Jump to content

Menstruationsurlaub

St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Selene09:

Ja und? Genauso ist es doch bereits!

Wenn Frau Schmerzen und Probleme während, vor oder nach ihrer Regel hat, dann geht sie zum Arzt!

Muss man einen "Menstruationsurlaub" einführen und dann dennoch den Arztbesuch verpflichtend machen? Genau das schreibst du nämlich und dabei ist es schon so.

Das Kind hat nur einen anderen Namen und heißt jetzt Krankschreibung. 

Ja, jetzt hat es den Namen 'Urlaub' und suggeriert damit etwas völlig Falsches.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Drakar:

Aber bei drei Tagen Fehlzeit weiß doch jeder dann den Grund. So nachvollziehbar der Grund ist, werden Frauen somit wieder an eine Art "Pranger" gestellt. 

Ich kann mir vorstellen, dass etliche auf dieses Angebot verzichten, weil es ihnen unangenehm ist, dass andere wissen was los ist. 

Aber das können Frauen dann selbst aus mehreren Möglichkeiten entscheiden. Ich denke, dass es hauptsächlich darum geht. Frau muss das ja nicht 8n Anspruch nehmen, aber sie KANN es. Aber vermutlich werden sich die Frauen da untereinander mehr 'an den Pranger' stellen als es Männer je könnten.

Geschrieben

Bin überrascht, dass hier einige Frauen das gut fänden. Weder möchte ich, dass im Büro bekannt wird, wie gerade mein Zyklus ist, noch verstehe ich, wie ein Unternehmen das stemmen soll, wenn Frauen dann regelmäßig drei Tage im Monat zusätzlich ausfallen. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass Frauen dann weniger bei der Jobvergabe berücksichtigt werden. Die Frage, wie sich ihre Menstruation auf ihren zukünftigen Job auswirken würde, ist ja nicht zulässig. 

Menstruationsschmerzen können die Hölle sein, konnte ich früher ein Lied von singen, gibt aber ja reichlich Möglichkeiten, diese zumindest stark zu mildern, Depotspritzen, Pille durchnehmen, Schmerzmittel. Ansonsten muss man sich halt krankschreiben lassen, müssen Menschen mit Migräne ja auch oder gibt es für die dann auch Extraurlaub? 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Aha. Denn man tau. 

Ich vertrete nur die Meinung meiner Leidensgenossinnen im Geiste, habe aber gelernt, dass die Begriff "Urlaub" diskriminierend ist.

Ferner habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass alleinerziehende Frau höheren psychischen Belastungen ausgesetzt sind als alleinerziehende Männer (zu denen ich gehöre); auch hier besteht dringender Handlungsbedarf. 

Als Arbeitgeber werde ich in den nächsten Tagen mal Kontakt mit einer Drogeriekette aufnehmen. Ich denke, dass wir in einem Büroraum einen kleinen "Drogeriemarkt" einrichten können, in dem wir alle relevanten Dingen kostenlos zur Verfügung stellen. Einen Ruheraum für unsere weiblichen Mitarbeiter (mit drei Betten) haben wir bereits. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ansonsten muss man sich halt krankschreiben lassen, müssen Menschen mit Migräne ja auch oder gibt es für die dann auch Extraurlaub? 

Wobei Migräne beide/alle Geschlechter betreffen kann und Menstruationsschmerz eben nicht! Wie es sich bei Transgendern verhält weiß ich ehrlich gesagt nicht aber ich gehe davon aus, dass ein Transmann keine (mehr) hat.

Ich fände es ehrlich gesagt richtig gut, wenn es durch diese Diskussion dann auch mal normal würde, darüber zu sprechen und man nicht seinen Zyklus geheim halten wollen oder sich dafür schämen müsste.

Frei nach dem Motto: seht her, ich bin fruchtbar, ich bin stolz darauf und sorge für den Fortbestand unserer Spezies! 🤗

Ich kann mich auch daran erinnern, dass es den Mädels in der Schule früher gar nicht unangenehm war, wenn sie wegen der Regel nicht am Sportunterricht teilnehmen konnten und manche haben sogar zweimal monatlich menstruiert ...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb coita:

Frei nach dem Motto: seht her, ich bin fruchtbar, ich bin stolz darauf und sorge für den Fortbestand unserer Spezies! 🤗

Ein etwas eigenartiges Motto in der Arbeitswelt und nur weil ich menstruiere, sorge ich noch lange nicht für den Fortbestand ;)

vor 2 Minuten, schrieb coita:

Wobei Migräne beide/alle Geschlechter betreffen kann und Menstruationsschmerz eben nicht!

