Jump to content

Ab wann normal, mollig oder dick?

ei****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich hab einen Spiegeleierbauch, ich brauche einen Spiegel, wenn ich meine Eier sehen will.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb weiche_haende:

Für den Begriff mollig wurde keine DIN festgelegt, ebensowenig für schlank und dick.
Jeder definiert die Bezeichnung anders. Wer auf dürr steht, wird wahrscheinlich eine normalgewichtige Frau schon als dick bezeichnen und einer der auf dick steht die gleiche Frau als dünn.
Wenn sich hier eine Frau aber mit 165cm Körpergröße und 130 kg als mollig bezeichnet, dann hört meine Toleranz bei diesen Begrifflichkeiten auf. Sie ist dick und sollte sich das auch nicht schönreden.

Wenn das jeder selbst für sich definiert, wie Du schreibst, redet sie sich nichts schön, wenn sie mollig statt dick angibt. Denn in ihren Augen ist sie es und in Deinen ersten zwei Sätzen bestätigst Du das ja auch. Ob andere sie ebenfalls als mollig ansehen, ist eine andere Frage. Aber wenn ich in mein Profil "normal" angebe, ist das meine Wahrnehmung, ob andere diese teilen, ist doch völlig unerheblich, solange ich nicht darum bitte, mir diesbezüglich ein Feedback zu geben. 

Geschrieben
Ich schaue immer nach dem Gesamtpaket ..dazu gehören für mich das Gesicht, die Brüste, die Körperform allgemein. Wo ich die Birnenform eher unvorteilhaft finde aber drall und üppig in der gesamtform absolut favorisiere.

Sanduhr finde ich besser als Litfaßsäule. Dabei kann ich aber keine Tabelle von Kilos zu Kategorie ableiten.

Ich kenne Frauen die wirken körperlich wuchtig ,wiegen aber 70 Kilo bei 170cm. Ich denke ich mache das ganze davon abhängig wie der kompletteindruck ist. Dabei habe ich schon glaube ich eine ganze Bandbreite gesehen und auch gefickt/gespürt von extrem schlank, also Haut auf Knochen, was mit unter in der Reiterstellung wirklich Schmerzen verursachen kann.. bis hin zu sbbw wo ich schnell feststellen musste, dass mein Schwanz einfach dafür zu kurz ist, wenn die Anatomie nicht perfekt stimmt.

Später dann so so die daumenregel, wenn ich sie nicht mehr umarmen kann dann wird's unhandlich. Aber wie gesagt ich schaue eine Frau an und sie ist pummelig, moppelig, dick oder riesig.

Was in eine andere Richtung geht als normal, was manche Frauen schon als dick bezeichnen und ich kann nur fassungslos den Kopf schütteln, schlank oder dürr.. und tatsächlich ist mir runder lieber, aber abhängig davon wie der Körper insgesamt wirkt.
Geschrieben

Ich habe früher von meiner Mutter die Grundregel erhalten:

* Körpergröße - 100cm - 10% 

* wenn man dieser Wert nach oben verlässt => sofort gegensteuern 

* es gibt keine Ausreden

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb einfach-wir:

........nach unserem empfinden

Da steht doch die Lösung schon! Es ist oft Ansichtssache. Genau wie Geschmack. Einer findet Rosenkohl lecker, der andere nicht mehr sonderlich, und manche gar nicht :-))

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Puppina:

Ich zeige solchen Menschen eher den Vogel als mich über das Kompliment zu freuen . 

Denn ich bin Realist und weiß das ich dick bin ! 

Da brauch mir keiner mit  "Ach was , du bist doch nicht dick " oder  "Also dick ist anders" usw kommen. 

Ich würde das eher als einen Wink sehen , schneller ans ( Poppen) Ziel zu kommen..

Aber nicht mit mir ☝️😁

es ging ja auch nicht um die Frauen, die wirklich dick sind, sondern jene, die dick in ihr Profil schreiben, aber anhand ihrer Profilfotos allenfalls als mollig wahrgenommen werden.. alles ne Frage der subjektiven Wahrnehmung, denke ich.

Geschrieben

Es gilt: 50 ist die neue 40, und 46 ist die neue 36. 

Das ist wie bei Auto: man kauft sich einen GTI-Aufkleber und schon ist man der kleine König im Dorf. 

Geschrieben

man kann mit 75kg aber weder mollig noch dick sein, sondern auch muskulös.

Was ist eig. mit dem Attribut "untersetzt"?

Also ich denke da ist vieles relativ zu sehen - denn wie gesagt: Nicht nur Fett macht Gewicht aus sondern v. a. auch Muskeln.

Jetzt die Person aber nach ihrem Körperfettanteil zu fragen um sie eine "Kategorie" einzuordnen... kommt bestimmt nicht so gut an XD

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Der Broca-Index stammt aus dem 19. Jahrhundert, heute berechnet man nach BMI, da sieht das etwas anders aus... 

