Jump to content

Bodyshaming - Perfektionssucht

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Achtung.. jetzt kommts ☝️ wahre Schönheit kommt von innen 😊 so....muss ja mal gesagt werden😁
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Sternchen76:

Achtung.. jetzt kommts ☝️ wahre Schönheit kommt von innen 😊 so....muss ja mal gesagt werden😁

👍👍👍....meine Rede...

Geschrieben
Nur wenn man sich selbst akzeptiert /liebt kann man echte/positive Gefühle
weitergeben...
Geschrieben

Sucht kann niemals gut sein..egal welche. Doch dieses ganze..fühl dich immer gut, was auch immer..kann ich nicht gut finden. 

So sind Dinge, die die Natur beschaffen hat, dem niemals unterworfen..Hautfarbe, Pigmentflecke, Brustgröße, Schwanzgröße, Schamlippengröße, Nasenform, weiße, gerade Zähne, Gesichttsymetrie, Bindegewebsbeschaffenheit, Körpergröße, Augen- und Haarfarbe... Aber was ich selbst beeinflussen kann, schon. 

Also wenn ich gern und viel esse..mich aber nicht gern bewege..Krankheiten ausgenommen..habe ich sehrwohl Einfluss und was das betrifft, muss das niemand gut finden, nur weil ich mich dafür schäme. Kurven sind anscheinend sowieso willkommen, sofern sie noch erkennbar sind. Im Nachbarfred, sieht man allerdings, dass auch Kurven ihre Grenzen haben... 

Also wenn ich alt werde, diese und jene Auswirkungen habe..ist das so..muss aber trotzdem keiner gut finden. Ändern kann ich es nicht. Und das macht für mich diese Debatte so..naja..sinnlos. Für Geschmack kann man nix. Ob lieber süß oder scharf..jedem das seine. Warum wird also in dieser Debatte so dermaßen Wert darauf gelegt, dass ich alles gern haben muss? Nee, muss ich nicht. Nur ändern kann ich nicht alles... Im Grunde müsste die Debatte "Akzeptanz" heißen und vor allem..für sich selbst! 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Flora90:

Eine Frage an euch Männer:
Ist es euch nicht eigentlich egal wenn sie Härchen an den Schenkeln hat oder Dehnungsstreifen hier und da? Etwas unschönen Bauchspeck? Wenn ihr sie im Gesamtbild attraktiv findet und ihr näher kommen wollt, wie wichtig ist euch sowas noch?

ja, ist mir wichtig, ich nehme die, ohne Dehnungsfugen...die hab ich im Vinylboden im Wohnzimmer....ich nehme die, die für mich attraktiv ist....mein Anspruch....und der ist definiert.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wolfflow:

ja, ist mir wichtig, ich nehme die, ohne Dehnungsfugen...die hab ich im Vinylboden im Wohnzimmer....ich nehme die, die für mich attraktiv ist....mein Anspruch....und der ist definiert.

Du weißt..solche Aussagen liebe ich. Warum äußern sich so viele, als gäbe es keine Ansprüche? Werde ich wohl nie verstehen. Naja, jedenfalls wenn es das Forum betrifft... :smirk:

Geschrieben

Ahaaa... um welche Punkte würde die geneigte Leserin denn meine Ausführungen ergänzen wollen...? ;-)

...die Chemie... das ist der eigentlich entscheidende Punkt...

...meiner Ansicht nach...

vor einer Stunde, schrieb SkyFly:

Die geneigte Leserin ist begeistert von der Zusammenfassung der Ansprüche und könnte diese ohne Weiteres fortführen …😜

…aber man bzw Frau kann eben nicht Alles haben, wenn nur einige Punkte davon zutreffen und die gewisse Chemie passt, kann man sich schon glücklich schätzen. Nach Perfektionismus zu streben, in welche Richtung auch immer, kann nur böse enden.
Dann bleibe ich lieber perfekt unperfekt und lass mich doch durchaus gerne positiv überraschen, auch ohne Haken an der Checkliste. 😅

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Frieda1970:

Du weißt..solche Aussagen liebe ich. Warum äußern sich so viele, als gäbe es keine Ansprüche? Werde ich wohl nie verstehen. Naja, jedenfalls wenn es das Forum betrifft... :smirk:

Das liegt doch auf der Hand...auf der Verschwielten...:wolf:B|

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Flora90:

Ist es euch nicht eigentlich egal wenn sie Härchen an den Schenkeln hat oder Dehnungsstreifen hier und da?

