Jump to content

Geiz ist geil?

Sm****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Smooch:

Das mit dem Katzenbaby-Bold hat wohl jemand gemacht. 

Ich sach mal so: es gibt Momente, da schallt es aus'm Wald raus, wir reingerufen wird. Hoppla, das kann mir sofort wieder im Hals umgedreht werden. Kleiner Hinweis: dass begeistert mich nicht so sehr. Vielleicht bin ich ja ein BOT. 😉

Weißt du, wenn ich mich mit jemanden verabrede und für die Fahrt dort hin investiere, dann fühle ich mich etwas angepieselt, wenn ich mir so etwas anhören darf. Das ist das eine. Wie ich damit umgehe noch einmal etwas anderes. Ich hatte ihn angelächelt, das Eis probiert und ihn gesagt, dass es gut / lecker schmeckt. 

Ich habe das Treffen keineswegs beendet. Wir haben einiges gelacht. Ich wünschte, ich hätte in dem Moment, wo ich mich innerlich unwohl gefühlt habe, etwas lustiges sagen können. Ich wollte gern allgemein lesen, wie andere das händeln. 

Hm, wenn es nix aussagt, wie kommt es, dass es geäußert wird? Ich bin da ziemlich anders gestrickt. 

Wenn du da anders gestrickt bist, dich andere Meinungen ja eigentlich eh nicht interessieren 🤣🤣 warum fragst du dann? 

Bin ich denn ein schlechterer Mensch, nur weil ich einfach sage, das dies und jenes zu teuer geworden ist? Was sagt das GENAU über mich aus? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb HotMama06:

Wenn du da anders gestrickt bist, dich andere Meinungen ja eigentlich eh nicht interessieren 🤣🤣 warum fragst du dann? 

Bin ich denn ein schlechterer Mensch, nur weil ich einfach sage, das dies und jenes zu teuer geworden ist? Was sagt das GENAU über mich aus? 

Hätte sie nicht gefragt, würde man nicht wissen, wie man so viel über einen Mann erfahren könnte allein durch sein Meckern wg Preise :smiling_imp:

bearbeitet von UdoDerrk
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb HotMama06:

Zum ersten: wenn du es so interpretiert, ist es deine Interpretation. 

Zum zweiten: mir liegt es fern in schlecht zu bewerten. Ich wundere mich etwas, wo diese Bewertung hergenommen und mit meinem geschriebenen verbunden wird.

Zum dritten: eine Bemerkung kommt in verschiedene Weise bei jemandem an.

Geschrieben

Hallo? Wenn man ihr dabei zugucken kann, wie sie am Eis leckt, ist das doch den Preis wert! ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Smooch:

Zum ersten: wenn du es so interpretiert, ist es deine Interpretation. 

Zum zweiten: mir liegt es fern in schlecht zu bewerten. Ich wundere mich etwas, wo diese Bewertung hergenommen und mit meinem geschriebenen verbunden wird.

Zum dritten: eine Bemerkung kommt in verschiedene Weise bei jemandem an.

Warum hast du dann mit Thema angefangen und fragst , wie andere denken/handeln würden? 

Du verbindest das irgendwie mit Geiz und ich finde eben, das diese Anmerkung erstmal absolut nichts zu sagen hat.

Ich wollte ja eigentlich nur darauf hinaus, was du denkst, wenn jemand sowas äußert 🤷 

Geschrieben
Ganz ehrlich?
Ich hätte ihm einfach gesagt, dass er sich nicht so anstellen soll. Stillschweigen und um des Friedens Willen schweigen ist absolut nicht meins. 🤣
Die Preise steigen gerade überall, da könnte man sich drüber zu Tode diskutieren - bringt allerdings niemandem etwas.
Und so ein Eis auf die Hand hat auch noch niemandem den Geldbeutel zerrissen. 😜
Er soll sich nicht so anstellen und das leckere, cremige Eis genießen. Schmeckt ohne grummeln eh viel besser. 😋
Geschrieben
Mir ist ebenfalls in Gegenwart eines Treffens herausgerutscht, dass ich nur ein Bier und nicht den ganzen Laden kaufen wollte. Ups. HotMama06 hat meines Erachtens einen guten Punkt, wenn man darauf hinweist, dass Geiz nichts mit der berechtigten Beschwerde über Preise zu tun hat. Vielleicht ist es unpassend, aber wenn man nichts mehr sagen darf, damit man anderen nicht vor den Kopf stößt, stimmt etwas in der Beurteilung der anderen nicht, und nicht in meinem Wunsch mich auch mal äußern zu können, positiv wie negativ.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb kleinesKamel:

Mir ist ebenfalls in Gegenwart eines Treffens herausgerutscht, dass ich nur ein Bier und nicht den ganzen Laden kaufen wollte. Ups. HotMama06 hat meines Erachtens einen guten Punkt, wenn man darauf hinweist, dass Geiz nichts mit der berechtigten Beschwerde über Preise zu tun hat. Vielleicht ist es unpassend, aber wenn man nichts mehr sagen darf, damit man anderen nicht vor den Kopf stößt, stimmt etwas in der Beurteilung der anderen nicht, und nicht in meinem Wunsch mich auch mal äußern zu können, positiv wie negativ.

Ich habe nie gesagt, dass er geizig ist.

Danke für deinen Hinweis mit dem Aussprechen. Ich frage mich grad, wenn mir nahe gelegt wird, dass eine solche Äußerung okay ist, wieso ist dann mein Gefühl der Irritation nicht genau so okay?

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Smooch:

Hallo liebe Community!

Mich interessiert, wie jemand anders agiert in folgender Situation: Er lädt sie zum Eis auf die Hand ein und beschwert sich bei ihr für den Preis. Ich persönlich finde dies überhaupt nicht charmant. Nur was tun? 

Das Problem ist, niemand hier weiß was er gesagt hat und mit welcher Mimik.

Man kann nämlich auch vieles falsch verstehen und da man sich ja gerade erst kennenlernt, ist da die Gefahr natürlich am größten.

Gut, ich hätte jetzt in dieser Situation wahrscheinlich nichts gesagt, weil ich ja nicht weiß wie der andere darauf reagiert.

Und ich kann nur sagen, es hat nicht immer was mit Geiz zu tun.

Gut, beim Verkäufer hätte ich schon einen freundlichen Spruch losgelassen.

Habe schon öfter im Geschäft beim bezahlen gesagt, wegen den jetzt erworbenen Anteile am Geschäft, melde ich mich dann demnächst noch mal bei ihnen.

Und alle haben darüber nur geschmunzelt oder gelacht.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Smooch:

Ich habe nie gesagt, dass er geizig ist.

Danke für deinen Hinweis mit dem Aussprechen. Ich frage mich grad, wenn mir nahe gelegt wird, dass eine solche Äußerung okay ist, wieso ist dann mein Gefühl der Irritation nicht genau so okay?

Ich nehme nur Auszüge aus dem gesamten Thread wahr und interpretiere, wohl gemerkt mit der Anmerkung des Sender Empfänger Prinzips, dass du erstens in deinem Titel Geiz gewählt hast, dann irritiert warst, dann darüber gelacht hast, dann beschämt warst und letztlich in eine Verteidigungshaltung übergegangen bist. Übrigens auch mit der letzten Bemerkung.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb HotMama06:

Warum hast du dann mit Thema angefangen und fragst , wie andere denken/handeln würden? 

Du verbindest das irgendwie mit Geiz und ich finde eben, das diese Anmerkung erstmal absolut nichts zu sagen hat.

Ich wollte ja eigentlich nur darauf hinaus, was du denkst, wenn jemand sowas äußert 🤷 

Ich habe nicht behauptet, dass er grundsätzlich geizig ist. 

Mich irritiert es eben, wenn mir jemand etwas schenkt und mir dann noch den Preis sagt. Das ist für mich eine doppelte Botschaft, die ich als widersprüchlich sehe.

vor 2 Minuten, schrieb kleinesKamel:

Ich nehme nur Auszüge aus dem gesamten Thread wahr und interpretiere, wohl gemerkt mit der Anmerkung des Sender Empfänger Prinzips, dass du erstens in deinem Titel Geiz gewählt hast, dann irritiert warst, dann darüber gelacht hast, dann beschämt warst und letztlich in eine Verteidigungshaltung übergegangen bist. Übrigens auch mit der letzten Bemerkung.

Zeig mir gern zu morgen die ganzen Stellen, die du hier erwähnst. 

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Smooch:

Nur wenn du mir die Suchfunktion in der App zeigst 😉 denn jeden einzelnen Kommentar erneut zu lesen, fällt dann doch unter "Aufwand, den zu betreiben ich nicht gewillt bin". Widersprüchlich war ein gutes Stichwort. Ich mag das Wort Ambivalenz, aber es ist mir nicht eindeutig genug.

