Jump to content

Sapiosexualität \ Nymphobrainiac - Ist intelligent das neue sexy?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Intelligenz fand ich schon immer sexy. Allerdings müssen dazu emotionale und geistige Intelligenz gleichermaßen vorhanden sein, und da hapert es dann. Die geistige Intelligenz raushängen zu lassen wie es hier manche Ach so kluge (Möchtegern -) Studierte gerne tun und sich mit ihrer arroganten überheblichen Art über Andere stellen wollen ist extreeeeem (!!!) unsexy. Viele vermeintlich nicht so intelligente Menschen haben wesentlich mehr Stärken, sind lebenserfahrener, sozialer und ausgeglichener als die die sich für was Besseres halten. Angelerntes Wissen umsetzen zu können ist sexier als theoretisches drüber faseln. Kann man im Alltag im Umfeld, sei es beim Einkaufen, Essen gehen oder auch im Job, täglich beobachten. Ich stehe auf die Art Intelligenz die Probleme löst durch praktikable Lösungen im Leben und - nicht neue schafft.
Dennoch muss ich zugeben dass auch dann wenn mich Intelligenz einer Person sehr anspricht sie mich sexuell noch lange nicht genug reizen würde wenn auch das Aussehen, die Ausstrahlung und ja, vor allem auch das klar männlich definierte Geschlecht, nicht per chemische Vorgänge im Körper für das Erwachen gewisser Bedürfnisse sorgt. Insofern, nein, rein sapiosexuelle Neigungen habe ich nicht, mich reizt das Körperliche ebenso, ich würde sagen fifty fifty. Wobei ich erleben durfte dass ein sich selbst als sapiosexuell bezeichnender Mann derart einfühlsam, maskulin und erfahren mit mir umging dass es mir die Sprache verschlagen hatte. Es ist wohl wie mit allem Anderen auch im Leben : jede Person, egal welche Sexualität sie lebt und egal in welcher Schublade sie steckt, ist letztlich ein Individuum,bzw ein Unikat.
Geschrieben

Mich machten Männer mit Humor, Intelligenz und hoher Empathie auf jeden Fall mehr an wie ein Sixpack.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Höxter-Holzminden:

Sorry, ich muss mal ein bisschen angeben: Ich habe das Große Latinum und weiß, wie "sapere" korrekt zu übersetzen sei (im Zweifel nehm’ ich den Stowasser oder den Haas/von Kienle aus dem Regal, gängige Standardwerke, die Du beide nicht kennst; Du findest das online).

"Weisheit" bedeutet es nicht, schon deshalb nicht, weil es ein Verb ist. Nein, ich helfe Dir nicht weiter.

< Ä c h z > ... hier bin ich einfach mal arrogant.

- - -

Ich muss Dir leider sagen, dass Du hier etwas ansprichst, von dem Du nicht viel verstehst.

Es tut mir leid, dass ich schon wieder so arrogant bin - es hilft nix.

Zum einen handelt es sich bei dem bekannten Zitat um eine unpräzise Übersetzung bzw. Überlieferung (durch Platon), und zum anderen geht es Sokrates, falls er das überhaupt gesagt hat (forschungsmäßig unklar), eher um epistemologische Fragen, aber nicht nur.

Hier findest Du etwas dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_weiß,_dass_ich_nichts_weiß ... allerdings ist das Thema damit nicht vollständig abgehandelt.

Epistemologisch? Du kennst das Wort nicht?

Und dann mit Philosophie ankommen?

Das ist mutig.

Zum Rest Deiner Ausführungen: Ich schweige lieber und gebe mich meiner sapiosexuellen Überheblichkeit hin.

Es ist völlig okay, keine Ahnung zu haben - aber dann bitte lieber nichts zum Thema sagen.

Ja genau, sapere ist das Verb und Sapientia, das Substativ: letztes heißt genau das, was ich geschrieben habe.🤷‍♂️ Einfach mal in deinem Stowasser nachschlagen, da sollte das gleiche wie in meinem stehen.😉 Meinst du ernsthaft, du bist hier der einzige mit ein bisschen Lateinkenntnissen und ein zwei Büchern im Regal? 

