Ph**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 10 Minuten, schrieb Stella24: Das können wir jetzt schon nicht. Und die Spanier bestimmt nicht. Ich denke derzeit ist es noch grenzwertig. Aber es sollte sich wohl bald etwas ändern.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Ich Vergleich das immer mit Zahnschmerzen, die jeder Mann in seinem Leben schon mal erfahren hat. Nur ist das meistens durch evtl. schlechtes Pflegen verursacht worden. Bei unseren Frauen ist das ein Zyklus der bis zu einem gewissen Alter jeden Monat zu ertragen ist, aber das wisst ihr ja schon. Ich versuche in diesen Zeitraum meiner Frau besonders beiseite zu stehen ❗️Da Sie zu diesem Zeitpunkt jede Hilfe gebrauchen kann. Ich denke dabei nicht an Sex. Sondern wie kann ich ihr Arbeiten abnehmen ☝️😉. Schon die kleinste Aufmerksamkeit ist da eine große Hilfe. Auch gehört es dazu , ihr mehr Ruhe zu können. (sich mal hinlegen lassen , sich noch mehr mit unseren Kinder beschäftigen usw.) Wenn wir Männer das Akzeptieren und Schätzen , ist das auch eine Form von Anerkennung und Respekt unserer Frau gegenüber ☝️❗️
De**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 11 Stunden, schrieb Stella24: Ich habe im TV gesehen, dass in Spanien ein dreitägiger Menstruationsurlaub geplant ist. Was haltet ihr davon, wenn es in Deutschland eingeführt wird? Ich selbst bin aus dem Thema raus, hatte auch nie so große Beschwerden, dass ich nicht hätte arbeiten können. Es gibt aber viele Frauen die sehr unter Menstruationsbeschwerden leiden. Mich interessiert auch, was Männer darüber denken. Ich freue mich auf eure Antworten. Ich hatte ebenfalls nie Beschwerden deswegen und hab demzufolge krankheitsbedingt nie in der Arbeit deswegen gefehlt.
Ni**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Am besten fände ich drei (oder lieber vier) zusätzliche Urlaubstage für alle. Unbedingt innerhalb des Monats zu nehmen (soll ja der Aufrechterhaltung der Arbeitskraft dienen und nicht übers Jahr für einen Monat Komasaufen auf Malle angespart werden). Ob man das dann für Zeiten hormonell bedingten Unwohlseins nutzt oder für verlängerte Wochenenden, ist jedem selbst überlassen. Krankschreibung nach Arztbesuch für die wenigen Frauen, die wirklich so sehr leiden, dass sie zu nix mehr fähig sind, gibt es natürlich trotzdem. Wäre ja irgendwie auch nicht fair, wenn der Großteil der Bevölkerung die freien Tage zum entspannten Regenerieren nutzen kann, und andere sie zum "kotzend überm Klo hängen und über die Bauchschmerzen fluchen" verwenden müssen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Finde ich ok. Arbeitsunfähig ist arbeitsunfähig, gleich welcher Grund. Und wenn der Grund Menstruationsbeschwerden sind, so be it
Lu**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 (bearbeitet) *** Also ich bin Tischler und habe es früher oft miterlebt,das eine Kollegin damit Probleme hat.Wo ist das Problem.Sie hatte dann einen Krankenschein, und gut war.Alles andere schadet doch nur die Teamarbeit.Die war übrigens Klasse bearbeitet Mai 18, 2022 von Pop-MOD-Luna Zitat entfernt
Li**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 (bearbeitet) *** 'ihr' Frauen gibt es nicht, und ich arbeitete seit Jahrzehnten in verschiedenen Produktensbetrieben. Erzähl mir also nicht die Story vom Pferd, sorry, aus der Sicht des Mannes. Ebenso wie das Problem Schmerzen und Krämpfe und heftiger Blutverlust nicht jede Frau betrifft ebenso wenig will sich jede Frau vor Kerlen unbedingt beweisen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, so lange Männer nicht menstruieren oder Schwanger werden und gebären können, so lange sollte es keine Rolle spielen was die dazu zu sagen haben bzw ist ihre Meinung nur eine Summe aus Vermutungen, Hörensagen und Mittelalter. Hier hört man ja