Jump to content

Geiz ist geil?

Sm****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Curvesdream:

Wer glaubt, dass macht vor Eisdielen halt ist halt bissl realitätsfern. 

Wieviel kann so ne Kugel Eis kosten, dass ich mich drüber aufrege ? 

Hab ja schon geschrieben das es die Person vielleicht nicht mitbekommen hat , oder man befindet sich nicht im gewohnten Umfeld .

Schon mal in Rom oder Venedig  gewesen ? 

vor 2 Minuten, schrieb Metis:

Und damit meine ich das subjektive Gefühl, dass solche Bemerkungen bei mir ganz persönlich auslösen, da hier ja meine persönliche Meinung erfragt war. 

Ok, ich frag halt nach , insbesondere wenn ich über so einen Gedankengang verwundert bin . 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb usopepper:

Wie geizig kann man bloss sein anstatt das date zu geniessen 😂😜😜

Jetzt frage mich auch mal, ob er das Date genossen hat. 😉

vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Hab ja schon geschrieben das es die Person vielleicht nicht mitbekommen hat , oder man befindet sich nicht im gewohnten Umfeld.

Welche Person meinst du dabei? Mich oder den Einladenden?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Smooch:

den Einladenden?

Den .

Geschrieben
Vielleicht liegt das an einer generell toxischen Art der Person. Es soll ja Leute geben, die jederzeit meckern und es einfach nicht mehr bemerken?

Einladen und dann ein schlechtes Gefühl ob des Preises vermitteln, finde ich nicht uncharmant, aber definitiv fehl am Platz.

Ich würde aber darauf reagieren, im Sinne von "warum haben wir dann dort das Eis geholt" oder "was willst du damit sagen".
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Gospodin1:

So wie Du diese Situation beschreibst, verstehe ich, das er sich über die hohen Preises äußert. Eine Feststellung, die keinen Zusammenhang zu dem was du da hinein interpretieren möchtest, herstellt.

Sollte es anders sein, müsstest du es entsprechend formulieren.

Aber hast ja hier genug Sympathisanten, die durch fiktive Andeutungen schon auf den Zug aufspringen.

Ich bin nun ... mit Querlesen ... auf Seite 3 und verstehe grad Bahnhof.

vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Den .

Der Einladende ist in gewohnter Umgebung gewesen. 

vor 3 Minuten, schrieb kleinesKamel:

Vielleicht liegt das an einer generell toxischen Art der Person. Es soll ja Leute geben, die jederzeit meckern und es einfach nicht mehr bemerken?

Einladen und dann ein schlechtes Gefühl ob des Preises vermitteln, finde ich nicht uncharmant, aber definitiv fehl am Platz.

Ich würde aber darauf reagieren, im Sinne von "warum haben wir dann dort das Eis geholt" oder "was willst du damit sagen".

Puh, dieses 'toxische' ist das für jede Person etwas anderes, oder gibt es da fixe 'Merkmale'?

Hätte gern etwas lustiges gesagt. Da mir nix einfiehl, lächelte ich ihn an, probierte das Eis und sagte sinngemäß: 'Hm, dass Eis schmeckt gut / lecker!'. Er meinte dann 'Ja, sag ich doch!'.

bearbeitet von Smooch
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Smooch:

Der Einladende ist in gewohnter Umgebung gewesen. 

Da gehts jetzt nicht um die konkrete Situation , sondern allgemein um Möglichkeiten , warum man von einem Eispreis negativ überrascht werden kann . 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Smooch:

Was machst du dann?

Hatte ich jetzt in dieser Form noch nicht.

Aber ich würde stille schweigen - jawohl. Meinen Anteil selber zahlen mit einem schönen Trinkgeld. Und meiner Wege ziehen.

Ich kann sparsame Menschen verstehen. Auch ich musste den größten Teil meines Erwachsenenlebens mit einem sparsamen Budget haushalten. Nur wenn es eben bei mir gerade knapp ist, dann kommuniziere ich das im Vorfeld.