Und das geht in deinem Post immer so weiter:

Weil uns von Sokrates selbst nichts überliefert ist, sondern eben nur von seinen Schülern, erwähn ich ja genau diese. Und dass Cicero das falsch übersetzt, mag ja sein, aber was spielt das jetzt hier genau für eine Rolle? Weißt du selbst nicht, oder? 🤷‍♂️ Ich muss in diesem Forum auch wirklich keine philosophiehistorischen Fragen diskutieren. Die im Übrigen auch nicht sonderlich kreativ sind, weil ein ewig alter Hut. Es ist am Ende völlig irrelevant, ob das Platon sagt oder Cicero oder ob das eine korrekte Wiedergabe von Sokrates ist oder ob das Wissen des Nicht-Wissens nun eine gesicherte Erkenntnis ist. Der Sinn für die Frage, wie sicher man sich seiner Sapientia sein sollte, bleibt in all dem der gleiche. Und entscheidend ist am Ende die Wirkung, die dieser Satz hatte: dir halbe Neuzeit-Philosophie zitiert nun einmal genau diesen Satz. Ich spar mir jetzt weitere Ausführungen etwa zum Skeptizismus von Michel de Montaigne oder anderen.

Und dass die Unterscheidung von instrumentellem Verstand, Vernunft und (Lebens-)weisheit nicht nur eine Frage des Ethos ist (Foucault würde Ethik des Selbst sagen, Graciàn Weltweisheit, und Kant pragmatische Anthropologie), sondern vor allem um Epistemologie geht, ist eh klar. Ich glaub ich hab lange genug in meiner Doktorarbeit über Kant,  Foucault und andere gearbeitet, um von dir keine Nachhilfe in Fragen der Erkenntnistheorie oder Wissens- und Wissenschaftsgeschichte zu brauchen. Nur: wozu sollte ich solche Begriffe und irgendwelches Fachwissen hier raushängen lassen? Ich brauch das nicht für mein Ego. Wirklich so gar nicht. Ich drücke mich im Allgemein lieber verständlich aus und führe hier keine Fachdiskurse, davon haben dann auch andere als Geisteswissenschaftler:innen und Klugscheißer was.

Entsprechend vorsichtig wäre ich an deiner Stelle, mich von meinen Projektionen und Imaginationen treiben zu lassen. Mit ein paar Fachvokabeln und deinem Stowasser beeindruckst du hier vielleicht ein paar Sapiosexuelle, aber mich gerade wirklich so gar nicht.😄

Aber der kleine Egopush sei dir gegönnt. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich rezitiere immer Kant und Hegel im Bett. Meistens schlafen die Frauen dann aber ein. ;)

Geschrieben

ich frag mich immer 

bei diesen anforderungen

und diesen alice im wunderland illusionen

wieso muss der ggü unbeschreiblich intelligent 🙄 sein 

oder sonst was

reicht einem die eigene intelligenz nicht aus

muss der ggü die eigenen  niederige intelligenz ausgleichen 

braucht man den ggü um sich aufzuwerten

weil frau sich selbst nicht genügt und sich defizitär erlebt

ganz klar 

JA

im gegenzug

was bieten denn diese damen im gegenzug

das wäre ja auch mal spannend

was da rauskimm

Geschrieben
Am 25.8.2022 at 18:22, schrieb MoHo1978:

Hi,

wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es wenn man sapiosexuell oder ein Nymphobrainiacs ist ?

Definition:

Sapiosexuell (lat., sapiens= klug, weise) beschreibt jene sexuelle Orientierung, die vorwiegend auf den Verstand eines anderen Menschen als auf dessen Körper ausgerichtet ist.

Dabei erfolgt die sexuelle Stimulation vor allem durch eine hohe Intelligenz, nicht durch Attraktivität.

Ein sapiosexueller Mensch fühlt sich demnach von der Intelligenz mehr angezogen als von der äußeren Erscheinung.

Meine Frage wäre:

Ist Sapiosexualität etwas womit Ihr Euch identifizieren könnt oder spielt das für Euch keine Rolle ?

Ich bin sowohl Sapiosexuell, als auch Pansexuell :joy:.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Lisbetha:

Mir sind Menschen, die sich als "sapiosexuell" und intellektuell bezeichnen, suspekt, wenn ich dann jedes Mal feststelle, dass weder Bildung, noch Intellekt, noch Disziplin oder Fleiß ausreichend vorhanden sind/waren, eine korrekte Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion zu erlernen und auch zu nutzen. Ja, angeblich war Einstein auch Legastheniker, aber dann war er klug genug, seine Frau die Texte gegenlesen zu lassen.. 

