Jump to content

Schlaflos

al****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn Sex, Wein und warme Milch nicht mehr ziehen, dann hilft nur der große Holzhammer. 🤭 Ich habe auch keinen richtigen Tipp. Ich versuche meine wichtigen Gedanken aufzuschreiben bevor ich schlafen will, weil sonst denke ich immer… das willst du noch machen… denk daran… das darf ich nicht vergessen. Wenn ich es aufschreiben ist mein Gedankenkarussell stehen geblieben und ich schlafe gut ein. Manchmal stört mich auch eine Kleine Falte im Bettlaken. Und ich kann nicht richtig einschlafen. Prinzessin auf der Erbse…🤭
Geschrieben
Ich bin zwar kein Psychiater, aber es können durchaus psychische Problem dahinter stecken. Und damit währest Du nicht alleine. Ich weiß leider immer noch ein Tabuthema.
Geschrieben
Hör dir Geschichten an das mach ich auch immer wenn ich nicht schlafen kann 🤷🏻‍♂️und Zack ich bin innerhalb von 5 min im Traumland
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Jojo2202:

Dann bist du nicht ausgelastet.

Also das halte ich für ein Gerücht....ein Job,bei dem ich mich zeitweise konzentrieren muss....mehr als 36.000 Schritte am Tag....auch Sport.....ich kann mich über "nicht ausgelastet" nicht beschweren...auch mein Hirn wird "belastet" und wird gefördert(Kreuzworträtsel), Konzentration (Puzzel..ja lacht nur)....also daran kann es nicht liegen

Ich bedanke mich bei allen,die sich rege beteiligt haben in Bezug auf Schlaflos...es waren ein paar Tipps dabei,die ich beherzigen werde🥰

Geschrieben

Ich habe so ne "Tracker-Uhr", die auch meinen Schlafrhythmus aufzeichnet.

Und ich konnte immer irgendwie am Besten mit Medical Detektives einschlafen ... die Stimme von dem Sprecher finde ich klasse, so herrlich einschläfernd.

Lt. besagter Tracker-Uhr hatte ich immer zu wenig REM-Schlaf-Phasen. Man soll wohl ca. 15-25 % REM-Schlaf haben ... ich hatte meistens nur 8-10 %.

Ich konnte zwar mit dem Mord-und-Totschlag im Hintergrund relativ gut einschlafen, aber schlief selten durch.

Und dann hab ich irgendwann angefangen, ganz leise über Spotify eine Playlist Namens "Deep Sleep" laufen zu lassen.

Gerade so laut, das man es ansatzweise noch hören konnte. TV natürlich aus.

Seit dem schlafe ich durch und habe eine REM-Zeit von ca. 20 bis manchmal sogar 28%.

Hätte ich nie gedacht, das das wirklich viel bringt.

Aber jeder Rat, den man Dir gibt, ist ja nur ein Schuß ins Blaue. Kann bei Dir helfen .... muss aber nicht.

Eventuell solltest Du dennoch dazu einen Besuch beim Spezialisten in Betracht ziehen. Schlaflabor oder tatsächlich auch ein Psychologe.

vor 41 Minuten, schrieb alsterschwan:

Also das halte ich für ein Gerücht....ein Job,bei dem ich mich zeitweise konzentrieren muss....mehr als 36.000 Schritte am Tag....auch Sport.....ich kann mich über "nicht ausgelastet" nicht beschweren...auch mein Hirn wird "belastet" und wird gefördert(Kreuzworträtsel), Konzentration (Puzzel..ja lacht nur)....also daran kann es nicht liegen

Ich bedanke mich bei allen,die sich rege beteiligt haben in Bezug auf Schlaflos...es waren ein paar Tipps dabei,die ich beherzigen werde🥰

Vielleicht geht es auch gar nicht um "nicht ausgelastet", sondern um "zu viel ausgelastet".

Ich bin definitiv kein Spezialist, aber eventuell kann Du nicht zur Ruhe kommen, weil Du am Tag zu viel um die Ohren hast. Denn Kreuzworträtsel und Puzzle machen Spaß (ich mag auch puzzlen), aber auch das ist ja Arbeit für den Kopf.

