Jump to content

Wenn aus F+ eine Beziehung wird.

Ro****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Da hilft tatsächlich nur offene, ehrliche Kommunikation. Wie immer wenn zwischenmenschlich etwas gerade aus der Spur läuft.
Wichtig ist das Du dabei nicht anklagend klingst sondern einfühlsam dabei bist ihr zu erläutern was Du gerade fühlst und sie zu fragen was sie fühlt. Letzteres ist sehr wichtig.
Häufig ist es schwer über Gefühle zu reden, weil man glaubt man macht sich damit angreifbar, aber wenn Ihr seit so langer Zeit eine FREUNDSCHAFT+ habt sollte die Vertrauensbasis gros genug sein diese Angst nicht haben zu müssen...Ist nicht leicht, weiß ich, lerne ich auch gerade.
Fakt ist ja, das Ihr an unterschiedlichen Punkten im Leben steht und unterschiedliche Erwartungen habt. Das Alter ist dabei nur eine Zahl und kann vernachlässigt werden...sonst wärt Ihr nicht auch befreundet und hättet keinen Sex. Die abgeschlossene Familienplanung und der Wunsch einer eigenen Familie lassen sich aber tatsächlich nicht unter einen Hut bringen, da ist ein Kompromiss kaum möglich. Darüber sollten offen gesprochen werden...denn wenn sie die Familie mit Dir gründen möchte und Du das nicht willst aber weiter machst hältst Du sie nur auf. Das wäre arschig.
Geschrieben
Offene und ehrliche Kommunikation- ihr das genauso sagen wie uns hier. Allerdings wird es darauf hinauslaufen, dass sich eure Wege trennen werden. Egal was man übrigens am Anfang mal abklärt - das sollte in bestimmten Abständen mal hinterfragt und neu aufgestellt werden. Und sich selbst auch mal überdenken ist hilfreich - welche Signale habe ich unbewusst gesendet, wie ist es bei meinem Gegenüber angekommen (Sender-Empfänger) - Menschen verlieben sich nicht einfach so, da gehören immer zwei zu - der der Signale sendet, der der sie empfängt, ganz unbewusst. Wenn die Frau die also wirklich so viel bedeutet als Kumpel, dann tu ihr den Gefallen und beende das Ganze und verschwinde aus ihrem Leben.
Geschrieben
Es Ihr so sagen.So wie Du es siehst.
Geschrieben
Am 23.8.2022 at 06:26, schrieb Black_Dahlia:

Wieso, es war doch von Anfang an so kommuniziert, auch von ihr, dass es nur eine F plus ist.

Nein, Frauen sind nicht immer und jedesmal das arme Opfer 😉

sehe ich auch so, sehe darin kein Problem..., wünsche von Frau, daß sie auch mal sagt:

Komm laß uns ficken gehen...., warum denn nicht....!!

Geschrieben
Am 22.8.2022 at 23:43, schrieb Romate:

Ich treffe mich seit ca 4. Jahren mit einer Frau...

Wir verstehen uns gut, ich verbringe viel Zeit mit ihr und wir haben auch regelmäßig Sex miteinander.

Eine Beziehung kam für uns beide aus diversen Gründen aber nie in Frage.

Soweit alles gut und auch besprochen.

Jetzt fängt sie aber an zu klammern und  eifersüchtig zu sein.

Wie kann ich ihr beibringen das ich keine Beziehung mit ihr will ohne sie als Freundin zu verlieren? 

Das + ist mir in dem Fall übrigens egal, ich möchte sie nur nicht als Freundin verlieren.

Reden ist Gold. Mehr kann man nicht dazu sagen. Zu einer Beziehung gehören immer 2 und wenn einer das nicht will, dann kann der andere machen was er will. Wenn sie sich dann lieber ganz von dir losreißt, musst du auch damit leben. Vielleicht war das mit Freundschaft+ ein schöner Lebensabschnitt und sie möchte jetzt was anderes. Kann man nur abwarten und reden und dann sehen wie sich das entwickelt.

