St**** Geschrieben Mai 18, 2022 Autor Geschrieben Mai 18, 2022 vor 17 Minuten, schrieb OlalaNadine: Wer das selbst nie erlebt hat, weiß nicht wovon er redet, wenn er seinen Mund aufmacht. Ich habe absichtlich die Männer aufgefordert mit zu diskutieren. Die andere Alternative wäre gewesen, es ins Frauenforum zu setzen. Natürlich hat ein Mann es noch nicht erlebt, auch bei Geburten sind sie maximal dabei. Aber nur durch die Offenheit können sie erfahren, was einige Frauen durchmachen. vor 27 Minuten, schrieb Servant40: Die Bundesregierung plant, für Frauen die unter starken Menstruationsschmerzen leiden und sich fortan krank schreiben lassen können, die Kosten der Arbeitgeber zu übernehmen. War gestern in den Nachrichten. Gut, das habe ich nicht gehört.
Se**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 1 Stunde, schrieb Lilly_only: Dass der, selbst wenn es ein Mann ist,mehr Gewichtung hat was dieses spezielle Problem betrifft. Er besser einschätzen kann was diese Sache mit dem Körper einer Frau macht weil er darauf spezialisiert ist. So wie ich meine sauteuren Medikamente ausschließlich vom Facharzt bekomme weil es dafür hierzulande eine Extra-Ausbildung erfordert die dazu berechtigt. Es ist eine Sache einen vertrauenswürdigen empathischen Hausarzt zu haben der es womöglich 'gut meint und eine andere, ein ausgebildeter Facharzt der aufgrund der Blutmenge , nach einem Schmerztagebuch etc . entscheidet.Was diesen vermeintlichen ' Sonderurlaub' spätestens nach den Wechseljahren ja eh überflüssig machen würde. Aber das wird hier sowieso nicht kommen, weil die armen Männer ja dadurch unrechtmäßig und unverhältnismäßig benachteiligt werden würden. Ja und? Genauso ist es doch bereits! Wenn Frau Schmerzen und Probleme während, vor oder nach ihrer Regel hat, dann geht sie zum Arzt! Muss man einen "Menstruationsurlaub" einführen und dann dennoch den Arztbesuch verpflichtend machen? Genau das schreibst du nämlich und dabei ist es schon so. Das Kind hat nur einen anderen Namen und heißt jetzt Krankschreibung.
Ol**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten, schrieb Stella24: Ich habe absichtlich die Männer aufgefordert mit zu diskutieren. Die andere Alternative wäre gewesen, es ins Frauenforum zu setzen. Natürlich hat ein Mann es noch nicht erlebt, auch bei Geburten sind sie maximal dabei. Aber nur durch die Offenheit können sie erfahren, was einige Frauen durchmachen. Aus dieser Perspektive ist es eine gute Idee. Dann lasst uns sie mal aufklären! Mir widerstrebt es nur, Männern in diesem Fall Mitentscheidung einzuräumen. Mir würde es niemals einfallen, lapidar ausgedrückt, Pimmelbeschwerden zu beurteilen, doch lasse ich mich gerne darüber aufklären. bearbeitet Mai 18, 2022 von OlalaNadine
St**** Geschrieben Mai 18, 2022 Autor Geschrieben Mai 18, 2022 vor 40 Minuten, schrieb Eiskristall1974: Es würde mich aber auch nie betreffen,da ich den Umstand abgeschafft habe ...schon länger....und früher,perfekt gedrosselt!😉 Wenn es hormonell "abgeschafft" wurde, kann es auch negative Auswirkungen haben.
Dwt-Fetisch Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 So etwas ähnliches gab es schon zu DDR ZEITEN für Frauen da nannte es sich HAUSHALTSTAG. Alle Frauen hatten Anspruch auf einen Tag frei pro Monat. Und Spanien ist,meines Wissens nach, in Europa das erste Land. Aber es gibt wohl weltweit schon Länder wo das die REGEL ist. (Wortspiel 🤪)
Dr**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Grundsätzlich für die Betroffenen nicht schlecht, jedoch wird sich mit den drei Tagen dann auch auf den Präsentierteller gestellt. Ich kann mir vorstellen, dass es dann wieder dumme Sprüche hagelt, wenn Frau drei Tage fehlt. Auf der anderen Seite wird so auch die Lohnlücke geschlossen, die oftmals noch besteht.
