Jump to content

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?

sl****

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?  

65 Stimmen

1. 1. Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?

• Beide drücken meine Persönlichkeit in schriftlicher Form aus und sind mir sehr wichtig.
    • Auf Rechtschreibung achte ich schon noch, aber Grammatik ist doch ziemlich egal.
    • Meine Grammatik ist gut, aber ich mache schon mal einen Tippfehler, das ist doch egal.
    • Ich schreibe, wie ich spreche, wer nicht will, muss ja nicht lesen.
    • Ich stehe komplett auf Kriegsfuss mit der Rechtschreibung, das kann ich nicht ändern.
    • Wer sich daran hochzieht, ist ein Idiot mit zu viel Zeit!
    • Ganz anders, siehe unten...

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht so ein Gepfusche wie bei unserem Walton-Boy

Tja, darin bist du echter Profi...

Wobei sich manch Lady gerne mal auf ner Trage benutzen lässt

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist echt krass...muss man ja richtig aufpassen, dass einem nicht die falschen Wörter in den Mund gelegt werden...und schon wieder was dazu gelernt...

Findest du diese Frage echt wichtig.Wo heut zu Tage wert auf andere Sprachen gelegt wird und dies eigentlich selbstverständlich ist?..Was hat man davon perfekt Deutsch zu können und keine andere Sprache flüssig zu können?nüx :P

Ehrlich gesagt,find ich die Sprache Deutsch ziemlich überflüssig.wenn ich es so europa weit oder weltweit sehe...

Ich hab auch festgestellt durch freunde,das man Deutsch einfach nicht brauch-in deutschland... die können englisch,haben ihre jobs wo englisch gesprochen wird ..tja also...wär ja och bissel peinlich wenn jemand nicht mal englisch kann

das die ganzen älteren Generationen ,mit so was gar nicht klarkommen und rum zicken ist och klar :P:P

Geschrieben (bearbeitet)

Findest du diese Frage echt wichtig.Wo heut zu Tage wert auf andere Sprachen gelegt wird und dies eigentlich selbstverständlich ist?

???????? hast du wirklich gelesen, worauf sich ihr Eintrag bezieht? Hat nämlich nix mit der Sprache an sich zu tun, sondern damit, dass man hier falsch zitiert werden kann. Somit können einem Aussagen untergejubelt werden, die man nie getroffen hat. Nicht ganz so unwichtig, wie du vielleicht denkst...

Ehrlich gesagt,find ich die Sprache Deutsch ziemlich überflüssig.wenn ich es so europa weit oder weltweit sehe...

Ich hab auch festgestellt durch freunde,das man Deutsch einfach nicht brauch-in deutschland... die können englisch,haben ihre jobs wo englisch gesprochen wird ..tja also...

Gut, dann möchte ich sehen, wie du beim Schlachter deines Vertrauens Leberkäs auf Englisch bestellst

Und dein Englisch wird auch bald überholt sein. Wer an die Zukunft denkt, spricht Chinesisch. Von den Franzosen mal abgesehen. Die haben das alles nicht nötig und beharren selbst in englischsprachigen Seminaren auf ihrer Sprache. Völlig unabhängig davon, ob der Dozent Französisch kann oder nicht...

Aber mal ehrlich und gleichzeitig sorry, wenn ich dich jetzt persönlich angreife. Hab noch keinen größeren Quatsch gehört, als dass die deutsche Sprache überflüssig wäre. Sollen wir jetzt alle Sprachen, bis auf die englische, einstampfen oder gar verbieten?

Erzähl das mal einem Kongolesen, Thai, Inuit, Russen...

Und wenn wir die Sprachvielfalt eindämmen, machen wir's mit den Klamotten doch auch so. Ab morgen dürfen nur noch Röcke getragen werden - von allen...