Ich hatte mal ein Date, da hat er mich auch eingeladen und dann aber kein Trinkgeld gegeben. Die Kellnerin hat keine Miene verzogen - ich sehr wohl. Und bei meinem abschließenden Toilettengang habe ich ihr dann noch ein paar Euro gegeben. Wir haben dann beide geschmunzelt.

Aus diesem Date wurde eine längerfristige Beziehung und wenn wir unterwegs irgendwo eingekehrt sind, habe ich immer die Bezahlung übernommen. Ich wollte mich nicht nochmal so einer Peinlichkeit unterziehen.

vor 4 Stunden, schrieb Teddybaer94:

Ein Mann hat zu zahlen und nicht zu meckern… Punkt..!

Sehe ich in dieser Allgemeingültigkeit nicht ganz so eng.

Wenn ich früher ein Date hatte, dann habe ich sowas immer vorher geklärt. Ich habe immer getrennte Rechnungen angeboten, was in den meisten Fällen abgewunken wurde. Ein Date ist darauf eingegangen und auch das war in Ordnung für mich.

Geschrieben
Kurze Nachfrage, da entweder Themen vermischt werden, oder ich den Hintergrund der Frage nicht verstanden habe: geht es dir um die Antwort darauf, warum einige ihr Budget im Blick haben und sparsam, oder schlimmer, geizig sind? Oder darum, dass sich jemand im Nachhinein darüber beschwert, dass er jetzt Geld ausgegeben hatte? Kein Trinkgeld zu geben, kann viele Gründe haben, warum ist das peinlich?
Geschrieben

Derjenige wollte dich völlig umsonst...... - aber garantiert kein Eis ausgeben...

Geschrieben
Na ja wenn es um einen Geldbetrag wie für eine Tüte Eis geht würde ich sagen, dass es da mehr drum geht, dass es quasi deutsche Leitkultur ist, sich im Sommer über die "unerhörten Preise" etwaiger Eisdielenbetreiber zu beschweren als dass es da tatsächlich um Geiz geht. Ich würde es deshalb igonieren. Aber mich lädt auch keine Sau auf ein Eis ein :/
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb NormalEr-38440:

Er hätte sich die Preise anschauen können, macht nur n schlechtes Bild.. Lade ich bei einem Date eine Dame auf ein Eis o.ä. ein. Dann ist mir der Preis egal. Ich will ja auch beeindrucken.
Hinterher Beschweren, geht garnicht.
Da solltest du nichts sagen, lächeln und denken : "Ein dicker Minuspunkt mein Lieber"

Hm. Jetzt noch ne Plus- und Minusliste anlegen?

vor 7 Minuten, schrieb PommFritz:

Derjenige wollte dich völlig umsonst...... - aber garantiert kein Eis ausgeben...

Woher weißt du das?

vor 8 Minuten, schrieb kleinesKamel:

Kurze Nachfrage, da entweder Themen vermischt werden, oder ich den Hintergrund der Frage nicht verstanden habe: geht es dir um die Antwort darauf, warum einige ihr Budget im Blick haben und sparsam, oder schlimmer, geizig sind? Oder darum, dass sich jemand im Nachhinein darüber beschwert, dass er jetzt Geld ausgegeben hatte? Kein Trinkgeld zu geben, kann viele Gründe haben, warum ist das peinlich?

Es geht mir zB darum, dass ich es unangenehm fand. Durch den Austausch sind mir nun verschiedene Aspekte aufgefallen. Auch sind mir einige Ideen gekommen.

'Geiz ist geil?' ist einfach eine Art Aufhänger.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb Smooch:

Ich hatte zwar diesen Moment des unwohlseins. Hab dann folgendes gemacht: ihn angelächelt, probiert und gesagt 'hm, dass Eis schmeckt gut / lecker.' da meinte er 'ja, sag ich doch!'.