Ich stehe da mehr auf "understatement". Die wirklich "Reichen", "Gebildeten", "Intellektuellen" usw. müssen nicht ständig betonen, dass sie es sind und wie wichtig es ihnen bei anderen ist. "Über manche Dinge muss man nicht reden, man hat sie einfach".. war so ein Spruch, der mir in meiner Jugend durch mein Umfeld näher gebracht wurde. :coffee_morning:

Dem kann ich nur beipflichten. Weder die s.g. Intelligenzbestien, noch die wirklich Reichen haben es nötig mit ihren Skills zu protzen, oder diese, wie in einem Bauchladen ständig, vor sich her zu tragen. Diese Eigenschaften sind schlicht und einfach für diese Personengruppen selbstverständlich, sodas sie von ihrer Umgebung gar nichts anderes erwarten.

Alarmglocken gehen bei mir in der Regel an, wenn sich beliebige Zeitgenossen selber als hochbegabt, hochsensibel, sapiosexuell oder was auch immer bezeichnen, dies auch noch bei jeder sich bietenden Gelegenheit entsprechend lautstark verkünden, aber bei dem ersten kleinen Gegenwind in einer Diskussion, umknicken wie eine morsche Birke bei Windstärke 12, um anschließend entweder zutiefst beleidigt von dannen zu rauschen oder sich weinend und wehklagend am Boden zu suhlen, ob der bösen Mitmenschen, gern auch der gemeinen Umwelt, die ihre unfassbaren Talente nicht erkennt und in keiner Weise gebührend zu würdigen weiß. Solche Menschen haben in den allerseltesten Fällen irgendetwas in ihrem Leben auf die Reihe bekommen, weil eben ihre Talente nicht wertgeschätzt werden und so nassauern sie sich fröhlich und erfolgreich mit ihrer parasitären Art  munter durch's Leben. 

Anzutreffen häufig in Ballungszentren mit mehreren Universitäten und zahllosen "Intellektuellen Kneipen". 

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb rextherobber:

Dem kann ich nur beipflichten. Weder die s.g. Intelligenzbestien, noch die wirklich Reichen haben es nötig mit ihren Skills zu protzen, oder diese, wie in einem Bauchladen ständig, vor sich her zu tragen. Diese Eigenschaften sind schlicht und einfach für diese Personengruppen selbstverständlich, sodas sie von ihrer Umgebung gar nichts anderes erwarten.

Alarmglocken gehen bei mir in der Regel an, wenn sich beliebige Zeitgenossen selber als hochbegabt, hochsensibel, sapiosexuell oder was auch immer bezeichnen, dies auch noch bei jeder sich bietenden Gelegenheit entsprechend lautstark verkünden, aber bei dem ersten kleinen Gegenwind in einer Diskussion, umknicken wie eine morsche Birke bei Windstärke 12, um anschließend entweder zutiefst beleidigt von dannen zu rauschen oder sich weinend und wehklagend am Boden zu suhlen, ob der bösen Mitmenschen, gern auch der gemeinen Umwelt, die ihre unfassbaren Talente nicht erkennt und in keiner Weise gebührend zu würdigen weiß. Solche Menschen haben in den allerseltesten Fällen irgendetwas in ihrem Leben auf die Reihe bekommen, weil eben ihre Talente nicht wertgeschätzt werden und so nassauern sie sich fröhlich und erfolgreich mit ihrer parasitären Art  munter durch's Leben. 

Anzutreffen häufig in Ballungszentren mit mehreren Universitäten und zahllosen "Intellektuellen Kneipen". 

nothing to add ;)

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Höxter-Holzminden:

Ist es nicht.

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Nominalkompositum kannst Du es nachlesen.

Fremdwörter sind okay ... aber frau/man sollte damit umgehen können.

Dein Link stimmt mir doch zu. Sapiosexuell ist kein Fremdwort, man sollte schon wissen, worüber man fabuliert. Aber fein gegoogelt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tantramann1959:

Dein Link stimmt mir doch zu. Sapiosexuell ist kein Fremdwort, man sollte schon wissen, worüber man fabuliert. Aber fein gegoogelt.

Ich dachte mir dann auch so: Mach dich mal schlau. Am besten nicht bei Wikipedia, da es in dem Fall keine korrekte Auskunft bietet. "Nominal-Kompositum" ist ein Fremdwort. Und sapiosexuell ist ein Verb-(?)/Nomen-Adjektiv-Kompositum (und auch ein Fremdwort) . Ich würde sogar behaupten ein idiomatisiertes Determinativkompositum, aber halt KEIN reines Nominal-Kompositum. Daher rührt vermutlich auch die geringe Klarheit über die Bedeutung des Wortes. 

So, genug klug geschissen. Alles mega unsexy irgendwie. Aber ich wollte es gern richtig wissen, nachdem ich diese diversen sprachwissenschaftlichen Einwürfe gelesen hatte.

