Jump to content

Single bleiben ?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-8
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb rextherobber:

Was mir aber auf den Knispel geht, sind die ganzen "überzeugten und überglücklichen Singles" die ihr Singledasein Mantragleich vor sich hertragen, aber regelmäßig bei mehrtägigen Feiertagen (Ostern, Pfingsten, Weihnachten) laut klagend ob ihrer Einsamkeit, förmlich um eine Einladung betteln und sich auch schon mal gerne selbst einladen. 

Christliche Feiertage vs. Christliche Nächstenliebe. In meinem Freundes und Familienkreis erfolgt da eine Einladung per se bzw. da ist jeder willkommen. Denn auch Wenningstedt glücklich ist, können diese Tage besonders schwer sein. Auch für Paare, die sich auch gern jemanden einladen, um nicht unter sich zu sein.

Geschrieben
Vor 38 Minuten , schrieb rextherobber:

Ich habe mich zu diesem Thema in etlichen Posts erklärt. Ich habe meinen Standpunkt und dabei bleibe ich. Lies den gesamten Thread, lies meine Beiträge, die sind klar und eindeutig formuliert, wenn jemand sie nicht versteht oder fehlinterpretiert ist das nicht mein Problem. Ich für mein Teil steige hier aus der Diskussion aus.

Schade, dass du nicht auf meinen Kommentar weiter eingehst. Ich finde nicht, so wie andere hier auch, dass es da etwas nicht zu verstehen oder fehl zu interpretieren gibt und finde, du machst es dir da zu einfach. Aber gut.

Geschrieben
Angst vor einer neuen Beziehung habe ich nicht . Aber man gewöhnt sich dran ,was nicht von Vorteil ist. Das wichtigste ist halt die Chemie muss stimmen .
Geschrieben

Ich wollte nie alleine leben, für mich unvorstellbar

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man sich als Single auf Dauer wohl fühlt oder zufrieden ist

Aber jeder soll sein Leben führen wie er/sie möchte

ich möchte eine tolle und glückliche Beziehung nicht mehr missen wollen

Geschrieben
Boa! Seit 17 Stunden schon 182 Kommentare! Muss ein heißes Thema sein! Ich bin seit meinem Geburt nie allein gewesen, seit 14 Jahren zum zweiten Mal (leider) in festen Händen, mehrere Kinder groß gezogen und habe richtig Angst allein zu sein. Wünsche euch allen den den richtigen zu finden bzw. Alleinsein zu genießen. 😉
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb angeLoFsuN:

Schade, dass du nicht auf meinen Kommentar weiter eingehst. Ich finde nicht, so wie andere hier auch, dass es da etwas nicht zu verstehen oder fehl zu interpretieren gibt und finde, du machst es dir da zu einfach. Aber gut.

Wenn du meine Posts komplett gelesen und verstanden hast, brauche ich auf deine beiden "Spezialfälle" nicht näher eingehen. Nur soviel, zu 1, ok, ist für mich in einem nachvollziehbaren Rahmen. Zu 2, Ansichtssache, du entschuldigst das Verhalten, ich würde es mehr als scharf hinterfragen.

Wenn ich es mir in solchen Fragen einfach machen würde, würde ich das Forum mit schwachsinnigen Ein Satzkommentaren zu spamen. 

Ich habe auch nicht behauptet, das an deinem Kommentar etwas nicht zu verstehen ist oder fehl zu interpretieren ist.

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben

Mittlerweile habe ich mich an mein Singleleben gewöhnt und es wäre wieder eine Umstellung. 

Ja, es darf gerne wieder eine Beziehung kommen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb rextherobber:

Was mir aber auf den Knispel geht, sind die ganzen "überzeugten und überglücklichen Singles" die ihr Singledasein Mantragleich vor sich hertragen,

Aber warum? Warum kann ein Mensch nicht auch ohne Partner glücklich sein? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Kann er doch. Dewegen muss er es aber nicht wie eine Plakatwand vor sich hertragen. Aber er sollte auch dazu stehen. Einerseits den Glücklichen heraushängen lassen, andererseits aber jammern, das ist meines Erachtens nicht der Weisheit letzter Schluss.

Eine (durchaus ernstgemeinte) Frage: muss man eigentlich glücklich sein (oder zumindest das Ziel haben, es werden zu können)? Mein erklärtes Ziel ist es jedenfalls nicht.