Eben. Dann fallen noch mehr Menschen aus und Migräne ist für viele sicher vergleichbar schmerzhaft. Warum müssen die sich krankschreiben oder ins Büro schleppen, Frauen mit Unterleibskrämpfen aber sollen "Sonderurlaub" bekommen? 

vor 4 Minuten, schrieb coita:

man nicht seinen Zyklus geheim halten wollen oder sich dafür schämen müsste.

Ich schäme mich nicht, es geht die anderen einfach nichts an. Jahrzehnte wurde darum gekämpft, dass der AG nicht mehr automatisch mit der Krankschreibung erfährt, woran ich erkrankt bin. Mit Sonderurlaub für bestimmte Dinge führe ich das ad absurdum. 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

Frauen haben sich Menstruationsbeschwerden ausgesucht?

Bei dem was mir dazu einfällt, würd ich mir quasi Strafpunkte aussuchen,  und das bist Du und Dein verquirltes Geschreibsel nicht wert. Nicht nur bei dieser Aussage....man merkt mehr als deutlich das Du keine Ahnung und null Empathie hast.

Menschen wie du ,die öffentlich hetzen sollten Strafen kassieren !

Meine Rede davon war ,wenn  die Frau arbeiten geht und Karriere machen will, darauf war das bezogen. Aber versteht nicht jeder

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass Frauen dann weniger bei der Jobvergabe berücksichtigt werden.

.... was natürlich nicht zulässig ist. Eine Lösung könnte darin bestehen, dass (zumindest bis eine 50%-Quote erfüllt ist) alle freiwerdenden, insbesondere Führungspositionen, mit Frauen besetzt werden. Ich habe nie verstanden, warum zum Beispiel bei BMW oder VW die technischen Führungspositionen überwiegend von Männern besetzt sind. Insbesondere aus der "Politik" haben wir gelernt, dass eine entsprechende Qualifikation "ganz nett" aber nicht wirklich erforderlich ist. 

Geschrieben
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bewerte das völlig neutral und unbefangen.

Ein kleine Geschichte, die vielleicht etwas zum Thema paßt.

Mein alter Herr, der hatte wirklich schlimm Hämorrhoiden. Irgendwann stand die OP an, weil nichts anders mehr half. Er war der letzte, der in den OP kam. Mit örtlicher Betäubung. Alle vor ihm, waren so zwischen 10 und 20 Minuten im OP.
Ihn haben sie fast 2h lang ausgeschabt. Wie gesagt, er hatte es sehr schlimm.
Bis zu dieser OP, und jeder, der solche Dinger im Hintern hat, weiß wie es ist, mit ihnen leben zu müssen.
Er hat über Jahre, die fetteste und saugfähigste Damenbinde getragen, die es damals so gab. Und das jeden Tag. Keiner konnte vorhersage, wann so ein Ding platzte.
Er war Lokführer. Also eine sitzende, jedoch sehr wackelige Angelegenheit.

Was machen wir in so einem Fall? Oder in anderen, ähnlichen Fällen?

Dazu muß ich sagen, andere Länder, andere Sitten. Die Polen schicken ihre Frauen auch eher in Rente als die Männer.
Es ist also immer alles möglich.

In dem Fall denke ich aber nicht, daß er so, oder ähnlich Einzug in der BRD finden wird.

Unabhängig davon, kann ein jeder von euch mal in seinem Arbeitsvertrag nachgucken, ab welchem Tag er dem Arbeitgeber eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen vorlegen muß. In der Regel ist es am 3. Arbeitstag, den man dem Arbeitgeber aufgrund einer Arbeitsunfähigkeit nicht zur Verfügung steht.
Dies ist geregelt im Paragraphen 5 Entgeltfortzahlungsgesetz.

Das bedeutet in dem Fall, bei einer 5 Tage Woche, wenn ihr euch am Donnerstag bei eurem Chef arbeitsunfähig meldet, dies müßt ihr unverzüglich machen, und du kommst Montag wieder rechtzeitig auf Arbeit, benötigst du für diese 2 Tage keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von einem Arzt.

Zu beachten ist hier, daß das in jedem einzelnen Fall der Arbeitgeber entscheidet. Ihr seit ja außerdem verpflichtet, ihm über die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit zu informieren. 2 Tage + Wochenende reicht meist völlig aus, um sich zu erholen.
Will der Chef trotzdem einen Krankenscheine ab dem ersten Tag, dann müßt ihr ihm, trotz dieser Regelung auch einen vorlegen. So hat es das BAG am 14.11.12 entschieden.