Ja .

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Wolfflow:

Das liegt doch auf der Hand...auf der Verschwielten...:wolf:B|

Wir verstehen uns... :grin:

Aber mal abgesehen davon, gibt es die ja auch in PN's..bis ich Absage. Also anders formuliert..warum äußern Männer häufig ihr Gefallen, wenn ich ihren Anspruch doch gar nicht genüge? Das erfahre ich ja erst, nachdem ich abgesagt habe. Irgendwie doof..könnten sie ja gleich vermeiden oder nicht? :flushed:

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Frieda1970:

Irgendwie doof..könnten sie ja gleich vermeiden oder nicht? :flushed:

Ja sicher...das könnten sie..aber Du weißt doch...zweites Eisen im Feuer, wenn auch angerostet und so....da wird die erste Wahl...ruckizucki zur drölften...betrifft abe nur die Erolgreichen....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfflow:
vor 2 Minuten, schrieb Wolfflow:

.betrifft abe nur die Erolgreichen....

Ausgerechnet die...

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Alpinist92:

Finde die Verbindung des Perfektionswahns, der ein sehr reelles Problem darstellt, zur Angst vor Ablehnung hier etwas merkwürdig, wenn es dann um Männer vs. Frauen geht.
Die, die häufiger abgelehnt werden, sind Männer. Die, die mehr Angst vor Ablehnung haben, sind Männer. Der soziologische und psychologische Forschungscorpus dazu ist riesig, und jeder weiß, dass 80% aller Frauen innerhalb von 2 Minuten ein Sexdate haben könnten, während das für 5% der Männer der Fall sein dürfte. Ablehnung ist bei Männern definitiv höher, inklusive Angst davor.

Es sind auch verdammt häufig nicht Männer, die Frauen in diesen Perfektionswahn treiben, sondern andere Frauen. Unter Männern im "locker room talk" mögen sie sich vielleicht gegenseitig erzählen, wie "imperfekt" sie doch diese oder jene Frau finden. Aber am Ende des Tages sind die meisten Männer, v.a. in der Incel-Generation, froh, wenn sie überhaupt eine Frau finden, die sie nicht ablehnt.

Wer glaubt, dass der Perfektionswahn primär durch Männer, und nicht durch (_mindestens zu gleichen Anteilen) Instagram-Beauty-Bitches und andere Frauen generell gepusht wird, der möge gern verraten, woher er seine Zahlen hat. Ich kenne hier keine offiziellen Studien zu, habe aber mit einigen Freunden, die als Psychothe***uten arbeiten, darüber gequatscht, deren Patientinnen ihre psychischen Probleme (u.a. Körperschemastörung, "Selbsthass" wegen Imperfektion etc.) nicht durch Männer bekommen haben. Gerade bei jungen Patientinnen scheint sich das Muster "Beautyblog auf Instagram erzählt ihnen, sie müssten so und so aussehen -> sie wollen so und so aussehen, schaffen es aber nicht -> Selbsthass -> mehr / andere Beautyblogs schauen, um andere Wege zu finden, 'perfekt'™ zu werden" stark zu manifestieren.

Und bevor hier die Haters wieder loslegen: Ich sage keineswegs, dass es keine Männer gibt, die enorm dazu beitragen. Bestimmt auch hier auf der Website. Aber ihr seht halt nur die Kommentare dieser einigen, wenigen Männer. Was ihr nicht seht, sind die 99%, die einfach nur da sitzen und die Kommentare lesen und sich denken "Alter, sie sieht doch mega gut aus, was hast du daran auszusetzen?!".

Wer an meiner persönlichen Antwort interessiert sein sollte: kommt immer auf die Dame und die Imperfektion an. So ist das Hirn nun mal. Manchen steht ein höherer Körperfettanteil, anderen nicht. Meistens sind solche kleinen "Mängel" leicht zu ignorieren, aber es kam auch vor, dass es (aus meiner Sicht natürlich) nur einen einzigen "Mangel" gab, ich mein Hirn aber nicht davon überzeugen konnte, ihn zu ignorieren. Dafür finde ich dann andere mit einer Hand voll "Mängel" sehr attraktiv. Viel zu individuell, um da ein pauschales Urteil abzugeben.