nur heraus dass viele Herren Angst haben ihre Männerprivilegien zu verlieren, und wer hat ihnen diese verliehen, klar, andere Männer. Wie kann man nur solche Angst haben... Das wiederum trifft genau meinen Humor. . Frauenquote ist übrigens auch aus meiner Sicht zumindest zur Zeit noch ein nicht funktionierendes Konzept. Weil Frauen Zeit brauchen in diese Rollen hineinzuwachsen was die Männer ja ewig verhindert haben und unter sich aufgeteilt haben. Das wird mit Sicherheit besser werden, auch wenn die männlichen Vertreter da Jahrtausende lang Möglichkeiten hatten es besser als ihre Vorgänger zu machen und wie man an der Historie sieht es immer wieder kräftig verkackt haben. Woher also diese Arroganz es 'besser' zu können - guck dich um und guck in die Geschichte. Dass Frauen sich in ihre Rolle finden werden, da bin ich zuversichtlich.Dazu braucht es auch keine Quote, aber eine Gesellschaft die es ihnen ermöglicht da hineinzuwachsen. Und es als Chance zu sehen und nicht als einen Machtverlust für die arme arme Männerwelt. bearbeitet Mai 18, 2022 von Pop-MOD-Luna Zitat entfernt
IC**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 MOIN MOIN :-) PS.: KLAR WARUM NICHT ..... :-D
He**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Kann man nicht einfach zum Arzt? Denn wenn man solche Schmerzen hat ist man AU und bekommt doch somit einen AUB
joedwt Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Wer sich nicht wohlfühlt soll mit der Arbeit aussetzen dürfen Es gibt unzählige Regelungen im Arbeitsrecht, die dies regeln Bei einigen Tätigkeiten darf man gar nicht arbeiten. Man sollte die bei Krankheit angewendet 2 Tagesregel auf diese Situation ausweiten. Man sollte es aber den Betroffenen überlassen ihren Weg zu finden Meine Kolleginnen hatten diese Möglichkeit und haben sie individuell genutzt. Ich nenne hier noch den Hollandischen Baal Tag. Jeder dem es nicht gut geht darf einen Tag zu Hause bleiben
Ni**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 19 Minuten, schrieb Mebus84: Ich denke und das ist meine persönliche Meinung, ihr Frauen wollt aufgrund eurer anatomischen Bildung eine extra Wurst. Frauen quote ist aus meiner Sicht das beste Bsp. Nicht aufgrund der anatomischen Bildung(*), nur aufgrund der anatomischen Konstitution. Frauen sind nun mal im Schnitt körperlich kleiner und weniger muskulös. Wenn man die Möglichkeit hat, individuell zu entscheiden, dann sollte man natürlich die Aufgaben den Mitarbeitern geben, die sie am besten erfüllen können. Also Aufgaben, bei denen Kraft und Größe entscheidend sind, den kräftigsten und größten Kollegen. Das kann natürlich auch zufällig ne Frau sein, und wenn der Vorgesetzte seine Leute gut kennt, dann kann er diese Frau bevorzugt zum Materialschleppen einsetzen, und der kleine schmächtige Kollege kann solange die Werkstatt fegen. Aber wenn der Vorgesetzte keine Ahnung hat, wie seine Leute aussehen, dann geht er halt von Durchschnittserfahrungen aus, und nimmt den Mann zum Schleppen. Einfach weil seiner Erfahrung nach Männer meist kräftiger sind. (*) Bildung hat wenig mit Anatomie zu tun (außer vielleicht im Biounterricht), sondern ist das, was einem hilft zu verstehen, wie man "Extrawurst" und "Frauenquote" schreibt ;)
De**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Die wichtigste Frage ist dann wohl, ob die „UrlaubsTAGE“ dann auch verschoben werden, wenn diese zufällig auf Wochenende- oder Feiertag liegen. Ich hoffe doch sehr. Andernfalls würde ja erneut ein Großteil der Frauen diskriminiert werden
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 😉Habe ich heute im Radio gehört....und schwanke zwischen cool und völlig irre.
hi**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Ohne Häme: Super, dann weiß ich immer ganz genau, wann "frau" menstruiert.
