teilweise nicht erkannt werden, weil die Ärzte die Frauen nicht für voll nehmen. Ärzte die es besser wissen müssten tun es ab mit, stell doch nicht so an, so schlimm wirds schon nicht sein. Ich kenne einige, die leider solche Sachen erlebt haben. 3 Tage im Jahr wären lächerlich.

Ich bin sehr dafür, aber bitte für die, die wirklich nachweislich solche Probleme haben, andererseits denke ich mir, daß es auch schamlos ausgenutzt wird. Leider müssten hier die Ärzte auch nachziehen, mehr auf die Patienten eingehen und sie ernst nehmen...

Geschrieben
Super! Drei Tage im Monat frei für nichts und wieder nichts ^^ Wer wirklich mal Beschwerden hat, kann sich dann auch krank melden. Aber extra Urlaub ist echt übertrieben und auch unfair den Männern gegenüber und würfelt jeden Betrieb durcheinander.
Geschrieben

Übrigens:  in Südkorea, Taiwan und Indonesien  und seit 2015 im afrikanischen Zambia gibt es das schon, wurde aber hier noch nie diskutiert.

Geschrieben
In unserem Betrieb sind 16 Frauen und 3 Männer beschäftigt. Wäre sicher lustig wie da der Arbeitsablauf wäre, wenn es den Menstruationsurlaub gäbe.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb La-Luna59:

In unserem Betrieb sind 16 Frauen und 3 Männer beschäftigt. Wäre sicher lustig wie da der Arbeitsablauf wäre, wenn es den Menstruationsurlaub gäbe.

Als Mann würde ich dann direkt mehr Geld verlangen 😅

Geschrieben
Während meiner Ausbildung hat ein Mädel auch dauernd einen Krankenschein gehabt.Habe sie deswegen nicht beneidet.Ich glaube schön ist anders.😥
Geschrieben

Manchem Herr scheint hier nicht klar zu sein, dass es nicht um Urlaub geht, sondern um bezahlte Krankentage, welche Frauen einfacher gewährt werden soll, wenn sie aufgrund ihrer Menstruation gesundheitliche Beschwerden haben. Aber wenn es um Elternzeit geht, da sind die deutschen Männer immer noch hinter her...da seid ihr aber gleichberechtigt und könnt sogar mehr als 2 Monate nehmen.

"In Japan begannen bereits in den 1920er Jahren Gewerkschaften für ihre weiblichen Arbeiter Urlaub (seiri kyuka) zu verlangen. 1947 trat schlussendlich ein Gesetz in Kraft, das es menstruierenden Frauen gestattet, während ihrer Tage Urlaub zu nehmen. Im Japanischen Arbeitsgesetz heißt es, dass eine Frau, für die die Arbeit während der Regelblutung besonders schwierig ist, an den Tagen der Menstruation vom Arbeitgeber nicht beschäftigt werden soll. Es beinhaltet jedoch nach wie vor keine Richtlinien über Anzahl der Tage bzw. mögliche Bezahlung.

In Indonesien haben Frauen nach dem Arbeitsgesetz von 1948 theoretisch das Recht auf 2 Tage Menstruationsurlaubs pro Monat. Leider ignorieren einige Firmen das Gesetz.

In Südkorea sind weibliche Arbeitnehmer nach Artikel 71 des Arbeitsgesetzbuchs zum Menstruationsurlaub berechtigt bzw. zu einer zusätzlichen Entlohnung, wenn sie diesen nicht in Anspruch nehmen.

In Taiwan garantiert das „Gesetz der Gleichstellung der Geschlechter in der Beschäftigung“ den weiblichen Arbeitskräften drei Tage Menstruationsurlaub pro Jahr, zusätzlich zu den 30 Tagen deshalb bezahlten Krankenstandes, der allen ArbeitnehmerInnen zugewiesen wurde.

Frauen in der zentralen chinesischen Provinz Anhui können seit 2017 1-2 Tage mit einem medizinischen Attest Urlaub nehmen können. Implementiert war dies bereits in den Provinzen Hainan und Hubei.

Vor wenigen Tagen wurde auch in Indien die Diskussion rund um den menstrual leave losgetreten. Ein Unternehmen bietet seinen Mitarbeiterinnen ab sofort bis zu 10 Tage Menstruationsurlaub bei starken Schmerzen. Aufgrund des noch immer starken Tabus wurde diese Maßnahme auf Social Media Kanälen heftig diskutiert und kritisiert."

