Jump to content

Toxische Persönlichkeiten

Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Man sollte da auf sein Bauchgefühl ‚hören‘… es erledigt sich dann viel und ganz schnell von selbst!
Bin froh, da sehr gute Menschenkenntnis zu habe und habe nun seit Jahren ein Umfeld um mich, das passt.
Schwieriger wird es aus meiner Sicht, wenn sich bei einem selbst das Gefühl auftut, für den Partner („toxisch“) nicht (mehr) gut zu sein.
Wenn man den Partner liebt, hat man ‚Enge und Täufelchen‘ auf den Schultern sitzen und das ist nicht schön!
Auch wenn es in meinem Fall, die Partnerin zu dem Zeitpunkt nicht so sieht, sehen kann, sehen will (da alles super passt(e))… und ich trotzdem das Gefühl hatte, dass ich nicht gut tue!
Ich denke, wenn das 100%ige Vertrauen nicht da oder eine gewisse ‚Selbstaufgabe/-opferung‘ gegeben ist, überwiegt dies mehr, wie alle die Liebe und der gute Sex! Es knabbert und macht mürbe und zerstört!
(Meine Meinung!)
Geschrieben
Hört sich an , wie Propaganda . Wo nur das echt sein soll , was vorgegeben wurde .
Geschrieben

Ich würde das Wort 'toxisch' im Bezug auf andere Menschen oder Beziehungen nicht verwenden. Was soll dieser Begriff eigentlich auch sagen? Menschen haben Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen, die man positiv oder negativ sehen kann. Wo genau die Grenze verläuft liegt beim jeweiligen Betrachter, der Graubereich ist da sicher groß. Daher ist es immer besser, das was einen stört auch direkt zu benennen. Pauschalaussagen helfen niemandem.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt immer und überall falsche und hinterhältige Persönlichkeiten... die Persönlichkeiten können einen, aber auch nur beeinflussen, wenn man dieses zulässt... und jeder mensch sollte mit einem gesunden Menschenverstand merken, was einem gut tut und was nicht, und dementsprechend handeln... das größte Problem daran ist nur, leute die sich beeinflussen lassen, beeinflussen auch gern selber... ich sage dazu nur, nach hören und sagen bewerten... solche leute beissen bei mir auf granit... ich bin ich und werde es auch immer bleiben, egal was andere über mich sagen oder über mich denken... das juckt mich absolut nicht, genauso interessieren mich andere Leute auch nicht... 

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
PS.: BEI SOLCHEN REICHT REAL EINE EINMALIGE ANSAGE .... PS.: IM NETZ GIBTS ZUM GLÜCK SIE ZU IGNORIEREN :-D ....
Geschrieben
Mein Chef ist so eine Person, hat mir Leid und Kummer bereitet, ignoriere ihn jetzt so gut wie es geht.
Geschrieben
Meine (GsD Halb)Schwester ist so ein Mensch.Sie ist um einiges älter als ich und hat immer betont,das wir nur Halbgeschwister sind.Das hat mir lange sehr weh getan.Heute bin ich froh darüber.Sie ist Impfgegnerin,Reichsbürgerin,alle wollen ihr immer nur Böses,kümmert sich so gut wie gar nicht um unsere Mutter.Und wenn doch,dann spielt sie sich dermaßen auf,als ob sie nie etwas anderes machen würde.Sie will sich noch nichtmal testen lassen um unsere Mutter mal zu besuchen ,sie lässt kein Gift(Wattestäbchen für den Test)an sich ran.Unsere Mutter wird bald 87.Bin gespannt wie das wird.
Ich habe es satt mich immer wieder mit ihr anzulegen,wegen ihrer komischen Ansichten und vermeide jeden Kontakt so gut es geht.Wenn meine Mutter mal nicht mehr ist,dann wird es auch das zu Ende sein.
Geschrieben
Ich bezeichne Menschen die mir nicht gut tun eher als Energievampire. Diese können nur überleben wenn du ihnen Aufmerksamkeit schenkst. Ohne diese verhungern sie . Gott sei dank hab ich solche keine mehr in meinem Leben :)
Geschrieben
Ich hab solche Nachbarn. Ihr wahres Gesicht kam aber erst später. Eigentlich haben sie ihre Wohnung nur durch uns. Aber die glauben ja auch noch, dass sie mit ihrem asozialen Verhalten noch das Recht bei sich haben. Narzissen aus dem Lehrbuch.
Geschrieben
So eine hab ich in der Familie. Nennt sich meine Mutter. Absolute Hölle solche Menschen. Wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre der Kontakt längst vorbei. Die will gar nicht wahrhaben wie sie ist. Es sind immer die Anderen, aber niemals sie. Muss schön sein, so Fehlerlos und Gottesgleich zu sein 🙄
Geschrieben
Das Meiden bestimmter Menschen zum Schutz deiner Gesundheit ist keine Schwäche es ist Weisheit.
Buddha 🙏
DerLustvolle22
Geschrieben
Mir ist nicht bewusst solche Leute im meinem engen Umkreis zu haben....worüber ich sehr froh bin die Leute die du beschreibst erlebe ich eher hier im Forum anstatt außerhalb.....Klar bin ich auch solchen Leuten begegnet hier und zwar täglich im näheren Umfeld auch aber die Leute sotiere ich schnell aus meinem Leben und oder begrenze es auf das absolute Minimum!! Ja Kontakt abbrechen hat eigentlich immer geholfen und gereicht und ja ich stelle sowas von klar warum ich das tue!!! Ich sage Keuten die dan mit solchen Leuten zutun haben welche Erfahrungen ich gemacht habe füge hinzu das sie dich aber ihre eigene Meinung bilden sollen...
Geschrieben (bearbeitet)