Geschrieben
Gestern um 08:43 Uhr, schrieb Xpassion85:

Das sagt jetzt viel über rationales Abwägen aus, aber wenig über deine Gefühle. Die zehn Jahre Unterschied haben ja in eurer Konstellation bisher auch nicht gestört und Beziehung heißt ja nicht automatisch Kinder. Außer, dass ist ihr absoluter Wunsch, aber dann gehts hier auch nicht mehr um die Frage, ob Beziehung, Freundschaft + oder Freundschaft, sondern ob Kinder, Familie oder nicht. Das sind unterschiedliche Dinge.

Eine Beziehung kann ja vieles sein. Notwendig ist dafür weder, dass man zusammen zieht, noch dass es vor dem Altar endet, Kinder ins Spiel kommen oder man dauernd aufeinander hängt. Es ist nicht mal nötig, dass man monogam lebt. Beziehungen hängen im Kern einfach nur an einem Gefühl füreinander und auch der Sicherheit, sich füreinander entschieden zu haben.

Und wenn sie in eurer Konstellation, eifersüchtig wird und "klammert", liegen dahinter höchstwahrscheinlich Gefühle von Unsicherheit, Angst, dass du dich eben nicht fest bindest und irgendwo eine bessere findest, dass sie austauschbar sein könnte etc. Und die sind ja auch verständlich. Will sie überhaupt etwas ändern? Oder braucht sie nur mehr Sicherheit in eurem Verhältnis, das du ihr nicht gibst oder geben willst? Ich würde sie danach fragen: was sind deine Ängste, was brauchst du? Egal ob Freundschaft und Beziehung. Reden, reden, reden. Und das ganz offen ohne gleich Türen zu zu machen und Menschen vor vollendete Tatsachen zu stellen. Einfach gemeinsam rausfinden: was sind die jeweiligen Bedürfnisse, wo passt es, wo nicht und worum gehts eigentlich. 

Ich möchte hier gar nicht deine Gefühle und Grenzen in Frage stellen. Die kennst du eh besser, als wir. Aber frag dich vielleicht auch mal, warum ihr Bedürfnis nach Sicherheit, bei dir solche emotionalen Abwehrreflexe auslöst. Wovor hast du Angst? Was sind deine Vorstellungen von Beziehung und sind die vielleicht auch sehr fest? Und müssen sie das sein? 

Es kann manchmal helfen, vor so einem Gespräch auch bei sich selbst klarer zu sehen. Denn so klar du in deinen Aussagen scheinst, es gibt ja auch bei dir einen Grund von Unsicherheit, sonst würdest du keinen Thread erstellen, sondern ihr einfach sagen, was chose ist. 🤷‍♂️  

Super gut beschrieben! Beziehung kann so vieles sein. Und muss nicht gleich mit Haus, Kind und Altar in Verbindung gebracht werden. Deiner Erklärung gibt es nichts mehr hinzu zu fügen👍.

Geschrieben
Reden? Ich lese in mindestens jedem 2. Beitrag 'reden'.... Kann man Gefühle 'wegreden'? Ändern sich Gefühle wenn man drüber 'redet' ? Ich finde es amüsant wie das Klischee des 'Redens' (bzw des 'reden sollens') hier wieder erstaunlich oft von Leuten aufgeführt wird die es zuhause selbst nicht hinkriegen. Und, wenn doch Alle doch ihre Zeit mit Reden verbringen, bzw mit dem Abklären was srin darf und was nicht, wer hat dann eigentlich überhaupt noch Zeit für Sex? Man kann reden soviel man will, Menschen können ihre Gefühle nicht steuern. Nur unterdrücken oder so. Wo sie das hinführt - oder eben nicht- werden ja Einige der Viel-Reder hier ja selbst am besten wissen..........
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Lilly_only:

