Jump to content

Bodyshaming - Perfektionssucht

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Stella24:

Du kennst alle Menschen? 

Jeder Mensch lügt. Und viele bzw. die meisten leben in ihrer Lügenwelt. Wenn was anderes denkst, ist es ok... 

bearbeitet von Paradox
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Flora90:

Ich bin persönlich eigentlich zufrieden mit mir selbst. Immer erst wenn ich jemanden mag und entsprechend gemocht werden möchte, wird der Gedanke weswegen ich nicht gemocht werden könnte groß - ob sinnvoll oder nicht.
Die Beiträge im Sinne "intime Details" finde ich sehr schön und ich glaube es gibt keine Frau oder Mann die/der das nicht oft genug hören kann. :)
Social Media und Co machen es nicht leicht heutzutage.

Eigentlich ist eine Einschränkung. 

Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Social Media und irgendwelche dämlichen TV Sendungen sind nicht die reale Welt. 

Jeder Mensch hat Problemzonen und Schokoladenseiten. Akzeptier dich wie du bist. Haare färben und Make up ist okay, alle Körpermodifikationen sind zu viel.

Geschrieben
Wichtig ist die Selbstzufriedenheit und die innere Einstellung einer Frau.

Bei einer Premiumfrau is' es egal, ob die Hüfte etwas breiter, der Po etwas dicker ist.

Sie is' auch so (im Gesamtbild) sexy.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Paradox:

Jeder Mensch lügt. Und viele bzw. die meisten leben in ihrer Lügenwelt. Wenn was anderes denkst, ist es ok... 

Klar, lügt jeder, aber in welchen Bereichen ist eine andere Sache. 

Geschrieben
Nö ist zu anstrengend
Nimm mich wie ich bin oder lass es
Geschrieben
Fühl mich so wie ich bin total gut in meiner Haut.. Mit Perfektion hab ich nichts im Sinn. Mit Freude und Spass am Leben schon.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SensualMarc:

Wichtig ist die Selbstzufriedenheit und die innere Einstellung einer Frau.

Bei einer Premiumfrau is' es egal, ob die Hüfte etwas breiter, der Po etwas dicker ist.

Sie is' auch so (im Gesamtbild) sexy.

Das Wort Premiumfrau ist total daneben. 

Geschrieben
Die Frage ist ja eher, warum Frauen sowas machen. Männer? Medien? Konkurrenz? Unsicherheit?
Ich mag Natur pur, mit Falten, mit Dellen, mit Streifen, usw. T-Shirt, ne entspannte Hose und Turnschuhe...reicht mir völlig aus. Brauche keine Kunstfigur. Aber leider können manche Frauen sowas absolut nicht, da ist irgendeine Erwartungshaltung die sie antreibt...einfach schade!
Geschrieben
Du hast wohl eher zu wenig Selbstbewusstsein das ist dein Problem ...oder zu viel Zeit ständig darüber nachzudenken. Vielleicht solltest du dir ein Hobby suchen um dich abzulenken...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Stella24:

Klar, lügt jeder, aber in welchen Bereichen ist eine andere Sache. 

Virtuell extrem. Dicke Frau suchen, schlanke in der Realität für Beziehung wollen... Oder wie viele Frauen sind selbst mit ihren Finanzbock unzufrieden und suchen sich andere Männer, völlig anders optisch, als der Arbeitsmuli daheim? "..Charakter zählt, alles andere ist unwichtig.." 😂🖕

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Paradox:

Virtuell extrem. Dicke Frau suchen, schlanke in der Realität für Beziehung wollen... Oder wie viele Frauen sind selbst mit ihren Finanzbock unzufrieden und suchen sich andere Männer, völlig anders optisch, als der Arbeitsmuli daheim? "..Charakter zählt, alles andere ist unwichtig.." 😂🖕

Klingt nach ziemlich viel Frust deinerseits. 

Geschrieben
Finde die Verbindung des Perfektionswahns, der ein sehr reelles Problem darstellt, zur Angst vor Ablehnung hier etwas merkwürdig, wenn es dann um Männer vs. Frauen geht.
Die, die häufiger abgelehnt werden, sind Männer. Die, die mehr Angst vor Ablehnung haben, sind Männer. Der soziologische und psychologische Forschungscorpus dazu ist riesig, und jeder weiß, dass 80% aller Frauen innerhalb von 2 Minuten ein Sexdate haben könnten, während das für 5% der Männer der Fall sein dürfte. Ablehnung ist bei Männern definitiv höher, inklusive Angst davor.

Es sind auch verdammt häufig nicht Männer, die Frauen in diesen Perfektionswahn treiben, sondern andere Frauen. Unter Männern im "locker room talk" mögen sie sich vielleicht gegenseitig erzählen, wie "imperfekt" sie doch diese oder jene Frau finden. Aber am Ende des Tages sind die meisten Männer, v.a. in der Incel-Generation, froh, wenn sie überhaupt eine Frau finden, die sie nicht ablehnt.