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb PhotographyLover:

Natürlich kann ein Mensch auch ohne Partner glücklich und zufrieden sein. Ich war auch lange Zeit Single und sowas von zufrieden, wobei ich eine neue Partnerschaft niemals ausgeschlossen habe.  Das habe ich auch niemals abgestritten, wenn ich mich selbst liebe, mit mir komplett im Reinen bin, brauche ich niemanden der mich glücklich macht, weil ich es schon bin. Wenn dann aber eine Frau auftaucht, völlig unerwartet, hunderte Kilometer entfernt, und auf einmal erscheint vor deinem geistigen Auge dieser, ich kürze ab, bekannte Eisbecher mit der Maraschinokirsche auf dem Sahnehäubchen. Dann brauchst du einfach Mut, auf beiden Seiten, um der Sachlage auf den Grund zu gehen und sie dann erfolgreich zu einem tollen Ende bzw. neuem Anfang zu bringen. Siehst du nur Hinderungsgründe und bist nicht bereit auch mal Risiko zu gehen, bist du einfach feige. 

Wer glücklicher und zufriedener Single ist und das schon seit Jahren lebt, wird niemals auf die Idee kommen, permanent von seinem Singleleben als der allein seelig machenden Lebensform zu schwadronieren. Er lebt sein Leben weil es ihm gefällt und spricht nicht permanent darüber. Ich habe Freunde, Bekannte und Kollegen gehabt, die gefragt oder ungefragt, in einer Tour ihr Singleleben in den 7. Himmel hoben, vor allen Feiertagen aber den großen Frustkoller bekamen, weil natürlich alle Paare verplant waren und keiner für sie Zeit hatte. Ich habe mehrfach Freunde und Bekannte, einmal auch einen Kollegen zu Weihnachtsfeiern, Osterfeiern eingeladen, zum Teil mit mehreren Ubernachtungen, weil ich wußte, das ihnen die Decke zu Hause vor Einsamkeit auf den Kopf fällt.Alles ok, soweit so gut, wenn ich dann aber wie auch immer erfahre, das sich besagte Person weniger als eine Woche später über die "traute Familienidylle" lustig macht, es als spießig abtut und nur sein Singledasein als Ideal preist, dann ist bei mir der Ofen aus.  Das ist der Punkt wo für mich das Singledasein in nackten Egoismus und Feigheit ausartet. Die Vorteile genießen aber die Nachteile nicht akzeptieren wollen, sich dabei aber über Helfer in der Einsamkeit mokieren und ihre angebliche "Unfreiheit" anprangern, das ist für mich dann pure Heuchelei, Feigheit vor der eigenen Courage und nackter Egoismus. 

Das ist mein letzter Kommentar zum Thema.

Werdet alle glücklich mit eurem ach so zufriedenem, freiem und tollen(Single)Leben, so wie ihr es lebt. Aber kommt bitte nicht bei jeder kleinen Krise, jeder Unpässlichkeit, jeder Seelenpein, jedem Kummer und Schmerz bei den "unfreien und in einer Beziehung gefangenen Paaren" angerannt, um euch auszuheulen und euren Seelenmüll abzuladen. Das alles haben Paare nämlich auch, die haben aber jemanden an ihrer Seite der ihnen zuhört und hilft.

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb angeLoFsuN:

Es gibt viele Gründe warum Menschen nicht beziehungsfähig sind.

Die Tatsache, dass es Gründe gibt, traumatische Erlebnisse vorliegen, erklärt aber nicht, wieso man sich mit dem status quo abfindet und sich selbst für alle Zeit als "beziehungsunfähig" einstuft. Die meisten Menschen tragen ihr Päckchen mit sich herum, manche sind aber mutig genug, zu versuchen, Vergangenes zu überwinden. 

Ich war nie gern Single, auch wenn ich die Single-Zeit gelegentlich durchaus zufriedenstellend fand. Das lag aber eher daran, dass ich dann mehr Zeit für mich brauchte. Für mich ist es ein Widerspruch, sich auf Dating-Seiten anzumelden und gleichzeitig zu verkünden, man wäre als Single völlig zufrieden und glücklich. Ich gehe ja auch nicht jeden Tag zum Bäcker, wenn ich nie dort etwas kaufen will. :yum:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb Lisbetha:

Die Tatsache, dass es Gründe gibt, traumatische Erlebnisse vorliegen, erklärt aber nicht, wieso man sich mit dem status quo abfindet und sich selbst für alle Zeit als "beziehungsunfähig" einstuft. Die meisten Menschen tragen ihr Päckchen mit sich herum, manche sind aber mutig genug, zu versuchen, Vergangenes zu überwinden. 