Will sagen, 2 Tage zu Hause zu bleiben, wegen starken Regelschmerzen ist in der Regel unproblematisch möglich.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich schäme mich nicht, es geht die anderen einfach nichts an. Jahrzehnte wurde darum gekämpft, dass der AG nicht mehr automatisch mit der Krankschreibung erfährt, woran ich erkrankt bin. Mit Sonderurlaub für bestimmte Dinge führe ich das ad absurdum. 

Ich bin auch nicht für Sonderurlaub. Aber für einen offenen Umgang mit der natürlichsten Sache der Welt, die ja auch keine Krankheit ist. 

Geschrieben

Vor allem, darf das nicht so heißen. Das hört sich so an, als ob die Tage friedlich und entspannt vor sich her menstruiert wird! 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Ich vertrete nur die Meinung meiner Leidensgenossinnen im Geiste, habe aber gelernt, dass die Begriff "Urlaub" diskriminierend ist.

Ich vertrete die Meinung, daß eine Arbeitsunfähigkeitbescheinigung mit dem Diagnoseschlüssel N94. 6: nicht Urlaubsbescheinigung heißt. Das ist irreführend, wie man hier eindrucksvoll nachlesen kann.  Ungünstig, wirklich .... ungünstig. 

Geschrieben
Gibt es Sonderurlaub bei Männergruppe? Also nach der Krankheit noch ein paar Tage frei, um alles psychisch zu verarbeiten. 🤔 Die Idee mag ja ganz nett und auch berechtigt sein. Führt aber auch dazu, dass man eher einen Mann einstellt. Der wird schon nicht schwanger und geht seltener in Teilzeit. In top hat er keine freien Tage wegen fehlenden Menstruationsurlaubes.
Geschrieben

Ich hab mir gerade mal die spanische Regelung bei Lohnfortzahlung im Krankheitsfall angelesen. So wie ich das verstehe, besteht dort ein Recht auf Lohnfortzahlung erst ab dem 4. Tag. Ich kann somit verstehen, das sich da Unmut regt, wenn Frauen dadurch ein Vorteil gewährt wird, indem eine Arbeitsunfähigkeitbescheinigung aufgrund von N94. 6 als 'Sonderurlaub' klassifiziert und von Steuergelder finanziert werden soll. Ich als alte Gewerkschaftssocke bin nämlich der Meinung, daß jedem Arbeitnehmer diese Lohnfortzahlung ab dem 1. Tag zusteht, egal ob er menstruiert oder nicht. Kann natürlich genau das der Plan dabei sein ... wer weiß denn schon, wie durchtrieben eine feminstisch durchsetze Regierung vorgehen kann .... 😈

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Eiskristall1974:

Tut mir anderes weh oder habe ich Wehwehchen...teile ich es auch nicht ,aller Welt mit!🙄

Ja!! Ich hatte vor Jahren mal eine Bandscheibenvorfall mit starken Lähmungen im Bein. Antwort meiner damaligen Orthopädin auf die Frage, wie lange eine OP mit Nachsorge dauern würde: "Beamte - 1 Jahr, Angestellte - 6 Monate, Freiberufler - 4 Wochen; Frauen generell deutlich länger als Männer" 

Wehleidigkeit ist nicht nur eine Frage des Geschlechts, sondern basiert auch auf der grundsätzlichen und permanent vorhandenen psychischen Basisbelastung, die bei Beamten und Frauen einfach höher ist. Man sollte sich hierüber nicht lustig machen, sondern nach Auswegen aus der Krise suchen. Auf jeden Fall müssen wir alle mehr Verständnis und Toleranz aufbringen. 

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Der BMW-Vorstand (und dessen Annehmlichkeiten) wird - so glaube ich jedenfalls - nicht durch Steuergelder entlohnt.

Da das alles Betriebsausgaben sind und dadurch die Steuer verkürzt wird, finanziert das letztlich eben doch die Allgemeinheit ;) Außerdem ist sie nicht mit einem Kampfhubschrauber, sondern mit denen geflogen, die auch durch andere Regierungsmitglieder (ggf. auch in den Urlaub) genutzt werden. 

Eigentlich sollten Politiker repräsentativ die Gesellschaft abbilden (Vorbild mag wünschenswert sein, ist aber nicht Teil der Stellenbeschreibung, da auch völlig subjektiv) und offensichtlich tun sie das auch. Niemand regt sich auf, wenn Mitarbeiter X seine Entfernung zum Büro großzügig "auslegt", jedes Essen mit Freunden zum Akquise-Gespräch wird usw.  Dabei ist das eben nicht erlaubt, aber an der Ministerin zieht man sich jetzt hoch. Ist für MICH reiner Sozialneid. 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ich als alte Gewerkschaftssocke bin nämlich der Meinung, daß jedem Arbeitnehmer diese Lohnfortzahlung ab dem 1. Tag zusteht, egal ob er menstruiert oder nicht.