Geschrieben

Was hat man davon perfekt Deutsch zu können und keine andere Sprache flüssig zu können?nüx :P

Ohweia, Du glaubst doch nicht im Ernst, daß jemand flüssig Engisch oder Französisch spricht, der kein gutes Deutsch kann.

Genau, absolut überflüssig, wahrscheinlich genauso wie Deutschland

Falls es Dir entgangen ist, Deutsch ist die dritte Amtssprache im EU-Parlament.

Die Sprache ist für jedes Volk, jedes Land ein Identifikationsfaktor!!!!

Bloß gut, das ich bayrisch spreche

Geschrieben (bearbeitet)

????????

Und dein Englisch wird auch bald überholt sein. Wer an die Zukunft denkt, spricht Chinesisch. Von den Franzosen mal abgesehen. Die haben das alles nicht nötig und beharren selbst in englischsprachigen Seminaren auf ihrer Sprache. Völlig unabhängig davon, ob der Dozent Französisch kann oder nicht...

Aber mal ehrlich und gleichzeitig sorry, wenn ich dich jetzt persönlich angreife. Hab noch keinen größeren Quatsch gehört, als dass die deutsche Sprache überflüssig wäre. Sollen wir jetzt alle Sprachen, bis auf die englische, einstampfen oder gar verbieten?

Erzähl das mal einem Kongolesen, Thai, Inuit, Russen...

Und wenn wir die Sprachvielfalt eindämmen, machen wir's mit den Klamotten doch auch so. Ab morgen dürfen nur noch Röcke getragen werden - von allen...

uii löl

Seh ich aus ,als wenn ich zu nem Schlachter gehe grins... ich schrieb die Frage-die Frage des Threads.. Jat wird das schon verstanden...

ich mein nur deutsch ned andere Sprachen.. spanisch ist nicht gerade wenig verbreitet.französisch auch ned usw. usw..... Ich glaub,ich hab mich da auch deutschlich genug ausgedrückt -das ich von der deutschen Sprache rede...

LÖL,jetzt gehts los :P..

okay bärchen _

Alles is okay

Geschrieben (bearbeitet)

Und seit wann dürfen sich hier Bayern zu Wort melden, wenn sie kein Englisch können?

Ich schick mal einen netten Gruß, kruzifixnochamol, du oider Deifi...

Joa i woaß, mei Bayrisch isss werry pörfeckt

Seh ich aus ,als wenn ich zu nem Schlachter gehe grins... ich schrieb die Frage-die Frage des Threads.. Jat wird das schon verstanden...

Wenn du dich mit deiner Frage auf die Eingangsfrage beziehst, ist dein gewähltes Zitat von Jatro recht unglücklich platziert. Wozu zitiert man denn? Um sich auf speziell den Zitierten zu beziehen, nicht auf den Eingang

ich mein nur deutsch ned andere Sprachen.. spanisch ist nicht gerade wenig verbreitet.französisch auch ned usw. usw..... Ich glaub,ich hab mich da auch deutschlich genug ausgedrückt -das ich von der deutschen Sprache rede...
)

Genau, du warst sehr deutlich. Aber verstanden hast du unsere Reaktionen darauf nicht wirklich.

Aber schon gut, wir schaffen nur die deutsche Sprache ab. Göthe, Schiller, etc. werden dir posthum dankbar sein...

Mannomann, es wird ja immer bunter hier...

Geschrieben (bearbeitet)

Und seit wann dürfen sich hier Bayern zu Wort melden, wenn sie kein Englisch können?

Ich schick mal einen netten Gruß, kruzifixnochamol, du oider Deifi...

Joa i woaß, mei Bayrisch isss werry pörfeckt

Wenn du dich mit deiner Frage auf die Eingangsfrage beziehst, ist dein gewähltes Zitat von Jatro recht unglücklich platziert. Wozu zitiert man denn? Um sich auf speziell den Zitierten zu beziehen, nicht auf den Eingang

och wie traurig,jetzt muss man schon die Dichter der verganenheit benutzen,die es wo anders in latein gibt usw.