Es müssen aber kleineswegs immer traumatische Erlebnisse vorliegen, um sich selber als mehr oder weniger beziehungsunfähig einzustufen. Da gibt es dann nichts zu überwinden und es ist auch keine Frage des Mutes, sich damit abzufinden oder auch nicht. Was, wenn die Interessenlage persönliche eine völlig andere ist? 

vor 32 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich war nie gern Single, auch wenn ich die Single-Zeit gelegentlich durchaus zufriedenstellend fand. Das lag aber eher daran, dass ich dann mehr Zeit für mich brauchte. Für mich ist es ein Widerspruch, sich auf Dating-Seiten anzumelden und gleichzeitig zu verkünden, man wäre als Single völlig zufrieden und glücklich. Ich gehe ja auch nicht jeden Tag zum Bäcker, wenn ich nie dort etwas kaufen will. :yum:

Für mich ist es nicht zwingend ein Widerspruch. Auch ich treibe mich auf einer Dating-Seite herum ohne ein Date haben zu wollen. Nichts gegen Kontakte. Aber ich suche nun einmal keine Partnerschaft, habe aber überhaupt nichts dagegen, mich auch mit solchen Themen verbal auseinanderzusetzen. Ich kann mir auch Kochsendungen im Fernsehen anschauen ohne den Kram auch tatsächlich essen zu wollen. Solange eine Seite wie diese einen gewisser Unterhaltunswert mitbringt und man niemanden verarscht ist es doch völlig ok, sie zu nutzen. Glücklich bin ich übrigens nicht und auch nicht völlig zufrieden. Einzelne Phasen zeitlich begrentzer Zufriedenheit genügen mir vollkommen und das in jeder Hinsicht. Mehr erwarte ich vom Leben garnicht. In dieser Hinsicht bin ich bescheiden.

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Geschrieben
Vor 57 Minuten , schrieb Lisbetha:

Ich war nie gern Single, auch wenn ich die Single-Zeit gelegentlich durchaus zufriedenstellend fand. Das lag aber eher daran, dass ich dann mehr Zeit für mich brauchte. Für mich ist es ein Widerspruch, sich auf Dating-Seiten anzumelden und gleichzeitig zu verkünden, man wäre als Single völlig zufrieden und glücklich. Ich gehe ja auch nicht jeden Tag zum Bäcker, wenn ich nie dort etwas kaufen will. 

Ich habe all das in einem meinen Kommentaren bereits erläutert. Viele Menschen finden sich damit nicht ab, sondern können es halt nicht anders, trotz vieler Dinge, die sie versucht haben. Das musst du aber nicht verstehen. Für viele Menschen besteht auch ihr einziges Lebensglück nicht in einer Beziehung sondern eben in anderen Dingen. Wieso das von einigen hier nicht verstanden wird, erschließt sich mir nicht, muss es aber zum Glück auch nicht. Warum manche User dann trotzdem auf Datingseiten unterwegs sind, obwohl sie gern Single sind, kann dir doch eigentlich egal sein. Du bist doch trotz Beziehung auch auf dieser Seite hier und niemand stört sich daran. Dass mit einem Bäcker zu vergleichen, finde ich schon sehr weit hergeholt. Mich wundert immer wieder, dass viele hier Toleranz fordern, aber selbst so intolerant sind.

Geschrieben
Wahllos mit jedem Sex haben zu wollen und zu können, ist sicher auch ein gute Lebensphilosophie.
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb PhotographyLover:

denen es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, auf andere Menschen zuzugehen oder einfach mit ihnen zu reden.

Warum sollte Das nicht möglich sein ? 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

Warum sollte Das nicht möglich sein ? 

Weil es Menschen gibt, die zB eine soziale Phobie haben oder schrecklich schüchtern sind. 

Geschrieben

Die haben dann ein mehr , oder weniger massives Problem Damit , aber dagegen kann man ja durchaus etwas unternehmen , wenn man es möchte . @PhotographyLover

Geschrieben
Am 27.8.2022 at 17:20, schrieb Soul_Away:

ich  hab mir das bewusst so ausgesucht, irgendwie ist das zu meinem Lebenskonzept geworden, ich liebe mein Single dasein...ich möchte es auch nicht mehr anders haben...