Abstand und ggf. Kontakt abbrechen. Wenn toxische Verhaltensweisen extrem sind und derjenige sich einfach nicht normal verhält, kann es sein, dass er/sie psychisch beeinträchtigt oder krank ist, es aber nicht weiß oder leugnet. Da funktioniert normale soziale Interaktion nur eingeschränkt. Oder er/sie ist einfach ein Ar*********, dann gilt das mit dem Abstand sowieso. Sich bloß nicht reinziehen lassen. Schwierig wird es natürlich, wenn man sich in einer Art von Abhängigkeitsverhältnis befindet, mit den Leuten zusammenarbeitet oder sie Teil der Familie sind. In diesem Fall hilft es nur, an sich selbst zu arbeiten (nicht erwarten, dass der andere sich ändert - das funktioniert i.d.R. nicht). Guten Selbstschutz aufbauen, Achtsamkeit üben (die eigenen Reaktionen wahrnehmen und einordnen), Grenzen ziehen, falls möglich: Kontakt einschränken oder einstellen. Ist wahnsinnig schwer, aber der einzige Weg, denke ich. Im Job kann man immerhin was verändern, indem man geht...

bearbeitet von Kurvenwunder
Geschrieben

Es ist manchmal schwer zu beurteilen, ob Menschen oder man selbst toxisch ist für andere. 

Oft trägt viel falsch verstandenes oder interpretiertes dazu bei das ganze zu verstärken. 

Es ist schon so, dass ich über Probleme gerne rede, aber ist die Freundschaft erstmal hin, gibt es keinen Kontakt, kein Gespräch mehr und auch kein Zurück mehr. 

Das hat nichts mit angefressen zu tun. 

Einfach nur getrennte Wege gehen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Sind euch solche Leute schon begegnet?

Ja, doch glücklicherweise ist mein Bauchgefühl gut, weshalb ich sie nicht in meinen engeren Kreis gelassen habe. 

Was tut ihr, wenn ihr solche Leute erkennt, reicht es euch, wenn ihr den Kontakt einfach abbrecht?

Kommt darauf an was diese Menschen gemacht haben... 

Manchmal reicht der Kontaktabbruch, manchmal müssen sie auch erst für ihr Handeln gerade stehen...

Stellt ihr klar, warum ihr keinen Kontakt mehr möchtet?

Kommt auf die Situation an, doch meist schon. 

Warnt ihr andere vor ihr/ihm?