Spazieren gehen, Rad fahren, DInge machen, wo der Kopf absolut auf Sparflamme läuft. Mal einfach ne halbe Stunde auf ner Parkbank sitzen und Vögel beobachten ... oder andere Leute, ist auch sehr lustig ...

Drück Dir die Daumen

Geschrieben
Ja habe ich, die Frage ist wie deine Schlaf Stellung ist, seitlich, auf dem Bauch, oder auf dem Rücken und dann noch die Frage, liegt deine Handy neben dir im Bett mit eingestecktem lade Kabel ? Und welche elektronischen Geräte befinden sich in unmittelbarer Nähe? Antworten Must du nur noch 😉
Geschrieben
Ich gehe ins Bett, decke mich zu und schlafe. Aber als ich noch jünger war, lag ich oft grübelnd im Bett. Man sollte nur müde ins Bett gehen, und wenn man nicht einschlafen kann, wieder aufstehen. Was bei mir auch immer half war lesen. Nur dabei aufpassen, dass dir das Buch nicht ins Gesicht fällt. Und niemals im Handy lesen wenn du nicht schlafen kannst. Das Blaulicht verhindert das du einschläfst
Geschrieben
Am 1.10.2022 at 06:15, schrieb alsterschwan:

Tipp....wie man mal 8Stden durchpooft und dann erholt aufwacht

Ich hab da von meinem Neurologen was verschrieben bekommen,  hab ich einmal genommen,  nie wieder....ich akzeptiere, das mein Körper die Schlafeineiten bestimmt. 

Geschrieben
Ich habe mir vor 4 Wochen den fuss gebrochen und trage seither einen gips. Gut, bzw durchschlafen ist unmöglich. Aber in weiteren 4 Wochen ist es vorbei
Geschrieben
Am 1.10.2022 at 06:15, schrieb alsterschwan:

Wer kennt das nicht...man geht ins Bett,weil beim Gähnen der Kiefer fast ausgerenkt wird....man liegt im Bett....man dreht und windet sich...und dann..endlich nach dem 21956 Schaf steht man mit seinem Kuscheltier im Arm vor dem großen Tor zum Traumparadies....dann wird man geweckt und vorbei ist der Schlaf....hättet ihr nen Tipp....wie man mal 8Stden durchpooft und dann erholt aufwacht?und bitte,kommt mir nicht mit dem Tipp...Sex...der zieht nicht...auch das Glas Wein o.ä. bzw.warme/Milch/Kakao bringt nix...ich bedanke mich für "ernstgemeinte" Vorschläge 😁

Einfach 3,684935 Tage wach bleiben. Dann schläfst Du garantiert mindestens 8 Stunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Mach dich mal schlau zum Schlagwort "Schlaf-Hygiene".

Da gehts um das abschalten von nachgewiesenermaßen schlafstörenden Faktoren - Essen vor der Bettzeit, keine Monitorbenutzung in der letzten Stunde, Licht, Schlaf-umfeld, Bewegung zur Abendzeit ect.
Und Selbst-Konditionierung auf "Zubettgeh"-Rituale, Regelmäßigkeit, geistige Ruhe, zeit zum nachdenken VOR der Bettzeit schaffen usw.

Gibt eine Menge Aspekte die nachweislich das Hirn eher erregen, wach halten, stören - sich in den Schlaf glotzen/internetten ist da erwiesenermaßen nachteilig.
Und Sachen die es fördern - das Bett/Schlafzimmer nur mit Schlaf und nix anderem assoziieren, kein Lesen, kein Fernsehen, kein Essen im Bett ect.

Hat mir zumindest sehr geholfen, ich kenn das Problem in- und auswendig, und manche der Verhaltenstipps waren echt hilfreich.
Nicht, daß das Thema für mich erledigd wäre. Aber wenn ich einige Grundregeln einhalte, funzt es deutlich besser.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb baerliner007:

Einfach 3,684935 Tage wach bleiben. Dann schläfst Du garantiert mindestens 8 Stunden.

