Jump to content

Achtsamkeit

He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das Thema Achtsamkeit an sich sehr interessant.

“An sich“, weil das Thema als solches oder auch nur das Wort mittlerweile so überfrachtet ist und seit längerer Zeit auf alle möglichen Themenbereiche angewendet wird und dann - leider - wie bei vielen Themen dieser Art, nicht mehr viel davon übrig bleibt.

Ansonsten versuche ich, sowohl mit mir so umzugehen, dass es mir gut geht, soweit das möglich ist . Dasselbe gilt auch für meine Freunde. 

Ich versuche, da zu sein, aber manchmal geht das eben auch nicht, weil es dann gerade wichtiger ist, achtsam mit mir selbst umzugehen.

bearbeitet von Carole202
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb MissPennyMarket:

Ich persönlich, bin nicht immer achtsam. Weder zu mir, oder zu anderen. Zu meinem Partner, meinem einzigen besten Freund und zu meinem Kater bin ich immer achtsam (und das ist wirklich so!), denn sie haben es verdient und geben mir dies zurück.
Ich will nicht damit sagen, dass ich z.B. immer respekt -oder emphatielos bin, nein nein! Es ist nur so, dass es nicht alle, mit denen ich noch zu tun habe, es verdient haben.
Ich spiele eben keine Heuchelei vor, schwimme gegen den Strom. Davon gibt es leider zuviele die so tun als ob. Und ich gehöre nunmal NICHT dazu. Jedoch wer etwas anderes behauptet, der liegt völlig daneben.
Soviel dazu! 😉

Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Wenn doch Alle so verdammt ehrlich wären hier.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Jane_a:

aus dem buddhismus stammend bedeutet achtsamkeit die bewusste wahrnehmung des augenblicks, ganz im hier und jetzt zu sein mit dem körper, sinnen und gefühlen.

für mich bedeutet achtsamkeit zum einen empathie mit allen lebewesen, wobei mir das bei tieren immer ohne anstrengung gelingt, bei menschen nicht immer.

sowie rücksichtnahme, augenhöhe, geduld und aufmerksamkeit.

Ich assoziiere Achtsamkeit auch mit Aufmerksamkeit und Empathie…

Wobei ich wie du, vor allem gegenüber Tieren und der Natur empathisch bin…

Aber auch mit Menschen gehe ich sehr empathisch um… Allerdings kommt da nie was zurück… NIE!!!

Im Gegenteil… Wann immer ich Menschen etwas Gutes tue schlägt mir Undankbarkeit oder gar blanker Hass entgegen… Deswegen liebe ich Tiere… Menschen lieben? Ich weiß nicht…

Die Menschlichkeit/Zwischenmenschlichkeit geht den Bach runter... Das erlebe ich jeden Tag auf Portalen wie diesem hier... Wo Beleidigungen, Ignoranz, Oberflächlichkeiten und Unehrlichkeit dominante Charaktereigenschaften sind... 

Dem ganzen würde ich noch Respekt hinzufügen… Auch das ist Mangelware in der Gesellschaft... 

Ich bin mit mir im Reinen… Ich bereue nicht etwas Gutes zu tun…

Geschrieben

Achtsamkeit bedeutet doch nicht sich zu verbiegen oder sich selbst etwas vorzumachen, Achtsamkeit hat viele Nuancen und Begleiter. 

Sympathie, ist auch nicht gleich Sympathie z.B., auch da gibt es viele Nuancen. 

Auch gibt es Unterschiede, zwischen der physischen und psychischen Achtsamkeit.

Achtsamkeit, ist eine Kombination aus vielen verschiedenen Eigenschaften und Empfindungen...

Aufmerksamkeit.. Empathie.. Wahrnehmung.. Bewusstsein.. Respekt.. Gefühl und auch Liebe uvm.

Es bedeutet keineswegs, sich anzupassen, zu verändern, zu verbiegen, auch gegen den Strom zu schwimmen ist Achtsamkeit, eine eigene Meinung zu haben ist Achtsamkeit, sich von Menschen oder Dingen zu distanzieren die einem nicht gut tun, ist Achtsamkeit usw usw. Achtsamkeit ist auch lernen und Erfahrungen zu sammeln. 