*keine Links bitte

Bevor also einige Männer über die Menstruation lamentieren (und davon oft erstaunlich wenig Ahnung haben), seid ihr gern eingeladen die Gleichberechtigung auch auszuleben: ihr seid gleichberechtigt Urlaub zu nehmen, wenn die Mutter eurer Kinder krank ist, ihr dürft auch Elternzeit nehmen und zwar mehr als die zwei Monate, ihr dürft die Kinderkrankentage nehmen, ihr dürft euch dafür einsetzen, dass jeder das gleiche Gehalt für die gleiche Arbeit bekommt, ihr dürft gern Pflegeauszeit nehmen, wenn jemand aus der Familie pflegebedürftig ist, ihr dürft euch im Haushalt beteiligen...komisch, danach kräht ein Hahn hier, aber wenn es um 3 BEZAHLTE KRANKENTAGE geht, werdet ihr mehr zu Pussys als eine menstruierende Frau. Die jammert weniger.

Geschrieben
Menstruationsurlaub... Gut, wenn es in Deutschland dazu kommt, beantrage ich einen Geilheitsurlaub
Geschrieben
Alle beschweren sich, dass die Gesellschaft immer mehr gespalten wird, aber dauernd nach neuen Möglichkeiten suchen den Graben weiter zu vertiefen. Ist das die Zukunft???
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb Legalsin:

Da die Menstruation monatlich auftritt, dürfte es wohl klar sein, oder?

Komisch, von der Doppelbelastung Job, Haushalt und Mental Care bei Frauen redet hier niemand.

Auch wenn es jetzt Gegenwind geben wird, aber die Frau hat sich das ausgesucht und wer den Weg der Karriere einschlägt ist sich dessen auch bewusst

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich leide während meiner Periode auch sehr. Wobei ich das Glück habe und "nur" Schmerzen habe, alle anderen Begleiterscheinungen sind mir fremd. Aber ich kenne Frauen, denen es wirklich richtig, richtig schlecht geht. Sie kommen kaum aus dem Bett, sind kraftlos und einfach nur müde. 

Aber wenn ich Schmerzen habe, gehe ich logischerweise zum Arzt . 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Mebus84:

Auch wenn es jetzt Gegenwind geben wird, aber die Frau hat sich das ausgesucht und wer den Weg der Karriere einschlägt ist sich dessen auch bewusst ,aber dann einen auf Opfer zu machen um eine extra wirst zu bekommen ,finde ich scheisse .

Und den Männern steht es frei ihre Partnerinnen entsprechend zu unterstützen. Zudem geht es nicht um eine Extrawurst für Frauen (wow, da jammern aber einige Männer hier auf einmal), sondern um gesundheitliche Beschwerden aufgrund der Menstruation. Ich kann nichts dafür, wenn du dich als Opfer siehst, dass du nicht menstruierst. Falls du jedoch bezahlte Jammertage haben willst, kannst du dich gern dafür einsetzen. Aber hast du dich irgendwie damals dafür eingesetzt, dass die Mehrwerststeuer für Hygieneprodukte (Tampons, Binden..) runtergesetzt wird? 

vor 1 Minute, schrieb PhotographyLover:

Ich leide während meiner Periode auch sehr. Aber mir deshalb Urlaub nehmen? Ich hätte glaube ich, ein ziemlich schlechtes Gewissen auch meinen Kollegen gegenüber. 

Keinen Urlaub, bezahlte Krankheitstage.

Geschrieben
Super Thema!Wir haben auch schon darüber diskutiert und sind letztlich zu der Meinung gekommen das es gut ist.Wir leben schon seit vielen Jahren in einer Arbeitswelt in der sich viele nicht trauen sich krankzumelden weil die z.b.Angst haben das ihr befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert wird oder in Branchen wo Personalknappheit herrscht wie Pflege,Kita etc.!
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Legalsin:

Tschuldige. 