St**** Geschrieben Mai 18, 2022 Autor Geschrieben Mai 18, 2022 vor 1 Minute, schrieb Dwt-Fetisch: So etwas ähnliches gab es schon zu DDR ZEITEN für Frauen da nannte es sich HAUSHALTSTAG. Alle Frauen hatten Anspruch auf einen Tag frei pro Monat. Und Spanien ist,meines Wissens nach, in Europa das erste Land. Aber es gibt wohl weltweit schon Länder wo das die REGEL ist. (Wortspiel 🤪) Danke, das mit dem Haushaltstag in der DDR habe ich bereits gehört. Das wäre denn eine ähnliche Maßnahme, aber für alle Frauen. Vielleicht könnte man es auf alle Bürger ummünzen. vor 1 Minute, schrieb Drakar: Grundsätzlich für die Betroffenen nicht schlecht, jedoch wird sich mit den drei Tagen dann auch auf den Präsentierteller gestellt. Ich kann mir vorstellen, dass es dann wieder dumme Sprüche hagelt, wenn Frau drei Tage fehlt. Auf der anderen Seite wird so auch die Lohnlücke geschlossen, die oftmals noch besteht. Dumme Sprüche bekommt Frau auch, wenn ihr übel ist. Den "Bist du schwanger" Spruch habe ich schon öfter gehört.
Bi-STD-Paar Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Ich als Frau hatte nix gegen solche Tage....denn ich quäle mich extrem in der Zeit mit Schmerzen
HansDampf77 Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Für mich ist Urlaub das falsche Wort, da es ja kein Urlaub ist, wenn Frauen zuhause bleiben, weil sie Schmerzen haben. Ich finde es richtig, denn wenn man nicht Arbeiten kann, bzw. sich nur so durch die Arbeit quält, dass man dann zuhause bleiben kann. Ich weiß nicht ob dieses Gesetz in D überhaupt nötig ist, da es hier ja schon die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gibt.
Dr**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 4 Minuten, schrieb Stella24: Dumme Sprüche bekommt Frau auch, wenn ihr übel ist. Den "Bist du schwanger" Spruch habe ich schon öfter gehört. Aber bei drei Tagen Fehlzeit weiß doch jeder dann den Grund. So nachvollziehbar der Grund ist, werden Frauen somit wieder an eine Art "Pranger" gestellt. Ich kann mir vorstellen, dass etliche auf dieses Angebot verzichten, weil es ihnen unangenehm ist, dass andere wissen was los ist.
HansDampf77 Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 13 Minuten, schrieb OlalaNadine: Aus dieser Perspektive ist es eine gute Idee. Dann lasst uns sie mal aufklären! Mir widerstrebt es nur, Männern in diesem Fall Mitentscheidung einzuräumen. Mir würde es niemals einfallen, lapidar ausgedrückt, Pimmelbeschwerden zu beurteilen, doch lasse ich mich gerne darüber aufklären. Nur weil z.B. Politiker/innen Minister/in für Verteidigung werden, sind es lange nicht immer Soldaten gewesen... 😉 Auch wenn sie es nie selber erleben können, traue ich einigen Frauen schon zu, sich ein bedingtes Bild über Männerprobleme zu machen. Denke das ein Frauenarzt sich besser mit den Frauenkörper auskennen, als so manche Frau. Denke auch das Urologinnen sich besser mit z.B. der Prostata auskennen, als die meisten Männer. 😉
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 31 Minuten, schrieb Max190MD: Ja gut das ist deine Entscheidung 😉 und für dich die Beste Wahl. Aber es gibt auch Frauen die schlagen einen anderen Weg ein. Diese Frauen werden ihre Gründe dafür haben. Ja....wahrscheinlich ,noch einen Kinderwunsch,irgendwann Mal ...oder wollen,ihren Körper nicht die Chemie an tun😉 Mein Körper vertraegt die Chemie,schon Jahrzehnte ,bestens👌! Ob Mal etwas nach kommt....an sowas denke ich nicht...ich lebe ,den Moment....und dann ist das eben so!😊
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Ich kann mir vorstellen, dass es für die Frauen, die diese Tage in Anspruch nehmen würden, eine riesige Benachteiligung gibt, da es bei großen Firmen als Krankmeldung mit in den Krankenstand aufgenommen wird. Am Ende des Jahres interessiert kein warum, sondern ein wie lange. Urlaub ist es ja nicht wirklich und so sollte man es nicht nennen. Aber ich revidiere meine Aussage der nötigen Krankmeldung. Ein Attest, ähnlich dem 5kg- Schein beim Bandscheibenvorfall sollte es aber schon sein.
Mr**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 2 Stunden, schrieb Stella24: Frauen werden in vielen Dingen benachteiligt. Die lumpigen Tage gleich ja rechnerisch nicht einmal die Paygap aus....
St**** Geschrieben Mai 18, 2022 Autor Geschrieben Mai 18, 2022 vor 3 Stunden, schrieb Wolkenbruch: Es ist nicht geplant, dass Frauen diesen "Urlaub" pauschal bekommen. Es ist geplant, dass es diesen "Urlaub" nur gibt, wenn Frau jedesmal, wenn sie aufgrund ihrer Regelbeschwerden arbeitsunfähig ist, dies mit einem ärztlichen Attest nachweisen kann/muss. In dem Fall (also wenn ärztlich nachgewiesen) muss, so der Plan, dann nicht der Arbeitgeber den Lohn für die Dauer des "Urlaubs" weiter zahlen, sondern eine andere Stelle übernimmt die Kosten. Sprich es handelt sich überhaupt nicht um das, was hierzulande unter Urlaub verstanden wird. Deswegen macht dieses System in Deutschland ja auch wenig Sinn, unser Gesundheitssystem und die Möglichkeit sich bei Krankheit arbeitsunfähig schreiben zu lassen sind halt ein ganz anderes. Eine Arbeitsunfähigkeit zahlt der Arbeitgeber.