Geschrieben
Ich hätte ihm das Geld für das Eis gegeben und auf dem Absatz kehrt gemacht.
NormalEr-38440
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Smooch:

Hm. Jetzt noch ne Plus- und Minusliste anlegen? Ist das nicht normal ? Beeindruckt er/sie mich, macht er/sie sich interessant. Ein billiges Hotel, oder doch etwas gehobene Variante ... Plus / Minus.

vor 9 Stunden, schrieb Smooch:

Oh Mensch, jetzt kommt es wieder einen Punkt näher ans Gesamte. Das mit dem mitregulieren mache ich wohl. Bekomme insgesamt den Eindruck, dass es eher einseitig ist. Schade, wir hatte gar nicht über unser miteinander gesprochen. Er hat einiges erzählt und ich hab zugehört. Hm. 

Das kann sein. Was ist, wenn ich mich zu einer Zeit mit einem beschäftigen mag? Und nicht sofort entsorgen?

Geschrieben
Jeder zahlt beim ersten Date für sich selbst. Wenn man sich besser kennenlernt, kann mal hier der eine, mal da die andere zahlen. So halte ich es. Es mag zwar für viele zur alten Schule gehören, wenn der Mann die Frau einlädt aber das halte ich für völligen Quatsch, den die anwesenden in gewisse Rollen drängen. Freiheit im Denken und Handeln ist immer noch das Schönste ;-)
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Smooch:

Ich habe nicht behauptet, dass er grundsätzlich geizig ist. 

Mich irritiert es eben, wenn mir jemand etwas schenkt und mir dann noch den Preis sagt. Das ist für mich eine doppelte Botschaft, die ich als widersprüchlich sehe.

Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, das du ihn grundsätzlich für geizig hältst 😉 

Wenn mir jemand ein Eis kauft, sehe ich den Preis in der Regel ja selbst und selbst wenn nicht, dann empfinde ich es dennoch nicht schlimm, wenn er mir bei der Eisübergabe den Preis nennt und sich über die Teuerung "beschwert" , er hat ja Recht. Ich sehe sowas aber auch als Gesprächsstoff an 🤷

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Smooch:

Was wäre ein solch cooler Spruch?

ZB: "Hey kleiner Dino🦕, wir können uns jetzt öfter hier verabreden/treffen, wir hab wohl gerade Anteile an der Eisdiele gekauft!" 😉

bearbeitet von Jeanluc1
Geschrieben

Ich lasse mich grundsätzlich ungern einladen. Das hat immer sowas verpflichtendes.

Aber wieso ist es Geiz, wenn er es doch bezahlt hat? Geiz wäre, wenn er gesagt hätte, bei den Preisen gibts halt kein Eis. Ein kurzes Entsetzen darüber, dass das Eis hier letzten Sommer noch 50 cent weniger gekostet hat, kann einem schon mal entfleuchen, denke ich.

Geschrieben
Am 28.5.2022 at 10:06, schrieb Smooch:

Also er hat sich schon aufgeregt, der Tonlage und des schimpfens zu interpretieren. 

Das mit dem vielleicht sehr einfach gestrickt finde ich spannend. 

okaaay, echt aufgeregt..... das geht so gar nicht... stell dir vor wie der draufis, wenns wirklich was zum aufregen gibt 

Geschrieben
Am 28.5.2022 at 19:00, schrieb Falko1957:

Wenn ich jemand einlade da ist mir der Preis egal weil ich eingeladen habe.

Sehe ich genauso

Geschrieben
Am 28.5.2022 at 09:02, schrieb Smooch:

Er lädt sie zum Eis auf die Hand ein und beschwert sich bei ihr für den Preis. Ich persönlich finde dies überhaupt nicht charmant. Nur was tun? (außer schweigen, des Friedens Willens) 

Wer kennt dies?

Was machst du dann?

Würde ich gar nicht darauf beziehen, dass ihm das Eis für mich zu teuer ist. Ich gestehe, dass ich auch schon zum Bier eingeladen habe und sagte, ich wollte den Laden nicht kaufen :clapping: Wäre für mich eher Feststellung, denn Beschwerde. 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Lisbetha:

Würde ich gar nicht darauf beziehen, dass ihm das Eis für mich zu teuer ist. Ich gestehe, dass ich auch schon zum Bier eingeladen habe und sagte, ich wollte den Laden nicht kaufen :clapping: Wäre für mich eher Feststellung, denn Beschwerde. 

Hallo ....

.... konnte zwischenzeitlich einiges auf mich wirken lassen. Merke, dass ich mit meinen Lächeln und was ich dann gesagt habe im nachhinein in Frieden komme. 

Eine gute Zeit!

• Neu erstellen...