So langsam muss ich lachen.

Ich hätt' gesagt: "Es gibt da, außer dem Eis noch jemanden, den ich ganz lecker finde" .. aber pst. 🤫

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben

Jedoch ... bin ich in seinen Augen die böse

Wie denn das?

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb SensualMarc:

"Es gibt da, außer dem Eis noch jemanden, den ich ganz lecker finde" .. aber pst. 🤫

Hm, sweet.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb waldkater1701:

Warum sollte man sich nicht über Preissteigerungen unterhalten können?

In jeder Lebenslage und -situation?

Etwa so:

Es war ein geiles Date. Er lädt sie noch "auf eine Tasse Kaffee" zu sich nach Hause ein.

Sie will eigentlich einfach nur ficken, nimmt aber den Kaffee in Kauf.

Während er den Kaffee zubereitet, nörgelt er über die gestiegenen Wasserpreise, die hohen Stromkosten, den teuren Kaffee.

Sie fällt spontan trocken.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb LovelyMaria-68:

Geiz ist eine Eigenschaft mit der ich soo gar nicht's anfangen kann.
Ich mag es auch nicht, wenn jemand ständig über Geld spricht oder mir mitteilt, was dieses und jenes gekostet hat, da kriege ich Galle.
Zur Situation..ich würde ihm mein Eis in die Hand drücken, ihm seinen Verlust bezahlen und Komentarlos gehen.

Das hätte ich bis in meine 30er hinein auch gemacht. Nun möchte ich solche Situation anders lösen - wenn ich mein Gegenüber bis dahin mag. 

Ich hab ihn angelächt, das Eis probiert und gesagt, dass es mir schmeckt.

vor 2 Minuten, schrieb Le_serein:

... Sie will eigentlich einfach nur ficken, nimmt aber den Kaffee in Kauf.

P.S.: Ich will ihn nicht nur ficken. Und er mag gar keinen Kaffee. 

🥳

Geschrieben

Ganz vermeiden?

Wieso das?

Weil das Verhaltensmuster sind. Und die sind bei einem erwachsenen Menschen nur mit professioneller Hilfe zu ändern.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb CorneaStallone:

Hä? Wie jetzt? Wurde er genötigt sie einzuladen oder hat er es aus eigener Motivation gemacht? In letzterem Fall regt man sich nicht über den Preis auf, es sei denn die Qualität ist unterirdisch. Im Falle, dass sie ihn angestachelt hat und er sich dann genötigt fühlte sie einzuladen (und genau so klingt es) kann er sich aufregen so viel er will. Es ist dann „nur“ eine Frage des Stils ob er besser den Mund hält und es erträgt oder nur sinnfrei rum nervt. Denn es war letztlich seine Entscheidung.

Interessant. Woher nimmst du das mit dem, dass ich ihn angestachelt hätte?

vor 4 Stunden, schrieb Daniko:

Pfff, bin letztens mit ner Dame in Heidelberg essen gewesen und war halt stramm von Preis her weil es Spargel ect gab. Nun der Abend wunderschön und der Preis war mir egal. Wer aber wegen 3 oder 4 Euro rumheult hat Wesentliche nicht verstanden.

🤷 Vielleicht ist ihn ja seine Begleitung unwesentlich vorgekommen. 😉😎

vor 4 Stunden, schrieb jonberlin:

An(streng)end wäre es, wenn man sich mit so einem Menschen weiterhin Datet. Heute meckert er über den Preis, morgen eventuell über dich😬
Solche Menschen sind (fast) nie zufrieden!
Schwer zu verstehen

Ach so siehst du es. Hm. 🤔 Ich finde ja auch nicht alles toll und verschaffe mir Luft.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anne2009:

Dann brauch ich nicht in Gegenleistung zu treten

Brauchst Du auch so nicht.