Genau ,ich hab garnix verstanden... ich bin dumm und blond..weil ich was geschrieben habe,was euch ned paßt... also weiter,das kriegt Ihr bestimmt noch besser hin...

wie ,ich mit jat kommuniziere und nicht-solltest du schon uns überlassen...

Geschrieben

wie ,ich mit jat kommuniziere und nicht-solltest du schon uns überlassen...

Mir ist es egal, wie ihr beide kommuniziert. Jemanden zu zitieren und hinterher zu sagen, man bezieht sich auf was ganz anderes und nicht auf das Zitat, ist einfach nur Schwachsinn...

Geschrieben (bearbeitet)

hm mh schau mal großer menne... sie hat was geschrieben und ich daraufhin... findest du diese frage echt wichtig...

kannst du denken?kannst du auch so weit denken,das ich mit jat rede und nicht mit dir?sonst wäre wohl dein nickname drin vorgekommen

du wirst übrigens beleidigend, das zeugt von großer sachlicher aussagekräftigkeit :P:P

Also weiter,das geht bestimmt noch besser...

Geschrieben

Ich unterlasse es mal, hier die Weltsprache Bayrisch zu verwenden bevor ihr euch alle noch zu einem Jodelkurs anmeldet.

Für Dich Tranny mal als Hinweis, Deutsch steht an der 10ten Stelle aller Sprachen (Erstsprache), sogar vor Französisch!

Soltest Du dich mal in den USA aufhalten, wirst Du sehr schnell feststellen, daß Dir Dein Schulenglisch nicht besonders helfen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

löl genau,ich kann nur schulenglisch..mei,hab ich wieder was gelernt -was ich kann und nicht kanntund ich wußte noch gar nicht wo ich über alle war und nicht war.. wie gut das ich dich habe und du es mir sagen kannst... ein danke schön an dich

schon mal was von: Französische Klassik gehört ,wenn wir schon paar jahrhunderte zurück gehen...

Geschrieben

@Tranny
Ich weis nicht, warum Du immer so angepisst reagierst. Kann man mit Dir nicht sachlich diskutieren?

Was soll jetzt Französisch Klassik?

In diesem Land zählen deutsche Klassiker wie Goethe, Schiller, Heine, Mann etc.. Die im übrigen nur in Deutsch geschrieben haben.

Dein Verweis auf Latein hinkt.

Geschrieben

..tja also...wär ja och bissel peinlich wenn jemand nicht mal englisch kann

uii löl
(...)
LÖL,jetzt gehts los :P..
okay bärchen _
Alles is okay

Wie wäre es denn, wenn überhaupt erst einmal richtig Deutsch gesprochen wird, dass ein Zusammenhang und Sinn erkennbar ist, bevor Überlegungen stattfinden, sich dem Englischen zuzuwenden

Obwohl, wenn ich mir so manche Kommentare anschaue wäre ich sogar froh, wenn nur irgendeine Sprache verständlich verwendet werden würde.

Tranny, tust du uns einen Gefallen? Schreibst du deine Beiträge bitte ein Englisch?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fühl mich ned angepisst...ihr wohl ehe... ich find das sogar ganz amüsant...ich brauch das ja nur alles durch lesen..

aha in diesem land... ah ja klar :P:P

übrigens wir leben in europa...

du meinst für dich zählt das und für johnboy und noch einigen anderen älteren.....

los weiter..

also jetzt fühl ich mich angepisst,du hast mir schon mal gesagt wo ich war und nicht war usw.

mal schauen wie gut ihr das noch hinkriegt...

PS: würde ich das über jede andere Sprache sagen,würdet ihr euch mit Sicherheit ned so aufgeilen :P

tja top.wer es versteht -versteht es richtig..wer nicht,halt nicht..egal..