DerLustvolle22 Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Um ehrlich zu sein ist es mir egal wen Frauen das bekommen dan nur zu wen nicht dan nicht....manche haben die Beschwerden sber mehr sls 3 Tage ne Ex hatte das immer 5 Zage und das sehr stark
HansDampf77 Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 1 Minute, schrieb Joschl: Ich kann mir vorstellen, dass es für die Frauen, die diese Tage in Anspruch nehmen würden, eine riesige Benachteiligung gibt, da es bei großen Firmen als Krankmeldung mit in den Krankenstand aufgenommen wird. Am Ende des Jahres interessiert kein warum, sondern ein wie lange. Urlaub ist es ja nicht wirklich und so sollte man es nicht nennen. Aber ich revidiere meine Aussage der nötigen Krankmeldung. Ein Attest, ähnlich dem 5kg- Schein beim Bandscheibenvorfall sollte es aber schon sein. Wenn das Gesetz wie in Spanien ist, wird die Fehlzeiten vom Gesundheitssystem getragen, nicht vom Arbeitgeber, was wohl auch eine Rolle spielt. Hatte selber schon Mitarbeiter/innen. Wenn Menschen nicht wirklich können, bzw. sich nur durch die Arbeit quälen, will ein vernünftiger Chef sie garnicht auf der Arbeit sehen, sowas nennt sich Fürsorgepflicht. Ein guter Chef, steht auch hinter guten Mitarbeiter/innen!
hi**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor einer Stunde, schrieb Eiskristall1974: Und was gibt Dir,das? Also ...ich würde diesen Urlaub,nie in Anspruch nehmen ...da ich mich dann sexistisch,anders ....mit einem Schamgefühl,behaftet,fühlen würde ....und ich will nur Mensch sein,so gesehen werden,wie ein Mann....keine andere Behandlung! Das gerade mein Empfinden,wenn ich hier lese😉 Es würde mich aber auch nie betreffen,da ich den Umstand abgeschafft habe ...schon länger....und früher,perfekt gedrosselt!😉 MIR gibt das gar nix, zumal ich überhaupt keine Kolleginnen habe. Ich wollte nur deutlich machen, dass solche Menstruationsurlaube, wie du es ja auch empfindest, ausgrenzen und allzu Intimes für jeden sichtbar machen.
Cu**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 25 Minuten, schrieb Dwt-Fetisch: So etwas ähnliches gab es schon zu DDR ZEITEN für Frauen da nannte es sich HAUSHALTSTAG. Dieser Tag war dazu gedacht, was der Begriff auch aussagt! Diesen Tag bekamen nur verheiratete Frauen und Frauen, die ein- oder mehrere Kinder hatten.
gl**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 17 Minuten, schrieb Stella24: Chef, ich habe meine Tage, Regel, Erdbeerwoche etc." zu sagen traut sich vielleicht nicht jede. Überdurchschnittlich starke Primäre Dysmenorrhoe oder kurz N94. 6 wäre da auch ne Möglichkeit. Dann kommt man evtl erst gar nicht auf die Schnapsidee das als 'Urlaub' zu bezeichnen. Aber nu ham'' ma den Salat ... 🤪
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 7 Minuten, schrieb himmelsstürmer: MIR gibt das gar nix, zumal ich überhaupt keine Kolleginnen habe. Ich wollte nur deutlich machen, dass solche Menstruationsurlaube, wie du es ja auch empfindest, ausgrenzen und allzu Intimes für jeden sichtbar machen. Aso....prima!👌😊
St**** Geschrieben Mai 18, 2022 Autor Geschrieben Mai 18, 2022 vor 4 Stunden, schrieb Mebus84: Frage mich was für einen Ausgleich wir bekommen würden ?? 🤔 Eine ausgeruhte Frau
bubikopf68 Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor 45 Minuten, schrieb Stella24: Es ist dazu gedacht, die Scham zu überwinden. "Chef, ich habe meine Tage, Regel, Erdbeerwoche etc." zu sagen traut sich vielleicht nicht jede. Es ist zumindest schon mal ein Anfang, über das Tabuthema zu reden.
gl**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 vor einer Stunde, schrieb Servant40: Die Bundesregierung plant, für Frauen die unter starken Menstruationsschmerzen leiden und sich fortan krank schreiben lassen können, die Kosten der Arbeitgeber zu übernehmen. Die spanischen Bundesregierung plant das.
su**** Geschrieben Mai 18, 2022 Geschrieben Mai 18, 2022 Ich würde das gut finden, denn sehr viele Frauen haben wirklich Probleme damit.
Empfohlener Beitrag