Das rationalste Statement, das ich hier gelesen habe. Informatiker. Natürlich. :)

Geschrieben

Was macht für einen Mann die Frau schön? Es fängt an am Charakter, der macht die Frau am aller schönsten. Und klar schaut man auch aufs äußere aber da topt nichts ein schönes Gesicht und ich mein damit nicht mit Schminke und Wimpern usw sondern einfach Natur. Ihr Frauen seit von Grund auf wunderschön.

mal zum Körper, klar sagen wir Männer wow geiler Arsch und Titten. Aber das alles ist so perfekt wie es ist, egal ob paar Pfund zu viel oder da paar Streifen. Wir Männer LIEBEN euch so. Vergisst nie, ihr seit wunderschön 

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Highlander4u:

Perfektionssucht...

Wer meint, in einer Barbiewelt zu leben oder leben zu wollen... nun gut... der oder die soll sich dann halt in dieser Fantasie bewegen...

...ich hingegen lebe in der Realität und setze durchaus andere Maßstäbe, wenn ich von "perfekt" sprechen würde...

Optische "Makellosigkeit" hat noch lange nichts mit individuell realer "Perfektion" zu tun...

Wer sagt denn, dass an Männer keine Ansprüche gestellt würden...:

- sie haben gut auszusehen...

- sie müssen chice Klamotten tragen...

- sie sollen eine gewisse Körpergröße aufweisen...

- sie haben volles Haupthaar vorzuweisen...

- sie müssen sportlich sein...

- sie haben Erfolg im Job zu haben...

- sie sollen gutes Geld verdienen...

- sie haben entsprechend mobil zu sein...

- sie müssen großzügige Wohnverhältnisse bieten...

- sie haben Vaterqualitäten aufzuweisen...

- sie sollen böser Junge sein...

- sie sollen fürsorglicher Beschützer sein...

- sie haben ein leistungsfähiger Liebhaber zu sein...

- sie haben zweifellos potent zu sein...

- sie sollen intim üppig ausgestattet sein...

- sie haben auf Kuscheln abzufahren...

- sie sollen handwerklich geschickt sein...

- sie haben technischen Sachverstand aufzuweisen...

- sie sollen besonders intelligent sein...

- sie sollen sehr reflektiert sein...

- sie müssen sich gewählt ausdrücken können...

- sie haben Gentleman zu sein...

- sie sollen maskuline Ausstrahlung besitzen...

- sie haben jederzeit makellos gepflegt aufzutreten...

- sie sollen kerngesund sein...

- sie sollen nachsichtig sein...

- sie müssen großzügig...

- sie sollen einem bestimmten Alter entsprechen...

- sie haben Führungsqualitäten zu besitzen...

- sie müssen sich in einem anregenden Umfeld bewegen...

- sie sollen entsprechend Bildung aufzuweisen...

- sie haben jederzeit die Kontrolle bewahren...

- sie sollen Überlebenskünstler zu sein...

- sie haben stark zu sein...

- ...

Das wars aber auch schon fast...

Die von mir angeführten Punkte sind so allgemeinverbindlich, wie etwaige Unterstellungen, dass Männer grundsätzlich ein geradezu maßloses Anforderungsprofil an Frauen stellen...

...die geneigte Leserin mag ihre Anforderungen ja in dem einen oder anderen Punkt wiederfinden...

...gewissermaßen...

;-)

Das hast Du ja irgendwo her denke kopiert denn die Grammatik und der Ausdruck ist eine glatte 5 Minus.🤣🤣🤣🤣

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Flora90:

Jeder hat die Stellen mit denen er unzufrieden ist. Wir rasieren, färben, wachsen, peelen, cremen, schminken usw. Geben viel Geld aus um die kleinen Makel zu "beheben", zu verbergen oder unsichtbar zu machen.

Ich hab auch meine kleinen und großen Komplexe wegen dieser Perfektionssucht und glaube leider oft nicht hübsch genug zu sein wenn ich mich zu sehr darauf fokussiere. Habe Angst wegen körperlichen "Mängeln" abgelehnt zu werden, was mir persönlich nahe geht. Und das obwohl das eigentlich so noch nicht vorgenommen ist.

Junge Frauen leiden leider viel zu oft unter solchen Zwängen.. sich die Wimpern oder Augenbrauen machen zu lassen, schmerzhaftes Waxing und Microneerdling und weiß der Geier was es alles mittlerweile gibt um sich in ein Püppchen zu verwandeln.
Und der Mann krigt schon fast einen Preis wenn er sich anständig anzieht und gepflegt frisiert ist.

