Jump to content

Rechtschreibung & Grammatik?

BrownBerlin

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich stimme dem TE zu 100% zu.

Was ist so schwer daran, sich um korrekte Rechtschreibung- und sei es per Programm, das man über deinen Text laufen lässt- zu bemühen? So etwas gehört sich schlicht aus Achtung vor dem Gesprächspartner.

Texte, bei denen ich mich ernsthaft fragen muss, ob der Autor derselben die Grundschule schon verlassen hat (Inhalt, Rechtschreibung, Interpunktion…) bzw. die auf etliche Jahre Unterrichtsverzicht schließen lassen sind der absolute ABTÖRNER.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ja, statistisch gesehen, gibt es rund 4% Legastheniker in Deutschland, die sind aber offensichtlich alle bei poppen. :clapping:

Das passt mit der angeblichen Mitgliederzahl ganz gut.

Geschrieben

Ich versuche den Thread jetzt zu schließen. Ich habe anfangs darum gebeten freundlich zu bleiben aber der Umgangston und das gegenseitige verbale Einschlagen aufeinander ist teilweise nur noch absurd. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich weder über Menschen urteile, noch der Oberlehrer bin oder, wie mir vorgeworfen wird, Ableismus betreibe. Eingangs habe ich erwähnt, dass es mir persönlich um gegenseitigen Respekt geht und dies an einem Beispiel ausgeführt. Sollte ich jemandem ein schlechtes Gefühl gemacht haben oder jemanden an den Pranger gestellt haben, so möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen. Auch ich bin nicht frei von Fehlern, freue mich jedoch über sachliche Kritik um diese in Zukunft abzustellen. Personen in den Kommentaren brüsten sich teilweise jedoch damit keine Fortschritte in dieser Angelegenheit machen zu wollen oder überbieten sich gegenseitig in möglichst hochgestochenen Kommentaren. Das war nie und nimmer meine Intention. Ich wollte ein Stimmungsbild zu dieser Thematik einholen, habe aber anscheinend die Rechnung ohne die Verrohrung der Diskussionskultur gemacht. Einen schönen Abend all jenen, die sich sachlich geäußert haben und dankeschön für die Beteiligung. Allen anderen einen niedrigen Blutdruck ✌🏾

Anonymes-Mitglied-8
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Beutestück:

"den" und "denn"

Kann man nicht nachvollziehen, wird doch auch ganz anders gesprochen. "Dan" ist ganz schlimm, aber das liegt wohl auch an der mobilen Nutzung, denn dieses Wort gibt es ja nicht mal bz. Judo ist sicherlich nicht gemeint  :-((

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ja, statistisch gesehen, gibt es rund 4% Legastheniker in Deutschland, die sind aber offensichtlich alle bei poppen. :clapping:

Tippfehler erkennt man als solche, bei Grammatik-/Rechtsschreib- und Satzbaudefiziten bin ich wenig tolerant, sofern es sich um einen Muttersprachler handelt. Wen das stört, muss halt mit anderen kommunizieren. 

Ein bekannter Spruch lautet: "Dumm fickt gut". Je schlimmer also die SCHLECHTSCHREIBUNG......😜😛

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb cmx1100:

schreibfehler-sind-lediglich (2).png

Oder TASTATUR TOURETTE

Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Ole76:

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, keinen Stock im Arsch zu haben.
Es ist aber sehr wohl so, da bin ich durchaus selbstkritisch, dass ich in einigen Situationen ein bisschen konservativ bin. Ich betone, spießig ist immer noch etwas anderes.
Eine korrekte Artikulation mit "Stock im Po", ergo spießig, zu vergleichen, hinkt doch ein wenig.
Deine Beispiele zeigen, dass dir hier der "rote Faden" fehlt.
Hemd in der Hose, oder eben nicht, ist eine Frage des Stils.
Besteck von außen nach innen zu benutzen ist nicht spießig, sondern zeugt von einer gewissen Erziehung in Sachen Benehmen und Esskultur.
Aber zurück zu dem ursprünglichen Threat.
Gerade in einem Chat ist es doch grundsätzlich von höherer Bedeutung, das Geschriebene so zu formulieren, dass eine Fehldeutung nach Möglichkeit ausgeschlossen ist.
Wenn sich der ein oder andere kleine Fehler einschleicht, ist ja weiterhin zu erkennen, ob der- oder diejenige Wert auf Ausdruck und Sprache legt.
.
Ganz wichtig sind übrigens von meiner Kritik ausgeschlossen ausdrücklich alle, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, Personen mit Lern- oder Lese-/ Rechtschreibschwäche und vergleichbare Personen/ -gruppen.