Genau - Ich habe mal gelesen, dass es Frauen gibt, die entgegen ihres Willens im Körper eines Mannes gefangen sind und unter Phantom-Dysmenorrhoe leiden. Diese Gruppierung darf nicht ausgeschlossen werden. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

Es ist egal ob Frauen oder Männer, Faulpelze finden immer Ärzte, die einem einen Gelben ausstellen. 

Ich sprach nicht von Faulpelzen. Ganz im Gegenteil. Ich sprach von Frauen, die ebenfalls diesen Urlaub beantragen würden.  

vor 3 Stunden, schrieb Yenna:

Der Arzt.

Na wenn das so ist ... mir war nicht bewusst, dass die diesbezüglichen Planungen in Deutschland schon soweit voran geschritten sind. Bisher ging ich von einer hypothetischen Möglichkeit aus. Sei es drum. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lisbetha:

Niemand regt sich auf, wenn Mitarbeiter X seine Entfernung zum Büro großzügig "auslegt", jedes Essen mit Freunden zum Akquise-Gespräch wird usw.  Dabei ist das eben nicht erlaubt, aber an der Ministerin zieht man sich jetzt hoch. Ist für MICH reiner Sozialneid. 

Sorry - aber o.g. Dinge macht man nicht (und das meine ich wirklich ernst!), und ich interpretiere diese Verhaltensweisen als Betrug an der Gemeinschaft - und nicht als Neid auf Menschen, die es verstehen, den Staat oder die Gemeinschaft besser zu bescheißen. Hier reden immer alle von "inneren Werten" - wer seine privaten Restaurant-Rechnungen als SBA absetzt, hat schlicht und ergreifend einen miesen Charakter und steht auf der gleichen Stufe wie alle Tandlers, Sauers und Nüßleins. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Cui_Bono:

Na wenn das so ist ... mir war nicht bewusst, dass die diesbezüglichen Planungen in Deutschland schon soweit voran geschritten sind. Bisher ging ich von einer hypothetischen Möglichkeit aus. Sei es drum. 

Es geht um Spanien...

Geschrieben
Hätte dann gerne als Ausgleich einen Erektions Urlaub. Nein im Ernst. Es ist nicht schön wenn die Schmerzen zu gross sind, aber wenn es nicht geht, sollte man vom Arzt krank geschrieben werden. Dafür sollte es keinen Urlaub geben.
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Ja!! Ich hatte vor Jahren mal eine Bandscheibenvorfall mit starken Lähmungen im Bein. Antwort meiner damaligen Orthopädin auf die Frage, wie lange eine OP mit Nachsorge dauern würde: "Beamte - 1 Jahr, Angestellte - 6 Monate, Freiberufler - 4 Wochen; Frauen generell deutlich länger als Männer" 

Wehleidigkeit ist nicht nur eine Frage des Geschlechts, sondern basiert auch auf der grundsätzlichen und permanent vorhandenen psychischen Basisbelastung, die bei Beamten und Frauen einfach höher ist. Man sollte sich hierüber nicht lustig machen, sondern nach Auswegen aus der Krise suchen. Auf jeden Fall müssen wir alle mehr Verständnis und Toleranz aufbringen. 

OK ...ich bin ne Frau,die sich spychiche Belastungen,fern hält 😎

Welche Psy.Belastungen,haben Frauen,Deiner Meinung nach!🤔

Geschrieben
In Südamerika regt sich schon Widerstand gegen diese ganzen Feminismus Irrsinn. Ich hoffe, das kommt auch nach Europa... Wird ja immer schlimmer mit den freilaufenden Weibern und deren Forderungen...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Genau - Ich habe mal gelesen, dass es Frauen gibt, die entgegen ihres Willens im Körper eines Mannes gefangen sind und unter Phantom-Dysmenorrhoe leiden. Diese Gruppierung darf nicht ausgeschlossen werden. 

Ich würde mich für dein Recht auf Menstruationsschmerzen einsetzen. (Freie Wiedergabe eines M. Phyton Klassiker)

Wie dem auch sei, wenn das dabei rauskommen würde fände ich das gar nicht schlecht. Also lass mich bitte weiter von einer gerechten Welt ohne Geschlechterk(r)ämpfe träumen. 🤓

bearbeitet von glaubensfrage
  • Neu erstellen...