Reden? Ich lese in mindestens jedem 2. Beitrag 'reden'.... Kann man Gefühle 'wegreden'? Ändern sich Gefühle wenn man drüber 'redet' ? Ich finde es amüsant wie das Klischee des 'Redens' (bzw des 'reden sollens') hier wieder erstaunlich oft von Leuten aufgeführt wird die es zuhause selbst nicht hinkriegen. Und, wenn doch Alle doch ihre Zeit mit Reden verbringen, bzw mit dem Abklären was srin darf und was nicht, wer hat dann eigentlich überhaupt noch Zeit für Sex? Man kann reden soviel man will, Menschen können ihre Gefühle nicht steuern. Nur unterdrücken oder so. Wo sie das hinführt - oder eben nicht- werden ja Einige der Viel-Reder hier ja selbst am besten wissen..........

Aha.

Wo kommt der Ausbruch den jetzt her? Wen oder was meinst du? Gibt es da persönliche Erfahrungen mit einzelnen "dieser Leute" hier, über die du schreibst? oder schmutzige Wäsche zu waschen? Möchtest du drüber sprechen? Wir sind alle sehr gespannt! 😉

Da ich auch immer einer dieser "Leute" bin: man muss gar nicht so viel reden. Hauptsache man kommuniziert klar, offen und ehrlich miteinander und das am besten von Anfang an. Dabei gehts nicht darum, Gefühle wegzureden oder sie zu ändern oder zu unterdrücken, sondern im Gegenteil sie überhaupt erst einmal dem Anderen gegenüber zu kommunizieren. In der Regel ist der Andere nämlich kein Hellseher. Aber klar, man kann Kommunikation in Beziehungen auch lassen und jeder klärt alles einfach mit sich oder bespricht es mit Anderen. Sind ganz tolle Beziehungen, die dabei rauskommen.👍 

Und kein Grund zur Sorge: in meiner Beziehung klappt das mit dem vielen Reden über Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse ganz gut und wir haben sogar noch Zeit für Sex. Miteinander und sogar auch noch mit anderen.🤷‍♂️

Geschrieben
Am 23.8.2022 at 00:12, schrieb Brigitte-mollig:

Wovor hast du Angst....

Vermutlich möchte er sich nicht fest binden, weil ihm ja was jüngeres, blonderes, engeres über den Weg laufen könnte

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Xpassion85:

Aha.

Wo kommt der Ausbruch den jetzt her? Wen oder was meinst du? Gibt es da persönliche Erfahrungen mit einzelnen "dieser Leute" hier, über die du schreibst? oder schmutzige Wäsche zu waschen? Möchtest du drüber sprechen? Wir sind alle sehr gespannt! 😉

Da ich auch immer einer dieser "Leute" bin: man muss gar nicht so viel reden. Hauptsache man kommuniziert klar, offen und ehrlich miteinander und das am besten von Anfang an. Dabei gehts nicht darum, Gefühle wegzureden oder sie zu ändern oder zu unterdrücken, sondern im Gegenteil sie überhaupt erst einmal dem Anderen gegenüber zu kommunizieren. In der Regel ist der Andere nämlich kein Hellseher. Aber klar, man kann Kommunikation in Beziehungen auch lassen und jeder klärt alles einfach mit sich oder bespricht es mit Anderen. Sind ganz tolle Beziehungen, die dabei rauskommen.👍 

Und kein Grund zur Sorge: in meiner Beziehung klappt das mit dem vielen Reden über Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse ganz gut und wir haben sogar noch Zeit für Sex. Miteinander und sogar auch noch mit anderen.🤷‍♂️