Kommunikation dient der Übermittlung von Informationen. Alles drüber hinaus ist persönliches Empfinden. Wenn jemand an einer Stelle besonders korrekt ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass er auch an anderer Stelle besonders korrekt ist. Ob man das nun spießig oder Stock im Po oder besonders korrekt nennt, ist mir erstmal nicht wichtig.

Geschrieben
Über den ein oder anderen Rechtschreibfehler kann ich gut hinwegsehen… liegt auch oft an der mistigen Autokorrektur 🙈
Wenn man da nicht alles überprüft… ist schnell echter Müll draußen.
Was ich nicht gut leiden kann ist schlechter Sprachstil….
Beispiel: Ich tu dir eine Massage geben.
Original so zu lesen bekommen … sorry… da klappen sich mir die Fußnägel hoch
Geschrieben
Grammatik und Rechtschreibung finde ich ist schon sehr wichtig, es strahlt auch etwas besonderes aus.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb BrownBerlin:

Nur für mich rein persönlich mag ich es eben nicht, wenn ich das Gefühl habe, es ginge auch besser

Genau das ist für mich auch der entscheidende Faktor. Eine Schwäche in punkto schreiben ist etwas anderes, als ein kompletter Text, der z.B. generell klein und ohne Interpunktion geschrieben wird. Das eine ist, für mich(!) reine Faulheit und/oder Desinteresse (und deshalb raus, sowieso!) und das andere ist eben eine Schwäche, mit der ich umgehen kann und die ich mitnichten verurteile! Ich bilde mir ein, dass ich das eine von dem anderen unterscheiden kann. 

Von Fehlern bin ich auch nicht frei, aber ich gebe mir Mühe mit meinem Schriftbild und lasse mich auch gerne verbessern! Und genau DAS macht für mich den Unterschied aus!

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Men_are_my_pussies:

Ich stimme dem TE zu 100% zu.

Was ist so schwer daran, sich um korrekte Rechtschreibung- und sei es per Programm, das man über deinen Text laufen lässt- zu bemühen? So etwas gehört sich schlicht aus Achtung vor dem Gesprächspartner.

Texte, bei denen ich mich ernsthaft fragen muss, ob der Autor derselben die Grundschule schon verlassen hat (Inhalt, Rechtschreibung, Interpunktion…) bzw. die auf etliche Jahre Unterrichtsverzicht schließen lassen sind der absolute ABTÖRNER.

Ganz ehrlich? Für mich ist das ein starkes Anzeichen für außen Hui innen pfui. Wenn jemand so dolle Wert auf seine Erscheinung (Artikulation zähle ich dazu) legt, muss da was im Inneren nicht stimmen. Sonst wäre derjenige viel toleranter, würde Fehler zulassen, wäre viel ausgeglichener, würde nicht auf Krampf den Schein waren wollen.

Geschrieben
Wenn man bei Poppen.de keine anderen Probleme hat 😂😂😂
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb BrownBerlin:

Ich versuche den Thread jetzt zu schließen. Ich habe anfangs darum gebeten freundlich zu bleiben aber der Umgangston und das gegenseitige verbale Einschlagen aufeinander ist teilweise nur noch absurd. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich weder über Menschen urteile, noch der Oberlehrer bin oder, wie mir vorgeworfen wird, Ableismus betreibe. Eingangs habe ich erwähnt, dass es mir persönlich um gegenseitigen Respekt geht und dies an einem Beispiel ausgeführt. Sollte ich jemandem ein schlechtes Gefühl gemacht haben oder jemanden an den Pranger gestellt haben, so möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen. Auch ich bin nicht frei von Fehlern, freue mich jedoch über sachliche Kritik um diese in Zukunft abzustellen. Personen in den Kommentaren brüsten sich teilweise jedoch damit keine Fortschritte in dieser Angelegenheit machen zu wollen oder überbieten sich gegenseitig in möglichst hochgestochenen Kommentaren. Das war nie und nimmer meine Intention. Ich wollte ein Stimmungsbild zu dieser Thematik einholen, habe aber anscheinend die Rechnung ohne die Verrohrung der Diskussionskultur gemacht. Einen schönen Abend all jenen, die sich sachlich geäußert haben und dankeschön für die Beteiligung. Allen anderen einen niedrigen Blutdruck ✌🏾

Na ja, erst einen Läster Thread erstellen, mit erhobenem Zeigefinger auf anderer Menschen Fehler. Nun ein sorry dafür, aber wieder mit Anprangerung Anderer?

