Jump to content

Ich lieb/e Dich

Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Für mich gibts definitiv Unterschiede. Ein „Ich liebe dich“ bedeutet mir mehr als ein „Ich lieb dich“. Ja, es ist nur ein Buchstabe, aber für mich ist ein großer Unterschied. Wer „ich lieb dich“ sagt, hat FÜR MICH keine Zeit und sagt es nur so dahin, um jemanden ruhig zu stellen.
Wer „ich liebe dich“ sagt, ist jemand, der sich die Zeit nimmt. Ja, es ist nur ein Buchstabe, eine Silbe, aber diese Silbe macht es für mich aus.
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Gracieux1981:
Für mich gibts definitiv Unterschiede. Ein „Ich liebe dich“ bedeutet mir mehr als ein „Ich lieb dich“. Ja, es ist nur ein Buchstabe, aber für mich ist ein großer Unterschied. Wer „ich lieb dich“ sagt, hat FÜR MICH keine Zeit und sagt es nur so dahin, um jemanden ruhig zu stellen.
Wer „ich liebe dich“ sagt, ist jemand, der sich die Zeit nimmt. Ja, es ist nur ein Buchstabe, eine Silbe, aber diese Silbe macht es für mich aus.

Naja kommt auf den Dialekt an "I liab di" oder "Ich lieb dich" oder "Ich liebe dich" ist beides das gleiche und hat nichts mit der Zeit zu tun.
Ein "ich hab dich lieb" ist was anderes

Geschrieben
Wenn man es zeigt, wird die Liebe gegenseitig richtig verstanden. Da fehlt auch kein Buchstabe oder sonst was...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb LassDasLuder:

Ich liebe Dich oder ich lieb Dich

Was für ein Unterschied ist es für Euch? 

Du meinst wohl eher den Unterschied zwischen "Ich liebe dich" und "Ich hab dich lieb"

Für manche gibt es da einen Unterschied, für andere wiederum nicht. Es kommt auch immer ganz klar auf die Situation an!

Ich hab z.B. mit beiden Aussagen eher Probleme. "Ich liebe dich" habe ich eig. zu oft in einem Kontext gehört, der mir nicht behagt. Entweder weil derjenige nur oberflächliche Gefühle hat und meint damit irgendeine Beziehung zu erzwingen, weil er selber bisher niemanden gefunden hat - oder weil die Aussage eher ausdrücken sollte, dass die Person mich wg. einer Errungenschaft, Hilfe etc. "liebt".

Allerdings ist diese Aussage für viele schon der strenge Liebesbeweis.

Hingegen die Aussage "Ich hab dich lieb" ist für viele, auch für mich, eher eine Aussage die
1) entweder für eine kurzzeitige Situation dient, während dem Sex z.B. da kann diese Aussage durchaus sehr erregend sein, vor allem wenn man kurz vor dem Höhepunkt ist. Für manche kann das sogar zum Orgasmus führen 
2) oder unter (v. a. engen) Freunden genutzt wird um zu zeigen, dass man den andern wirklich mag ohne mit dieser Person mehr als Freundschaft haben zu wollen.

So ist zumindest meine Beobachtung bis jetzt.

bearbeitet von Nussija
Geschrieben
Der Unterschied ist doch eher "Ich liebe dich" oder "Ich hab dich lieb" 🤔 zumindest ist mir das so geläufig.
Geschrieben
Im Grunde das gleiche und empfinde ich auch so. Vielleicht verleiht das eine kleine e mehr im Satz, dem ganzen die Möglichkeit es mit mehr Überzeugung und Nachdruck zu verleihen. 🤷‍♀️Vielleicht aber auch nicht 😂
Geschrieben
Ich würde es ja lassen,wenn DasLuder will😋
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb michael0609:

Erfreu dich daran. Meiner ist alt und mittlerweile dement. Dementsprechend bekommt er natürlich auch nachts die volle Aufmerksamkeit. 

Hab ihn lieb, um beim Thema zu bleiben 😉

Ja dan ist das verständlich aber man liebt seine Tiere ja trotzdem  und da schaut man doch gern drüber weg 

Geschrieben
Im Internet steht viel, wenn der Tag lang ist... nur Grammatik, keine Sonnenstellung... in südlichen Ländereien soll sogar "mag" verwendet werden dürfen...🤔
Geschrieben
Also ich weiß dass es wirklich so ist.
Für uns Männer gibt es keinen Unterschied.
Aber Frauen sind da komisch wenn man anstatt ich lebe dich nur ich lieb dich.
Ich weiß nicht warum da so große Unterschiede zwischen den Geschlechter gibt.
Geschrieben
Ist auch vom Dialekt abhängig frag Mal einen Schwaben wie er ich liebe dich sagt und dann frag Mal einen Sachsen wie er es ausspricht.
Geschrieben
Wenn sich der Geist verliebt, ist es vorübergehend. Wenn sich das Herz verliebt, dauernd es ein Leben lang. Wenn sich die Seele verliebt, ist es ewig. Manche Liebe ist eine Laune der Eitelkeit und so manche Liebe eine Laune der Natur. Die wahre Liebe ist niemals eine Laune der Eitelkeiten. Kannst Du Gefühle unterscheiden?
Geschrieben
Ich liebe Dich, hört sich und fühlt sich irgendwie vertrauter an, als, ich lieb Dich,
Klingt wie nur dahin gesagt.
Geschrieben
Ein "e" ist nicht die Frage an der Sinnhaftigkeit wert...
Geschrieben
Da sehe ich überhaupt keinen Unterschied....Sagt einer ich hab Dich lieb, ist das ein riesengroßer Unterschied.
Geschrieben
Letzteres klingt nach ein bisschen Faulheit. Hat etwas halbherziges.
Geschrieben
"Ich liebe Dich" habe ich lediglich lieb, während ich das Liebhaben total liebe!
Lieb' Dich volle Granate, Liebes!
Geschrieben
Für meine ex, war es ein großer unterschied! Haben immer gesagt.. ich lieb dich, alles super.. dann hab ich Iwann gesagt ich liebe dich! Und sie kam nicht drauf klar..
Geschrieben
Auch für mich ist das ein großer Unterschied, ich Liebe Dich ist ein ganz klares Bekenntniss das man diese Person Liebt. Während , ich leib Dich, für mich eher etwas freundschaftliches hat.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb LassDasLuder:

Ich liebe Dich oder ich lieb Dich

Was für ein Unterschied ist es für Euch? 

Oder ist es für Euch das gleiche? Im Internet steht das es für Männer das gleiche ist Frauen aber einen Unterschied darin sehen....

Ich bin gespannt wie Ihr das seht

egal wie und egal in welcher form ist es für die tonne wenn es nicht vom herzen kommt und ehrlich ist. und das muss man sich täglich erarbeiten. erinnert mich an hurvinek & spejbl: papa was ist liebe?

Geschrieben
Ich "liebe" oder "lieb" dich is für mich kein unterschied. Nur "ich liebe dich" und "ich hab dich lieb". DAS is für mich ein großer Unterschied
Geschrieben
Da könnte man viel darüber philosophieren liegt wahrscheinlich auch daran das man vieles zweideutig nimmt. Es kommt vieleicht auch auf die verbale Betonnung an u.dem den es gewidmet ist in welcher Form es war genohmen wird.Während wenn man es Schreibt keinen großen Unterschied macht ob man nun : ich liebe Dich o.ich lieb Dich schreibt. Auch der Faktor in welcher Situation der Satz gesprochen wird,
  • Neu erstellen...