Ge**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 2 Stunden, schrieb cyberpunk2085: Das merkt man aber auch bei vielen Kommentaren von Frauen. Denn de facto haben selbige bereits jetzt die Möglichkeit, sich diesbezüglich beim Arzt zu melden. Wenn die Praxis ihre Patienten kennt, ist das wohl auch kein Akt, sich da nen gelben Schein zu holen. Und ich kenne einige Frauen, bei denen das ganz hervorragend klappt. Hier jetzt mal eben eine Verdopplung des Jahresurlaubs zuzugestehen ist nicht nur unnötig sondern ist eine ganz erhebliche Ungleichbehandlung. Nicht nur, dass die Ausfälle irgendwie kompensiert werden müssen, bekämen Frauen bei gleichem Lohn wie schon erwähnt gute 60 Tage Jahresurlaub. Dass das kein Arbeitnehmer, der davon nicht profitiert, nicht hinnehmen würde, muss eigentlich Jedem klar sein. Du hast aber gelesen, dass ich das mit den drei Tagen extra frei auch nicht gutheiße, oder? 🤔 Und machen wir uns mal nix vor, Frauen gehen nicht zum Arzt damit, weil die meiste Vorgesetzen immer noch Männer sind! Bei gleichem Lohn 😂😂 Frauen verdienen in den meisten Berufen bei gleicher Arbeit immer noch weniger als Männer. Das sind aber auch wieder ganz andere Themen und brauchen hier jetzt nicht auch noch diskutiert werden.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde, schrieb Max190MD: Ich Vergleich das immer mit Zahnschmerzen, die jeder Mann in seinem Leben schon mal erfahren hat. Nur ist das meistens durch evtl. schlechtes Pflegen verursacht worden. Bei unseren Frauen ist das ein Zyklus der bis zu einem gewissen Alter jeden Monat zu ertragen ist, aber das wisst ihr ja schon. Ich versuche in diesen Zeitraum meiner Frau besonders beiseite zu stehen ❗️Da Sie zu diesem Zeitpunkt jede Hilfe gebrauchen kann. Ich denke dabei nicht an Sex. Sondern wie kann ich ihr Arbeiten abnehmen ☝️😉. Schon die kleinste Aufmerksamkeit ist da eine große Hilfe. Auch gehört es dazu , ihr mehr Ruhe zu können. (sich mal hinlegen lassen , sich noch mehr mit unseren Kinder beschäftigen usw.) Wenn wir Männer das Akzeptieren und Schätzen , ist das auch eine Form von Anerkennung und Respekt unserer Frau gegenüber ☝️❗️ Nein...Frau muss es nicht ertragen,man kann es mit entsprechenden Mitteln abschaffen! Und zu dem anderen...ja,werden die meisten Frauen,so gut finden,wie Du schreibst und Deine Frau dann umsorgst. Ich würde mich dadurch aber irgendwie siixtisch,deskreminierend,unwohl fühlen....sorry ,das ist nun schon mein Empfinden,beim lesen 🤷🏼♀️😄 Ich gehöre zu den Frauen,die den Mist früh,gedrosselt hat ....und etwas später,ganz ausgerottet....denn ohne Kinderwunsch,Brauch den Schiet,keine Frau...dann besser Chemie!