Jump to content

Ich lieb/e Dich

Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn ich "Ich liebe Dich" sage, dann ist das ist das in Stein gemeißelt. Mit den 3 Worten sollte man nicht leichtfertig umgehen. Entweder man liebt, oder bläst heiße Luft raus. Aber was ist Liebe heute noch wert?
Geschrieben
Für mich bedeutet "Ich liebe dich" etwas besonderes. Bei "Freund" ist es bei mir genauso. Ich habe nur wenige Freunde und gehe mit dem Begriff nicht so inflationär um, wie andere.
Geschrieben
Es ist sicherlich nicht das Gleiche.
"Ich ficke dich" und "Fick dich" haben ja auch unterschiedliche Bedeutungen. 😎
Geschrieben
Ich find das mit dem ich lieb dich merkt man und muss es nicht aussprechen
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb LassDasLuder:

ich lieb Dich

Das ist in meinen Augen durch das Weglassen des e am Ende des Wortes nur ein Schriebfehler, über den sich das Nachdenken nicht lohnt. Vielleicht auch entstanden, weil bei Schlagertexten passgerecht gekürzt werden musste, damit die Sängerin/der Sänger stimmungsvoll passend zu den Noten trällern konnte.

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb rostock860:

Ich find das mit dem ich lieb dich merkt man und muss es nicht aussprechen

Es ging hier aber nicht ums fühlen, ist doch eine einfach gestellte Frage!

Geschrieben
Es soll dafür tatsächlich Unterschiede geben. Es gibt einen ganz besonderen Platz für mich, wenn ich dort einen Mann mit hinnehmen würde, dann liebe ich den auch. Mir erscheint es zwischenzeitlich so, dass es vielmals nur als Phrase missbraucht wird. Ich liebe keine Gegenstände, ich kann nur Menschen lieben und davon gab es nicht viele.
Geschrieben
Erstens, nahezu reines Frauenproblem. Zweitens Teil der sozialen Medien und des inflationären Gebrauchs. Wenn jemand lieb dich mit hab dich lieb, also freundschaftlich, verknüpft, ist das dessen Problem. Wenn der Duden ich lieb dich nicht kennt, muss ich dem Ganzen auch keine Bedeutung beimessen, da schlicht und ergreifend das e vergessen wurde. Wer wiederum hab dich lieb und lieb dich synonym verwendet, sollte seinen Sprachgebrauch überdenken.
Geschrieben

Für mich ist die Aussage identisch. 

Geschrieben

Bis heute habe ich nie darauf geachtet...

Ist genauso eine überdetailierung wie dirndlschürtzenschleife, fusskettchenseite oder ähnlicher mist

Geschrieben

„Ich lieb dich“ klingt nach nem Hesse. Die lasse ja auch immer de letzte Buchstabe verschwinde.

😁😁😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Deadpool81:

"Ich ficke dich" und "Fick dich" haben ja auch unterschiedliche Bedeutungen. 😎

Vergleichbar wäre es nur bei Ich ficke dich und Ich fick dich

Mein Mann meinte grade, daß das totaler Kinderkram sei, wenn man einer Aussage wegen EINES fehlenden Buchstabens eine vollkommen andere Bedeutung beimisst.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb merkur2260:

Ah. Okay . Ich liebe dich beschreibt ein tief liegendes Gefühl wobei ich lieb dich eher eine platonische Äußerung darstellt?!🤔

Ja sehe ich so 🤷‍♀️

Geschrieben
Ja es gibt ein geringer Unterschied. Nur ich tu mir schwer das Wort L… in Mund zu nehmen. Und zu dem ich das sage, der/die kann sich sicher sein das das ernst ist.
Wenn mich jemand beleidigt, sag ich auch „ich lieb dich auch“ zurück.
Ich find das ist Situation abhängig wie es gemeint ist. Ob es wirklich was mit Gefühlen zu tun hat oder nur freundschaftliche Gefühle.
  • Moderator
Geschrieben
Am 19.8.2022 at 16:05, schrieb LassDasLuder:

Ich liebe Dich oder ich lieb Dich

Was für ein Unterschied ist es für Euch? 

Für mich ist "ich liebe dich" und "Ich lieb dich" gleich von der Bedeutung her.

Ich gehe davon aus, dass es eventuell sprachlich regional so oder auch so ausgesprochen wird.

Anders ist es wohl bei "Ich hab/e dich lieb". Bei dem Ausspruch machen/empfinden einige Menschen einen  Unterschied zu "Ich lieb/e dich". Allgemein heisst es da, dass mit "ich lieb/e dich" ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl beschrieben wird, als mit "Ich hab/e dich lieb".

Naja, ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Ich weiss nur, dass "ich lieb/e dich"-sagen nicht so leicht ist.

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb merkur2260:

Danke für die Erläuterung.  Habe was gelernt 👍😊

Durch Erläuterung erwacht etwas schon bereits gewusstes

Geschrieben
Was "Ich Liebe Dich" heißt weiß so ziemlich jeder. Was es jedoch bedeutet und welchen Wert es hat wissen nur wenige. Und tue dir selbst den Gefallen und lebe nach deinen Erfahrungen und nicht nach dem was im Internet steht.
Geschrieben
Freitag um 21:28, schrieb RedCap87:
Für meine ex, war es ein großer unterschied! Haben immer gesagt.. ich lieb dich, alles super.. dann hab ich Iwann gesagt ich liebe dich! Und sie kam nicht drauf klar..

Verstehe ich nicht

Geschrieben
Vor 36 Minuten , schrieb Mi_Vida1970:

Verstehe ich nicht

Für sie war Liebe ein großes Wort. Anscheinend zu groß...

Geschrieben
Vor 49 Minuten , schrieb Mi_Vida1970:

Verstehe ich nicht

Sie wollte wohl nicht zu sehr ins Detail gehen, da sie dann zu ihrem Ex zurück ist..

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb RedCap87:

Sie wollte wohl nicht zu sehr ins Detail gehen, da sie dann zu ihrem Ex zurück ist..

Oh okay

Geschrieben
Ich mag Blumen
Aber liebe den Duft von Rosen
Du magst etwas was dir gefällt
Du liebst etwas was du gerne für dich möchtest
Sei vorsichtig mit einem "Ich liebe dich "😬
  • Neu erstellen...