Eine Frage an euch Männer:
Ist es euch nicht eigentlich egal wenn sie Härchen an den Schenkeln hat oder Dehnungsstreifen hier und da? Etwas unschönen Bauchspeck? Wenn ihr sie im Gesamtbild attraktiv findet und ihr näher kommen wollt, wie wichtig ist euch sowas noch?

Haare färben oder rasieren z. B. hat für mich nichts mit Perfektionsucht zu tun. Dafür ist es für mich zu harmlos, und Sucht ist nicht harmlos. Die Haare färbe ich aus Spaß an der Freude. Perfektionssucht am Körper ist für mich ein Mangel an Selbstliebe, auch dann, wenn Angst vor Ablehnung dahinter steht. Ich hatte diese Angst auch mal... Durfte dann die Erfahrung machen, dass Männer da wesentlich entspannter sind. Viele von ihren stören sich 0 an Makeln, der Schwerpunkt bei einer Frau liegt für sie völlig woanders. Sie wollen eine Frau, die Selbstvertrauen ausstrahlt und glücklich ist, die sich fallen lassen kann, leidenschaftlich ist und Spaß hat am Sein, am Tun, an ihnen dem Mann und am Leben hat. Und sie geben uns auch viel, damit wir leicht so fühlen können. Ich glaube es ist dann enttäuschend, wenn es nicht angenommen wird und die Frau sich klein macht wegen Bauchspeck...

Meine Erfahrung mit Männern ist diesbezüglich jedenfalls sehr positiv. Klar gibt es auch andere, zum Glück bin ich ihnen noch nicht begegnet.

Was das Thema Aussehen bei Männern angeht, ist aber inzwischen auch manches im Umbruch, auch dort erhöht sich der Druck "perfekt" auszusehen und nicht nur frisch geduscht zu sein. Ich bin gespannt, wie die Herren künftig mit diesen Veränderungen umgehen.

Geschrieben
Mir ist es eigentlich recht egal wie sie aussieht. Wenn ich allerdings in der Stimmung bin dann finde ich zeitnah heraus ob sie unsicher ist und nutze „Bodyshaming“ um sie aufzuziehen.
Geschrieben
Ich bin ungegeschminkt, ungefärbt, keine künstlichen Wimpern oder Fingernägel. Wem das nicht passt, bye bye.
Geschrieben
Die Erfahrung hat gezeigt das ein gestyltes Püppchen nur auf sich selbst bedacht ist. Die normale Frau ohne irgendwelche Updates ist viel interessanter auch beim Sex. Ja auch mit Schwangerschaftsstreifen kleinen oder großen Busen oder was nicht alles. Ist auch eine Einstellung des Mannes.
Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Gl0ck3n8e4t:

Mir ist es eigentlich recht egal wie sie aussieht. Wenn ich allerdings in der Stimmung bin dann finde ich zeitnah heraus ob sie unsicher ist und nutze „Bodyshaming“ um sie aufzuziehen.

Wie ist denn das zu verstehen? 😳

Geschrieben
Das was ich tue, tue ich, um mich wohl zu fühlen.
Wem das nicht passt, der muss ja nicht mit mir in der Öffentlichkeit gesehen werden....(oder sonst)
Und wer mich so nicht mag, der mag mich auch nicht mit Tonnen Farbe im Gesicht, ner Bauch-weg-Hose oder sonstigen Dingen zum Pimpen....
Lokführer1982
Geschrieben
Lieber wie Gott yis geschaffen hat,. It allen ecksn, kanten Rundungen und macken. Dann ist da halt mal ein haar an den schenkeln ider ejn Fältchen auf der Stirn.
Jeder Msnsch ist gut und schön so wie er ist. Wenn man lernt sich nicht nur um die Verpackung zu kümmern lebt es such frei und unbeschwert.
Geschrieben
In meiner ganzen Arroganz spreche ich jetzt mal für mehrere, ich glaube nicht dass ich damit alleine bin. Attraktivität setzt sich aus drei Bereichen zusammen. Das ist das äußere Erscheinungsbild, die Sympathie und das Herzgefühl. Wenn Herz und Kopf ja sagen ist die äußere Erscheinung nicht unwichtig aber selten mehr wie eine Randerscheinung. Es gibt mit Sicherheit genügend den das äußere am wichtigsten ist. Und das wird es bei Männern wie auch Frauen geben. Aber dann gibt es auch lieb, wenn wir sie ruhig Romantiker, denen die inneren Werte deutlich wichtiger sind .
Geschrieben
Ich bin da irgendwie schmerzfrei. Was ich mache, das mache ich für mich.
  • Neu erstellen...