Wie Du schon erwähntest: Die wahrlich Sapiosexuellen werden es eh wissen.

Melde sich bitte, wer jetzt beim Lesen einen Orgasmus erlitten hat. 🙂

Und nicht zu vergessen : Letzten Endes ist für die persönliche Erfahrung das Erkennen wichtiger als das Bezeichnen. Nicht nur für's/beim Ficken. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Metis:

Verdammter Teufelskreis. 🤔

Das sind ja 2 völlig verschiedene Hausnummer , was man von Anderen möchte und was man selber bereit ist zu investieren , wenns um Andere geht .

vor 9 Stunden, schrieb HansDampf77:

Vielleicht ist es Sapiosexualität auch wenn man auf Intelligenz und Optik steht

Nein ist es nicht , aber es stellt sich natürlich immer die Frage ob es sich um die Rein- , oder eben eben um eine Mischform handelt .

Und da dann wie genau abgestuft jetzt was die Entscheidung leitet .

vor 7 Stunden, schrieb HintzUndKuntz:

Der Begriff "sapiosexuell" ist meiner Meinung nach einfach für die Tonne.

Was kann der Begriff für die falsche Verwendung ? 

vor 4 Stunden, schrieb rextherobber:

die ihre unfassbaren Talente nicht erkennt und in keiner Weise gebührend zu würdigen weiß.

Sapiosexuell ist eine Vorliebe , die ja zunächst mal keine eigenen " Skills " in diese Richtung benötigt , insofern passt Das für mich nicht in die Aufzählung .

Mir erscheint der Begriff halt auf manchen Frauenprofilen und Die werden ihre Gründe haben , Den da zu verwenden .

Ob per Definition richtig , finde ich da jetzt nicht so entscheidend .

Das gibt halt ne grobe Richtung vor .

Da stellt sich mir doch eher die Frage warum Sowas alarmierend stören kann , oder eben als suspekt empfunden wird .

vor 6 Stunden, schrieb anima:

wieso muss der ggü unbeschreiblich intelligent 🙄 sein 

Ist halt ne Vorliebe wie Andere .

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das sind ja 2 völlig verschiedene Hausnummer , was man von Anderen möchte und was man selber bereit ist zu investieren , wenns um Andere geht .

Ich bezog mich auf die Kategorisierung. 🤔

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Metis:

Ich bezog mich auf die Kategorisierung. 🤔

Isch och , man macht selber Das , was total doof ist , wenns die Anderen bei einem selba machen .

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich homosexuell bin, stehe ich auf männer. muss ich demzufolge intelligent sein, um schlaue menschen attraktiv zu finden?

eine einfache frage, die mich komplett überfordert, denn ich finde gewitzte frauen schon ziemlich anziehend. bin ich jetzt sepiasexuell oder nicht?

oder ist mir die antwort scheißegal wie die frage an sich.......

hm wenn ich keine antwort will, sollte ich eigentlich nicht fragen. tja, rollt der ball umde ecke, isser weg - alte regel

bearbeitet von Nachtgedanke
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nachtgedanke:

muss ich demzufolge intelligent sein, um schlaue menschen attraktiv zu finden?

Nein , es ist eine Vorliebe , wie Andere , keine sexuelle Orientierung .

Geschrieben
Am 25.8.2022 at 18:22, schrieb MoHo1978:

vor allem durch eine hohe Intelligenz, nicht durch Attraktivität.

und ich dachte dass in dem Fall diese "hohe Intelligenz" attraktiv wäre. 

Du meintest die Optik, kann das sein?

Die Sache mit "Intelligenz" ist so eine Art Mode, ähnlich wie "KI". Sobald sich jemand gut ausdrücken kann wird dem schon eine Intelligenz angedichtet. Kaum jemand schaut hinter die Gedankenkulissen!

Geschrieben
Donnerstag um 21:52, schrieb Nussija:

Sapiosexualität bedeutet nicht unbedingt, dass man mit diesen Leuten unbedingt Sex haben will. Außerdem bezieht sich Sapiosexualität nicht nur rein auf Intelligente Menschen sondern auch auf Menschen die viel Begabung und Talente haben.