Schön für dich. Aber wieso unterstellst du mir persönliche schlechte Erfahrungen? Und wo sagte ich das Reden schlecht ist? Immer wieder amüsant wie Dinge hineininterpretiert werden. Klar ist Kommunikation wichtig. Aber Kommunikation ändert nichts an Gefühlen. Ich selbst kann dem Konstrukt F+ absolut nichts abgewinnen, und ent nein, ich habe da keine persönlichen Erfahrungen. Mir reicht das was ich bei Anderen sehe /gesehen habe, wie oft das Ganze eben nicht funktioniert weil drüber reden, Regeln verfassen etc nunmal gegen Gefühle nichts bringt, um zu wissen dass ich Freundschaft und Sex nicht miteinander verknüpfen werde. Aber selbst wenn du es vertraglich mit Strafandrohung regeln willst, Gefühle kann man nicht kontrollieren. Die kommen, die gehen die sind schön oder auch nicht, auf jeden Fall kann Mensch, auch du nicht, die nicht bewusst steuern. Du kannst dir das gerne einreden und dich natürlich auch auf Wunsch verlieben oder entlieben und alle Anderen die da keine Kontrolle haben machen was falsch... Fühlst du dich angegriffen? Genervt? Aber wieso denn, musst doch nur drüber reden und schwupps, alles gut. Tja, wenn das immer so einfach wäre, gell? 😆
Ach ja, wessen schmutzige Wäsche eigentlich? 😆
So, ich habe drüber gesprochen, und, ist das jetzt besser? Hat es was geändert? Verbessert? Verschlechtert?

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Lilly_only:

Schön für dich. Aber wieso unterstellst du mir persönliche schlechte Erfahrungen? Und wo sagte ich das Reden schlecht ist? Immer wieder amüsant wie Dinge hineininterpretiert werden. Klar ist Kommunikation wichtig. Aber Kommunikation ändert nichts an Gefühlen. Ich selbst kann dem Konstrukt F+ absolut nichts abgewinnen, und ent nein, ich habe da keine persönlichen Erfahrungen. Mir reicht das was ich bei Anderen sehe /gesehen habe, wie oft das Ganze eben nicht funktioniert weil drüber reden, Regeln verfassen etc nunmal gegen Gefühle nichts bringt, um zu wissen dass ich Freundschaft und Sex nicht miteinander verknüpfen werde. Aber selbst wenn du es vertraglich mit Strafandrohung regeln willst, Gefühle kann man nicht kontrollieren. Die kommen, die gehen die sind schön oder auch nicht, auf jeden Fall kann Mensch, auch du nicht, die nicht bewusst steuern. Du kannst dir das gerne einreden und dich natürlich auch auf Wunsch verlieben oder entlieben und alle Anderen die da keine Kontrolle haben machen was falsch... Fühlst du dich angegriffen? Genervt? Aber wieso denn, musst doch nur drüber reden und schwupps, alles gut. Tja, wenn das immer so einfach wäre, gell? 😆
Ach ja, wessen schmutzige Wäsche eigentlich? 😆
So, ich habe drüber gesprochen, und, ist das jetzt besser? Hat es was geändert? Verbessert? Verschlechtert?