🙃 bearbeitet Mai 18, 2022 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 wir hatten das Thema in unserer Gruppe auch , da haben sehr viele 4/6Frauen gesagt (komischer Weise die jüngeren) das Sie denn auch ohne Beschwerden 3~4 Tage Zuhause bleiben würden , ich will mich aber nicht zwischen pro und Contra entscheiden müssen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 (bearbeitet) vor 20 Minuten, schrieb himmelsstürmer: Ohne Häme: Super, dann weiß ich immer ganz genau, wann "frau" menstruiert. Und was gibt Dir,das? Also ...ich würde diesen Urlaub,nie in Anspruch nehmen ...da ich mich dann sexistisch,anders ....mit einem Schamgefühl,behaftet,fühlen würde ....und ich will nur Mensch sein,so gesehen werden,wie ein Mann....keine andere Behandlung! Das gerade mein Empfinden,wenn ich hier lese😉 Es würde mich aber auch nie betreffen,da ich den Umstand abgeschafft habe ...schon länger....und früher,perfekt gedrosselt!😉 bearbeitet Mai 18, 2022 von Gelöschter Benutzer
Se**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Die Bundesregierung plant, für Frauen die unter starken Menstruationsschmerzen leiden und sich fortan krank schreiben lassen können, die Kosten der Arbeitgeber zu übernehmen. War gestern in den Nachrichten.
Ol**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Ich halte es für eine hervorragende Idee und spreche hiermit gleichzeitig Männern jegliche Kompetenz ab, bei diesem Thema überhaupt mitdiskutieren zu dürfen. Wer das selbst nie erlebt hat, weiß nicht wovon er redet, wenn er seinen Mund aufmacht.
bubikopf68 Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Als Chef von 15 Frauen lief das bisher recht unauffällig und meist ohne offizielle krankschreibung. Prinzipiell versteh ich die Problematik, allerdings gefällt mir der Begriff Urlaub überhaupt nicht, das impliziert ja schon so eine gewisse Lässigkeit und lädt zum „Missbrauch“ ein. Wenn’s Frau dreckig geht, soll sie lieber daheim bleiben, nutzt ihr nichts und dem Arbeitgeber auch nicht.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 27 Minuten, schrieb Eiskristall1974: Nein...Frau muss es nicht ertragen,man kann es mit entsprechenden Mitteln abschaffen! Und zu dem anderen...ja,werden die meisten Frauen,so gut finden,wie Du schreibst und Deine Frau dann umsorgst. Ich würde mich dadurch aber irgendwie siixtisch,deskreminierend,unwohl fühlen....sorry ,das ist nun schon mein Empfinden,beim lesen 🤷🏼♀️😄 Ich gehöre zu den Frauen,die den Mist früh,gedrosselt hat ....und etwas später,ganz ausgerottet....denn ohne Kinderwunsch,Brauch den Schiet,keine Frau...dann besser Chemie!🙃 Ja gut das ist deine Entscheidung 😉 und für dich die Beste Wahl. Aber es gibt auch Frauen die schlagen einen anderen Weg ein. Diese Frauen werden ihre Gründe dafür haben.
St**** Geschrieben Mai 18, 2022 Autor Geschrieben Mai 18, 2022 vor 11 Minuten, schrieb bubikopf68: Als Chef von 15 Frauen lief das bisher recht unauffällig und meist ohne offizielle krankschreibung. Prinzipiell versteh ich die Problematik, allerdings gefällt mir der Begriff Urlaub überhaupt nicht, das impliziert ja schon so eine gewisse Lässigkeit und lädt zum „Missbrauch“ ein. Wenn’s Frau dreckig geht, soll sie lieber daheim bleiben, nutzt ihr nichts und dem Arbeitgeber auch nicht. Es ist dazu gedacht, die Scham zu überwinden. "Chef, ich habe meine Tage, Regel, Erdbeerwoche etc." zu sagen traut sich vielleicht nicht jede.
Fl**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Ich bin dafür, daß Männer pauschal frei bekommen, um ihre Frauen in dieser Zeit zu unterstützen.
Empfohlener Beitrag