Ich kenne das auch anders, 25 Jahre Ehe, auch das war eine schöne Zeit, bis zum Ende hin....

Was ich immer nicht verstehe, warum man denen, die gerne Single sind, oft unterstellt, nicht glücklich sein zu können, weil ja irgendwas fehlen würde....mir fehlt nichts...ich weiss auch nicht, wie man darauf kommt...

In die Zukunft können wir alle nicht schauen...was auch immer da noch kommen mag....

Melde dich bitte

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

Die haben dann ein mehr , oder weniger massives Problem Damit , aber dagegen kann man ja durchaus etwas unternehmen , wenn man es möchte . @PhotographyLover

Ach, tatsächlich? Das war mir nicht bewusst. 

Übrigens ein tolles Thema. Hier sieht man mal wieder, dass es User gibt, die nicht akzeptieren wollen, dass jeder anders leben will. Aber das überrascht mich nicht. 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb PhotographyLover:

Ach, tatsächlich?

Das ist aber ein entscheidender Faktor für mich  , wenns um " nicht können " geht .

Gehts momentan nicht , würde ich es anders formulieren , weil es mit der richtigen Hilfe , ja sehr wahrscheinlich , dann möglich wird .

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb PhotographyLover:

Weil es Menschen gibt, die zB eine soziale Phobie haben oder schrecklich schüchtern sind. 

vor 10 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Ach, tatsächlich? Das war mir nicht bewusst. 

Übrigens ein tolles Thema. Hier sieht man mal wieder, dass es User gibt, die nicht akzeptieren wollen, dass jeder anders leben will. Aber das überrascht mich nicht. 

Es ist aber doch ein Unterschied, ob jemand so leben möchte oder wie bei Deinem Beispiel die Ursache eine Sozialphobie ist. Bei letzterem ist die Freiwilligkeit ja gar nicht gegeben. 

Geschrieben

Fakt ist, ich kann mich niemanden mehr zumuten (was ein Deutsch):joy: ertrage mich ja selber manchmal kaum:joy:bin echt ein schwieriger Fall:flushed:

Ich mag die losen Konstellationen (nennt man das so) ihr wisst schon, das mit dem Coffee to go früh in der Hand... gerne Wiederholungstäter...das mag ich und ich mag Männer... die sind gar nicht so verkehrt, wenn sie richtig erzogen sind :joy:

Ich setze mal noch das Spaß hinterher, hatte heute nen schweren Tag  :joy:

Geschrieben

Für mich ist weniger entscheiden, ob Single oder nicht (der Übergang ist ohnehin mitunter fliessend), sondern das Wie. Und dieses hängt vom jeweiligen konkreten Partner ab.

Mit den meisten meiner Zeitgenossen bin ich auf partnerschaftlichem Gebiet ganz sicher beziehungsinkompatibel und das ist auch gut so. Die Auswahl an passenden Menschen ist an meinem Standpunkt vorsichtig ausgedrückt bescheiden und so weiche ich überwiegend auf Internetkontakte aus, was mir vom Prinzip her kommunikativ durchaus reicht.

Die mangelnde Nähe von Menschen mag in manchen Fällen vielleicht stören, in den meisten Fällen empfinde ich sie eher als Segen. Lieber keine Menschen um sich herum als die falschen.

Ich habe keine soziale Phobie und kann auch grössere Menschenansammlungen problemlos ertragen. Aber sie bringen mir nicht wirklich was. Andererseits kann man sich hinter anderen Menschen gut verstecken. Nur, wozu?

Ob man sich selber jemandem zumuten kann ist meines Erachtens eine völlig irrelevante Frage, solange dies nicht durch Zwang geschieht. Ob man für Andere eine Zumutung ist, dass müssen die Anderen schon selber entscheiden, das nimmt ihnen niemand ab. Da ist Resignation wohl der falsche Weg.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Soul_Away:

wenn sie richtig erzogen sind :joy:

Mehr als " stubenrein " iss nicht . :yum:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

Mehr als " stubenrein " iss nicht . :yum:

kannst Du Apportieren, das würde Deine Chancen drastisch in die Höhe schnellen lassen:joy:

• Neu erstellen...