Uff. Das ist auch keine gute Diskussionskultur. Spiegel hilft. 

Wer meckert, sollte auch höflich das Echo vertragen können. 

vor 1 Minute, schrieb SkorpiBi:

Wenn man bei Poppen.de keine anderen Probleme hat 😂😂😂

Doch klar, das allergrößte Problem ist, dass Frauen nicht ficken wollen, nichtmal antworten und hier nur ihren Marktwert testen 😅

Lust-Schmerz-69
Geschrieben
....ey sind wir hier in Deutschland oder was? Wer redet denn noch Deutsch? allet Ausländer hier ......lol
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb mAaaartin:

Ganz ehrlich? Für mich ist das ein starkes Anzeichen für außen Hui innen pfui. Wenn jemand so dolle Wert auf seine Erscheinung (Artikulation zähle ich dazu) legt, muss da was im Inneren nicht stimmen. Sonst wäre derjenige viel toleranter, würde Fehler zulassen, wäre viel ausgeglichener, würde nicht auf Krampf den Schein waren wollen.

Überragend tolerant wirkt Dein Beitrag nun auch nicht. ;) Welchen Schein wahre ich denn und was genau stimmt mit meinem Inneren nicht, wenn ich erwarte, dass mein Gegenüber, für den ich mich ja interessieren soll, den Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ kennt und gelernt hat, dass "tun" kein Hilfsverb ist? 

Meine Beobachtung: Je schlechter der Schreibstil, die Grammatik und Rechtschreibung, desto mehr wird Toleranz gefordert und unterstellt, mit dem anderen stimme etwas nicht. Die Plattform lebt nun mal zunächst vom Schriftlichen. Ich gehe ja auch nicht mit jemandem Schwimmen, wenn dieser nicht schwimmen kann. 

Geschrieben
Solange ich den Sinn des Geschriebenen noch verstehen kann ist es in Grenzen okay.
Geschrieben
Was soll die Scheisse von dir, hier sind nicht alle Akademiker 😂😂😂
Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Mirabel78:

Kehren wir zurück zur mobilen Telefonzelle. 😂

Watten Datt , die Eigene auf Rollen ? 

So wie diese Ziehenten ?

IMG_5697.jpg

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Lisbetha:

Tippfehler erkennt man als solche, bei Grammatik-/Rechtsschreib- und Satzbaudefiziten bin ich wenig tolerant, sofern es sich um einen Muttersprachler handelt. Wen das stört, muss halt mit anderen kommunizieren. 

Rechtsschreibfehler sind schlimmer als Linksschreibfehler, wenn man Rechtshänder ist 😉

Geschrieben
Ich schätze Sprachen sehr, nicht nur die eigene, auch die gelernten. Daher freue ich mich, wenn drauf geachtet wird. Das es je nach Situation mal zu Einschränkungen kommen kann...geschenkt.
Und Fehler macht gelegentlich eh jeder - tant pis!
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb BrownBerlin:

Ich möchte nochmal klarstellen, dass es mir nicht darum geht über Menschen zu urteilen. Ob Migrationsgeschichte, wie bei mir, einer ggf. kognitiven Einschränkung, Legasthenie oder unterschiedlichem Bildungsniveau. All diese Gründe und sicherlich noch ein paar mehr können dazu führen, dass man dort eben nicht immer sicher auftritt. Außerdem ist ein Fehler durch Vertippen natürlich zu entschuldigen. Mir geht es darum ob bei euch die Lust schwindet, wenn bei längerem Kontakt ersichtlich ist, dass das Gegenüber darauf keinen Wert legt. Danke für die rege Beteiligung 

Und genau das ist es! Bei mir zumindest! 

Wenn ich das Gefühl habe, mein Gegenüber gibt sich keine Mühe und könnte es eigentlich besser (bestimmte Schwächen ausdrücklich ausgenommen), dann mag ich das überhaupt nicht!

• Neu erstellen...