Geschrieben (bearbeitet)

Also uns geht's mit deinen Zitaten ähnlich wie John, liebe(r) Tranny...

Wenn du dich auf was völlig anderes beziehst als auf das von dir verwendete Zitat, dann hast du da einen kleinen Denkfehler drin und musst dich nicht wundern, wenn einem bei dir die Zusammenhänge nicht so ganz schlüssig sind.

Und wenn deine Kommunikation mit Jatropha rein privater Natur ist, dann schreib ihr ne PN und nicht im Forum

Machen wir zusammen einen Grundkurs in "Zitate... wozu dienen sie, was sollen sie uns sagen..."?

Guttenberg hat sich schon angemeldet.

Und wir finden auch nicht, dass er beleidigend wird, nur weil er deine Aussage für Quatsch hält.

Beleidigend wäre, würde er öffentlich sagen, warum er (und andere vielleicht auch) nachvollziehen kann, warum du mit der deutschen Sprache nix anfangen kannst und sie für überflüssig hältst

Geschrieben (bearbeitet)

Ach,dann kann man die Zitate auch weglassen-wenn jeder das kommentiert-wenn ich mit der entsprechenden Person rede,schreibe- so viel zu meinem denkfehler...

und ich wußte eigentlich genau ,das ich hier irgendwie-in irgendeiner form blöd angemacht werde- weil euch das ned passt von daher *glühbirne leuchtet *,schrieb ich jat..

Geschrieben (bearbeitet)

Ach,dann kann man die Zitate auch weglassen-wenn jeder das kommentiert-wenn ich mit der entsprechenden Person rede,schreibe- so viel zu meinem denkfehler...

Du darfst gerne weiter zitieren. Aber zu jedem Zitat bitte auch den entsprechenden Kommentar und nicht irgendeine völlig unpassende Aussage, die mit dem Zitat rein gar nichts zu tun hat

Weißt du, was blöd ist? Wir glauben, du hast tatsächlich nicht verstanden, was andere dir zum Thema "Zitate und ihr Sinn" sagen wollen, sondern haust einfach mal einen beleidigten Kommentar raus, damit überhaupt irgendwas gesagt ist. Schade...

Geschrieben (bearbeitet)

Du darfst gerne weiter zitieren. Aber zu jedem Zitat bitte auch den entsprechenden Kommentar und nicht irgendeine völlig unpassende Aussage, die mit dem Zitat rein gar nichts zu tun hat

ui..ich würde sagen das überläßt du einfach mir und hat dich in keinsterweise etwas anzugehen ,was ich schreibe oder nicht schreibe,,

und danke schön für deine Erlaubnis das ich es weiter darf,die brauch ich unbedingt...gracias

wie bitte?ich haue einen beleidigend Kommentar raus.. endschuldige mal bitte kannst du lesen?Anscheint hilft die gute Wortwahl , Grammatik deiner Vorposter ned weiter wenn du es nicht verstehst und mir unterstellst ich würde beleidigende Kommentare raushauen...

Aber wahrscheinlich sollte ich dir ehe Dankbar sein,das du mir dies mitteilst...

Zitat(habs jetzt erstgelesen das editiert hast):Beleidigend wäre, würde er öffentlich sagen, warum er (und andere vielleicht auch) nachvollziehen kann, warum du mit der deutschen Sprache nix anfangen kannst und sie für überflüssig hältst

Wie darf ich denn das bitte schön verstehen? Anscheint scheinst du mehr zu wissen als ich...ich habe in keinsterweise etwas zum Ausdruck gebracht was da hinführen kann das man ,wie du es nennst,es *Nachvollziehen* kann warum ich dies mit der sprache schrieb...

Geschrieben

ui..ich würde sagen das überläßt du einfach mir und hat dich in keinsterweise etwas anzugehen ,was ich schreibe oder nicht schreibe,,

und danke schön für deine Erlaubnis das ich es weiter darf,die brauch ich unbedingt...gracias

Statt dir Gedanken zu machen, was man dir sagen will, reagierst du wie ein Kleinkind, dem jemand die Puppe kaputt gemacht hat...