😂😂😂😂

Geschrieben
Samstag um 22:50, schrieb alsterschwan:

Ja es waren viele gute Ratschläge dabei. Leider ist es bei Schlaflosigkeit so, das du sie lernst und wieder verlernen musst, einfach ausgedrückt. Wenn man ca 3 Monate schlecht schläft kann es sich sogar zu einer dauerhaften bleibenden Schlafstörung manifestieren. Es ist wichtig zu wissen, das man für Lernprozesse wie zb Schuhe binden ca 6 Wochen braucht und dies täglich wiederholen muss. Was ganz wichtig ist, ergründen woher die Störungen kommen wenn möglich. Dann ein festes zu Bett geh Ritual einführen heisst, egal was du machst, Spaziergang, Tee, Zähne putzen usw usw, möglichst immer zur selben Uhrzeit und in absolut selber Reihenfolge. Dann weiß dein Gehirn das es Richtung Bett geht. Blaues Licht meiden und unbedingt Sauerstoff rein lassen. Und mindestens 6 Wochen durchziehen. Falls du dann keinen Erfolg erzielst evtl doch mal ärztlich abklären lassen. Probleme wie Schlafapnoe oder stiller Reflux könnten auch Gründe sein. Und ja ich weiss wovon ich rede, teil meines Jobs. Hoffe ich konnte dir helfen.

Geschrieben
Kei alkohol, 2-3h vorher nichts essen, bewegung an der frischen luft am tag, vor dem schlafen kein helles licht wie in tv, laptop oder smartphone konsumieren. Immer zur gleichen zeit ins bett, mit dem gleichen Ritualen davor. Bei gedankenkreisen, die geadanken mit dem bleistift "einfangen" und aufschreiben, dann kann man sie loslassen.
Geschrieben
Vorm pennen gehen ein ordentlichen Dübel durchziehen…und das Problem ist keins mehr 😉
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Theodor83:

Vorm pennen gehen ein ordentlichen Dübel durchziehen…und das Problem ist keins mehr 😉

😁  Zugegeben, das funktioniert.
Ist aber jetzt keine ..... optimale Dauerlösung.
Sich jeden Abend in die Bewußtlosikeit quarzen geht nicht nur ins Geld und bildet ein Abhängigkeitsproblem, der Schaf ist auch nicht soooo erholsam wenn er chemisch induziert wird. Deshalb sind ja auch Pillen oder Alk keine gute Dauerlösung.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb KuppenTanz:

😁  Zugegeben, das funktioniert.
Ist aber jetzt keine ..... optimale Dauerlösung.
Sich jeden Abend in die Bewußtlosikeit quarzen geht nicht nur ins Geld und bildet ein Abhängigkeitsproblem, der Schaf ist auch nicht soooo erholsam wenn er chemisch induziert wird. Deshalb sind ja auch Pillen oder Alk keine gute Dauerlösung.

Sicher funktioniert das 😊 und wohlgemerkt auf rein Pflanzlicher Basis… null Chemie. Ne, mal Spaß bei Seite… du hast da schon recht, eine zu empfehlende Dauerlösung wäre das nicht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Theodor83:

Sicher funktioniert das 😊 und wohlgemerkt auf rein Pflanzlicher Basis… null Chemie. Ne, mal Spaß bei Seite… du hast da schon recht, eine zu empfehlende Dauerlösung wäre das nicht.

😄
Als jemand mit recht ausgiebigem phytotherapie-Wissen fand ich die Argumentationslinie "rein pflanzlich" als synonym für "ungefährlich" immer eher witzig als ernstzunehmen.
Als gäbs keinen Schlafmohn, Eisenhut, Fingerhut, Eibenbeere, Salomonssiegel, Tabak, ect.pp.
Pflanzen haben eine Menge hochtoxischer Inhaltsstoffe "erfunden". Selbst gängige Kulturpflanzen wie Zuccini oder Kartoffeln haben in ihrer Genetik noch locker lethale Inhaltsstoffe, die sich ggf mal beim  Generationswechsel rasumendeln können.
Hanf aber zugegebenermaßen nicht, zumindest von der Toxizität her.

Geschrieben
Also ich kann dir da nur Ambient Einschlafmusik, oder Hörspiele jeglicher Art vorschlagen, funzt bei mir Topp, ohne 30-45 min. einschlafzeit, mit aller höchstens 20 min., meist aber schon schneller, hehe!!!!👍🏼👍🏼🌛🌜🌝🛌🛌🛌
  • Neu erstellen...