Geschrieben
Ich hatte auch immer sehr starke Schmerzen, meine Tochter jetzt mit 14 leider auch schon.
Bei einigen Kommentaren der Männer hier, merkt man mal wieder, dass sie einfach nix verstanden haben. 🤷🏻‍♀️
Pauschal drei Tage Extraurlaub würde ich aber auch nicht gutheißen. Das wurden viele ausnutzen, die es gar nicht betrifft.
Lieber die Betriebe sensibilisieren, dass eine Krankmeldung dann dafür nicht mit rollenden Augen oder einer Bemerkungen anerkannt wird.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Legalsin:

Und den Männern steht es frei ihre Partnerinnen entsprechend zu unterstützen. Zudem geht es nicht um eine Extrawurst für Frauen (wow, da jammern aber einige Männer hier auf einmal), sondern um gesundheitliche Beschwerden aufgrund der Menstruation. Ich kann nichts dafür, wenn du dich als Opfer siehst, dass du nicht menstruierst. Aber hast du dich irgendwie damals dafür eingesetzt, dass die Mehrwerststeuer für Hygieneprodukte (Tampons, Binden..) runtergesetzt wird? 

Sobald euch Frauen was nicht passt heisst es wir Männern jammern ??

Ich nenne das Gleichberechtigung und nichts anderes . Von mir aus könnt ihr die Tage bekommen ,dann verlange ich mehr Geld !

Was eure Hygiene Artikel angeht ,dürftet ihr doch bestens versorgt sein . Immer gibt es Frauen Produkte mehr als Männer Sachen!

Mal so am Rande, du weißt schon das bezahlte krankheitstage nichts anderes wie Urlaubs Tage sind ?? 😅

Geschrieben
Ich für meinen Teil kenne keine einzige Frau, die unter Beschwerden bei der monatlichen Sauerei leidet. Mich würde es auch nicht betreffen. Wenn ich Beschwerden irgendeiner Art habe, dann melde ich mich krank.
Geschrieben

Meinetwegen gerne! Ich arbeite alleine und bin nicht darauf angewiesen das eine Kollegin anwesend ist... 

Aber auch ich nehme mir frei wenn es mir wirklich schlecht geht, warum sollten Frauen die wärend ihrer Tage am Stock gehen das nicht auch so machen! 

Aber @Stella24, geht es hier um drei Tage Sonderurlaub im Jahr oder um drei Tage im Monat? Weil drei Tage im Jahr helfen bei regelmäßigen Beschwerden auch kaum, denke ich zumindest

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Legalsin:

Übrigens:  in Südkorea, Taiwan und Indonesien  und seit 2015 im afrikanischen Zambia gibt es das schon, wurde aber hier noch nie diskutiert.

In Indonesien dürfen menstruierende Frauen keine Tempel betreten, ich bezweifel also durchaus den guten Gedanken dahinter. 

Geschrieben
Das Recht endet immer dort , wo es Vorrechte für andere gibt .
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb GenussOhneReue:
Ich hatte auch immer sehr starke Schmerzen, meine Tochter jetzt mit 14 leider auch schon.
Bei einigen Kommentaren der Männer hier, merkt man mal wieder, dass sie einfach nix verstanden haben. 🤷🏻‍♀️
Pauschal drei Tage Extraurlaub würde ich aber auch nicht gutheißen. Das wurden viele ausnutzen, die es gar nicht betrifft.
Lieber die Betriebe sensibilisieren, dass eine Krankmeldung dann dafür nicht mit rollenden Augen oder einer Bemerkungen anerkannt wird.

Das merkt man aber auch bei vielen Kommentaren von Frauen. Denn de facto haben selbige bereits jetzt die Möglichkeit, sich diesbezüglich beim Arzt zu melden. Wenn die Praxis ihre Patienten kennt, ist das wohl auch kein Akt, sich da nen gelben Schein zu holen.
Und ich kenne einige Frauen, bei denen das ganz hervorragend klappt.
Hier jetzt mal eben eine Verdopplung des Jahresurlaubs zuzugestehen ist nicht nur unnötig sondern ist eine ganz erhebliche Ungleichbehandlung. Nicht nur, dass die Ausfälle irgendwie kompensiert werden müssen, bekämen Frauen bei gleichem Lohn wie schon erwähnt gute 60 Tage Jahresurlaub. Dass das kein Arbeitnehmer, der davon nicht profitiert, nicht hinnehmen würde, muss eigentlich Jedem klar sein.

• Neu erstellen...