Geschrieben
"Konsens der Achtsamkeit"...was versuchst Du damit zu sagen? Die Grundfrage bzw. deine Message ist ja klar zu erkennen, aber was soll diese Formulierung? Das macht semantisch gar keinen Sinn. "Konsens der Achtsamkeit" ... Das ist ein super Kandidat, um in der Vorlesung in der Uni eine Welle von Facepalms im ganzen Hörsaal zu bekommen.
Geschrieben
Vor 55 Minuten , schrieb LovelyMaria-68:

Achtsamkeit bedeutet doch nicht sich zu verbiegen oder sich selbst etwas vorzumachen, Achtsamkeit hat viele Nuancen und Begleiter. 

Sympathie, ist auch nicht gleich Sympathie z.B., auch da gibt es viele Nuancen. 

Auch gibt es Unterschiede, zwischen der physischen und psychischen Achtsamkeit.

Achtsamkeit, ist eine Kombination aus vielen verschiedenen Eigenschaften und Empfindungen...

Aufmerksamkeit.. Empathie.. Wahrnehmung.. Bewusstsein.. Respekt.. Gefühl und auch Liebe uvm.

Es bedeutet keineswegs, sich anzupassen, zu verändern, zu verbiegen, auch gegen den Strom zu schwimmen ist Achtsamkeit, eine eigene Meinung zu haben ist Achtsamkeit, sich von Menschen oder Dingen zu distanzieren die einem nicht gut tun, ist Achtsamkeit usw usw. Achtsamkeit ist auch lernen und Erfahrungen zu sammeln. 

Sehe ich ganz genauso, aber der eine oder andere Kommentar hier zeigt mir, dass viele gar nicht wissen was Achtsamkeit eigentlich bedeutet.

Geschrieben
Das ist so ein Wort mit dem ich nichts verbinde. Was soll das sein? Das konnte mir noch nie jemand umfassend erklären. Ist wohl sowas wie der Spunk.
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Beobachtung:

Wer achtsam im Alltag mit Mitmenschen umgeht.

Wer achtsam mit sich selbst umgeht (Gesundheit, mental).

Der hat auch keine Probleme achtsam und einfühlsam mit dem Partner umzugehen...

Er kann sich sehr gut in andere Menschen "hineinversetzen" und zeigt Verständnis. 

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
Meine mindful'neske Achtsamkeit ist aus sich heraus immer präsent; es bedarf allerdings einem würdigen und kompatibelen Gegenüber dafür, dass ich die Zusatzanstrengung eingehe, sie über meinen Persönlichkeitskern hinaus zu erweiteren!
In dessen Genuss kommt halt nicht jeder dahergelaufener Wurschtigkeitsexponent, der auf der Erden schlafwandelt!
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ThortyDogt:

Meine mindful'neske Achtsamkeit ist aus sich heraus immer präsent; es bedarf allerdings einem würdigen und kompatibelen Gegenüber dafür, dass ich die Zusatzanstrengung eingehe, sie über meinen Persönlichkeitskern hinaus zu erweiteren!
In dessen Genuss kommt halt nicht jeder dahergelaufener Wurschtigkeitsexponent, der auf der Erden schlafwandelt!

Ich mag deine Art Dinge beim Namen zu benennen. Deine eindeutige zweideutigkeit, spricht Bände.

Wenn man sie erkennt, sehr geschickt 👍😉😂😂

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb LovelyMaria-68:

Ich mag deine Art Dinge beim Namen zu benennen. Deine eindeutige zweideutigkeit, spricht Bände.

Wenn man sie erkennt, sehr geschickt 👍😉😂😂

Danke schön, Maria!
Ich kann das Kompliment eins zu eins so zurückgeben und gänzlich spiegeln!
Du weißt ebenso Bescheid, was Phase ist!

• Neu erstellen...