Jump to content

Rechtschreibung & Grammatik?

BrownBerlin

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich gehe ja auch nicht mit jemandem Schwimmen, wenn dieser nicht schwimmen kann. 

Dieser Nichtschwimmer kann allerdings besser tauchen als Du👍 auf jeden Fall wesentlich länger 😂

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Halloxxx:

Wichtig ist, dass man den Sinn des Posts versteht

Genau! Dazu muss man den Sinn aber auch hinschreiben können.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

Watten Datt , die Eigene auf Rollen ? 

So wie diese Ziehenten ?

IMG_5697.jpg

Ich dachte an sowas. 😂

Screenshot_20221004-214534_Chrome.jpg

Geschrieben

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien. Tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Lisbetha:

Überragend tolerant wirkt Dein Beitrag nun auch nicht.  Welchen Schein wahre ich denn und was genau stimmt mit meinem Inneren nicht, wenn ich erwarte, dass mein Gegenüber, für den ich mich ja interessieren soll, den Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ kennt und gelernt hat, dass "tun" kein Hilfsverb ist? 

Meine Beobachtung: Je schlechter der Schreibstil, die Grammatik und Rechtschreibung, desto mehr wird Toleranz gefordert und unterstellt, mit dem anderen stimme etwas nicht. Die Plattform lebt nun mal zunächst vom Schriftlichen. Ich gehe ja auch nicht mit jemandem Schwimmen, wenn dieser nicht schwimmen kann. 

Toleranz war nicht das Thema. Auch nicht deine Erwartungen und wo wir hier sind.
Und was im Inneren nicht stimmt, wenn man viel Wert auf die Fassade legt, ist natürlich nicht so einfach zu sehen. Dafür gibt es ja schließlich die Fassade. Ich sage, da liegt dann noch mehr im Argen. Und deine Kommentare hier zeigen schon, dass da eine gewisse Unzufriedenheit in dir ist.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb cmx1100:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien. Tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

Nun eliminiere noch die Zeichensetzung und baue Grammatikfehler ein.. :jumping:

Geschrieben
Ja, ich empfinde eine Frau als deutlich interessanter, wenn sie ihre Nachrichten gut formulieren kann.
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Lisbetha:

muss halt mit anderen kommunizieren. 

Wird " anderen " dann nicht groß geschrieben ? 

vor 24 Minuten, schrieb BrownBerlin:

überbieten sich gegenseitig in möglichst hochgestochenen Kommentaren.

Ist Ableismus ein Wort aus Deinem normalen Sprachgebrauch ? 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb mAaaartin:

Ich sage, da liegt dann noch mehr im Argen. Und deine Kommentare hier zeigen schon, dass da eine gewisse Unzufriedenheit in dir ist.

:clapping: Wenn DU das sagst. 

Geschrieben
Geht mir genauso wie dem Autor. Mag sein, dass man zum poppen nicht unbedingt intelligent oder gebildet sein muss. Aber so einen Mindeststandard brauche ich schon.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Mirabel78:

Ich dachte an sowas. 😂

Der gute alte Telefonknochen .

Aber ohne Koffer nicht wirklich Hipster . 

1496840768-230-wor71vhsg.jpg.628x353.jpg

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Wird " anderen " dann nicht groß geschrieben ? 

vor 28 Minuten, schrieb BrownBerlin:

nein. 

Geschrieben
🤷🏻‍♂️ ist nicht wirklich wichtig gibt andere Sachen
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Cowgirl_vom_Land:

🤔

Mit nem Smiley kann man nicht viel falsch machen, gell?

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb cmx1100:

Das trifft nur auf Worte zu die einem geläufig sind. Ansonsten guckst du wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Lisbetha:

Wenn DU das sagst. 

Allein deine Reaktion "schau dich doch Mal an" zeigt mir, dass du dir Fehler nicht eingestehen kannst und lieber von dir ablenkst. Das bestätigt meine Annahme.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Nadoo:
Geht mir genauso wie dem Autor. Mag sein, dass man zum poppen nicht unbedingt intelligent oder gebildet sein muss. Aber so einen Mindeststandard brauche ich schon.

Und das siehst du an der Rechtschreibung? Nichts für ungut, aber bei dir fehlen einge Satzzeichen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb P1s3a12:

Nichts für ungut, aber bei dir fehlen einige Satzzeichen.

Welche? Wo? ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb PlussizeKitty:

Ich bin ein Grammatiknazi und finde korrekte Rechtschreibung echt anziehend. 👀

Aber ist ausziehend denn nicht viel schöner? 😋🤔

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

Keiner als kein jibbet nüscht .:coffee_happy:

Upps! Danke. Nutz ich auch falsch. Wieder was gelernt.

Reicht, dass ich als Eifel-Mäddsche' ewig auch 'einzigste' gesagt habe :confounded:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Reicht, dass ich als Eifel-Mäddsche' ewig auch 'einzigste' gesagt habe :confounded:

Da solche Begriffe mittlerweile auch in der Tagesschau genutzt werden , ist es quasi Normalität ,

aber es gibt halt doch ein paar Sachen die bei mir hängen geblieben sind , auch sowas zu Sätzen mit " am "

" Die Kuh am Schwanz am raus am ziehen " 

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben

Flüchtigkeitsfehler, Tippfehler sind für mich kein Problem. Konsequentes Kleinschreiben, fehlende Interpunktion, grobe sprachliche Fehler finde ich einfach schwer zu lesen und verringert deutlich das Interesse, mich mit demjenigen weiter zu beschäftigen, vor allem weil das oft einfach Faulheit oder Desinteresse zeigt, was ich unsexy finde.

Eine weitere Unart, die mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, ist konsequentes getrennt Schreiben von Wörtern, die eigentlich zusammen geschrieben werden (meist gelesenes Beispiel hier: Damen Welt) in mehreren Fällen macht auch das Sätze unlesbar oder verdreht sogar die Aussage.

• Neu erstellen...