Na immerhin hab ich jetzt verstanden, dass es dir eigentlich um deine Vorbehalte gegen F+-Konstrukte geht, die gar nicht viel mit der Frage um Kommunikation oder nicht zu tun haben. Hat also was geändert und verbessert! ;)
Dein Post klang eher so, als wärst du der Meinung, Reden würde an sich nichts bringen. Und da du den Leuten hier, die der Meinung waren, in der konkreten Situation des TE wäre offen darüber reden die beste Option, unterstellt hast, sie würden es zu hause selbst nicht hinbekommen, hab ich mich angesprochen gefühlt. Also so halb. ;) 
Ich fühl mich nicht angegriffen oder genervt. Warum? Von dir? Du kennst mich doch gar nicht. Und ich kenne auch deine Erfahrungen mit F+ nicht. Und dazu kommt: ich habe ja auch keine Freundschaft +, auch wenn ich auch schon mit einer langjährigen guten Freundin Sex hatte ohne dass das jetzt irgendwas in unserer Freundschaft verändert hätte. Gefühle hängen ja auch nicht zwangsläufig daran, dass ich Sex habe oder nicht. Ich hab aber auch keine Angst vor Gefühlen oder sehe die als Problem an. Ich muss da auch nichts steuern oder unterdrücken.
Und ob ich jetzt freundschaftliche Gefühle oder Verliebtheitsgefühle habe, ist ja auch nicht der Punkt, sondern eher, ob der andere ähnliche Gefühle hat, was ich mir als Beziehungsform wünsche und ob das mit dem kompatibel ist, was sich der andere wünscht. Wie fest oder locker das ist oder wie ich das am Ende nenne, ist ja etwas, was man zusammen definiert. Und dabei hilft es eben ungemein, sich gegenseitig zu sagen, was man fühlt und was man sich eigentlich mit und von dem Anderen wünscht. Dafür ist das Beziehungsmodell im Übrigen völlig irrelevant. Und es geht auch nicht darum Regeln und Strafdrohungen aufzustellen, sondern kontinuierlich im Gespräch zu bleiben, sich zu fragen wie es einem geht und zu sagen, wenn irgendwas sich nicht gut anfühlt. Dann kommt es auch nicht zu so komischen Situationen, wo sich der eine fragt, was der Andere fühlt, und wild aus unterschiedlichem "Indizien" zu interpretieren, dass der Andere nun doch mehr will, während sie noch nicht mal ein Wort davon gesagt hat. Und dann mit Anderen zu erwägen, was zu tun ist, obwohl eigentlich überhaupt nicht klar ist, was sie sich denn nun eigentlich wünscht. Und was er unter Beziehung versteht etc. etc. Dem völlig ungenommen ist ja, wie in allen Beziehungsformen, dass die Bedürfnisse nicht zueinander passen und man sich dann eben besser trennt.

Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Xpassion85:

Na immerhin hab ich jetzt verstanden, dass es dir eigentlich um deine Vorbehalte gegen F+-Konstrukte geht, die gar nicht viel mit der Frage um Kommunikation oder nicht zu tun haben. Hat also was geändert und verbessert! 
Dein Post klang eher so, als wärst du der Meinung, Reden würde an sich nichts bringen. Und da du den Leuten hier, die der Meinung waren, in der konkreten Situation des TE wäre offen darüber reden die beste Option, unterstellt hast, sie würden es zu hause selbst nicht hinbekommen, hab ich mich angesprochen gefühlt. Also so halb.  
Ich fühl mich nicht angegriffen oder genervt. Warum? Von dir? Du kennst mich doch gar nicht. Und ich kenne auch deine Erfahrungen mit F+ nicht. Und dazu kommt: ich habe ja auch keine Freundschaft +, auch wenn ich auch schon mit einer langjährigen guten Freundin Sex hatte ohne dass das jetzt irgendwas in unserer Freundschaft verändert hätte. Gefühle hängen ja auch nicht zwangsläufig daran, dass ich Sex habe oder nicht. Ich hab aber auch keine Angst vor Gefühlen oder sehe die als Problem an. Ich muss da auch nichts steuern oder unterdrücken.
Und ob ich jetzt freundschaftliche Gefühle oder Verliebtheitsgefühle habe, ist ja auch nicht der Punkt, sondern eher, ob der andere ähnliche Gefühle hat, was ich mir als Beziehungsform wünsche und ob das mit dem kompatibel ist, was sich der andere wünscht. Wie fest oder locker das ist oder wie ich das am Ende nenne, ist ja etwas, was man zusammen definiert. Und dabei hilft es eben ungemein, sich gegenseitig zu sagen, was man fühlt und was man sich eigentlich mit und von dem Anderen wünscht. Dafür ist das Beziehungsmodell im Übrigen völlig irrelevant. Und es geht auch nicht darum Regeln und Strafdrohungen aufzustellen, sondern kontinuierlich im Gespräch zu bleiben, sich zu fragen wie es einem geht und zu sagen, wenn irgendwas sich nicht gut anfühlt. Dann kommt es auch nicht zu so komischen Situationen, wo sich der eine fragt, was der Andere fühlt, und wild aus unterschiedlichem "Indizien" zu interpretieren, dass der Andere nun doch mehr will, während sie noch nicht mal ein Wort davon gesagt hat. Und dann mit Anderen zu erwägen, was zu tun ist, obwohl eigentlich überhaupt nicht klar ist, was sie sich denn nun eigentlich wünscht. Und was er unter Beziehung versteht etc. etc. Dem völlig ungenommen ist ja, wie in allen Beziehungsformen, dass die Bedürfnisse nicht zueinander passen und man sich dann eben besser trennt.