Außerdem ganz offensichtlich ist dem nicht der Fall, dass das "das neue 'sexy'" ist, sonst würde ich ja die Frauen anziehen wie die Fliegen. Hingegen stoße ich sie eher ab, denn: 

Es ist nämlich ganz subjektiv was jemand als "intelligent" ansieht und was nicht. LEIDER scheinen viele Frauen jemanden nur als "Intelligent" anzusehen, wenn er mit abgeschlossenem Studium oder als Facharbeiter ne leitende Stelle hat und daher das Sagen. Da spielt denke ich aber die "Intelligenz" überhaupt keine Rolle sondern eher die Sicherheit für ein regelmäßig fettes Einkommen. So sieht nämlich eigentlich die Realität aus.

Außerdem kann jemand noch so schlau, intelligent whatever sein: Sind die social skills niedrig oder hat derjenigen komische Fetische/Fantasien ist er auch abstoßend für viele Frauen.

Über das Thema Intelligenz und Begabung selbst haben wir übrigens neulich erst hier gestritten.

Da gebe ich dir absolut recht, viele Frauen ( aber auch Männer) verwechseln Intelligenz mit „sozialer Stellung „.. wie viele Chefs habe ich auf Arbeit die Tätigkeit schon mal erklären müssen…
Intelligenz hat nix mit Bildung zu tun..
Des Weiteren schreibt jede 2 „Intelligenz turnt mich an“ , hinterher musst ihr allerdings den Satz , den Du verfasst, sozusagen übersetzen..
Dann siehst Du die in der kneipe, der Alkoholeinfluss ( Aphrodisiakum ) führt dazu dass sie immer den mitnehmen, dem auf sehr intelligente Art und Weise, der Alkohol aus der Nase läuft..
Aus der Serie : im Internet hui, im Leben Pfui
Letztendlich, glaube ich, nehmen wir uns alle ein wenig zu ernst

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Nitrobär:

Was kann der Begriff für die falsche Verwendung ?

Der Begriff ist unsinnig. Das ist der Grund für die falsche Verwendung. Es ist natürlich nicht das Verschulden des Begriffs, sondern dessen der ihn kreiert hat.

Da dachte wohl mal jemand, er müsse besonders schlau etwas bezeichnen, was nicht eindeutig ist, und das macht man am besten mit einer Wortneuschöpfung, die ebenfalls nicht eindeutig ist, aufgrund mangelnder Logik. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb finalfreud:

und ich dachte dass in dem Fall diese "hohe Intelligenz" attraktiv wäre. 

Du meintest die Optik, kann das sein?

Die Sache mit "Intelligenz" ist so eine Art Mode, ähnlich wie "KI". Sobald sich jemand gut ausdrücken kann wird dem schon eine Intelligenz angedichtet. Kaum jemand schaut hinter die Gedankenkulissen!

Die Eloquenz war hier bis vor 3 Jahren ein vorkommenmäßig unübertroffenes Suchkriterium. Ist jetzt aber völlig aus der Mode gekommen.

vor 7 Stunden, schrieb Nachtgedanke:

bin ich jetzt sepiasexuell oder nicht?

Wenn du auf Tintenfisch stehst,  ja. 😁

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Nitrobär:

Da stellt sich mir doch eher die Frage warum Sowas alarmierend stören kann , oder eben als suspekt empfunden wird .

Ich vermute, das ist zwischen den Zeilen zu erkennen: Eine absolut herablassende Klage über diejenigen, die vielleicht nicht weniger intelligent, aber, warum auch immer, weniger stark und erfolgreich in ihrem Durchsetzungsvermögen sind. Wenn man Andere klein macht, wird man selber groß. Das bekommen Viele von klein auf mit auf den Weg  gegeben. Ob das dann intelligenter oder auch nur Selbstbeweihräucherung ist, bleibt jedem selbst zu beurteilen. 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Nitrobär:

Mir erscheint der Begriff halt auf manchen Frauenprofilen und Die werden ihre Gründe haben , Den da zu verwenden .

Ganz früher hieß es: "suche impotenten intelligenten Mann" 🤪

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Lisbetha:

Finde ich bitter, dass keiner dieser Chefs im Gegenzug anbot, die Grundregeln der Grammatik zu erklären.. 

Ich finde es bitter, dass du das Lied "Deutschlehrer" von Sebastian Krämer nicht kennst.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Ich finde es bitter, dass du das Lied "Deutschlehrer" von Sebastian Krämer nicht kennst.

Korrekte Rechtschreibung ist lediglich Ausdruck eines überholten Spießertums. Gleiches gilt natürlich auch für so überflüssige Dinge wie Mathe, Physik oder Chemie - auch hier ist jegliches Regelwerk inzwischen völlig überflüssig - zumindest für den kreativen Freigeist. 

• Neu erstellen...