Jump to content

Schlaflos

al****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gestern hat eine Neurowissenschaftlerin im Fernsehen erzählt, dass das menschliche Gehirn nur spüren oder Denken kann, nie beides gleichzeitig. Ihre Empfehlung in sich hinein spüren, den eigenen Atem zB
Geschrieben
An Schäfer Heinrich denken ,von Bauer sucht Frau. ☺️ ☺️ ☺️
Geschrieben
Also. Manche Leute haben hier ihr ganzes Leben verfehlt. Wie kann man hier diese Frage überhaupt stellen? Wenn man Schlafstörungen hat, dann wäre ein Hausarzt oder ein Facharzt dafür ratsam. Und nicht hier. Punkt.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb artistic:

Das kommt ja mal darauf an worin das schlaflos sein begründet ist. Rattert der Kopf einfach weiter?

Nein,eher nicht oder doch eher im Unterbewusstsein

Geschrieben
Nein,da gibt es für dich keinen Tipp.Entweder du schaffst es von alleine oder überhaupt nich.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb diskretesuche:

sport treiben 👍

Toll wenn ich um 22.00 Feierabend und da ankomme ,haben die schon geschlossen🙄😭

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb alsterschwan:

Nein,eher nicht oder doch eher im Unterbewusstsein

Oftmals liegt es ja daran, das einen etwas besonders beschäftigt und somit keine Ruhe lässt.

Was mir bei sowas immer geholfen hat, ist mir ganz bewusst klarzumachen, das ich es heute eh nicht mehr ändern kann.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb alsterschwan:

Toll wenn ich um 22.00 Feierabend und da ankomme ,haben die schon geschlossen🙄😭

kann man auch morgens machen😉

Geschrieben
Einschlafschwierigkeiten kenn' ich fast nicht.

Außer ich hab' recht spät ein koffeinhaltiges Getränke getrunken.

Baldriparan Nacht (pflanzlich) soll sehr gut helfen, hab' ich von Bekannten erfahren.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab' mal Jacobsen (PME/PMR) in einer Gruppe gemacht und regelmäßig weggepennt, obwohl ich gar nicht müde und obwohl es nicht abends/nachts war.

Probier' das mal abends/nachts.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
Geh noch eine Runde sparzieren.
Das hilft mir. Denn meist ist es der Kopf der nicht anschalten kann. Und frische Luft ergibt einen klaren Kopf
Geschrieben
Ein Trick der bei mir wirklich nahezu immer funktioniert ist, ich schließe die Augen und konzentriere mich dann darauf alle Muskeln am ganzen Körper zu entspannen. Ich fange ganz unten an den Beinen an, arbeite mich hoch bis ich Schulter abwärts alles entspannt habe. Dabei atme ich gleichmäßig und tief ein und aus. Zu guter Letzt entspanne ich die Muskulatur im Gesicht. Das hört sich jetzt alles erstmal etwas kompliziert an, aber ich schwöre es ist echt easy und hilft wirklich mega gut! Ich bin da meistens schon nach wenigen Minuten im Traumland. 😋
Geschrieben
Geh eine Runde schwimmen abends. Aber als strammes Sportprogramm. Danach schaffst du es kaum noch ins Bett 🙂
Geschrieben
Ich habe mir die perfekte Einschlafsituation "gebaut": Seitenschlaf, halbes Kissen unterm Kopf, so weit an das Kopfteil gedrückt, dass sich das Kissen perfekt zwischen Kopf und Schulter presst. Ein großes Kissen im Arm richtig eingekuschelt, ist gut für den Rücken. Und ein großes Kissen zwischen den Knien und Oberschenkeln. Ist gut für die Hüfte. Jetzt kommt aber der Clou. Ich lege mir meine Decke um die Schulter, auf die ich mich lege. Dann ist sie nämlich mit einem Ende unter mir eingeklemmt und rutscht beim Zudecken nicht laufend weg. Dann drücke ich die Beine nochmal richtig kräftig mit dem Kissen zusammen, dass sich meine Hüftknochen einknacken und dann kuschel ich mich wie eine Schlange ein. Danach dauerts ca 5s und ich schlafe.
Geschrieben
Bei mir liegt die Schlaflosigkeit oft daran, daß ich mental noch nicht abgeschaltet habe.
Wie ist das bei Dir?
Gibt es Probleme, die Dich umtreiben? Ungeklärte Aufgaben, die anstehen. Manchmal sind es unbewusste Dinge, die einen wach halten.
Horch einfach mal in Dich, was da evtl. stört.
Und dann Gute Nacht :)
Geschrieben
Zwei Stunden vor dem Einschlafen auf Handy etc verzichten Punkt und dann ein festes Einschlafritual mir hat es geholfen
Geschrieben

Wenn ich das Problem habe dann hilft mir tatsächlich die Seiten zu wechseln. Also mit dem Kopf zum Fußende. 

Mein Sohn gab mir mal einen Tipp und ich dachte der zieht seine Mutter auf. Er meinte ich soll immer wieder das Wort *schlafen* in Gedanken abspielen. Auch wenn sicherlich etwas Einbildung dabei ist, es klappt doch sehr oft damit bei mir.

Geschrieben

Wenn der Kopf rattert, weil man sich schon mit dem Tagwerk von morgen beschäftigt, hat mir immer ein Spickzettel geholfen .

Kurz notieren was anliegt und dann Zettel und Stift auf den Nachttisch.

Für den Fall das noch etwas dazukommt.

Geschrieben
Atemzüge zählen
Im Sitzen oder beim Gehen, immer wenn Sie einatmen, nehmen Sie dies ganz bewusst wahr. Sie können dabei auch innerlich folgende Worte sprechen oder denken: “Ich atme ein – eins”. Wenn Sie ausatmen, dann nehmen Sie auch das ganz bewusst wahr: “Ich atme aus – eins”.

Nehmen Sie wahr, wie sich beim Atmen Ihre Bauchdecke hebt und senkt.

Wenn Sie mit dem zweiten Einatmen beginnen, seien Sie sich bewusst: “Ich atme ein – zwei.” Wenn Sie langsam ausatmen, seien Sie sich bewusst: Ich atme aus – zwei.”

Machen Sie so weiter bis zehn. Wenn Sie bei zehn angekommen sind, beginnen Sie wieder mit eins. Immer wenn Sie bemerken, dass Sie aufgehört haben zu zählen, beginnen Sie wieder mit eins.

Anmerkung: Bei der Atembeobachtung ist es insbesondere dann sinnvoll, die Atemzüge zu zählen, wenn es Ihnen schwer fällt, mit der Aufmerksamkeit beim Atmen zu bleiben, wenn sich immer wieder ablenkende Gedanken einstellen. Dann ist der Geist gleichsam mit Zählen beschäftigt, was die Aufmerksamkeit beim gewählten Objekt (Atem) hält.

Sie können die Übung im Alltag integriert einige Atemzüge lang machen. Sie kann aber auch zu einer formalen Praxis werden, indem Sie am Beginn etwa 10 Minuten üben, und den Zeitraum dann stufenweise auf bis zu 20 oder 30 Minuten ausdehnen.
  • Neu erstellen...