Dieser Zusammenhang existiert nur in dern Köpfen mancher Männer.

vor 11 Minuten, schrieb Smooch:

P.S.: Ich will ihn nicht nur ficken. Und er mag gar keinen Kaffee. 

Ironie ist Dir ein Begriff?

Und es war nur ein Beispiel.

Weiter oben hast Du geschrieben, dass Du die Situation unangenehm fandest.

Wie wäre es, wenn Du ihm genau das sagst.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Smooch:

Ach so siehst du es. Hm. 🤔 Ich finde ja auch nicht alles toll und verschaffe mir Luft.

Du wirst es schon richtig machen😊

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Mirabel78:

Irgendwie glaube ich nicht, dass es Geiz war. Dass man sich über die Eispreise ärgert, kann ich persönlich verstehen, aber sowas gehört sich einfach nicht beim Date oder wenn man jemand einläd.

Mir wäre es auch lieber, gewisse Dinge würden erst gar nicht geschehen und solche Konsequenzen wie erhebliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Die Hintergründigen Themen schön ruhe lassen, sonst wird es ihm zu anstrengend. Frau darf gern immer chillig sein. 😉

Okay, dann ist es ggf ambivalent und nicht geizig. Ich finde, jemanden etwas auszugeben bis zu einem gewissen Grad eine freundliche Geste. Durch das aussprechen, dass es so teuer ist, nimmt er gefühlt diese Geste zurück.

vor 3 Minuten, schrieb jonberlin:

Du wirst es schon richtig machen😊

Mit ihm wohl leider nicht.

Oh, jetzt muss ich aufpassen. Ich glaub, dass gilt als ... mimimim.

vor 4 Stunden, schrieb Seidenschal68:

Nein sowas kenne ich nicht und sollte es jemals passieren, dann drücke ich ihm das Geld dafür in die Hand und sag ihm " Höre auf zu Quarken"

Mensch, dass ist ja flott.

bearbeitet von Smooch
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Smooch:

Mensch, dass ist ja flott.

Die Auswahl ist groß😉

Geschrieben

Das ist mir noch nie passiert, ich denke, ich würde ihn auf einen Kaffee einladen, mit der Bemerkung keine Sorge ich zahle.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Smooch:

Es ist das erste Treffen gewesen. Also ist es die erste persönliche Begegnung gewesen. Mir ist Freundlichkeit wichtig.

Das ehrt dich!

Hat er sich denn nur nebenbei über die Eispreise ausgelassen oder ging es um dein Eis. Wobei es unabhängig davon sein sollte. Wenn ich jemanden einlade sage ich nichts über die Preise. So etwas schafft nur ein schlechtes Gewissen bei dem Beschenkten.

Ich hätte das Treffen beendet.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb SchokoHexe:

Kommt darauf an... ist er mir sympathisch.. regulieren ich es ins positive ... es kommt immer darauf an wie du dazu stehst! Ist mir auch passiert beim Date : oh Becherpfand, extra 1 Euro!!!... wollen trotzdem ein holen??ähmmm, ich meinte:" ja, gut zuwissen, date mich jetzt hier immer ... nach 5 Date s löse ich die Becher ein. Nen 10er für mich extra... klar nehmen wir! ..... Der Blck war cool ... nun gut das Eis ist ja ect teuer geworden .. hätte gesagt ,"die Gummi auch, desto mehr sollten wir es geniesen" ..

Oh Mensch, jetzt kommt es wieder einen Punkt näher ans Gesamte. Das mit dem mitregulieren mache ich wohl. Bekomme insgesamt den Eindruck, dass es eher einseitig ist. Schade, wir hatte gar nicht über unser miteinander gesprochen. Er hat einiges erzählt und ich hab zugehört. Hm. 

vor 5 Minuten, schrieb jonberlin:

Die Auswahl ist groß😉

Das kann sein. Was ist, wenn ich mich zu einer Zeit mit einem beschäftigen mag? Und nicht sofort entsorgen?

• Neu erstellen...