Wer glaubt, dass der Perfektionswahn primär durch Männer, und nicht durch (_mindestens zu gleichen Anteilen) Instagram-Beauty-Bitches und andere Frauen generell gepusht wird, der möge gern verraten, woher er seine Zahlen hat. Ich kenne hier keine offiziellen Studien zu, habe aber mit einigen Freunden, die als Psychothe***uten arbeiten, darüber gequatscht, deren Patientinnen ihre psychischen Probleme (u.a. Körperschemastörung, "Selbsthass" wegen Imperfektion etc.) nicht durch Männer bekommen haben. Gerade bei jungen Patientinnen scheint sich das Muster "Beautyblog auf Instagram erzählt ihnen, sie müssten so und so aussehen -> sie wollen so und so aussehen, schaffen es aber nicht -> Selbsthass -> mehr / andere Beautyblogs schauen, um andere Wege zu finden, 'perfekt'™ zu werden" stark zu manifestieren.

Und bevor hier die Haters wieder loslegen: Ich sage keineswegs, dass es keine Männer gibt, die enorm dazu beitragen. Bestimmt auch hier auf der Website. Aber ihr seht halt nur die Kommentare dieser einigen, wenigen Männer. Was ihr nicht seht, sind die 99%, die einfach nur da sitzen und die Kommentare lesen und sich denken "Alter, sie sieht doch mega gut aus, was hast du daran auszusetzen?!".

Wer an meiner persönlichen Antwort interessiert sein sollte: kommt immer auf die Dame und die Imperfektion an. So ist das Hirn nun mal. Manchen steht ein höherer Körperfettanteil, anderen nicht. Meistens sind solche kleinen "Mängel" leicht zu ignorieren, aber es kam auch vor, dass es (aus meiner Sicht natürlich) nur einen einzigen "Mangel" gab, ich mein Hirn aber nicht davon überzeugen konnte, ihn zu ignorieren. Dafür finde ich dann andere mit einer Hand voll "Mängel" sehr attraktiv. Viel zu individuell, um da ein pauschales Urteil abzugeben.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Stella24:

Klingt nach ziemlich viel Frust deinerseits. 

Was hat das mit Frust zu tun, dass Menschen verlogene Arschlöcher sind? Das ist Tatsache... In welcher Welt lebst du denn??? Hast du solche Angst vor der Realität???

bearbeitet von Paradox
Geschrieben
Kostet alles zuviel Zeit, die man besser verbringen kann. Höchstens mal den Damenbart auszupfen, wen sie deutlich sichtbar sind. Da mööchte ich doch meine weibliche Seite zur Geltung bringen..
Geschrieben
In einer Welt, in der der Möchtegern-Perfektionsschein herrscht, und wir uns vor ideologischen Idealen , die wir uns alle selber auferlegen lassen, finde ich den klassischen stereotyp „Instagram-Schönheit“, der mit 368 Filtern belegt ist, schlicht und ergreifend langweilig und zum kotzen.

Alle Mädels sehen gleich aus… ein Gesicht unter vielen, das man sieht und im nächsten Wimpernschlag wieder vergessen hat.

Ich finde es erfrischend und toll, wenn Menschen herausstechen.

Viva la Ausstrahlung …. (Von denen die Instagram-hotties wahrlich keine haben)

Zu deiner Frage … es stört mich nicht im Geringsten. Im Gegenteil
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Paradox:

Was hat das mit Frust zu tun, dass Menschen verlogene Arschlöcher sind? Das ist Tatsache... In welcher Welt lebst du denn??? Hast du solche Angst vor der Realität???

Nein, ich lebe in der realen Welt und treffe mich mit Männern, die an meiner Person interessiert sind. 

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Einfach wie Franz Kaffka sehen : der Kampf mit den Frauen endet doch meistens im Bett
Geschrieben
Ich glaube wenn man sich versteht spielen solche Dinge keine Rolle.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stella24:

Nein, ich lebe in der realen Welt und treffe mich mit Männern, die an meiner Person interessiert sind. 

Schön für dich... 

Geschrieben
Ich färbe nicht, kaschieren nichts, denn ich bin ich wie ich bin.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Paradox:

Schön für dich... 

Ja, es ist wunderbar. 

Und das trotz meiner Unvollkommenheit. 

Geschrieben
Mir muss der Mensch als Ganzes gefallen - und dazu gehören auch sämtliche Schönheitsfehler. Das Leben zeichnet uns, dein einen mehr, den anderen weniger. Sowas muss nicht weggebügelt werden, ganz im Gegenteil: Ein Mensch wird in meinen Augen dadurch erst interessant. Da ist kein Raum für Perfektionismus.
Geschrieben
Gar nicht wichtig - geschminkte Frauen z.B. lehne ich sogar ab, weil ich den Geruch und den Geschmack von Make up und Creme nicht mag, wenn ich sie küsse ...
  • Neu erstellen...