Auch wieder schade...

Und hier unterliegst du einem 2. großen Irrtum, wenn du sagst, es geht niemanden etwas an, was du schreibst. Wir befinden uns in einem ÖFFENTLICHEN Forum. Müssen wir dir nun auch noch Sinn und Zweck eines Forums erklären?

Sind deine Ergüsse nicht für alle Augen bestimmt, sondern rein privater Natur, dann schreib nicht öffentlich, sondern per PN

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Eindruck, es wird sich immer weiter vom Ausgangsthema entfernt.
Geht es jetzt darum, den anderen jeweils von der absoluten Annehmbarkeit seiner eigenen Sicht der Dinge zu überzeugen?

Hach, ja, die liebe Dominanz ^^

Meine Kreise bringt es jedenfalls nicht zur T***zform, wenn jemand nicht meiner Meinung ist

Sprache an sich ist ein stetig in ihrer Entwicklung im Fortschreiten begriffenes Produkt - es werden oder besser wurden sogar in der Neuzeit explizit Sprachen neu entwickelt.

Es finden sich je nach politischem oder kulturellen Einfluß Übernahmen aus anderen Sprachen in den alltäglichen Sprachgebrauch, wenn ich mich recht erinnere, spielt z.B. Französisch bei der deutschen Sprache auch eine Rolle.
Seit 1945 ist es nun vermehrt Englisch.

Im Forum hier sehe ich für mich nicht die zwingende Notwendigkeit, einer straffen Befolgung der Rechtschreibungs- und Grammatikregeln.
Wie gesagt, so lange nicht in Lautschrift geschrieben und gänzlich auf Komma&Punkt verzichtet wird...dann wird es zugegeben für mich etwas mühsam, dem Inhalt zu folgen oder ihn überhaupt erst zu erkennen

Anders würde ich empfinden, wenn ich ein Sachbuch zur Hand nehmen müßte.

bearbeitet von Aries73
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich hier im Forum manchmal lese, insbesondere hier im Diskussions- und Fragebereich, dann habe ich das Gefühl mich in irgendeinem Chatraum zu befinden .

*lol*
*rofl*
:-D

Und Asche auf mein Haupt , aber wer bei Diskussionen so schreibt, den nehm ich nicht wirklich für voll! Gibt zig Bereiche im Forum, wo das okay ist, aber im Diskussionsbereich find ich`s einfach nur peinlich.

MEINE MEINUNG!

bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by Mod ***

So, genug OT...

Obwohl: das alles hier ist ein gutes Beispiel für Wichtigkeit von Rechtschreibung, Grammatik und Orthographie...

Somit unser klares Bekenntnis: wir erachten sie für sehr wichtig...!!!

Textteile wg. Bezug auf inzw. gelöschte Inhalte entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Somit unser klares Bekenntnis: wir erachten sie für sehr wichtig...!!!

Selbst liebevoll ausgebrachte Saat kann auf ungeeigneten Boden fallen...

Geschrieben

Also mir ist da der Mensch als solches viel wichtiger,wie die Rechtschreibung oder Grammatik.
Wie man sieht,liegt mir beides nicht sehr am Hertzen.
Ehrliche Menschen mit Fehlern und Schwächen das ist das was ich mag.
Jeder Mensch ist Perfekt weil er Macken hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Das war doch wieder ein Lehrbeispiel dafür, dass nicht nur Grammatik oder Rechtschreibung wichtig ist.

Fast noch wichtiger ist Wort- und Textverständnis.

Manche bekommen das einfach nicht auf die Reihe,
da sind Grammatik- und Rechschreib-Probleme noch die geringsten

Nachtrag: löl usw.

bearbeitet von Topbody
  • Neu erstellen...