Ich hätte sehr gerne eine Statistik darüber wieviele Leute sich in einer F+ befinden und mehr empfinden 'als sie dürften' und sich nicht trauen das (!) zu kommunizieren. Um wieder zum EP zu kommen wo es ja darum ging dass sich wohl einseitig bestimmte unerhörte, unerwünschte/ungewünschte Gefühle entwickelt haben.Ja, schlimm sowas,wie kann 'der Freund' nur. Und dass es immer gern so dargestellt wird als könnte man das 'mit drüber reden' beeinflussen. Das ist wohl ein starkes Wunschdenken, und deshalb würde mich eine entsprechende Statistik sehr interessieren. Für mich ist eine F+ sowas wie eine Beziehung unter Vorbehalt, sprich die Vorteile abschöpfen aber bloß keine Verantwortung , keine Verbindlichkeit. Ich finde, das ist eiskalt und berechnen. Trifft jetzt nicht auf Jeden zu und soll im Einzelfall sogar mal dauerhaft klappen, aber der Normfall ist es nachweisbar nicht. Warum dieses Modell dann immer mehr so erstrebenswert erscheint liegt vielleicht daran dass es Menschen es sich halt so einfach machen wollen wie möglich. Finde ich nicht gut. Und drüber zu reden was sein darf oder nicht und dem Gegenüber vorzuhalten dass es Einen mehr mag 'als abgemacht' finde ich sogar recht menschenverachtend. Aber egal. Ich beobachte das und erspare mir diesbezüglich eigene Erfahrungen.

Geschrieben

Wenn du sie als Freundin schätzt und ihr sexuell auch miteinander kompatibel seid, was spricht dann gegen eine Beziehung?...

Geschrieben
Am 22.8.2022 at 23:43, schrieb Romate:

Ich treffe mich seit ca 4. Jahren mit einer Frau...

Wir verstehen uns gut, ich verbringe viel Zeit mit ihr und wir haben auch regelmäßig Sex miteinander.

Eine Beziehung kam für uns beide aus diversen Gründen aber nie in Frage.

Soweit alles gut und auch besprochen.

Jetzt fängt sie aber an zu klammern und  eifersüchtig zu sein.

Wie kann ich ihr beibringen das ich keine Beziehung mit ihr will ohne sie als Freundin zu verlieren? 

Das + ist mir in dem Fall übrigens egal, ich möchte sie nur nicht als Freundin verlieren.

Das wundert dich!! 🤦‍♀️Ist doch ganz natürlich das sie nach 4 Jahren "F+" Gefühle hat 🤷‍♀️Ich an deiner Stelle würde ganz schnell Klarheit bringen. Auch wenn du sie als "Freundin "verlieren könntest. Das bist du ihr schuldig. 

Geschrieben
Eifersucht schwingt immer etwas mit bei einer f+, wenn du das + wegnehmen möchtest, weil sie sich verrannt hat, dann musst du in den sauren Apfel beissen und das f auch streichen, sonst wird es immer Probleme geben.
Also, entweder Beziehung eingehen oder die F+ komplett freigeben, damit die wieder zu sich selbst finden kann.
Geschrieben
Ich würde sagen dieArschkarte gezogen.
Das ist meistens so einer vom beiden verliebt sich immer.
Ich habe die Erfahrung auch gemacht zwei mal schon.
Am besten alles beenden weil auch wenn’s ohne plus ist sie hat’s sich in dich verschossen
  • Neu erstellen...