Ja, zumindest Menschen die ich mag. 
Bei Menschen die ich nicht mag, könne es vorkommen das etwas Schadenfreude hochkommt...😁🤷‍♂️

Was denkt ihr darüber?

Ich will so welche Menschen nicht in meinem Dunstkreis!
Kann ich ihnen nicht aus dem Weg gehen oder sie mir (z.B. auf der Arbeit), bleiben Kontakte aufs Nötigste reduziert. 
So welche „Kollegen“ halte ich auch nicht den Rücken frei, was ich sonst bei Kollegen mache. 
Mache ich Arbeiten, bei denen ich Menschen brauche die ich Vertrauen muß, mache ich diese Arbeiten nicht mit diesen Menschen!

Geschrieben
Joo, leider gibt es solche, man kann sich glücklich schätzen wenn man sie schnell erkennt und sie einen nicht anfangen zu verfolgen 😶🌫️
Geschrieben
Gerade geht mir meine Türkische Nahabrin und ihr Knecht durch den Kopf . Da amüsiere ich mich im Köstlich wenn sie den so laut zusammenbrüllt das du es ohne Probleme im Wohnzimmer hörst und meine Lieblinga von ihr ist " Ich fick dich mit dem Dildo H********" und das ist noch der milde Teil 😂😂Ich schmeisse mich vor lachen weg ,wenn es bei denen losgeht ,einzige blöde ist ,das ich den Tag verpasst habe ,wo Polizei und Krankenwagen da waren weil sie ihm ein Bierglas ins Geischt geschlagen hat
Geschrieben
Ich meide gekonnt allgemein negative Menschen....falls eine Person in meiner Anwesenheit doch versucht toxisch zu sein, dann sage ich das direkt auch und gehe gegebenfalls.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Jo, meine Mutter passt beispielsweise prima zu deiner Beschreibung. Lässt sich ganz einfach lösen: ich habe den Kontakt vor über 20 Jahren eingestellt. Ist eine ganz tolle Lösung für mich und ich bin damit mehr als zufrieden. Was sagten natürlich alle im Umkreis? Die böse, fiese, toxische Grinch lässt ihre arme Mutter im Stich. Bis sie dann irgendwann geschnallt haben, dass ich die einzige bin, der sie nicht mehr auf die Eier gehen kann. Von daher ist toxisch ein ganz schwieriges Wort. Es sieht von aussen für andere nicht immer alles so aus wie es sich von innen anfühlt.

Da haben wir was gemeinsam, habe auch aus "toxischen" Gründen den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen. War auch die Böse. Aber mit und mit haben außer einer Person alle dieses "toxische" erkannt und sich abgewendet. 

Geschrieben

Ich würde auch eher von toxischen Relationen/Beziehungen sprechen, denn sofort eine Persönlichkeit als toxisch zu definieren. Möglicherweise hilft es, relevante Situationen mit anderen Teilnehmern der Situation durchzusprechen, um nicht nur auf der eigenen Wahrnehmung aufzubauen. Denn solche Verhaltensweisen werden oft geschickt ausgespielt.

Geschrieben
Selbst gehabt. Meine ex hat eine Borderline-/Angststörung. Da weg zu kommen war echt schwer. Selbst heute fühle ich mich noch manchmal sehr leer. Die Worte wurden mir andauernd im Mund umgedreht und der Hass ihrerseits ging manchmal gegen alles und jeden.
Geschrieben
Ich gehe auch mit solchen Menschen ne Weile tolerant um,aber wenn es mir reicht, sage ich es auch! Die sind mit ihrem Leben so unzufrieden und wollen nichts ändern,dann bleiben sie bestimmt allein, nur er sich für sich ändert, kann auf eine nette Umwelt treffen und Freunde finden!
Geschrieben
Ich bin mit Solch einem Mensch, "noch " verheiratet. Diese Züge in Kombination mit ADHS bei einem Erwachsenen Mann. Und nen Hang zum Narzissmus. Frag nicht nach Sonnenschein,. Ich habe einiges hinter mir. Nervlich und Seelisch,Nie mehr gebe ich solch einem Menschen nur annähernd Raum in meinem Leben.
  • Neu erstellen...