Geschrieben
Der Profilinhaber entscheidet, wie man sich selber sieht und fühlt. Warum unterstellt man, die Frauen hätten ein falsches Selbstbild? Vielleicht ist ja Deine Brille nicht geputzt, völlig egal. Wenn die Damen sich selber so sehen, dann ist das so. Da muss man doch nicht gleich wieder negativ werden, meine Güte!
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht empfindet sie es einfach so. 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
Ich kenne nur "fickbar".
Und das ist für mich schlank.
Geschrieben
Dick sein hat ja nicht zwangsläufig etwas mit dem Gewicht zu tun!
Ich selbst habe angefangen mit Fitness und Muskelaufbau und musste feststellen das Fett geht weg aber Muskelgewebe wiegt halt auch was!
Es ist daher zu fragen wo die Pfunde sind am Körper.
Heutzutage kann sich jeder für schmales Geld eine Körperfettwaage kaufen und mal schauen wo bei Ihm oder Ihr das Gewicht her kommt.
Man muss sich nur trauen!😉😄
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb G_Wegmann:

Der Broca-Index stammt aus dem 19. Jahrhundert, heute berechnet man nach BMI, da sieht das etwas anders aus... 

Der belgische Mathematiker und Astronom Adolphe Quetelet erfand 1832 die Formel, um den BMI zu berechnen (so zumindest das Internet).  

Im Übrigen dürfte es egal sein, nach welchem Index man sich "schlank rechnet". Des Weiteren  frage ich mich, warum wohlgewichtige Menschen nach einer Begründung für ihre "attraktive" Figur suchen? Gerade hier gibt es doch unzähliger Männer, die die Kombination "in Würde gereift" und "es darf gerne etwas mehr sein" bevorzugen.  

Geschrieben

Ich fühle mich zu dünn , also ob dick oder dünn wichtig ist das man gesund ist und sich wohl fühlt . Ansonsten muss man etwas dagegen tun .

paar kg bei einer Frau find ich sexy aber jeder hat seinen Geschmack.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb G_Wegmann:

da sieht das etwas anders aus... 

Aber auch Der hat eindeutige Schwächen und ist nur in den Extrembereichen aussagekräftig .

Ob ich dann überhaupt noch einen Index benötige , halte ich für mehr als fraglich , da reicht ein Blick zur Einordnung .

Geschrieben
Wenn es danach ginge dann müsste ich mich mit 175 cm und 67 kg auch schon als mollig bezeichnen. Ich weiß nicht genau was bei den Damen schief läuft.
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Alles relativ. Schubladendenken ist generell niemals gut.
Geschrieben (bearbeitet)

Aaaalsooo...

Es geht doch hier nicht um irgendeinen Index. Es geht auch nicht um medizinische Bedenken. Um ästhetisches Empfinden geht es auch nicht. 

Um was geht es also? Es geht darum wie man sich selbst sieht und warum man sich selbst wie einordnet. 

Damit haben einige aus den verschiedensten Gründen "Probleme".

Nee, wirkliche Probleme sind das nicht. Es ist lediglich das persönliche Empfinden wie man sich fühlt. 

Der Mensch, der schon 50kg abgenommen hat wird sich mit 100kg Gewicht vielleicht mollig fühlen.

Wer sein Leben lang nur 50kg wog, der fühlt sich wahrscheinlich mit 85kg ausgesprochen fett.

Ich habe mich noch nie gern selbst in eine bestimmte Schublade gesteckt - einfach weil das durchaus tagesformabhängig ist. Vor gar nicht langer Zeit hatte ich, auch mit 30kg mehr, Tage, an denen ich mich allenfalls etwas mollig fühlte - auch wenn der Blick in den Spiegel durchaus anderes verriet. 

Für mich ist es völlig egal welchen Namen das Kind hat.

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Robert_MUC571:

* wenn man dieser Wert nach oben verlässt => sofort gegensteuern 

* es gibt keine Ausreden

Diese sogenannte Regel kenne ich auch, ob sie zu verallgemeinern ist darf bezweifelt werden.

Nach dieser Regel müsste ich mit meinen 1,90 ca. 81 kg wiegen. Da ich mit 88kg schon wie ein Hungerhaken und/oder schwerkrank aussah, ist diese Regel für mich Humbug.

Ich pendel zwischen 95 und 99 kg, fühle mich gut und kann zur Not auch tagelang mit Zwieback und Tee auskommen, ohne dass ich anschließend wie verhungert aussehe.

Mein Blutdruck ist übrigens auch in Ordnung.

Geschrieben
Frau kann sich manchmal selbst schlecht einschätzen...und empfindet sich halt als dünn..normal oder mollig...
Geschrieben

@Selene09

Genau! Es geht hier um die Selbsteinschätzung.....durchaus aber auch ums schönreden. Die "Titel" werden somit einmal selbst vergeben und einmal nicht. Die fremde Bewertung ist ausschlaggebend. 

Wenn mir eine Frau sagt:

"Wolf, dass ist mir zuviel, dass gefällt mir nicht!".....dann kann ich meinen Namen tanzen.....hilft nix! 

Ich habe das ganz bewusst in meinem Profil stehen. Raus kommt es immer.

Deine These mit der Zunahme und dem Körpergefühl stimmt! Ich habe/musste ca. 15kg zunehmen....und das hat gedauert zu akzeptieren....

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb G_Wegmann:

und der BMI sagt auch nix über den Körperfettanteil oder Muskelmasse aus.

Geschrieben
Ich persönlich hab‘s mit derartigen Kategorisierungen überhaupt nicht, denn diese liegen stets im Auge des Betrachters. Ich schaue mir den Menschen immer als Ganzes an und entweder er gefällt mir oder eben auch nicht. So einfach ist das!

Nebenbei: Eine Freundin meinte mal zu mir, ich sei ein stattlicher Mann. So etwas schmeichelt!
  • Neu erstellen...